|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Achim |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Microservo - die waren gefragt - braucht selbst im Blockierfall nicht mal ein Ampere, im Normalbetrieb um die 100mA: https://www.addicore.com/FS90-Mini-Servo-p/AD113.htm Bei rund 5V und "einigen Ampere" - z.B. 4A wären das satte 20 Watt an Leistung, die umgesetzt werden müssten. Wo sollen die denn hin? Der Servo würde bei 20W "Heizleistung" umgehend in Rauch aufgehen. Das KANN gar nicht stimmen, du staatlich geprüfter toller Hecht, du.
|
|||
|
|||
Hochleistungsservos können schon mal über 1A ziehen, aber sowas brauchst ja nicht, und nur darum geht es hier!
Und richtige Klötze die Last bringen brauchen sicher auch mal mehr, nur ist von denen hier nicht auch die Rede. Die Idee mit dem Festplattenkabel war auch nicht übel, aber das mit dem Lackdraht hab ich zB auch im Miniaturwunderland gesehen. Die haben ihre ganzen Autos etc so verkabelt -teilwesie sind die Kisten vollgestopft wie mit Wolle wg der vielen Lichtlein Die Autos laufen Jahrelang ohne Probleme wg Scheuerstellen oder so. Eher müssen die Motoren gewechselt werden.
|
|||
|
|||
Ich habe hier so ein kleines Servo, daran habe ich gemessen.
Das wurde so geliefert, also sollte das Kabel auch langen. So manches muss man nicht verstehen. |
|
|||
|
|||
Wär natürlich die sauberste Variante - so das Kabel die geforderten A auch verträgt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dafür aber mal ein paar schöne Motormodelle.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (04.05.2021 um 01:58 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
das sieht gut aus. Vor allem das zweite Foto finde ich interessant. Wenn ich es richtig sehe steht da im Hintergrund ein alter Raptor. Noch mit Paddelstange, vermutlich noch mit Verbrenner. So einen habe ich auch noch. Die Elektroversion mit FB fliege ich aktuell. Wa ist das im Vordergrund für ein Modell? Sieht einem Isländer sehr ähnlich? Ich frage weil ich vor längerer Zeit eine Isländer geschenkt bekommen habe, der aber leider noch nicht in der Luft war. Viele Grüße Achim |
|
||||
|
||||
Ist ein Isländer.
Hintergrund ist ein Raptor 50 Verbrenner.
|
|||
|
|||
Hi Jogie,
wie groß ist der Isländer??? Ist der schon mal geflogen??? Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Hallo Achim,
evtl funktioniert sogen. Klingeldraht. Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Ein Kabel in der erforderlichen Länge und passend in ein Bowdenzugrohr ist ungeeignet, ein Servo zu betreiben. Der Spannungsabfall ist zu hoch. In der Länge nehmen wir sogar noch dickere Kabel als die Normalware her, um den Spannungsabfall und damit die Leistungsreduzierung zu verringern bzw. Ausfallsicherheit zu gewährleisten.
Nehm doch ein Messingrohr, den Bowdenzug als Führung, etwas anspitzen und 3 Schneidkerben rein, und dann geht es mittels Akkuschrauber ohne Gefahr bis in den Servoschacht. Edit: TE erwähnte einen F3B-Segler. Bitte hierzu ein passendes Servo wählen. Und, auch heute gelten geiwsse elektrotechnische Grundsätze, zu Drehmoment gehören Strom, wenngleich manche Technik hier etwas bessere Wirkungsgrade erreicht als früher. Aber dann bitte auch das richtige Servo wählen. |
|
|||
|
|||
Ich glaub "Spannungsabfall wird grad zum Unwort des Jahres 2021 und fred lesen ist megout....
Das es sich gezeigt hat, das ein normales Servoanschlusskabel durch das Bodenzugrohr passt erkennt man leider nicht mehr so leicht weil biserl was fehlt. Hätte man das von Anfang an verfolgt, wüsste man, das der Fall geklährt ist
|
||||
|
||||
|