![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Karl-Heinz,
Hatte mir mal zu Anfang bei Lidl eins für 29 oder 19€ gekauft...dachte es würde für hin und wieder reichen....Pustekuchen! Ich war an Land damit beschäftigt das Teil scharf zu stellen um ein Boot der Wapo einzufangen...ging nicht[emoji26][emoji854][emoji30] Danach diese hier gekauft...genial und begeistert [emoji41][emoji3] Bresser Fernglas Nautic 7x50 wasserdicht mit 360° Kompass https://www.amazon.de/dp/B00140J3JY/...ing=UTF8&psc=1 (PaidLink) VG Dirk Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn Du darauf reflektierst verstehe ich Deinen Beitrag nicht. ![]() |
|
|
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
für alle, die ein super Fernglas für den Wassersport suchen: https://shop.dlrg.de/produkt-katalog...s-MINOX-7x50-C Hat halt ein DLRG-Schriftzug, aber die Ausstattung und der Preis ist top. Man sollte halt die Rechnung immer griffbereit haben, sonst könnte es vielleicht Nachfragen wegen der Herkunft geben oder schlimmer sogar, unberechtigte Unterstellungen. Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
@ # 29= sieht verdammt nach meinem 30 Jahre altem Tasco aus
![]() Grüße, Reinhard (früher bei den Dieben, Lumpen, Räubern + Ganoven) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Karl Heinz,
ich hab ein Fernglas von compass24 7x50, mit Kompass und Entfernungseinteilung. es gab für 10€ zusätzlich noch ein Monokular im Set dazu. War ein guter Kauf - meiner Meinung nach. Mein Onkel ist Segler , er hat das gleiche, ist ebenfalls sehr zufrieden. Grüße Detlef |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und beim DSV gibt es des "Schwesterglas" in blau weiß auch für 349€. Gruß Wolfgang Geändert von Grafenwerth (18.03.2021 um 07:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wann und wo hast Du das Ding denn gekauft? Bei compass24 wird es zur Zeit nicht angeboten (finde es jedenfalls zur Zeit nicht).
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mir vor zwei Jahren dieses Zavarius hier gekauft. Vorm Preis/Leistungsverhältnis und den Testberichten erschien mir das Gerät optimal. Killerfeature war und ist für mich der beleuchtete Kompass.
Als Brillen- und Kontaktlinsenträger komme ich gut mit den Okularen klar, nur dank meiner schlechten Eigensehleistung vermisse ich eine variable Vergrößerung, um schnell Tonnenbeschriftungen ablesen zu können. https://www.amazon.de/Zavarius-Felds...s%2C161&sr=8-8 (PaidLink) |
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Bei amazon gibt es zur Zeit eine Steiner Imitation bzw. ein bauähnliches Gerät. Ich habe ein baugleiches Fernglas. Es ist alles ok, Bildschärfe usw. Der einzige Nachteil dieses Glases ist, dass die Kompassbeleuchtung bei absoluter Dunkelheit nicht funktioniert. Sie leuchtet zwar, aber man kann die Zahlen auf der Rose nicht erkennen (kein Kontrast). Für 70,49 € kann man nichts falsch machen und zur Not zurückschicken. https://www.amazon.de/Keenso-Nachtsi...051930&sr=8-21 (PaidLink)
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
![]()
Ok, das mit der App ist natürlich auch eine gute idee, und bestimmt auch sehr praktikabel, das werde ich dann auf jeden Fall einmal testen, genauso wie das Glas von AWN oder auch von Bresser. Sicherlich wird jetzt der eine oder andere denken, man was macht der denn für eine Show wegen der Friesischen Seen, aber wir haben uns da letztes Jahr als Anfänger schon ganz schön vertan, was das Navigieren anbelangt. Auf Rhein und Mosel, gibt es ja nur zwei Richtungen, und zum Ufer ist es ja nicht weit, aber dort sieht es ja schon anders aus. Ich hoffe auf alle Fälle das das mit dem Fahren in Holland und auch anderswo dieses Jahr auch wieder klappt, und nicht durch irgendwelche Maßnahmen blockiert wird. Das wünsche ich natürlich uns Allen !
Viele Grüße Karl Heinz |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde Zeiss jetzt nicht im Mittelfeld platzieren, sondern mit Swarowski und Leica auf einer Stufe. Auch schon preislich... ansonsten gebe ich dir Recht.
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn ich bei Optiken (Fernglas, Objektive) nicht spare und ein gutes Glas zu schätzen weiß, habe ich fürs Boot ein sehr günstiges 7x50 geholt. Grund: Ich benutze es nicht sehr oft, es liegt immer im Boot welches ich nicht abschließen kann. Für Naturbeobachtungen vom Boot aus nehme ich auch manchmal das Zeiss oder das oben bereits erwähnte Olympus 10x50, welches auch sehr gut ist, mit.
Bei ständiger Benutzung würde ich aber auch mehr Geld in die Hand nehmen.
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht liege ich falsch - hatte den Eindruck dass hier in Beiträgen die Meinung vertreten wurde, dass bei guten elektronische Seekarten bei der Qualität des Fernglases geschlappert werden kann.
Das würde ich nicht unterstreichen. Gruß, Rainer |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Rainer
Wir fahren nicht einfach so nach elektronischer Karte drauflos. Es gibt auch eine Papierausführung. Natürlich gehört ein brauchbares Glas an Bord. Hauptsächlich benutze ich es bei nicht optimaler Sicht um rundum zu schauen wer außer uns noch rumgondelt und uns nahe kommen könnte. Auch für die Kontrolle der Tonnen kann es helfen. Ansonsten reicht meine eingebaute Doppeloptik. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe ein Fujinon WPC-XL, hat sich in 20 Jahren Binnenfahrt und Küste/Ostsee bewährt und ich denke, das ist ein guter Kompromiss zwischen den Billiggläsern und der gehobenen Mittelklasse. Mein Kumpel hat es sich, nachdem er es bei mir ausprobiert hatte, auch für seinen Segler gekauft. Bewährt sich dort genauso im rauen Hochseebetrieb - und Vorteil für mich: muß mich nicht umstellen
![]() Er hat als Backup dann noch ein hochpreisiges Fujinon, das bei besonders schwierigen Bedingungen mit zum Einsatz kommt.
|
|||
|
|||
![]()
Heute ist mein Lidl Fernglas geliefert worden. Mal ganz ehrlich, wer so ein Fernglas auch nur gleichzeitig mit einem Steiner, Leica, Canon, Zeiss ect. in den Mund nimmt, der sollte mal zum Augenarzt gehen. Da liegen nicht nur Welten, sondern das ganze Universum dazwischen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir vor zwei Jahren ein solches für ca. 70€ in der Bucht geschossen
allerdings als 10x50 mit beleuchtbarem Kompass. Bin (obwohl ich in der Branche arbeite) recht zufrieden. Justage und Qualität für den normalen Gebrauch absolut ausreichend. Mein erstes stammte von Discounter, da habe ich allerdings den ganzen Wühltisch durchgecheckt und das Glas mit der besten Justierung genommen. Das war auch nicht schlecht, aber die Gummierung an den Griffschalen löst sich mittlerweile auf. Der Preis steckt eben nicht nur im Namen. Muss schon jeder wissen was er will, aber die wirklich teuren Markengläser müssen es vielleicht ja auch nicht unbedingt sein.
Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (18.03.2021 um 14:31 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gibt es gerade bei AWN in Blau, dafür für nen wesentlich schmaleren Kurs: https://www.awn.de/products/bresser-...mpass-fernglas |
|
||||
|
||||
![]()
Das Bresser aus dem Link hab ich unter anderem auch, nach nun x? Jahren (glaub die Rechnung finde ich nicht mehr) - wird das Glas etwas trüb.
Das awn-Bresser hat den Kompass links - kann also nicht mit dem anderen identisch sein. bis denne, Rainer |
|
|||
|
|||
![]()
Welche Branche das ist, sagt Du aber lieber nicht, was?
|
||||
|
||||
![]()
Wieso? Wenns interessiert, ich habe einige Jahre optische Baugruppen für Mikroskope justiert und baue jetzt Beleuchtungsoptik für die Halbleiterindustrie (Lithographie). Zufrieden? Optikbranche halt.
|
||||
|
||||
![]()
So wie Roland habe ich es seinerzeit auch gemacht.
War beruflich ähnlich, aber in einer anderen Branche, unterwegs und weiß daher es Streuung in der Bauqualität von Serien-Optiken gibt. Wir haben seiner Zeit auch ein Rodenstock Agonar aussortieren müssen. Hat echt weh getan. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Oha,das hat tatsächlich alle Features wie ein Steiner, als Zweitglas auf jeden Fall zu gebrauchen.Der Kompass scheint auch eine ausreichende Größe zu haben,bei den Tasco-Gläsern war/ist der ziemlich klein weshalb wohl auch nur eine Zwei-Grad-Einteilung der Rose möglich war.Wenn man beim Steiner das Runde Kompasshaus aufgeschraubt hat war das gut ausgefüllt mit dem Kompass.Ob Steiner oder Tasco die Beleuchtung ist sone Sache,auf einer Bootsausstellung vor ca dreizig Jahren habe ich mal einen Vertreter von Steiner darauf angesprochen,dass auch Steiner-Gläser, mit oder ohne Knopfzellen für die Beleuchtung,leicht unterschiedliche Peilungen zeigen.Antwort:Tja das sei wohl so,haben aber noch nicht viele Leute bemerkt ![]() gruss hein |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fernglas mit Kompass - sinnvoll? | ricosi64 | Allgemeines zum Boot | 35 | 15.03.2014 14:11 |
Fernglas Talamex Fernglas 7x50 Taucht das was? | kaptainkoch | Allgemeines zum Boot | 9 | 27.11.2011 22:34 |
Mißweisung Fernglas mit Kompass | blondini | Technik-Talk | 14 | 08.10.2011 08:20 |
Fernglas und Kompass für Mobo | bunatex | Technik-Talk | 4 | 09.01.2007 22:04 |
Fernglas mit Kompass bei ebay | stef0599 | Allgemeines zum Boot | 4 | 26.02.2003 04:04 |