|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich bin alt genug und habe noch ganz andere Dinge kennengelernt, die die Blödheit von Behörden offenlegen.........
|
||||
|
||||
Also bist du für schärfere Kontrollen?
|
||||
|
||||
Das mit den Behörden ist klar, mir erschlisst sich jedoch nicht, was Behörden mit der Farbsichtigkeit zu tun haben.
|
||||
|
||||
Deine Rückschlußfrage verstehe ich nicht..........
|
||||
|
||||
Ist ein Kreiswehrersatzamt keine Behörde?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Trotzem würde ich nicht öffentlich damit rumprahlen, dass mein Führerschein auf einem falschen Gutachten beruht und damit rücknehmbar ist bzw. da es ein Dauerverwaltungsakt ist, jederzeit eine Nachuntersuchung angesetzt werden kann und dann war es das mit deinem schönen Führerschein
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
Warum auch nicht, du kommst auch mit Brille unten an, oder?
|
|
|||
|
|||
Ich wurde auf dem Wasser noch nie von der Feuerwehr kontrolliert
|
||||
|
||||
Wenn du die Behörden für blöd hältst, müßten diese doch nachbessern. Wenn die sich austricksen lassen, dann müßte doch schärfer kontrolliert werden - zum Beispiel die Ernsthaftigkeit von Gutachten. Hast ja selbst geschrieben: Gefälligkeitsgutachten!
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry für OT, aber den konnte ich nicht liegen lassen.
|
||||
|
||||
So ein Lockdown spült ja schon seltsame Dinge nach oben,
Direkt hier drunter wird im Parallelfaden fleissig diskutiert, wie man am besten nur online und maximal kostensparend an den Führerschein kommt. zum Glück betonen auch einige die Wichtigkeit einer irgendwie fundierten Ausbildung. Hier schlittern wir nun haarscharf an der Linie "wie erlüge ich mir einen Schein" entlang. Geht´s noch? Ich will definitiv keinem farbblindem mit meinem Schicksal unterliegen. Auch keinem sonstigen ertrickstem Bootsfahrer. Es ist schliesslich auch mit dem bisschen Ausbildung schon schwer Genug, nicht allzuviel falsch machen. Wenn ich Ansprüche an die Qualifikation nicht erfülle, kann ich sie nicht erringen. Das hat nichts mit Recht auf Entfaltung und dergleichen zu tun. Sonst müssen wir demnächst auch diskutieren, ob wir nicht auf alle Beschränkungen zu verzichten haben. Das wird dann lustig, wenn beispielsweise einarmige Piloten unseren Airbus nach Amerika steuern. Da wünsche ich gute Reise. Ich wollte einst Fluglotse werden und nach komplett bestandenem Einstellungstest in der Abschlussuntersuchung erst erfahren, dass mit meiner bekannten Sehstörung wegen zu starkem Unterschied zwischen links und rechts leider die Vorgaben nicht erfüllt werden. Wer hätte mit dem Wissen um meine formale Unzulänglichkeit gerne in einem Flugzeug gesessen, für dessen Manöver ich zuständig gewesen wäre? Und wenn dann was passiert, ist das Geheule laut.... Das mal von meiner Seite dazu Gerhard
|
|
||||
|
||||
Zitat:
nichts mehr mit dickem Knüppel und U-Förmigem Steuer.... nichts mehr mit langen Drahtseilen die die Ruder bewegen. Alles FLight by Wire... und in modernen Flughäfen wie Frankfurt, Paris oder New York kann der Pilot auch auf der Toilette sein bei der Landung.. das macht alles der Computer...
|
||||
|
||||
Die Probleme mit der Rot-Grünschwäche wird hier ja bestimmt einmal pro Jahr diskutiert. Die "Kranken" sind in den meisten Fällen nicht einsichtig und müssen erst von der Führerscheinstelle eines besseren beleert werden. Dann hört man von den auch nichts mehr.
|
||||
|
||||
zur Farbenthematik ....
es sollte klar sein, dass man die Tonnen klar unterscheiden kann... ob nun das Farbunterscheidungssehen dafür entscheidend ist waage ich zu bezweifeln... man könnte auch in der heutigen Zeit über Einträge in den Führerschein nachdenken wie bei der Brille z.B. nicht berechtigt zum Führen eines Fahrzeuges bei unsichtigem Wetter und von Sonnenuntergang - Sonnenaufgang somit wäre der Besitz möglich und die Betonnung könnte locker anhand der Topzeichen unterschieden werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
tja da muss man erfinderisch werden
|
||||
|
||||
Es gibt nunmal grüne und rote Tonnen. Wenn man die nicht farblich unterscheiden kann bekommt man keinen Führerschein. Fertig. Warum dieses ewige ja aber und warum?
|
|||
|
|||
Die Antwort hast du ja selber schon gegeben, dafür gibt es immer 2 im Cockpit!
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar aber diese kann man ja bei tollem Wetter auch 8hne farbe anhand der top Zeichen
|
|||
|
|||
Es geht bei den Tests ganz überwiegend nicht um Tonnen. Wenn man rote und grüne Tonnen nicht anhand ihrer Farbe auseinander halten kann, ist man farbenblind. Die ganz überwiegende Mehrheit, die die Farbentests nicht besteht, hat eine Rot-Grün-Schwäche. Dieser überwiegenden Mehrheit erscheint eine rote Tonne genauso wie jedem anderen. Nur in bestimmten Situationen nimmt man Farben leicht anders wahr.
Es geht bei den Tests also überwiegend nicht um Tonnen, sondern um Lichter. Jemand ohne rot grün Schwäche kann dir meinetwegen in 4 sm Entfernung sagen, ob da ein rotes Licht oder ein grünes Licht auf dich zukommt. Jemand mit rot grün Schwäche kann dir das dann sicher erst beispielsweise in 2 sm Entfernung sagen. Also hört mal mit den Tonnen auf, darum geht es überhaupt nicht. Um das zu testen bräuchte man keine speziellen Tafeln oder Messgeräte, da könnte man einfach ein paar rote und grüne Mensch-Ärger-dich-nicht-Figuren rüberschieben und um die Benennung der Farben bitten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man einen Eintrag hätte das man bei diesen wettern nicht fahren darf dann wäre es ja auch gut....daher mein Vorschlag oben (#39)
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (13.11.2020 um 17:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Richtig, den ganzen armen Vögel könnte man einfach die Auflage erteilen, nur am Tag zu fahren und längere Fahrten auch am Tag beenden zu können.
Dass es um nachts geht, sieht man auch daran, dass man meiner Meinung nach wenn man das mit dem Tafeln und dem Anomalosdings nicht hinbekommt, einen Laternentest beantragen kann. Da werden dann in einiger Entfernung rote und grüne Lichter hochgehalten und wenn man die unterscheiden kann, bekommt man auch den Schein. Die meisten Leute, die einen SBF haben wollen, wollen auch garnicht nachts fahren. paar Stunden mit dem Motorboot rumeiern, fertig |
|
||||
|
||||
Freund von mir ist farbenblind, so richtig. Den Jugoschein hat er irgendwie geschafft (Tafeln auswendig??) und ist dann jahrelang auch als Skipper ohne jeden Unfall unterwegs gewesen.
Nur Leine aus der Backskiste ging gar nicht.....
|
||||
|
||||
OT:
Ja, es gibt 2 Piloten im Cockpit, aber es gibt bei Start/ Landung eine klare Teilung. Grob gesagt, kümmert der eine sich um den Funk, während der andere sich um die Flugzeugführung (Stick, Pedale, Schub) kümmert, daher sind zwei Arme zwingend von Nöten, wenn man nicht der ewige Funker bleiben möchte. Spätestens wenn der zweiarmige Pilot ausfallen sollte (vielleicht, weil er sich zuvor mit der Stewardess zu sehr verausga.. hat.. ), würde der einarmige Pilot, in ungeahnte Turbulenzen geraten Zum Thema: Wenn schon eine Rot-Grün-Sehschwäche vorliegt, würde ich mir zumindest einen guten Plotter mit AIS + sehr gute Karte besorgen, mit deren Unterstützung jedenfalls eine halbwegs gute Orientierung/ Erfassung möglich wäre. Zusätzlich wäre es sehr hilfreich, wenn die Frau oder die Tochter/ der Sohn auch die entsprechenden Scheine machen würde, es sei denn sie haben alle Probleme mit den Augen..
|
|||
|
|||
Tochter und Frau dürfte kein Problem sein. die Rot/Grün Schwäche ist fast nur bei Männern verbreitet. Da waren mal Zahlen im Umlauf, fast 10% der Männer haben das, nur nicht immer so extrem ausgeprägt.
Ich durfte den Test das erstmal schon als Jugendlicher machen, war damals Voraussetzung um eine Ausbildung als Elektriker anfangen zu dürfen.