|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Einschnitte auf dem Bild koennen von daher tatsaechlich von einem Gleitboot stammen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich nehme an Du solltest dich über Geschwindigkeit, Getriebeuntersetzung und die Drehzahl eines schnellen RIB mit starkem Außenborder informieren
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was soll das den sonst gewesen sein? Ein Sushi Lehrling der mit dem Samurai Schwert noch net so ganz umgehen kann Wir haben mal (30 Jahre her) einer grossen Meeresschildkröte vor der Türkei die Schädeldecke aufgefahren. Mit ich denke mal max 30 km/h. Da war nix zu sehen, nix auffälliges etc.....einfach nur nen Schlag gemerkt, sonst erstmal nix, und dann...... Scheisse
|
||||
|
||||
Also ich glaube auch nicht, dass das Foto gefakt wurde. Es wird auch sicher kein Ozeandampfer oder Frachter gewesen sein. Es kann nur ein kleineres Boot gewesen sein, was noch nichts darüber aussagt, was für ein Boot genau.
Nun gut - es gibt einen Verdacht in Richtung der High-Speed-Touristen-Bespaßungs-Boote. Wenn genau diese Fälle sich dort häufen, wo diese mit ihren Ribs herumdüsen, würde das den Verdacht natürlich erhärten. Wenn die Gebiete mit besonders hoher Schweinswalpopulation relativ genau zu definieren sind und genau dort diese High-Speed Touren regelmäßig stattfinden, wäre es nach meiner Meinung schon eine Überlegung wert, dieses Adrenalin-Angebot für Touristen an andere Stellen zu verlegen. Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
Dann klaere mich bitte auf, an welches Boot (Drehzahl, Getriebeuntersetzung, Geschwindigkeit) Du denkst, das auf keinen Fall die Ursache fuer die Einschnitte gewesen sein kann.
|
|
|||
|
|||
Nen Boot mit Jetantrieb. Dabei sind die Motor- und Getriebedaten vollkommen uninteressant.
|
||||
|
||||
200-300 PS, Speed so um 95kmh plus , Untersetzung rund 1.8 und 5500 - 6000 RPM.
Und an diesen besgaten RIBs sind häufig 3 Aussenborder dran Denn: wie die ja sagten : 300 PS kann jeder Daher der pürierte Wal. Die Abstände sind recht klein und das Jungtier ja auch, ich denke nicht, dass es aus der " Raser-Fraktion " stammt, das war ein langsameres Boot.
|
|||
|
|||
Das ändert natürlich alles, dann... Ja was dann? Die logische Folge wäre dann, alle zu reglementieren statt nur die schnellen Boote. Ich glaube, du hast gerade eine hervorragende Vorlage für das spielentscheidende Eigentor gegeben
|
|
||||
|
||||
Aber kein Eigentor für mich
Untersetzung 1.8 und 6000 RPM Egal, ich halte das für einen ganz normalen Unfall und verfalle deshalb nicht in Panik. Früher oder später wirds eh verboten, nur die Tiere haben nichts davon, können die neuen E-Antriebe auf Strasse oder Wasser akustisch nicht mehr wahrnehmen um sich in Sicherheit zu bringen Das hätten die vor 30 Jahren machen sollen, da waren wesentlich mehr Speedboote bei uns unterwegs und oftmals noch mit Alkohol im Kopf - von angefahrenen Walen hat man da nie etwas gehört
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zwei, drei oder mehrerer Motoren nebeneinander wuerden das nicht aendern. Wenn die Motoren allerdings hintereinander montiert werden, verkuerzt sich der Abstand der Schnitte.
|
|
||||
|
||||
Absoluter Bullshit deine Rechnung.
Du hast das cupping und zusätzlich den Rake des Props nicht brücksichtigt Ebenso nicht die Drehrichtung des zweiten Props bei Doppelmotorisierung 12,75cm bei einem 4 Blatt Propeller. Diese Speed-Ribs sind recht schwer und oftmals reicht die Blattfläche eines 3 Blattpropellers da nicht mehr aus und es werden 4 Blatt Propeller gefahren Ziehe dir den proprechner aus meiner Signatur und korrigiere deine Doktorarbeit
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download Geändert von Fletcher-Andi (16.05.2021 um 18:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Meine Rechnung basierte auf Deinen Daten:
Zitat:
In einer Stunde legt das Boot 100 km zurueck, oder 100.000 Meter. In einer Minute legt das Boot also 1.666,7 m zurueck. Wenn der Motor mit 6.000 RPM dreht, dreht der Prop bei der Untersetzung 3.333,3 mal in der Minute. Das bedeutet, dass der Propeller pro Umdrehung 0,5 m (=50 cm) zuruecklegt (1.666,7 geteilt durch 3.333,3) Wenn der Propeller drei Fluegel hat, kann er bei einer Umdrehung alle 16,667 cm mit einem der Fluegel einen „Schnitt“ machen. Diese Ergebnis bleibt auch dann, wenn die Geschwindigkeit 95 km/h bei 5.500 RPM betraegt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Um es kurz zu machen: Der Proprechner errechnet die Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit hast Du aber vorgegeben (evtl. mit Hilfe des Proprechners, und dabei falsche Werte eingegeben?). |
|
|||
|
|||
Ich halte es fuer denkbar, dass die im Bild gezeigten Schnitte von einem „Speedboat“ stammen koennen (!!!).
Ob das Tier zu dem Zeitpunkt lebendig, krank oder schon tot war, kann ich nicht beurteilen. Es gibt wohl auch keine Zahlen, die solche Vorfaelle quantifizieren. Fuer eine „Verurteilung“ von Speedbooten reicht das fuer mich nicht, zumal im Zusammenhang mit dem Totfund-Monitoring von aeusseren Verletzungen der Tiere (z.B. durch Schiffschrauben) keine Rede zu sein scheint. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mich wundert hier nichts mehr.. Sent from my SM-N980F using Tapatalk
|
|||
|
|||
Du hast aber schon mitbekommen, daß der Gerd nur ein Zitat wiedergegeben hat?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist aber auch egal ..
|
||||
|
||||
Wobei ich die Frage, "muss das denn sein" durchaus korrekt finde.
Macht es heutzutage Sinn, nur um Touristen zu bespaßen, ohne wirkliches Ziel oder Zweck durch die Gegend zu verbrennen? Das hat nix mit Entspannung oder Erholung zu tun und Sport ist es auch nicht. Gaudi bekommt man auch anders, wenns diese Touren plötzlich nicht mehr gibt, vermisst das auch keiner, den Veranstalter man ausgenommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Ding sind die Teile auch nicht,nur schau dir mal an wie die teilweise jetzt aufrüsten.Kann so schlecht ja nicht laufen dann Und ob es sinnlos ist oder nicht,entscheiden sich recht viele gegen dein Argument.
|
||||
|
||||
Zitat:
"Wat dem Ienen sin Uhl, is dem Annern sin Nightigal". Auch dann, wenn ich es persönlich auch nicht nachvollziehen kann, dass man auf diese Art und Weise sein Geld verdienen muss. Den Veranstaltern das Recht auf ihr Gewerbe abzusprechen, würde ich aber deshalb nur dann fordern, wenn es a) erwiesen ist, dass diese die "Übeltäter" sind und b) wenn es keine alternativen Gebiete gibt, wo sie (relativ) gefahrlos für die Tiere ihrem Job nachgehen können. Ich fürchte aber, dass es schwer, wenn nicht gar unmöglich sein wird, das unter Beweis zu stellen. Dann bleibt eigentlich nur der Ansatz, gesichert festzustellen, wo sich diese Schweinswalbande gehäuft herumtreibt und an alle zu appellieren, in diesen Gebieten vielleicht mit etwas weniger adrenalin- und dafür mehr kopfgesteuertem Gashebel zu fahren. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Moin😁
Bei einem Speedboatpropeller mit viel cup und Rake inkl. Progressive Pitch wären die Schnitte nicht so sauber, der Prop verbeisst sich im Material und würde grössere Brocken herausreissen oder den kompletten Wal aus dem propellerarbeitsbereich befördern. Wenn das Material Wasser ist, verbessert es den Kraftschluß dazu erheblich und das Bugsteigverhalten wäre bei höherer Motormontage weiterhin gesichert , was die Grundvoraussetzung für schnelles Fahren darstellt. Die sauberen Schnitte wie im Bild wären mit einem constant-Pitch-prop ohne cup möglich. Reproduzierbar ist so etwas mit einem 5ps Yamaha, der den Standard aluprop drauf hat - kann man gut mit ner großen Leberwurst im Golddarm testen 😂 Und jetzt darfst du mir gern erklären wo ich bei MEINEM EIGENS entworfenem Proprechner was falsch eingetippert habe 🤣🤣 Querfragen: -trieb der Wal bereits tot treibend im wasser? -kam er dem Raseboot mit Geschwindigkeit x entgegen? -oder war er auf der Flucht vor dem Boot und Schwamm in die gleiche Richtung ?? 😆😂🤣
|
||||
|
||||
Ich habe lange überlegt hier etwas zu schreiben.
Erst war es die Class1, dann die P1 und jetzt die Speedbootfahrten? Ich kenne beispielsweise die Class1 in Kiel und Travemünde, die Legende Axel mit seinem Parasailing oder den Bananenfahrten vor Grömitz. Niemand hat es gestört und jeder hatte Spaß. Schaut Euch mal die Schleppnetzfischer beispielsweise in der Lübecker Bucht an. Das ist okay? Ich wage es zu bezweifeln dass ein Speedboot einen Schweinswal trifft. Eher wird das Speedboot vom Blitz getroffen. Des Weiteren wage ich mal zu behaupten dass die MTI in Neustadt um ein Vielfaches schneller ist als die Boote der Baltic Pirates. Und da ist die MTI nur ein Beispiel. Wie auch schon geschrieben sind die Zahlen der Cigarettes, Baja`s und anderen Boote rapide nach unten gegangen. Das war in den 90igern noch ein ganz anderer Schnack. Meine Meinung nach sollten wir leben und leben lassen.
|
|||
|
|||
Einige Beiträge hier erinnern stark an die "Argumentation" der Zigarettenindustrie. Solche Menschen würden eine Verletzung durch eine Kreissäge auch nur dann als Unfall anerkennen, wenn der Verletzte genau den erstverletzenden Zahn benennen könnte.
Gell, Fletcher-Andi, eigentlich kann es doch nur ein Suizid gewesen sein, mit dem perfiden Zweck, die Motorbootfahrer in ihrer Gesamtheit zu verunglimpfen. |
|
|||
|
|||
Dann besteht wohl Einigkeit, dass der Schnittabstand zu einem „Speedboat“ stammen kann (!).
Welche Propeller solche Schnittbilder verursachen (oder nicht verursachen) koennen, entzieht sich meiner Kenntnis. Zitat:
Die anderen Fragen habe ich ich mir z.T. auch schon gestellt, habe aber keine Antworten darauf ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja, dazu muss sich ein Wal nicht gleich das Leben nehmen, Verunglimpfer gibt es genug und wird es immer geben Zitat:
Schlupf ist leider auch keine konstante Grösse. Es könnte sogar sein, dass das ganze sogar noch vor der Gleitphase inkl. sehr grossem Schlupf / Ventilation passiert ist. ( Cleaver / Oberflächenpropeller ) Mal wieder zum Thema: 2018 lag dieses Exemplar tot bei uns am Strand Das war im Februar , wo so gut wie keine Boote fahren und schon gar keine Speedboote. Also kein Speedbootlärm. Aber immer schön weiter den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen wollen, indem man sich überhaupt nicht über - Beifang - Offshore-windparkbau - Belt-Tunnelbau - Minensprengungen durch Bundeswehr unterhält Ach ja: und die Baltic Pirates fahren dieses Jahr doch erst gegen Ende Mai / Juni corona-bedingt ihre Touren, also waren sie es überhaupt nicht
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download Geändert von Fletcher-Andi (17.05.2021 um 19:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dabei legt das Boot in dieser Minute 1.666,66 m zurueck (da 100 km/h schnell). Das ist „Groesse 2“ Solange diese zwei Groessen gegeben sind, dreht sich der Propeller pro zurueckgelegtem Meter Strecke zwei mal, oder einmal, wenn 50 cm Strecke zurueckgelegt werden, und fuehren zum genannten „Schnittabstand“, abhaengig von der Anzahl der Propellerblaetter. Solange diese beiden Groessen gegeben sind, spielen Groesse, Pitch, Rake Schlupf, und andere Parameter keine Rolle mehr. Solange diese beiden Groessen gegeben sind, spielt es auch keine Rolle, ob das Boot geschoben, gezogen oder durch andere Kraefte bewegt wird. Solange diese beiden Groessen gegeben sind, spielt es auch keine Rolle, ob das Boot in einem festen, einem fluessigen oder in einem gasfoermigen Medium unterwegs ist. |
|
|