|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
....schon mal über das Einleiten von Luftblasen unter den Rumpf nachgedacht? Sollte mit einem RamAir System ohne weiteren Antrieb leicht möglich sein, und die Funktion hat sich bewährt. Eventuell auch mit 1 kleinen Kompressor. Vielleicht geht es ja dann Richtung 100kmh?
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Habe in der nähe einen Propellerreperaturshop gefunden, der hat einen Edelstahlprop 21er Steigung für den Preis eines neuen Alu-props.
Ich gehe den mal anschauen, auf den Bildern sieht sie ganz aus. Ist eine Yamaha-K-Schraube also genau das was ich suche. |
|
||||
|
||||
Mein Motor sitzt mit der Kavitationsplatte 30mm oberhalb des Kiels. Scheint mir eine sehr gute Position für ein gewöhnliches alltagstaugliches Motorboot zu sein. Ein Rennboot werden die Dinger ohnehin nicht
|
||||
|
||||
Da gibt es einen Geheimtip: passender Prop
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
😆
Ja aber ich glaube 100 kriegt man trotzdem nicht hin, das laufen nicht mal die kleinen Fletcher. |
|
|||
|
|||
Alter Propeller ist sowieso hinüber, also Versuch ich mal einen Edelstahl, brauche sowieso einen neuen.
|
|
|||
|
|||
Ich bin mal mit einer kleinen Fletcher auf dem Rhein mit 96 km/h mitgefahren. Allerdings mit um 200 PS. Spaß? Eher Angst.
|
|
|||
|
|||
Mit "kleiner Fletcher" meinte ich die 5m Boote mit 100 PS Aussenborder, 200ps sind doch schon eine ordentliche Hausnummer.
|
|
|||
|
|||
Habe mit einem Propeller-Fachmann gesprochen, der meinte mit dem Laser 2 Propeller könnte man 2-3 km/h rausholen, momentan sind sie aber nicht lieferbar. Er hat mir empfohlen im Jahr 2022 einen Laser 2 zu besorgen. Nun werde ich zuerst einen 21er Alu besorgen und nächstes Jahr einen Laser 2.
Danke euch allen für die mithilfe! |
|
||||
|
||||
"könnte man" hört sich nicht nach einer technischen Zusage an => viel Aufwand für (wahrscheinlich) nichts
|
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.bussgeldkatalog.org/sportboote/ aber in dem Bereich ist er ja jetzt schon...
|
||||
|
||||
Wie ich erwähnt hatte, mein Vorbesitzer (Vater) hatte von Alu auf Edelstahl gewechselt aber selbe Steigung.
Weil er mit der Drehzahl nicht zufrieden war. Wir haben bei uns in Wien einen Fachkundigen Propeller Fachbetrieb. Was gesagt wurde hat alles gepasst. Aber es ging ihm nicht um ein paar Km/h. Der Motor sollte einfach in seinen optimalen Drehzahlband sein. Wurde sogar an den Flanken ein bissal Nachgezupft, waren dann die letzten 100 U/min. Und das war es dann. Ich holte dann die 2 bis 3 Km/h mit meiner Familie immer mit einen ordentlichen Klosettgang morgens noch herraus.