|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Wobei nein, dann wäre ja das Ladegerät und die Extraleitung immer noch mit der Batterie verbunden. Da würde ich ja nur den Hauptschalter überbrücken. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dazu ist idR ab 22 Uhr Nachtruhe- da kommst bei den meisten Plätzen schon gar nicht mehr rein.
|
|||
|
|||
Findet mir jemand einen CEE Stecker in abschließbar zum Bestellen? Ich bin jetzt fast alles durch und finde keinen und wenn nur Abgabe an Gewerbetreibende.
Der hier gezeigte Stecker ist ein Walther Werke Stecker 16A 212306. Finde ihn aber nirgends. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf Stellplätzen ist ja oft 24/7 Betrieb und es gibt oft weniger Steckdosen als Stellplätze. Oder irgendein Vogel hat wieder nur ein 10m Kabel dabei...
|
||||
|
||||
...wegen dem Kühlschrank
.
|
|||
|
|||
Wenn die jetzt auf ner Jolle nen Kühlschrank haben sind die ja noch schlimmer als ich
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
„ Der Hafenmeister des Jachthavens Waterland macht darauf aufmerksam, dass ein Blitz im Bereich des Steigers "J" eingeschlagen hat. – Bei zwei Booten ist teilweise die Elektronik verschmort.“
So ein Vorfall und die sind gar nicht so selten, sollten mit ein Grund sein, bei Abwesenheit den Landstrom zu entfernen. Einfach den Stecker abzuziehen ist natürlich auch nicht die feine englische Art! Schöne Grüße, Walter
|
|
|||
|
|||
Zum Winterlager haben ja bereits einige eine GSM Steckdose mit Warnfunktion bei Stromausfall in Betrieb, die könnte man ja auch in den Sommermonaten weiter benutzen, jedoch erschließt sich mir auch nicht, warum man während einer längeren Abwesenheit dauerhaft Landstrom braucht - Wenn ich weiß, dass ich drei Wochen nicht an Bord bin und ich dennoch umgehend kalte Getränke möchte, dann bring ich die halt gekühlt mit
PS- Strom kommt zwar dauerhaft aus der Steckdose, kann aber ebenfalls auch aus Klimaschutzgründen eingespart werden Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Wenn ich weiß, dass ich drei Wochen nicht zum Boot komme, dann mache ich die Kühlschränke natürlich aus. Allein schon weil ich unnötige Betriebsstunden und damit einhergehenden Verschleiß vermeiden möchte. Wenn jetzt aber der Chef sag, Jungs, morgen Kurzarbeit, dann will ich Feierabend machen und zum Boot fahren und nicht noch Kühlboxen mit Kühlakkus zum Boot schleppen und dann warten bis die Kühlschränke kalt sind um umzupacken.
|
|
|||
|
|||
Ich habe das Problem bei uns im Hafen genau andersrum. Meine Steckdose ist nicht abschließbar. Mein Strom läuft über meinen Zähler. In der Urlaubssaison stecken sich aber immer wieder Leute in meine Steckdose ein und nicht in die ca. alle 20m am Steg angebrachten Gaststeckdosen. ( da müsste man ja bezahlen...)
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||
Zitat:
Zitat:
1. Kühlschrank bleibt dauerhaft in Betrieb, Abtauen entfällt (inklusive Wasseraufnahme), Getränke und andere Waren bleiben auch über Wochen frisch, z.B. geöffnete Marmeladen, Mayonnaise-oder Senf-Tuben etc., vom Gefrierfach ganz zu schweigen (man schaltet ja üblicherweise auch zu Hause den Kühlschrank nicht aus und taut ihn ab, wenn man vielleicht zwei oder drei Wochen in Urlaub fährt) ; 2. elektrisch beheizter Warmwasserboiler bleibt in Betrieb (reduziert die Gefahr von Legionellen beim Rauf- und Runterfahren der Temperatur). Die Boiler-Isolierungen sind heutzutage so gut, dass dadurch dennoch nur wenig Energie benötigt wird; 3. Ich wohne von März bis November nahezu durchgängig auf meinem Boot, alles ist bevorratet und wohn-bereit. Da möchte ich bei einer Abwesenheit vom Boot, auch einer mehrwöchigen, nicht vorher erst den Kühlschrank leer machen und abtauen und nach der Rückkehr auf das Boot alles wieder neu einkaufen, den Kühlschrank befüllen und runterkühlen müssen...; 4. Im Falle eines Wassereinbruchs können die Lenzpumpen dauerhaft laufen, weil die Batterien nachgeladen werden/genügend Strom bereitsteht. Andernfalls würden die Lenzpumpen den Dienst versagen, sobald die Batterie leer gesaugt ist; 5. Über Winter werden Frostwächter und Ölradiator im Schiffsinneren/Motorraum über Landstrom betrieben, um der Frostgefahr vorzubeugen, Steuerung und Kontrolle aus der Ferne über GSM-One Fernschaltsteckdosen. Auf ein Einwintern verzichten hier im Hafen praktisch alle Ganzjahreswasserlieger - der Tipp kam vom Hafenbetreiber, zugleich Besitzer einer 15 m Yacht, höchst selbst. Und natürlich verbietet hier keine Hafenordnung einen dauerhaften Landstrom-Anschluss … (Bezahlung nach Verbrauch und Einzelzähler). Und über die GSM-Fernschalt-Steckdosen bekomme ich einen Alarm, wenn der Strom ausfällt. Wenn ich diese zwischendurch per SMS anpinne, erkenne ich sofort, dass am Boot die Stromversorgung noch in Ordnung ist … Lg, Saint-Ex
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (28.07.2021 um 22:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ist eine feine Sache wie ich sie mir in etwa vorgestellt habe. SMS Alarm bei Stromausfall ist eine gute Lösung. Prepaid Simkarten gibts ja günstig. Da könnte ich wenn die SMS kommt gleich den Hafenmeister anrufen oder, wenn möglich, selber hinfahren.
Den abschließbaren Stecker habe ich immer noch nicht gefunden. |
|
||||
|
||||
Hi, wenn ich die Bezeichnung "Walther Werke Stecker 16A 212306" bei Tante GOOGLE eingebe (wie gerade gemacht) bekomme ich so viel Angebote, wie ich im Leben nicht verbrauchen kann (Amazon usw.).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.amazon.de/Walther-Werke-.../dp/B001UH6Z7E (PaidLink) Oder den wenn Du kein Freund von Amazon bist: https://www.technikprimus.de/Walther...ckschutz-uOEse
|
|
|||
|
|||
Ja und genau bei Amazon steht dann "derzeit nicht verfügbar". Zumindest bei mir.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der zweite Linkt geht, sehr gut. Bestell ich sofort. Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
Um das Ganze "gut" zu heißen wüde mich dann doch interessieren ob es um zugewiesene Steckplätze geht. Bei anderen halte ich abschließen für fragwürdig - auch wenn das ziehen des Steckers ärgelich ist. Gegen leergelutsche Akkus kann man sich recht einfach und kostengünsig schützen.
Bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
Bei uns am Steg hat jeder Liegeplatz eine eigene Steckdose und einen Zähler, wenn wir in Urlaub fahren machen wir ein Foto vom Zähler und wenn nach dem Urlaub das mehr drauf steht wieder ein Foto ansonsten erledigt.
Wie ist das denn bei euch mit dem Verbrauch wenn ihr im Urlaub seid und der gleiche Anschluss verwendet wird , wer zahlt den Strom?
|
||||
|
||||
Da steht "Lieferzeit 16-17 Tage"
Was gleichbedeutend mit "wahrscheinlich derzeit nicht lieferbar" ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||