|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Der, der sich um seinen AB kümmern sollte, hat dies zum Ende der Saison schon getan. Boot abgestellt, AB herunter gefahren, fertig.
|
||||
|
||||
Die eine steht in der isolierten Halle und ist mit Frostschutz gespült (aktuell in der Halle +4°C. Die andere steht draußen, hat aber einen AB...
|
|||
|
|||
Na, wenn das mal gut geht! Ich drück die Daumen.
|
|
Nöö, Heizung auf 20°Grad, leider nur 2 cm Schnee auf dem Achterdeckreicht nicht zum Schneemann bauen
Grüße aus dem Packeis von Hennigsdorf,Christian
|
||||
|
||||
Wie immer, den Seewasserkreislauf mit Frostschutz gespült, der Innere Kreislauf ist mit Frostschutz-Wassergemisch befüllt.
Dazu eine isolierte Winterlagerhalle. Was aber auch immer mit beachtet werden sollte, ist, sofern vorhanden: Habt ihr auch den Warmwasserboiler vernünftig entleert?
|
||||
|
||||
... und in den nächsten Tagen soll die Sonne scheinen , dann macht die Kälte nichts. Ich habe noch nicht erlebt, dass es in der Halle gefroren hat.
|
|||
|
|||
Der Frostschutz im äußeren Kreislauf liegt bei -25°C. Ich hoffe, der im inneren liegt auch noch da, ich hätte den vielleicht mal spindeln sollen (wurde da vor 5 Jahren noch im Auftrag des Vorbesitzers eingefüllt). Aber nach den Messungen des letzten Jahres erwarte ich auch nicht, dass die Temperatur in der Scheune auf unter -5°C fällt. Und anders Wasser gibts nicht auf meinem Boot.
|
|||
|
|||
Der Motor hat ja Frostschutz*. Das Wasser in der Bilge ist gefroren, aber das taut auch wieder. Die drei Flaschen stilles Wasser sind flüssig wie eh und je, das friert so schnell nicht, auch nicht bei -9°C, die wir in den letzten Nächten hatten. Mein Waschbecken allerdings... Mal sehen ob demnächst noch alles dicht ist
*Kielkühlung ist schon geil... |
|
||||
|
||||
Was Ihr alle für einen Aufwand betreibt, ich nehme das Motörchen mit nach Hause und stelle es in die warme Halle...
|
||||
|
||||
na dann hoffe ich mal, dass du kein gutes Geschäft im Frühjahr machen wirst und der Großteil glimpflich davon kommt.
|
||||
|
||||
Ja, ganz ehrlich, ein bisschen ins Grübeln komm ich schon. War auch schon am Boot (unbeheizte Halle); soweit bisher alles OK. Frostschutz im Frischwassersystem hatte ich 1:1 verdünnt - das soll lt. Hersteller bis -20° sein. Die nächsten Nächte soll es hier bis -10° oder -11° runter gehen. Da sollte also nichts passieren. Wenn es mehr wird, schließ ich einen Keramik-Heizlüfter an, mit Zeitschaltuhr, nur für die Nächte. Am Tage ist es hier nicht kälter als -6°. Frostwächter wären natürlich bequemer gewesen. Wären!
Motor ist bis -40° frostgeschützt; da mach ich mir keine Sorgen. Also: Keine Panik, aber die Lage weiter aufmerksam beobachten.
|
||||
|
||||
Du hast das R vor dem RIB vergessen. q
Aber um die Frage zu beantworten: Mein altes RIB habe ich eingewintert (=AB runter gelassen). Und mein neues RIB hat noch nicht einmal Flüssigkeiten im AB und steht in einer beheizten Halle.
|
|||
|
|||
Zitat:
Solltest vielleicht noch mal aufstocken.
|
||||
|
||||
Eure Probleme hätte ich gerne, meine Gedanken gelten der H-Milch in der Bilge.
|
||||
|
||||
Bei derzeit knapp 27°C Wasser- und jetzt (00h40) noch 26°C Außentemperatur mache ich mir darüber nicht wirklich großartig Gedanken.
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Motor ist ohne Wasser drin. Nur : wann friert Sauern mit Persiko? - wann Whisky? - der 73%ige Pott wird's wohl locker aushalten.
Will am WE mal zum Boot nachsehen. Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sollte passen;)
|
|||
|
|||
Steh in einer Garage und überlegte im November, ob ich mir das einwintern damit ersparen kann.
Bin heilfroh es trotzdem gemacht zu haben - in Gargae -5 Grad |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Schämen solltet ihr euch, alle Beide!!
|
||||
|
||||
Zitat:
um den Sauern mit Persico würde ich mir schon langsam Gedanken machen. Der Whysky hält bis deutlich unter -20°C (ungefähr Alkoholanteil / 2 = Gefrierpunkt). Slàinte Mhath Tobias |
|
|||
|
|||
Nö, muss ich nicht. Hab nicht eingewintert.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Für den Rostschutz muß ich nichts tun, denn der Kahn ist trocken und der Trenntrafo und die Anoden arbeiten.
Falls du Frostschutz meinst: Kielkühlung Seeventile auf Stehrohren und Ventile auf Stellung "Auf" Die Heizungsrohre laufen unter den Wasserleitungen entlang. Wasserpumpe aus und alle Wasserhähne geöffnet. Maschinenraum wird zusätzlich zur Heizungsanlage noch über einen Heizkörper beheizt.
|
|
|