|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber schon "eine Rote"
|
||||
|
||||
So sieht das bei mir auch immer aus Grüße Manfred |
|
|||
|
|||
Die ersten beiden Leinen hat jemand belegt, der schon seit >25 Jahren Stegplätze vermietet und Boote dort festmacht. Der dritte... Naja, irgendwo muss die Leine ja hin, oder?
|
|
||||
|
||||
Wer immer alles nur so macht , wie einmal erlernt, lernt nichts dazu .
Deshalb bin auch ich für die Arbeit in meinem Lehrberuf inzwischen völlig ungeeignet . Ich würde bei einem defekten Telefon erstmal die Wählscheibe überprüfen wollen und mich wundern , dass keine da ist . Danach käme ich wohl in die Klapse . Aber Klampe und Poller belege ich , wie in den 70er Jahren gelernt , glaube ich zumindest . Toll ! Es lebe die Beständigkeit ( vemutlich eher der Altersstarrsinn ) . Solange das angebundene Boot fest bleibt , ist die Welt doch in Ordnung . Nachtrag : natürlich haben wir auch gelernt : ein Boot wird festgemacht , eine Ziege wird angebunden . Ich wollte jetzt mal flexibel sein , vermutlich am falschen Ende .
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (21.06.2020 um 12:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Genau, zwei Fragen zum belegen:
Hält? Lässt sich unter Last lösen? Beidesmal ja, alles OK, egal wies aussieht. Ich bin Linkshänder daher belege ich ne Klampe andersrum. Technisch latte, seemännisch falsch. Mir egal. Es muss nämlich kein anderer mehr blind meine Enden bedienen können und " aufdrehen" machen selbst Spleitexenden seit Jahrzehnten nicht mehr.
|
||||
|
||||
Ne andere Frage zum Anfangsthema
Wiso belegt ihr nen Festmacher an Land ?
|
||||
|
||||
Irgend wie war der jetzt nicht schlecht.
Motorbootfahrer halt.
|
||||
|
||||
Da käme ich nie drauf.
|
|
||||
|
||||
Dann kann der Hafenmeister das leichter anpassen. In Notsituationen an der Küste schon mal notwendig.
|
|
||||
|
||||
Egal Manfred,
Halten muss es.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Was auch noch wichtig ist.. die Klampe muss zum Festmacher passen.
Eine gute Faustformel aus dem Amiland: 3" "Schenkel", 1/3" Festmacher. Bitte entsprechend selbst umrechnen ;)
|
||||
|
||||
Das Aufräumen von überschüssiger Leine hat schon seinen Charme, besonders wenn in der Urlaubszeit zahlreiche Besucher, Kinder und Hunde in der Marina herumstolpern.
|
|||
|
|||
Mei mir läuft wohl alles schief...
Jedenfalls hätte ich oft keinen Platz an der Klampe, einmal rundrum zu gehen. Der Festmacher ist mit Auge Ann der Klampe fest, dann geht er auf slip über einen Ring an Land, dann Kopfschlag an Klampe an Bord. Da ist kein Platz mehr auf der Klampe für Zusätzliches. Einerseits schade, da es aber auch so geht, erst mal Wurscht... |
|
||||
|
||||
Das frage ich mich auch oft. Machen aber viele.
Dann is wohl der Festmacher zu dick oder die Klampe zu klein |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt drei Gesichtspunkte, die zu beruecksichtigen sind: - Die Leine soll halten. - Sie soll sich kontrolliert fieren lassen. - Sie soll sich nicht unbeabsichtigt bekneifen. Die hier angefuehrte „Ami Version“ erfuellt diese Voraussetzungen am besten. Sicherlich kann man es auch anders machen. Bisher dabei keine Probleme gehabt zu haben, sehe ich allerdings nicht als Argument. (Ich sehe auch nicht, dass das einfacher waere, daher sehe ich darin keinen Sinn.) |
|
||||
|
||||
Ja die Klammen am Boot (Sportboot) werden leider immer kleiner aus optischen Gründen. Höchstens noch für 8mm Leinen geeignet.
Gruß Robert
|
|
||||
|
||||
Bei unserem festen Liegeplatz bleiben die Leinen liegen, wenn wir rausfahren. Ist also alles "eingestellt", geht dann ruckzuck die Klampen am Boot jeweils mit dem Auge zu belegen.
|
|||
|
|||
Zitat:
So mache ich das auch. Wenn wir unterwegs sind habe ich Leinen mit einem Auge für meine Klampen, am Steg wird dann der Teppich gehäkelt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Muss ja nur schön aussehen.
|
||||
|
||||
Kauf dir ein größeres Boot, da sind die Klampen auch größer .
|
Beim letzten Mal SBF-Unterricht (als ich Segel nachgeholt habe) gab's ne schöne Eselsbrücke dafür: Vorwahl von München = 089.
Also einmal komplett rum ("0") - das ist hier die Streitfrage, dann zweimal über Kreuz ("8"), und zum Schluss ein Kopfschlag ("9"). Find ich irgendwie eingängig, und so habe ich es (glaube ich) auch schon immer gehalten. Und wenn ich bedenke, wie oft wir Boote festgemacht sehen, wo der Eigner sich wahrscheinlich heimlich einen Klettverschluss gewünscht hätte , sind mir solche Details schon fast egal.
|
Weil ich meinen Liegeplatz zu Saisonbeginn einrichte und zwei Festmacher so am Steg belegt habe, dass ich das jeweilige Auge am anderen Ende genau über die Klampen an Bord bekomme. Ich werfe also den Festmacher los, und er bleibt am Steg, weil ich ja in drei Stunden ohnehin wieder da bin.
Für unterwegs habe ich saubere, ordentliche, längere Festmacher dabei; die am Steg sind nach zwei, drei Saisons hin und werden ersetzt. Vielleicht Abzüge bei Seemannschaft, aber klappt prima (und ist in unserer Marina etabliert).