boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.07.2020, 15:39
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.589
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.027 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Die Länge der Stahlseile zw. Plattform und den Klötzen wird festgelegt und ändert sich nicht. .

Oder ist die Devise: wir brauchen die Raketentechnik, koste es was es wolle ?
Genau diese Annahme stimmt eben nicht. Es ist nicht das erste Projekt und einiges was man vermutet geht leider nicht auf....die Laenge der Stahlseile aendert sich sehr wohl, der Grund des Sees ist ja nun nicht eben und bleibt das auch nicht. Daher ist auch die "Z"-Abweichung fuer uns so wichtig.

Und von Raketentechnik war keine Rede, die Devise "Keep it simple" habe ich ebenfalls schon benannt.

Im Projektgeschaeft ist es wichtig ueber den Tellerrand hinauszuschauen um die eigene Betriebsblindheit zu Umgehen. Nur so bleibt man im Rennen. Oft sind es Kleinigkeiten die einem fehlen oder Hinweise wie oben schon einige gute genannt. Ich bin dankbar um jeden Input der die Sichtweise erweitert. Man erwartet in unserem Forum solche Fachleute zu treffen oder zumindest entsprechende Aussagen zu erhalten. Klappt bis dato ganz gut.
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 20.07.2020, 15:47
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.274
1.870 Danke in 1.021 Beiträgen
Standard

Und wenn man die Betonklötze durch große Eindrehanker (Bodenanker) ersetzt? Dann wäre die Position wirklich fest, man müsste die Anker richtig dimensionieren.

So was, nur in ganz groß:
https://images.app.goo.gl/yKrcKuj2j9Spzoz2A
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.07.2020, 15:48
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo ans Forum,

italienische Schuhe, die am besten dauerhaft unten bleiben sollen, verstehe .

Es wäre möglich, die Boje mit einer Spule auszustatten (wegen Längenausgleich ohnehin notwendig bei so einer Lösung) und diese Spule mittels Lichtschranke etc. zu messen. Dann hat man ein Z. Wenn man es genau wissen will, braucht man dazu noch den Wasserstand. Ein wenig Ungenauigkeit wird das dennoch haben, denn die Leine wird nie 100% gerade sein.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.07.2020, 17:16
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.711
15.217 Danke in 8.417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Genau diese Annahme stimmt eben nicht. Es ist nicht das erste Projekt und einiges was man vermutet geht leider nicht auf....die Laenge der Stahlseile aendert sich sehr wohl, der Grund des Sees ist ja nun nicht eben und bleibt das auch nicht. Daher ist auch die "Z"-Abweichung fuer uns so wichtig.
...
Im Projektgeschaeft ist es wichtig ueber den Tellerrand hinauszuschauen um die eigene Betriebsblindheit zu Umgehen. Nur so bleibt man im Rennen. Oft sind es Kleinigkeiten die einem fehlen .
.
..
.. Klappt bis dato ganz gut.
O.k.

Über den Tellerrand schauen.....ich mag das

Also, der Untergrund bewegt sich auf Dauer (das tut ja eigentlich fast jeder, mal mehr mal weniger).

Also angenommen ihr könnt das messen, wie reagiert ihr drauf? Seillängen anpassen?

Ist der "Spiegel" (Pegel) des Gewässers dagegen fix oder ändert der sich auch?

Gibt es nicht eine einfache pfiffige Lösung (muss gar nicht viel kosten ) Abweichungen "automatisch" zu kompensieren

Sorry, du kannst es ja auch ignorieren, wenn ihr eh schon in die Richtung gedacht habt...…….bzw. es gelöst habt.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.07.2020, 18:01
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Ich weiß ja nicht ob das jetzt ein Hobbyprojekt ist oder was gewerbliches, das macht im Budget ja durchaus einen Unterschied. Falls das ein gewerbliches Projekt ist sind die ganzen Bastellösungen ziemlich sicher Mumpitz und erreichen die geforderte Genauigkeit garantiert nicht.

Wenn sich die Klötze unter Wasser bewegen dann werden die wahrscheinlich auch kippen, damit ist eine 30m hohe Stahlpyramide schonmal raus. Auch die Messung mit Seilen oder Drähten ist nicht ohne weil hier die Längung des Messmittels die Messung erheblich verfälschen kann, man muss immer mit der gleichen Kraft ziehen.

Ich habe jetzt auch keinen anderen Vorschlag als einen Hydrographen zu fragen. Die haben die Übersicht was auf dem Markt verfügbar ist und können die Systeme installieren und bedienen. Das ist alles nicht ganz trivial wenn man bei der Messung in den cm Bereich kommen möchte, da alles was mit Schall unter Wasser arbeitet empfindlich auf unterschiedliche Wassertemperaturen und ggf. Salzgehalt reagiert.

Insbesondere wenn es um Beweissicherung oder Gewährleistung geht kommt man da meiner Meinung nach an einem Profi nicht vorbei. Ich denke der erste Kontakt mit macartney ist bestimmt nicht verkehrt.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 20.07.2020, 19:25
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.589
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.027 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Moin Thomas,

Nein kein Hobby, der Link den ich gepostet habe zu aehnlichen Projekten war schon passend .... ich bin aber eher fuer die Sicherheit/Ueberwachung (Video/Radar) zustaendig.

Dennoch habe ich angeboten mich hier mal "umzuhoeren" weil ich solche Projekte toll finde und dies auch ein Grund ist warum ich meinen Job so mag ! Die Zusammenarbeit unterschiedlichster Gewerke darf ruhig auch mal hemdsaermlig bei Curry-Wurst sein ...
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.07.2020, 08:41
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 356
Boot: Cytra 31 kruiser
771 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Wäre es denkbar, mit Sonar zu arbeiten - also zum Beispiel eine Sonarboje die bei Bedarf ins Wasser gelassen wird und die entsprechenden Informationen liefert. Das wird dann sicher nichts sein, was man sich als eigenes beschafft, aber vielleicht gibt es das bei Rettungsdiensten (die da sogar üben könnten) bei Berufstauchern oder ähnliches - einfach deswegen so, dass die Kosten im Rahmen bleiben.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 21.07.2020, 09:26
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.589
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.027 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Hallo Fraenkie,

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Also, der Untergrund bewegt sich auf Dauer (das tut ja eigentlich fast jeder, mal mehr mal weniger).

Also angenommen ihr könnt das messen, wie reagiert ihr drauf? Seillängen anpassen? Ja …

Ist der "Spiegel" (Pegel) des Gewässers dagegen fix oder ändert der sich auch? Ja, ändert sich ...

Gibt es nicht eine einfache pfiffige Lösung (muss gar nicht viel kosten ) Abweichungen "automatisch" zu kompensieren
Wenn Du eine kennst immer her damit, jedoch geht es hier nicht so sehr um die Kompensation der Drift sondern um die Feststellung derselben...
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von Mastiff-660 (21.07.2020 um 11:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 21.07.2020, 09:28
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.589
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.027 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomka Beitrag anzeigen
Wäre es denkbar, mit Sonar zu arbeiten - also zum Beispiel eine Sonarboje die bei Bedarf ins Wasser gelassen wird und die entsprechenden Informationen liefert. Das wird dann sicher nichts sein, was man sich als eigenes beschafft, aber vielleicht gibt es das bei Rettungsdiensten (die da sogar üben könnten) bei Berufstauchern oder ähnliches - einfach deswegen so, dass die Kosten im Rahmen bleiben.
Gute Idee, jedoch soll die Messung ueber die gesamte Projektlaufzeit ermittelt werden....
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 21.07.2020, 09:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.298
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.081 Danke in 20.163 Beiträgen
Standard

mmhh könnt nicht eine Lösung einer Boje mit automatischem Höhenausgleich (wie bei unserem Jugendparcour) eine lösung sein

An vier ecken des Betonklotzes jeweils eine Leine anbringen mit automatischem höhen ausgleich wie bei unserer Slalomstrecke (dort ist ja jede Boje separat mit höhenausgleich ausgestattet)... dann müsste die Boja ja zentral über der Boje verbleiben und dürfte nicht viel Vetreiben… dort das GPS Anbringen...

dann wäre X und Y abgebildet... für Z müsste man sich was einfallen lassen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 21.07.2020, 09:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.298
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.081 Danke in 20.163 Beiträgen
Standard

habs ma versucht zu zeichnen...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	56
Größe:	15,9 KB
ID:	889396

also ein Quadratisches Grundgestellt das mittig die Boje befestigt hat (entweder über eine Zentrale Leine oder 4 Eckleinen)... unter dem Grundgestell an den 4 Ecken umlenkrollen...

vom Betonsockel ein Drahtseil zu den Umlkenrollen und zu einem Zentralen gewicht…

Durch die Boje schwimmt das Gestell unter Wasser... und wird durch das Reitergewicht dem Pegel angepassst… durch die 4 Leinen an dem Betonsockel sollte die Position an der Wasserobeflöäche gewährleistet sein..

eventuell kann man über die abfrage der Umlenkrollen ja die Tiefe des Sockels in Z-Richtung bestimmen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 21.07.2020, 10:58
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.711
15.217 Danke in 8.417 Beiträgen
Standard

Paetschi,

sorry für´s nochmal eingrätschen:

ihr habt es also gelöst, das euer "Konstrukt" mit wechselndem Wasserstand und Wind und Galama klar kommt und "einigermassen" in Position bleibt.

Richtig?
Müßt ihr da manuell eingreifen?

Jetzt wollt ihr noch langfristige Veränderungen feststellen (weil der Alte halt ständig seinen Planeten umbaut)? Richtig?

Zur Verdeutlichung, warum ich frage: Ich behaupte ja ein technisches Cleverle zu sein, bin aber mehrheitlich im technischen Vertrieb (sagen wir mal Bereich Fahrwerk für Auto). Manchmal kommt es eben darauf an für etwas das eigentlich kein Problem / längst gelöst ist noch einen draufzusetzen. Quasi ne (Pseudo-) Lösung für ein Problem zu bieten, dass bis vor kurzem keiner kannte. Geht es um sowas? Quasi Nebelkerzen von Bedenkenträgern (nennen wir sie mal um Flora und Fauna besorgte) zu entkräften?

Oder geht´s echt nur um eine technische Lösung für ein ernsthaftes Problem. Verstehst mich in meinen Fragen?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 21.07.2020, 11:41
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.589
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.027 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Moin Fraenkie,

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Paetschi,

sorry für´s nochmal eingrätschen:

ihr habt es also gelöst, das euer "Konstrukt" mit wechselndem Wasserstand und Wind und Galama klar kommt und "einigermassen" in Position bleibt.

Richtig? Ja …
Müßt ihr da manuell eingreifen? Bedingt, evtl. Nachspannen

Jetzt wollt ihr noch langfristige Veränderungen feststellen (weil der Alte halt ständig seinen Planeten umbaut)? Richtig? Ja !

Zur Verdeutlichung, warum ich frage: Ich behaupte ja ein technisches Cleverle zu sein, bin aber mehrheitlich im technischen Vertrieb (sagen wir mal Bereich Fahrwerk für Auto). Manchmal kommt es eben darauf an für etwas das eigentlich kein Problem / längst gelöst ist noch einen draufzusetzen. Quasi ne (Pseudo-) Lösung für ein Problem zu bieten, dass bis vor kurzem keiner kannte. Geht es um sowas? Quasi Nebelkerzen von Bedenkenträgern (nennen wir sie mal um Flora und Fauna besorgte) zu entkräften?

Oder geht´s echt nur um eine technische Lösung für ein ernsthaftes Problem. Verstehst mich in meinen Fragen? Soweit verstehe ich das, aber wir wollen uns auch nicht wegballern nur um eine Loesung zu finden, fuer uns ist das ein Goodie, wenn es sich einfach realisieren laesst prima. Falls nicht, kein Ding ! Die Plattform wird tun was sie soll und erfuellt alle Anforderungen die im Lastenheft stehen.
Es geht hier natuerlich auch darum Loesungen fuer kuenftige Projekte aufzuzeigen bzw. umzusetzen um eine Verbesserung zu erzielen...
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von Mastiff-660 (21.07.2020 um 11:55 Uhr) Grund: Anmerkung ....
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 21.07.2020, 11:50
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.298
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.081 Danke in 20.163 Beiträgen
Standard

eventuell müsste man ja auch gar nicht die Position der Betonklötze kontrollieren sondern könnte aufgrund der Position der Plattform auf die Lage der Betonklötze schließen

wenn man wie ich skiziert habe mit einer Umlenkrolle arbeitet und diese oberhalb der Wasserlinie anbringt... dann ein Reitegerwicht auf der anderen Seite... dann wird sich die Plattfrom kaum bewegen … nur in der Möglichkeit die ihr die leinen geben (Strömung Wind Abhängig...)

dies könnte man durch Drehgeber an den Rollen messen... Ändert sich die Lage der Plattform nicht aber die länge des Seils, dann hat sich der Klotz bewegt..

ändert sich die Lage der Plattform und die länge des Seils, dann hat sich diese aufgrund der Winddrift verändert... (könnte man durch andere Mittel gegensteuern...)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 23.07.2020, 14:02
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.589
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.027 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Sodele, die ganzen elektronischen Loesungen muessen genauer begutachtet werden.

Mit der Zeit im Hintergund schaffen wir das bis zur Fertigstellung der aktuellen Plattform Ende September nicht, sehen aber Chancen fuer weitere Projekte. Die Anregungen durch euch und Lieferanten war super !

Wir haben uns in der Zwischenzeit fuer folgendes Vorgehen entschieden:

1. An jedem Betonblock wird eine Boje befestigt, die an der Wasseroberflaeche schwimmt

2. Am Bojenseil werden Laengenmarkierungen befestigt (z.B. mit Klampen)

3. Der Wasserstand des Sees wird mittels Pegellatte festgehalten

4. Gleich nach der Positionierung wird die Tiefe durch Hochziehen der Boje anhand der Laengenmarkierung gemessen und die Position des Seils/ der Boje über Wasser mit GPS bestimmt. Dadurch, dass wir auf dem Wasser sind, zentriert sich die Boje beim Hochziehen quasi von selbst über dem Betonblock.

5. Nach dem sich die Bloecke einige Zeit setzen konnten, wird die Messung der Tiefe und der Lage der Boje wiederholt.

Soweit das angedachte Vorgehen bisher, da wir dafuer keine Taucher mehr benoetigen, sondern nur ein Boot

...dennoch sind natuerlich weitere Anregungen erwuenscht und ich moechte hier auch weiter berichten
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 23.07.2020, 14:21
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Ich würde zusätzlich mit einen Sonar versuchen die Position, Lage und Tiefe der Klötze zu überprüfen. Wenn ihr ein Boot habt sollte es doch kein Problem sein. Die heutigen "Fishfinder" machen doch schon sehr detaillierte Bilder.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 23.07.2020, 14:28
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.589
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.027 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Ich würde zusätzlich mit einen Sonar versuchen die Position, Lage und Tiefe der Klötze zu überprüfen. Wenn ihr ein Boot habt sollte es doch kein Problem sein. Die heutigen "Fishfinder" machen doch schon sehr detaillierte Bilder.

das wird auf jeden Fall versucht....schon geplant
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 23.07.2020, 17:11
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Sodele, die ganzen elektronischen Loesungen muessen genauer begutachtet werden.

...
...dennoch sind natuerlich weitere Anregungen erwuenscht und ich moechte hier auch weiter berichten
Ich bin mir ziemlich sicher das ihr mit dieser Lösung nicht glücklich werdet. Irgendwelche Zahlen könnt ihr damit erzeugen, aber reproduzierbar ist das nicht, jedenfalls nicht im Bereich weniger Zentimeter. Aber vielleicht sehe ich das auch zu schwarz, aber als (Land-) Vermesser habe ich schon so manchen Scheiß gesehen. Ich bin mal auf die Berichte gespannt.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Land unter !! Mercruiser 3.0 / 130 HP war ca. 3 Std. unter Wasser !! capitano02 Motoren und Antriebstechnik 131 26.10.2015 21:11
OMC Antrieb war 3 Monate im Wasser - sieht aber aus wie 20 Jahre unter Wasser Zodiak Motoren und Antriebstechnik 3 14.09.2013 17:52
Anwalt fuer Steuerrecht unter uns? ManfredBochum Kein Boot 2 05.06.2013 20:15
unterschide zwischen sportboote fuer see und fuer Meer xmen Allgemeines zum Boot 17 24.08.2011 11:01
ohje..fuer die schlagzeuger unter euch institutleiter Kein Boot 6 05.06.2010 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.