|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Ich würde im Fehlerfall mal messen, was da an Pin 5 des Systemsteckers für eine Spannung anliegt, meine Vermutung wäre, daß man da eine Spannung die mit der Frequenz des Piepsers korreliert messen kann (statt dauerhaft 0V, wie es bei stehendem Motor sein sollte). lg, justme |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Messung an Pin 5 werde ich mal vornehmen. Ich bin voraussichtlich aber erst am nächsten Samstag wieder am Boot. Es dauert also etwas mit der Antwort.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese Alarmschaltung hat im Übrigen einen ganz entscheidenen Nachteil: eine Überhitzung durch gerissenen Keilriemen zeigt sie nicht mit akustischem Alarm an, weil letzerer nur angesteuert wird wenn auch die Lichtmaschine Strom liefert. Die Idee, den akustischen Alarm nur bei drehendem Motor scharf zu schalten ist ja ziemlich nett, aber eigentlich will man das dann mit einer vernünftigen Drehzahlüberwachung des Motors (also auch nicht über Klemme W!) machen... lg, justme Geändert von justme (14.02.2021 um 17:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Leider kann ich derzeit keine neuen Hinweise oder Antworten liefern.
Ich hab mir am letzten Samstag eine Sehne im Finger durchgerissen. Beim Basteln am Boot bin von der Badeplattform abgeglitten. Ich hab mich natürlich artistisch abgefangen - leider aber wohl auf meinem Finger, der jetzt außer Gefecht ist. Das heißt, es gibt zu diesem Thema von meiner Seiten erstmal keine neuen Hinweise oder Messungen. Sobald ich wieder 100%ig am Start bin, geht´s weiter mit der Fehlersuche...danke erstmal für eure Beiträge. P.S. Der Chirurg hat wahrscheinlich gedacht, dass ich ihn verarschen will. An dem Tag kamen fast nur Eis- oder Ski-Unfälle in die Chirurgie. Nur ich kam mit der "Ausrede": Ich bin von der Badeplattform gefallen...
|
||||
|
||||
Gute Besserung
Hast ja noch gut 4 Wochen Zeit, da wirst den Fehler schon finden.
|
||||
|
||||
Danke @Bergi für die Genesungswünsche...wird schon werden.
Zum Volvo Penta-Alarmproblem: Da ich ganz ohne Boot auch nicht kann, war ich gestern wieder in der Halle...u.a. weil mein Boots-Sattler sich um eine neue Persenning kümmert. Und da bin ich nochmal ans Armaturenbrett und siehe da: Der Fehler ist komplett verschwunden. Ich hab seit dem letzten Stand eigentlich nix dran gemacht - aus den genannten Gründen. Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich mich freuen soll, dass ich ein "sich selbst reparierendes Boot" habe oder ob ich heulen soll, dass ich den Fehler ums verrecken nicht gefunden hab. Voll doof - mir wäre es eigentlich lieber gewesen, dass irgendwo ein loses Kabel oder was auch immer zu finden gewesen wäre. Aber gut. Jetzt ist das Problem irgendwie verschwunden und da wird es dann nicht einfacher, den Bug ausfindig zu machen. Also leg ich das Problem vorerst auf Eis. Vielen Dank an euch für die vielen Tips und die Hilfe...bis zur nächsten Katastrophe
|
||||
|
||||
Das Problem vorerst auf Eis legen....
Das ist doch ein Ansatz. Es war sehr kalt , jetzt ist es wärmer und der Fehler ist verschwunden....
|
||||
|
||||
Jetzt wo Du es sagst...dann schau ich mal nach meiner Sehne im Finger ob die auch schon wieder angewachsen ist: Der "sich selbst reparierende @EMU".