|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Heute werden wohl nur im Notfall noch Warnsignale gegeben. Das muss früher recht laut gewesen sein in Verkehrsreichen Gebieten wie zB Duisburg Hafen. Da stammt ja auch noch das gelbe Signallicht her das zusammen mit dem Horn aufgeleuchtet hat, um überhaupt zu sehen wer da getutet hat.
|
|||
|
|||
Nie benutzt. Wenn ich draufdrücke, würden wohl alle erstmal nach dem Schiff suchen......
|
|||
|
|||
Zitat:
1 kurzer Ton: Kursänderung nach Steuerbord (= rechts) 2 kurze Töne: Kursänderung nach Backbord (= links) 3 kurze Töne: Maschine läuft rückwärts (= nach hinten) 4 kurze Töne: Fahrzeug ist manövrierunfähig (= in irgend eine Richtung) 5 kurze Töne... wer weiß es? (Tipp: 5 kurze Töne haben nichts mehr mit der Richtung des Bootes zu tun.) Zu den Schallsignalen: Die 3 kurzen Töne hört man in unübersichtlichen Häfen manchmal, wenn ein Schiff rückwärts in die Gasse einfährt. |
|
||||
|
||||
Man kann mich nicht überholen.
|
||||
|
||||
Hast Du noch nie was von der Editierfunktion im BF gehört?
|
||||
|
||||
An die einzelnen Fragen kann ich mich kaum noch erinnern, aber schwierig gegenüber heute fand ich, dass man sie noch schriftlich beantworten und nicht nur Kreuzchen setzen musste.
Die Schallsignale habe ich auch nicht alle im Kopf. Werden aber von der Fahrgastschiffahrt hier im Kladower Hafen gelegentlich benutzt, z.B. wenn so ein Dampfer rückwärts vom Steg ablegt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kollisionsgefahr edit: Oh, hab die Frage nach binnen übersehen. Meine Antwort gilt natürlich für Schallzeichen auf See. Ich hab mich schwer mit Lichterführung und Tagzeichen getan. Insbesondere mit Grundsitzern und Manövrierunfähigen. Das schmeiß ich heute noch durcheinander. Geändert von Säsch (28.06.2021 um 07:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das Teil habe ich auch…..
|
||||
|
||||
Tja schwierig? Viele Antworten musste man ja auswendig lernen, weil sie mit Logik allein nicht zu erschließen waren. Ich fand die Theorie für den UBI schwieriger.
Wenn jemand eine wirklich schwierige Prüfung sucht: Versucht euch am E-Patent.
|
||||
|
||||
....meine mit Abstand schwerste Prüfung fürs Boot war der LRC: da sind von 6 Prüflingen 3 durchgefallen + bei mir war's auch (denke ich) knapp.
Sehr einfach war der SKS: BR + Sportboot See "vorgezeigt" => erledigt Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim Motorbootschein ist das kein Vergleich: Hier gibt es Angebote für Samstag lernen, Sonntags Prüfung zum Binnenschein machen, und das ist m.E. durchaus machbar, wenn man Knoten vorher übt. See ist viel anspruchsvoller. Wobei ich mir die ganze Theorie selbst beigebracht habe. Binnen Segeln ist dann auch noch etwas schwerer, aber selbst in der Kombi Binnen Motor und Segeln fand ich das einfacher als See. Bei See fand ich die Navigationssachen auf den Karten etwas komplizierter. Aber wirklich schwer war nichts von beiden. Und bei mir war es auch noch kein multiple choise.
Seemännischer Gruß, Katana Geändert von Katana1 (28.06.2021 um 13:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe mich auf die Theorie Binnen und See mit Hilfe Eurer App vorbereitet, zusätzlich noch jeweils ein Buch. Eine Fahrschule habe ich nie besucht, die Praxis bekam ich damals von einem Vereinskollegen vermittelt. Eigentlich fand ich keine Frage wirklich schwer. Eifriges Lernen vorausgesetzt. 😉 Wie hier schon einmal erwähnt muss man aber aufpassen, da sich die richtigen Antworten teils nur durch ein Wort von den falschen unterscheidet. Zur Zeit lerne ich auch mit Eurer App für UBI und SRC. Am Samstag ist Prüfung. An dieser Stelle Danke für Eure Arbeit!
|
||||
|
||||
Im letzten Jahr habe ich mich mit der Bootsprüfung App sehr gut, auch ohne den Besuch einer Fahrschule, auf die Prüfung SBF-Binnen und See vorbereiten können.
Den größten Teil der Fragen bzw Antworten konnte ich nur durch reines Auswendig lernen behalten. Das schwierigste für mich waren, die Ausweichregeln mit den Seglern. Nachdem ich mich in die Navigation reingefuchst hatte, hat es mir richtig Spaß gemacht und habe alle Navigationsaufgaben 3 mal durchgearbeitet. Die praktische Prüfung konnte ich mit dem eigenen Boot machen. Die Vorbereitung mit der Bootsprüfung App kann ich bestens empfehlen. Gruß Manfred
|
|||
|
|||
Was ist daran schwer ?
Der Segler hat Vorrang, außer er fährt unter Motor, oder Du einen gewerbemäßigen Kahn.
|
|||
|
|||
Schwierig? Kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ist so lange her.
Genervt haben mich immer Fragen nach irgendwelchen Verordnungen oder Gesetzen. Das muss man eben sich ins Kurzzeitgedächtnis reinziehen und fertig. |
|
||||
|
||||
Das ist auch mit 50 Jahren noch in 14 Tagen zu lernen.
Eine Woche Theorie https://www.elwis.de/DE/Sportschifff...-See-node.html Eine Woche Navigation 🧭 bei YouTube…… Danke an Philip…
|
|||
|
|||
Hey Holger, vielen Dank. Ich drücke dir die Daumen für UBI und SRC!
|
|
|||
|
|||
Haha, japp
|
|
||||
Im Großen und Ganzen fand ich die Prüfungen SBF See und Binnen deutlich zu lasch, vor Allem aber auch was die angehängte (nicht erwähnenswerte) praktische Ausbildung angeht (Schiffssicherung z.B. ist kein Thema) im Verhältnis dazu, dass man direkt sehr große und auch stark motorisierte Boote fahren darf.
Wer sich da jetzt über zu schwere Aufgaben beschwert, soll sich halt nochmal hinsetzen und sich der Verantwortung bewusst werden und sich vernünftig und nachhaltig mit dem Thema auseinander setzen. Gruß Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
Wozu muss ich als Schiffsführer den Winkel der Beleuchtung kennen... den muss nur der hersteller kennen wenn er die Lampe baut und Zulassung beantragt
|
|||||
Zitat:
Das mit der Zulassung hat vielleicht den gleichen Zusammenhang, wie bei den KFZ. Dass nicht jeder Vogel irgendwas an Beleuchtung einbaut, supidupi-xenon-blau... Gruß Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
Das die leuchte eine Zulassung haben muss wird zu wenig gefragt
|
||||
|
||||
z.B. für die Grenzkursberechnung.......
Gruß, Rainer
|
|
|||
|
|||
Schwierig ist an den Scheinen gar nichts. Etwas lernen und üben und dann sollte es klappen.
|
|
|