|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Live Bericht 6 nm südlich Helgoland. Gestern 4-5 heute eins bis zwei. Zwei Meter sehr lange alt dünung. Dazwischen 50cm kack Welle.
Aber wenn es klappt ein Beweis es fahren auch Motorboote gerade nach Helgoland. Ich würde die schaukele nicht wollen |
|
||||
|
||||
Bis du sicher, dass du mit deinem Kahn auf eine Hochseeinsel mitten in der Nordsee möchtest?
|
|||
|
|||
Meinst du, die schicken mich als "Exoten" einfach wieder wech?
|
|
||||
|
||||
Vielleicht solltest du erstmal Erfahrungen sammeln…..
Rund Rügen zum Beispiel…..
|
|||
|
|||
@Bergi
"Rund Rügen" bin ich 2015 gefahren. Das war sicher ähnlich herausfordernd! Danach bin ich nur so ein-, zwei-, dreimal quer über die Ostsee gefahren. Das war natürlich nicht vergleichbar. |
|
||||
|
||||
2015 war ja noch vor dem Klimawandel….
Da gab es noch keine Wellen 🌊….. Spaß bei Seite , ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit. Bleibt gesund und kommt heile wieder. Ich wäre gerne mit gekommen. Wir sehen uns dann zum JF am Wannsee…..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich antwortete dir mal hier. In den Inselhäfen sackst du im Schlick ein, da passiert auch mit 1,70m Tiefgang nichts (Bild von Juist). Was trockenfallen auf Sand angeht bräuchte ich mal ein Bild von deinem Unterwasserschiff.
|
||||
|
||||
Mensch !
DIE Gelegenheit mal die Sache mit dem HSR in Angriff zu nehmen
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier Fotos von der Übernahme im Jahr 2019: Ich denke, Trockenfallen auf hartem Sandboden ist damit nicht so wirklich geschickt machbar. |
|
|||||
Zitat:
VG Christian
|
|||
|
|||
Mein Stegnachbar war sehr oft im Watt unterwegs daher hatten wir das Thema natürlich bereits bei ein paar Bier - sich darauf zu verlassen, dass der mittlere Kiel bei unseren Booten so eingespült wird, dass sich das Boot nicht auf die Seite legt, wäre sehr naiv.
Ohne entsprechende Wattstützen würde er es nicht versuchen - mit 81 erlebten Lenzen davon gut 60 mit eigenen Booten, schenkte ich ihm da mal Glauben Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
so nämlich ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Erstens: In den Inselhäfen gibt es wohl wenig harten Sandboden, dagegen mehr weichen Schlickboden. Zweitens: Der Kiel ist ja sehr schmal, der sackt etwas ein. Dann kommt gleich das breite, flache V des Rumpfes. Das müßte das Boot ausreichend stabilisieren. Ich könnte mir vorstellen, daß Du Dich ganz sanft eingraben und ohne Probleme wieder aufschwimmen wirst. Ein Rat zur Vorsicht: Die Ansaugöffnungen für Seewasser könnten im Schlick landen. Wenn Du dann durch diese Wasser ansaugen willst, dann kommt dieser schöne braun-schwarze Schlick bis hinein in die Pumpe. Damit ist diese erst mal außer Betrieb. Mit etwas Liebe und Geduld kannst Du den Schlick wieder rauswaschen, den Filter/Sieb reinigen und nach einigen Pumpungen wieder klares Wasser ansaugen. Aber bis dahin hast Du die Katakomben Deines Bootes gut kennen gelernt. (Ich spreche aus Erfahrung.) Aber die Seefahrt im Urlaub hat ja die Aufgabe der Beschäftigungstherapie, meint: edjm. |
|
||||
|
||||
Weil es mich auch schon interessiert hat, hier hat es Lesestoff:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=167700&page=3 ...auch mit vermeintlich ungeeigneten Stahlverdrängern: https://booteblog.net/2018/04/22/ung...um-ersten-mal/
Gruß Frank Es bleibt spannend! Geändert von Propelleur (03.08.2021 um 17:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ach guck an, der feine Herr hat an seinem neuen Boot solche Stützen! Sauber!
|
|
||||
|
||||
Nee das ist nicht unser, unser ist doch blau ... nur ein Beispiel wo ich mir was abgeguckt habe ...
Ist ja ein ähnliches Unterwasserschiff wie bei Dir ... Welle, Ruder, Ruderhacke. Erstmal möchte ich ohne Grundkontakt durch die Nordsee ... dann sehen wir mal weiter ...
|
|||
|
|||
Also ich habe an Bord Erdnägel und ein Vorschlaghammer.
So richtig lange Nägel, um am unbefestigten Ufer fest zu machen. Auch schick. Das hilft aber hier nicht weiter ... |
|
||||
|
||||
Klaus, du willst doch nicht in der freien Natur trockenfallen?
Ich habe vor Papenburg an einer Spundwand auch etwas im Schlick gesteckt, hatte keine Angst vor dem Kippen, die Leinen haben das gut gehalten, musst halt beim aufsetzen ein bissel aufmerksam sein. War für mich Tidenneuling richtig spannend Gruß Ralf
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man keine Druckwasserleitung zur Verfügung hatte, müsste es mit Druckluft auch gehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich weiß aber, wie mein Seewaser-Einlass-Sieb aussieht. Wenn sich das in den Schlick drückt, könnte sich das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit dichtsetzen. Deshalb war es mit sicherer, es frei zu spülen - auch wenn es vielleicht überflüssig war. Jeder wie er meint. Jeder wie er mag.
|
||||
|
||||
Das ist auf jeden Fall besser für die Seewasserpumpe, wenn sie keine Scheuermilch pumpen muss.
Gruß Ralf
|
|||
|
|||
War hier damals auch mal Thema - dort ist ein Verdränger auf der Todesbuhne zur Ilmenau unfreiwillig trockengefallen, dort ging man davon aus, dass sich das Boot selbst wieder aufrichtet, sobald das Wasser wieder kommt - war aber nicht so, das Boot ist über diverse Lüftungsöffnungen voll gelaufen.
Wir haben 1,2m Tiefgang ohne entsprechende Stützen würde ich es nicht versuchen, auch wenn das Heck natürlich schön flach und breit ausläuft, wird das ordentlich Schräglage auf hartem Untergrund geben und zur Sicherheit würde ich, wenn so was mal unfreiwillig passiert eben alle Öffnungen verschließen, wird so auch in dem Buch beschrieben, welches ich gerade lese - ist ein Törnführer von der Elbe bis Sylt - wirklich sehr informativ auch für Nicht-Segler Naja- und wenn man nun geplant Trockenfallen möchte, dann möchte man doch bestimmt auch nicht diese Schräglage haben und kann vorher ein paar Stützen ausbringen..andernfalls müsste man ja durch Gewichtsverteilung bestimmen, in welche Richtung sich das Boot neigen müsste um nicht aus der Koje zu kullern https://www.boote-forum.de/showthrea...=167700&page=2 Grüße Daniel |
|
|