|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
daher könnte SOG und PSOG (Wenn es Proppeller über Grund ist) im Verhältniss intressant sein...
|
||||
|
||||
Ja. Sowas dachte ich mir auch schon.
Allerdings wenn ich weiß, dass ich bei 4000u/min immer 25km/h gefahren bin und auf einmal fahre ich nur noch 20km/h bei der gleichen Drehzahl, dann weiß ich auch dass ich entweder mehr Schlupf habe oder die Strömung größer ist oder Es gibt Einflüsse durch Wind. Also keine neue Erkenntnis. Da würde es eher sinn machen das mot dem speed through water abzugleichen, denn da ist der Einfluss der Strömung raus. Wind geht dennoch mit ein.
|
||||
|
||||
Moin,
der TO schrieb, dass auch im Leerlauf, ohne Fahrt, ein Wert von 10 bis 11 angezeigt wird. Beim starten sogar mehr. Damit kann es nicht mit der Schiffsgeschwindigkeit, egal in welchem Zusammenhang, in Verbindung stehen. Es wird sich um einen Motorinternen Wert handeln. Möglicherweise vom Luftmassenmesser die Geschwindigkeit der durchflossenen Luft. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Der TE schrieb das der Wert nur beim starten etwas anzeigt und dann auf 0 fällt, somit kann es schon mit der Geschwindigkeit zusammenhängen. Bis erstmal alle Daten erfasst sind wird es erstmal etwas anzeigen.
Aber wir wissen nun das es PSOG heißt. Wir wissen das es entweder in mm/rev oder in Inch/rev angezeigt wird. Im Internet unter Bildersuche gibt es ein Bild vom Menü wo steht "Motorperformance/SOG" somit könnte es doch ein einfachen Datenzusammenwurf mit der Geschwindigkeit sein. Die Sinnhaftigkeit würde ich erst diskutieren wenn man weis was es ist. Ich hätte gerne ein Bild wo man alle Daten auf einmal ablesen kann, vielleicht kann man sich dan aus dem Vorhandenen etwas zusammenreimen. LG Mille
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich vermute auch eine Art Antriebsleistung/Schlupf vom Propeller bzw Motordrehzahl zu zurückgelegter Strecke |
|
||||
|
||||
Sigi, wenn du so einen Datensatz nicht eingebaut hast, dein Simrad diesen Wert aber trotzdem anzeigt, dann ist das ja keine eigenständige PGN sondern irgendwas, was sich der Plotter da zusammenrechnet.
Gibt es keine Möglichkeit zu sehen, aus welchen Daten der was rechnet?
|
||||
|
||||
Volker, werde das das nächste mal am Boot näher ansehen.
Auf jedem Fall ist der Wert ein aus anderen Werten errechneter, habe viele davon, z.b. auch bei der Kraftstoffberechnung (L/km, km/l .... ) wird speziell für das Tripintel von Simrad benötigt, womit du auf der Karte einen Reichweitenkreis für den Resttankinhalt siehst. Dies ist wiederum sehr informativ
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn der Motor läuft zeigt die Anzeige immer etwas an auch ohne Fahrt. Von daher scheint mir doch der oben vermutete Abgasdruck möglich zu sein P = pressure ? Gruss Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin moin,
rein von der Einheit her müsste das tatsächlich was mit Wirkungsgrad des Motors am Propeller zu tun haben - in mm/rev bzw. ipr (inch per revolution) wird normalerweise im englischsprachigen Raum die Vorschubgeschwindigkeit ("Feed") einer rotierenden Bearbeitungsmaschine (Bohr- oder Drehmaschine) angegeben. Da sollte dann aber im Leerlauf die Anzeige 0 ergeben. Ob das bei normalen Geschwindigkeiten irgendeinen sinnvollen Zweck hat vermag ich absolut nicht zu beurteilen, evtl. braucht sowas ja die Trolling-Fraktion? lg, justme Geändert von justme (11.09.2021 um 12:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hab mich heute mal in den Tiefen meines Simrads rumgetrieben, leider kam ich nicht dahinter, womit PSOG berechnet wird. Interessant ist aber, das es unter dem Menüpunkt Motor Performance auch noch den Punkt PSTW gibt.
Es hat also auf jeden Fall etwas mit der Geschwindigkeit zu tun, einmal durchs Wasser, einmal über Grund. Sobald ich alle Sensoren verkabelt habe, fahre ich mal eine Runde und beobacht die beiden Anzeigen. Das muss doch rauszukriegen sein
|
|||
|
|||
Die Fragestellung erschließt sich selbst englichssprachigen Muttersprachlern nicht und so erhärtet sich bei mir der Verdacht, es könnte sich um einen Analogismus zu der Maschine mit dem Ping aus dem Sinn des Lebens handeln.
Bin gespannt, wie sich das auflöst. |
|
||||
|
||||
Ey, Angström war MEIN Spitzname als Lehrling
Lehrgeselle erklärt mir (1. Lehrwoche) die Messmittel = "Mikro" (neudeutsch Bügelmessschraube) : "damit kann man 1/1000mm messen, das ist das genaueste was geht" - Lehrling in der 1. Woche : "und was ist mit Angström (1/10000000mm) ?" Peng! Spitzname weg für die nächsten 6 Jahre Grüße, Reinhard |
|
|