|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schau mal nach, was Du als Multivoltgeräte bekommst (9-30V).
Kompressorboxen oder !ed lampen (prevent) gehören dazu. Bau ein 24V Netz ein, für die wenigen reinen 12V Verbraucher baust Du nen schaltbaren Umformer ein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Die ideale Applikation dieses Akkupacks ist die Erzeugung von heisser Luft
|
|||
|
|||
sorry mein Fehler es sind nur 2000AH nicht 2500 und klar hier
https://shop.gwl.eu/Winston-40Ah-200...0r1osr3so#tab2 Davon 8 auf jeder Seite und das sollte reichen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich mag das preislich garnicht hochrechnen. Weisst Du wirklich, worüber Du sprichst? Oder geht das wieder in die Richtung "Mal testen, wann das Forum dahinter kommt"??
|
|||
|
|||
Ist ja richtig Überschaubar, 650 kg und gut 24000$.
|
|||
|
|||
In meiner Welt sind das 2*4* 3,2 V=12,8 V 2000 Ah
Auch hier: Mein Taschenrechner sagt 9.504 $ und 328 kg. Wenn man das in AGM realisiert, wird es zwar billiger, aber nicht unbedingt leichter |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
"8 auf jeder Seite", also 16 x 1188Dollar = 19008 Dollar = 15750€. Und das in einen, wie er selbst sagt, alten Stahlverdränger, der auf Langzeit aufgerüstet werden soll? Was ist denn dann wertvoller.. Selbst wenn der Diesel dank CO-Abgabe 2€ kostet, ist da ein Generator die bessere Alternative, wenn man davon ausgeht, dass man mit verfrühtem Renteneintritt noch ca. 15-<20 Jahre wohnt/fährt.
|
|||
|
|||
Stimmt, die Verdoppelung habe ich übersehen. Damit stimmt das Gewicht. Aber seine Rechnung hinsichtlich Spannung und Kapazität ist richtig.
|
|
||||
|
||||
Irgendwie muss der Strom wieder in die Battbank rein.
Da komm ich schon an die Grenze mit Landstrom. Ich habe für den Victron Multi 24 V eine AGM Battbank von 4-*220 Ah . also 440 Ah bei 24V. Für mein Lichtstrom und Bootsstrom AGM 24V 2*150 AH Starter 4*105 AH auch in 24V Diese werden auch über ein Victron Ladegerät mit 50 A gefüttert. Mein 12V System Navigation u. Instrumente über Umformer 12V Als Stromquelle AC Eingang mit Trenntrafo Victron 16 A 3800 Watt Zuätzlich 10 KW Onangenerator. Silentwindgenerator glaube 380 Watt 2 Fette Solarpanelle mit Victron Laderegler. Als Verbraucher Backofen,E-Herd, Wasch,Trockner,Spülmaschine.u.s.w Dazu noch 2. Klimaanlagen mit Gesamt 18000 BTU. Wenn ich im Sommer nach 1 Tag ohne einschalten des Generators an Landstrom gehe raucht das Kabel. Da müssen erst mal die Ladegeräte alles geben. Wenn es warm ist und die Klima läuft dann wird der Landanschluss knapp
|
|
|||
|
|||
Allmählich wird mir klar, woher die vielen gebrauchten E-Autos "ohne Batterie" kommen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da kommt ja noch die Mehrwertsteuer drauf (Angebot ist "ex VAT")
|
|||
|
|||
Daszieht nicht. Ich habe früher 1700 Ah 12 V mit 2 parallel geschalteten 12 V 50 A Ladegeräten geladen. Das ging sogar am 6 A CP-Anschluss und über Nacht waren die voll. Später 500 Ah 24 V mit 980 WP Solar, auch das ging. Niemand sagt ja, dass die Akkus bis zum bitteren Ende leergelutscht und dann binnen 1 h wieder auf 100 % gebracht werden sollen.
|
|
||||
|
||||
Batterie aus dem Zielland exportieren, in einer Steueroase einbauen und wieder nach Hause fahren
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum glaube ich denn jetzt wieder, dass uns noch viele Überraschungen den "C"-Blues auflockern??...
|
||||
|
||||
Hm ich verstehe die ganze Aufregung irgendwie nicht, meine Frage war auf die verschiedenen Spannungen gemünzt und nicht um oder über meine Umsetzung.
Preislich sind das 16.000 Euro und gewichtstechnisch circa 380 KG pro Seite. Was die Betankung angeht habe ich ja schon gesagt Solar Wind und Landanschluss. Mit den nötigen Ladegeräten absolut kein Problem und ich möchte ja nicht in den Hafen und in einer Stunde später wieder raus das ist mir tatsächlich bewusst Von daher würde ich sagen macht Euch mal keine großen Gedanken um das was ich so mache und umsetze und der mittlerweile durchdringende Ironische ton lässt mich genau hier aus dieser Konversation auszusteigen und mich für die vielen Meinungen zu bedanken.
|
||||
|
||||
Herr Fugbaum, ich kann Dich / Sie beruhigen.
Mein Ton ist nicht ironisch, sondern knallhart kritisch. Einer Diskussion mit offenen Karten (welches Boot, welche Pläne, welches angestrebte Nutzungsprofil, welches Budget....) würde ich nicht aus dem Wege gehen, ganz im Gegenteil..
|
||||
|
||||
Hi
Finde die Diskussion eher praxisfremd. Die vorhandene elektrische Infrastruktur und daraus bedingte Lademöglichkeiten in den Häfen sollte nicht völlig vernachlässigt werden. |
|
||||
|
||||
Rechnen wir doch einfach mal:
2500 Ah x 24 V ergeben 60kWh. Vernachlässigen wir Wirkungsgrade und Restladung, so kommen wir bei einem Hafenanschluß mit230V und 16 A auf rund 16h Ladezeit (theoret.). Das heißt, wenn man um 16 Uhr im Hafen ist, könnte man am nächsten Morgen um 8 Uhr mit geladenen Batterien weiterfahren. Allerdings gibt es nicht in jedem Hafen 16A und bei Münzzählern würde es auch kaum gehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Problem ist auch bei 16A eher, dass in 90% aller Hafennetze die Schutzmassnahmen bei Grenzbelastung auslösen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist ja leider Fugbaums Ansatz. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Dafür hat man doch genügend Matrosen dabei und einen Führungskräfte Lehrgang absolviert
|
|||
|
|||
Und das beste: Sogar für die Beantwortung sinnloser Fragen und der Vorgang wird sogar als Arbeitszeit anerkannt.