|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sehtest Rot/Grün für den SBF
Hallo zusammen,
da ich mit den Farbtafeln nicht weiter komme, muss ich wohl den Test mit dem Anomaloskop machen. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Tips geben, wie ich mich persönlich in Bestform bringen kann? Ist es besser morgens, oder nach einiger Zeit am Bildschirm? Mit oder ohne Brille,... Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch seine Erfahrungen teilen kann. Viele Grüße |
|
|||
|
|||
Mach es so, als wenn Du die Scheine hättest und Boot fahren würdest. Funktioniert es so, alles gut. Wenn nicht würde ich es aufgeben. Was soll die Trickserei? Unter Umständen bringst Du nur Dich und/oder Andere damit in Gefahr.
|
|
|||
|
|||
Mir geht es hier keineswegs darum zu tricksen, sondern nur das Beste im Rahmen meiner Fähigkeiten raus zu holen.
|
|
||||
|
||||
Ich würde mit den maximal ausgeruhtesten Augen hin gehen.
Morgends. An einem sonnigen Tag. Ohne Zeitung gelesen zu haben. Auf keinen Fall vor dem Bildschirm oder am Handy...... Brille mal aufsetzen. Hab keine Ahnung, weil ich hab keine. Aber eigentlich soll die ja was helfen. Zur Not hilft sie weil jemand dir helfen will und sagt, probieren wir´s nochmal ohne Brille...... Viel Glück.
|
||||
|
||||
Hi!
Ich habe letztens mal mit einer Ärztin über die Rot-Grün Schwäche gesprochen. So wie ich es verstanden habe, ist da nichts dran zu drehen. Entweder reicht es oder es reicht nicht. Von daher mach Dich nicht verrückt. Du kannst es nicht beeinflussen. P.S.: Bei dem Test geht es nicht um Scharfsehen, sondern um Farbenerkennen.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) Geändert von blondini (11.11.2020 um 21:48 Uhr)
|
|
|||
|
|||
„An einem sonnigen Tag“ ist ein guter Tipp, wenn ein Rest von Farbsichtigkeit vorhanden ist. Und den Arzt ggf bitten, die Vorhänge aufzuziehen etc. Ich hab eigentlich gute / normale Farbsichtigkeit, aber der Test fand in einer Praxis in einem Souterrain in abendlichem Dämmerlicht und mit roten Vorhängen vorm Fenster statt. Das war dann plötzlich erstaunlich schwer...
|
|
|||
|
|||
So viele verschiedene von den Kärtchen gibt es nun auch nicht.
|
|
||||
|
||||
Aber viele unterschiedliche Tonnen und Seezeichen im Dämmerlicht. Und da kann man keine Motive, Formen oder ähnliches auswendig lernen
|
||||
|
||||
Dto.. Viel Licht und Brille auf wenn du die ständig trägst. Halt so wie immer und es die Augen gewöhnt sind. Je weniger Licht desto schwächer wird eh die Farbwahrnehmung. Dazu kommt dass mit Pech je nach Art Kunstlicht Farben verfälschen kann und u.U. zu mehr Problemen führt. Hilft aber nur bei Farbkarten.
Beim Anomaloskop guckst du i.d.R. ohne Brille in das Gerät, da spielt die Umgebung kaum eine Rolle. Es gibt auch online oder als App Augentrainer die angeblich räumliches Sehen und Farbsehen verbessern. Da ich selber keine Probleme habe kann ich da aber nicht mit Erfahrungswerten dienen ob die helfen oder nicht. Vielleicht vor dem Sehtest einfach mal zum Augenarzt? |
|
||||
|
||||
Ich habe hier mal durchgefegt.
Der nächste, der hier Betrugsratschläge von sich gibt, bekommt Weihnachtsferien, versprochen!!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Man kann auch alle Treppen abschaffen und durch Rampen ersetzen. Wäre meiner Meinung nach sinnvoller, als neue Seezeichen Farben für Rot-Grünschwäche einzuführen.
Ironie aus. Natürlich wird Beides nicht gemacht.
|
|
|||
|
|||
Zumal- dann kämen die mit blau/gelb Schwäche, oder braun/rosa...
Ist halt leider so, das irgendwann mal Ende der Fahnenstange erreicht ist und die Fähigkeiten nicht mehr ausreichen - das lässt sich beim hören oder der Sehschärfe evtl noch korrigieren, aber uU kann ja auch eine andere körperliche (un)Eignung zum versagen führen. Gibt es nicht Brillen, die beim Farbsehen helfen? Meine mal, sowas gelesen zu haben... Alle drei Jahre die g25 oder das Verlängern vom CE ist auch jedesmal eine unangenehme Sache...bis jetzt hats immer gereicht.
|
|||
|
|||
Ist ja nicht mit umlackieren der Tonnen getan. Die Farben der Toplichter müssen ja auch gewechselt werden. Auch die Navigationslichter aller Schiffe und die Sektoren der Leuchtfeuer. Das alles Weltweit!
Da währe es besser die Möglichkeit zu schaffen einen SBF gegen Auflagen zu bekommen. Momentan sind diese Brillen zur Farbsicht ja nicht zugelassen. Vielleicht reichen die ja auch nicht aus. Dann halt die Auflage das eine Farbsichtige Person mit am Steuerstand stehen muss. Ist zwar auch blöd aber besser als garnichts. Ist leider so das fast jeder irgendwelche Markel hat. Ich kann z.B. nicht Papst oder Präsident der USA werden. Bin evangelisch und in Deutschland geboren
|
||||
|
||||
Wir ALLE kommen nicht umhin, zu erkennen, dass wir weder physisch noch intellektuell Universalgenies sind.
Und weil das so ist, gibt es Spielregeln für ein Miteinander. Da nutzt auch kein Geplärre. Sonst zerfällt die Gesellschaft.
|
|||
|
|||
Zitat:
Kurze Frage: Warum gibt es Sehtests und Rot-Grün-Tests beim Boots- führerschein? Antwort: Weil es unserer aller Sicherheit dient. Ganz einfach. |
|
||||
|
||||
Es geht halt nichts über eine Partnerin mit SBF! Denn Rot-Grünschwäche kommt ja fast nur bei Männern vor.
Bei uns kommt es dann aber auch zu Situationen wie: "Welche Farbe hat die Tonne da hinten?" "Welche Tonne??!
|
|||
|
|||
Da kommen auch so Aussagen wie ...
Frage: "Wo müssen wir hinfahren?" Steuerfrau: "Mehr rechts, wie links." |
|
||||
|
||||
Ich wollte auch mal Hubschrauberpilot werden und war dafür zu.... blind.
Mit Brille beim Bund keine Chance. Geheult hab ich nicht, mich ham se statt dessen hinten rausgeschubst (Fallschirmjäger) Merkwürdigerweise ging das mit Brille.
|
|
||||
|
||||
Dann aber bitte sicherstellen das das richtige Rechts gemeint ist.
|
|||
|
|||
Da bist ja nur Du selber gefährdet, als Pilot könntest Du ja Andere auch mit gefährden.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Soviel zu Sinn und Zweck von Gutachten und Vorschriften
|
||||
|
||||
Zitat:
Damit würde ich hier nicht öffentlich prahlen...
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|