|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Hey Gemeinde,
mit dem Marina Team. stehe ich in Verbindung. Herr Müller Werder ist älter Profi, sagt, er würde mit dem Mast weitersegeln, ohne Bedenken. dh Instandsetzung des Mast s.durch Anbohren der Risse und gut ist. vlt von innen gesehen eine Verstärkung einkleben (wie soll man da bloß von innen was Einkleben??) aber so stelle ich mir das auch vor.. aber alles Optionen, erst einmal das Urteil der. Versicherung bzw des Gutachters abwarten. vielen Dank für alle Tipps hier im Forum. mit SQ Yacht in Meschede stehe ich auch in. Kontakt
|
|
||||
|
||||
Moin,
warum willst du dir so einen Pfusch antun? Du hast alles richtig gemacht, sogar neues stehendes Gut vor 8 Jahren. Jetzt ist der Fall eingetreten für den man versichert ist und die Saison ist sogar eh zu Ende . Also einmal neu und Ruhe, ansonsten schaust Du bei stärkerem Wind immer sorgenvoll ins Rigg. Von dem Fall das der Mast von oben kommt und dann das Schiff ernsthaft beschädigt wird, oder gar jemand verletzt wird gar nicht zu sprechen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Steht zumindest auch auf älteren Plaketten an den Booten. Sorry für OT. |
|
||||
|
||||
Pantaenius
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben 1 Duetta 94 im Verein, aber dort den Masthersteller zu suchen macht keinen Sinn? - dein Mast ist ja für alles nachmessen vorhanden. Grüße, Reinhard Nachtrag: alle Wantenspanner jetzt neue Bronzespanner von Selden (Ex Hasselford NiRo): 7/16 war vorher rundum - die Unterwanten jetzt 1 Nummer kleiner bei wie bisher 6er Draht. Warum kleiner : "gibt Selden so vor". Die neuen Backstage wie zuvor 5mm. Blöcke + Leinen alt. Geändert von Federball (22.10.2020 um 10:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also zu mir sagte man, dass man für die Verjüngung (also Keile aus dem Profil rausflexen, dann zusammendrücken / -braten) . . . 2 Schweisser braucht. . . . . Einen Rechtshänder und einen Linkshänder, die in gleicher Geschwindigkeit schweissen. Bei mir sieht man ohne Lupe echt nicht wie die das gemacht haben könnten. Ich find´s echt kitzelig für nen Schweisser (kann das nicht wirklich). So arg viele Chancen wird einem der Werftchef ja nicht geben Sorry für´s OT. Soll aber heissen: Also alu ist ja schweissbar. Warum (wenn nicht´s andere hilft): warum nicht die Risslen zuschweissen? Nur so als Idee,.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (22.10.2020 um 18:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hey Fränkie,
Beim Ziehen des Profils wird durch Temperatur und Druck das Gefüge im Werkstoff verändert, positiv verändert. Da Alu ein sehr guter Wärmeleiter ist, wird die Temperatur beim Schweissen in einem großen Bereich eingeleitet, welche das Material schwächt. Selbst wenn man beim Schweissen Kühlbandagen anbringt, zieht die Temperatur so stark und tief ins Material, dass oben beschriebene Schwächung eintritt. Da ist es sinnvoller, die Risse am Ende anzubohren um dort die auftretenden Spannungen zu nehmen. Also ist Schweissen eines Aluprofils keine probate Lösung. Wenn ich mit dem Gutachter der Versicherung den Mast untersucht habe und er dazu seine Meinung geäußert hat, melde ich mich... LG Oliver
|
|
||||
|
||||
Wenn ich nicht weiss, dass mein Mast Risse hat, würde ich auch damit segeln, und unwissentlich dem Mastbruch entgegenschippern. Aber nie würde ich mit einem Mast mit Rissen segeln - auch wenn die Rissenden aufgebohrt sind. Das wäre für mich eine Notreparatur, um den nächsten Hafen zu erreichen : mit R3!
Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Hey Gemeinde, der neue Mast mit allen Teilen und verstagung und Rollanlage ist. bestellt.
eine Mastreparatur ist nicht ohne Sorgen möglich. ist mir auch lieber so, die Versicherung zahlt etwa 2800 ,€. bleiben 6 ....
|
|
||||
|
||||
Begründung der Versicherung?
|
||||
|
||||
Boote in dem Alter bekommen in 99% der Fälle KEINE alt für neu Versicherung mehr. Es wird bei Schäden die nicht Totalverlust sind anteilig nach Alter bezahlt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hmm...., hängt offenbar von der jehweiligen Versicherung ab. Wir hatten hatten letztes Jahr auf dem Urlaubstörn nach Starkwind einen Riss im Mast in Höhe der Decksdurchführung. War ne´ X 95 aus den späten 80ern. Neuer Mast wurde anstandslos komplett bezahlt. Gruß, Norbert
|
||||
|
||||
....ich schrub ja oben schon: Bj. 11. 85 Schadenfall April '15 im Winterlager = 100% durch Pantaenius.
Mastprofil so ähnlich wie möglich, neues stehendes Gut + Backstage. Laufendes Gut, Reffwinsch, Backstagtaljen alt. => sehr zufrieden. Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Die Versicherung argumentiert damit,der Mast sei schon 31 Jahre alt, spröde und die Beschädigungen sind nicht aufgrund des Vorstagbruchs entstanden. Nachvollziehbar aber schon kleinlich.
|
|
||||
Lass mich raten: Bist nicht bei PANTAENIUS ...
|
||||
|
||||
Da hätte ich meinen Anwalt antworten lassen das im Frühjahr beim Routinecheck keinerlei Beschädigungen zu sehen waren und daher davon auszugehen ist das der Vorstagbruch ursächlich ist!
|
||||
|
||||
Bei ü 8 bft. müßte die Vers. bestimmt zahlen (und würde auch).
-da wär der Mast ja aber auch eh nicht mehr da- Aber ein Bruch bei ganz normalen 3 bis 4 bft. deutet ja schon auf "Verschleiss" -in dem Fall das Vorstag (wenn auch nicht ersichtlich)- hin. Nehmen wir mal ein gerissenes Segel als Beispiel. Wenn das bei ü8 passiert klarer Versicherungsfall. Aber wenn´s mir meine 38 Jahre alten Lappen bei 4 bft. zerlegt kann ich mir den Anruf bei der Versicherung glaube ich sparen. Ich habe ein bisschen Verständnis für beide Seiten also auch für die Versicherung. Bin aber kein Anwalt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo Gemeinde,
hoffentlich seid ihr alle gesund durch den Winter gekommen. Die Versicherung (Neubacher) hat 2800,-€ minus 500,-€ SB gezahlt. Zuerst kalkulierte der GA auch den Austausch des Mastes, ruderte aber im finalen Bericht zurück. Ich habe bei CS Rigging in Zaandam ein neues Selden Profil bestellt. Nach dem Vermessen des alten Mastes und endgültiger Kalkulation liege ich nun bei 11000,-€ Gut , vieles neu , auch Antenne und Windmesser, dafür ein fast identischer Seldenmast. Incl. Anpassen, aufbauen und trimmen. bin etwas von der Versicherung enttäuscht, hätte ich mir doch mehr Kulanz gewünscht. Was zahlt man bei anderen Versicherungen an Preisen ??? Noch im März bekomme ich das Schiff segelfertig aufgeriggt, und nach den ersten Seemeilen mit ordentlich Grinsen im Gesicht, werde ich über Geld nicht mehr nachdenken. Nicht, dass ich genug davon hätte, aber es ist schon ein erhebendes Gefühl mit einer 31er regelmäßig erheblich über Rumpfgeschwindigkeit zu segeln. Allen eine schöne Saison Ollika |
|
||||
|
||||
Wie macht man das?
|
||||
|
||||
....daher der Begriff "theoretische Rumpfgeschwindigkeit" sonst wäre ja eine X79 (100) langsamer als eine längere Optima 85 (115).
Selbst meine uralte Kohlenkiste mit 103 kommt über Rumpfgeschwindigkeit Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Am Stammtisch, abends. Komischerweise hat mich keiner überholt, eher im Gegenteil Bei mir stimmt die LWL Formel fast auf die 2. Stelle hinterm Koma. https://booteblog.net/2015/01/09/mei...em-pruefstand/ Boote die "surfen" können, weil Superleicht kannst ja net heranziehen.
|
||||
|
||||
Ich hab regelmäßig 12,2km/h als max. Geschwindigkeit an einem guten Segeltag auf dem GPS zu stehen.
Die Wasserlinienlänge der Hunter23 von 5,97m ergibt also nach der Formel: Rumpfgeschwindigkeit in Knoten = Wurzel(Wasserlinie in Meter) * 2,43 eine max. Rumpfgeschwindigkeit von 5,93kn oder 10,98km/h. Ein wenig mehr geht wohl, ich vermute aufgrund der längeren Wasserlinie bei Krängung.