|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Naaaaaaa? Fragt ihr euch gerade, ob
ihr eure IB auch richtig eingewintert habt?
|
||||
|
||||
Nein
|
||||
|
||||
Ne, ich denke, ich habe alles richtig gemacht. Ob ich Recht hab oder nicht, sagt mir der März, wenn die Sonne auf geht
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Bei uns im Verein habe 3 Leute das nicht gemacht. Alle 3 haben Frostwächter an den Motor gepackt.
Gestern morgen ist wohl fertgestellt worden, das 3 Anlagen nicht liefen . 3 Anlagen a 2000 Watt an eine 16 A Schuko Steckdose angesteck Nun Sicherung raus... Warum wohl? Bin mal gespannt. Die haben mich im Oktober noch ausgelacht, wo ich meine Schüssel an Land im Leerlauf noch mit Frostschutz drin warmlaufen lassen habe... Das dampft so, sollen wir die Feuerwehr rufen? Grüße Frank Geändert von corvette-gold (09.02.2021 um 22:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Natürlich, wie jedes Jahr und das Boot steht in einer geheizten Halle.
|
|
||||
|
||||
Nööö, hab keinen.
Gruß Torsten
|
||||
|
||||
Nix eingewintert. Die Heizung läuft.
|
|
||||
|
||||
Das ist feige und zählt nicht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sonst hätten die 50 meter Kabeltrommeln Rauchzeichen gegeben.
|
||||
|
||||
Ich habe kein IB eingewintert uns das Boot steht draussen.
Jetzt bei -6,2 °C HAB ICH DA JETZT WAS FALSCH GEMACHT ?
|
||||
|
||||
Nein, wieso auch sollte ich meine Arbeit auch anzweifeln?
Gibt Ecken im Land da ist das normal das es im Winter kalt ist.
|
|
||||
|
||||
Ich meine ja nur. Bei mir hat es schon das Chemie-WC (Spülwassertank,) und einen Putzeimer zerlegt.
Und da waren es noch keine richtigen Minusgrade.
|
||||
|
||||
Nachdem ich in den letzten Nächten einen Frostwächter (500W) habe arbeiten lassen,
musste heute die Planar dran. Maschinenraumtemperatur aktuell +2,8 Grad, aber innen leichter Frost. Ich bin auch hier Oldschool, habe keine Bluetooththermometer, nix mit Alexa, sondern stelle einfach ein paar Edelstahl-Dessertschalen mit etwas Wasser verteilt ins Schiff. Kontrolliert wird zweimal täglich; die Schalen hatten heute eine leichte Eisschicht. Also die Russenheizung an, auf ca. 30% und alles gut!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das kommt da von wenn man sein Boot an Land in den kalten Wind stellt,dann geht das schnell mit der Auskühlung. Mein Boot liegt im Wasser,die Elbe "heizt"noch etwas von unten und so ist das Wasser in den Sachen die unter der Waserlinie und durch Umbauten geschützt eingebaut sind noch gut flüssig(Motor,Frischwasserpumpe)wärend das Restwasser im Pumpklo schon eie leichte Eisschicht zeigt. Motor ist seekühlwasserseitig trotz dem entwässert mein Abgasweg kommt mit etwas einfrierendem Restwasser schon immer gut klar. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Aktuell im Hafen der Marina Düsseldorf -9,8°C Grad nochmal geschaut. Alles gut. Mit Firlefanztechnik und allem Zip und Zap. Kamera in der Kabine und im Motorraum.
Frostwächter und Entfeuchter unter Deck (10,5°C) Frostwächter mit Keramikheizer im Motorraum (5,1°C). Geh jetzt beruhigt schlafen. Gruß, Udo
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ach nee das lüppt schon laaaaaaange so. Ich bin auch nicht deswegen noch wach
|
|
||||
|
||||
Der Trööt hat mich doch tatsächlich dazu gebracht, nachzusehen, für wieviel Grad mein Frostschutz in beide Kühlkreisläufen gut ist. -40°C sollte reichen.
Ich überlege nur, ob noch irgendwo eine Flasche Pils rumliegt - die könnte den Vandalen zum Opfer fallen
|
|
||||
|
||||
Ja so eine beheizte Garage sorgt schon für Wohlbehagen, alleine schon deshalb weil ich auch bei minus 20 Grad immer am Boot im T-Shirt arbeiten kann
Auch Aussenborder sind da Kälte resistenter 👍
|
||||
|
||||
Wie jedes Jahr kommen sie ab März zu mir und fragen nach ihrem ersten Probelauf, ob ich etwas an Motoren stehen hätte.
Vllt. werde ich nach diesem Winter ein paar mehr Anfragen haben....
|
||||
|
||||
Das wird ja immer fieser
Noch dazu, wo ich nächstes Jahr erstmals selbst einwintern werde müssen ...
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Fragt derjenige, der gar keinen schönen Innenborder-Diesel hat und sich besser um seinen AB kümmern sollte!
|
|
||||
|
||||
So ganz entspannt bin ich nicht mehr.
Ich habe eingewintert und am Ende ein paar Plastikflaschen mit der Frostschutzmischung abgefüllt. Eine davon steht hier bei mir vor der Haustür zur Kontrolle. Heute (bei -10°C) ist sie nicht mehr flüssig sondern gel-artig/knirschig. Ich hoffe sehr, dass es a) am Mainufer ein, zwei Grad wärmer ist und b) durch das gel-artige auch in den kommenden Tagen nicht gleich kapitale Schäden zu erwarten sind.