|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Und wir bzw. Mitarbeitende Firmen von uns sind Kunden von der Fa. K&B!
|
||||
|
||||
Wir haben uns nach vielen Jahren IB jetz für einen AB entschieden.
Ich hatte keine Lust mehr auf Stopfbuchse und den ganzen "Zauber" den ein IB so mitbringt. Ja, auch beim AB muss der Impeller gewechselt werden. Allerdings kann ich das im Stehen ganz bequem im Winterlager erledigen. Bis 9m sind AB's die bessere Wahl.
|
|||
|
|||
Man hört immer wieder das Außenborder geklaut werden...
Von Innenbordern habe ich das noch nicht gehört. Und wenn ich daran denke wie oft mir beim Schrauben etwas in die Bilge fällt - beim AB würde es dann ins Wasser fallen. Dann lieber in die Bilge. Und man kann schön drinnen im warmen den Service erledigen, beim AB hockt man draußen im Kalten (vermutlich sogar im Regen, bei schönem Wetter will man ja schließlich fahren).
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen Mein Restaurierungsprojekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293185 Mein Selbstbauprojekt: https://www.boote-forum.de/showthrea...light=boatkits |
|
||||
|
||||
Zitat:
@ dessauer : "Stopfbuchse" - ja, habe ich + sie macht seit '86 ihren Job - einfach so. Den "ganzen Zauber" habe ich vielleicht auch, aber auch der macht seinen Job ohne Ausfälle. Habe z.Zt. ca. 1600 BS. ZzT: bei meinem Segelboot würde 1 AB nicht gehen - bestenfalls in größter Not an die Badeleiter geklemmt. Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich bin da ja gar nicht so auf dem laufenden, gibt es in der Klasse >100 Ps überhaupt Innenborder ausser die 60 Jahren alten Eisenschweine? So wie ich das sehe, gibt es bei den Aussenbordern Neuerungen ohne Ende, bei den IBs fehlt mir das ein bischen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe zu dieser Saison vom Volvo Penta AQ 271 zu Yamaha F250 gewechselt. Und nach 90 Stunden bereue ich gar nichts. Badeplattform ist wohl etwas kleiner dafür habe ich hinten eine so modulare Hecksitzgruppe welche das locker ausgleicht. Den Komfort bringt mir der knappe Meter Badeplattform nicht. Und dort wo der IB Motor normal liegt habe ich massig Stauraum. Verbrauch sehr sparsam im Vergleich (obwohl der hinkt). Aber ein toller Anzug obwohl nur 250 PS, Drive by Wire Schaltung ein Start erhalten wie beim Auto und die Möglichkeit den Antrieb komplett aus dem Wasser zu heben sind tolle Aspekte... Und klauen von 270 kg geht wohl nur noch mit Kran da ist vorher das ganze Boot weg Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei modernen EFI AB's musst du nicht schrauben. Die laufen tatsächlich störungsfrei - zumindest bei mir. Also fällt auch nichts in Wasser. Zitat:
Sicherlich brauchtest du auch nie Impeller wechseln oder den Seewasserfilter kontrollieren. Was besonders viel Freude in einer engen Motorkiste bereitet.
|
||||
|
||||
Da ja offensichtlich das Ziel, Verbrennungsmotoren ganz abzuschaffen, von der Industrie mehr und mehr akzeptiert wird, werden ja auch immer weniger Motoren produziert.
Damit entfällt ja auch die Basis für die weitaus meisten Innenborder, denn das sind ja praktisch immer marinisierte Auto- oder LKW- Motoren. Außenborder werden also wegen ihres einfacheren Aufbaues in Zukunft billiger zu produzieren sein, als IB. Dass der AB auch für den Verbraucher billiger werden könnte, werden die Kaufleute schon zu verhindern wissen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jetzt habe ich irgendeine "Stopfbuchse" - Wellendichtung, die einfach wartungsfrei ist. Für 1 Patent reicht es leider nicht: wurde / wird zu 1000en verbaut. Mein Impeller wird jährlich kontrolliert !! sofort, wenn (Lupe 3fach) ein Anriss zu sehen ist, wird er gewechselt - Reserve ist an Bord!! Bisher allerdings ist noch der von 85/86 eingebaut - weil kein MiniAnriss zu finden ist. Der Wechsel dauert ca. 5' = 3 Stück M4x8 DIN 912 lösen + mit Leatherman rausziehen, neu rein + Schrauben fest. Seewasserfilter habe ich nicht - Ergo : keine Kontrolle nötig. Wie oft kontrollierst du am AB dein Seewasserfilter? Unterm Strich finde ich das als Laie in Summe alles toll. Nach 30 Jahren musste aber das "wassergeschmierte" Lager im Wellenbock gewechselt werden: hat fast 50 € gekostet Einschränkung : ich bin ja Segler, und der Motor läuft nicht sooo viel. Einzig wenn ich zum Ostseeurlaub fahre, müssen total 900km Kanäle (hin+rück) gefahren werden. Motorkiste : mein Motor steht ja unterm Brückendeck = die Front zeigt also zur Kajüte mit Stehhöhe + viel Platz - aber es müssen 2 Riegel vom Niedergang geöffnet werden Roman Ende, Reinhard
|
|
||||
|
||||
der Außenborder Trend ist genau so eine Modeerscheinung wie der Bowraider,
auf ein mal gab es eine Zeit lang keine kleinen Cabinen Boote, inzwischen gibt es alles wieder, das der 3.0 L Motor technisch überholt ist steht außer Frage, wer weiter hin einen Innenborder kaufen möchte wird auch weiter hin einen bekommen, da sehe ich keine Probleme auch wenn die Händler am Außenborder sicherlich mehr verdienen können die kleinen Benzin Innenborder mit Z-Antrieb mit 100 PS gibt es auch weiter hin wenn auch ehr für Sonderanwendungen das Brunswick ihren neuen 4,5 L Motor durchsetzen möchte kann man ja auch verstehen, das ist ja auch ein top Motor der auch in ein 18" Fuß Boot paßt
|
|||
|
|||
Zitat:
Schönen Gruß, Tobias
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen Mein Restaurierungsprojekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293185 Mein Selbstbauprojekt: https://www.boote-forum.de/showthrea...light=boatkits |
|
||||
|
||||
Zitat:
...du musst schon richtig lesen mein Hase. In #27 habe ich dazu alles geschrieben. ;)
Gruß Martin Geändert von dessauer (24.09.2021 um 06:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Vergleich beim Segelboot in welchem garantiert ein kleiner Diesel IB verbaut ist kann meiner Meinung nach nur zu einem Diesel AB statuiert werden.
Alles andere wäre irgendwie unsinnig was Reichweite und Spritverbrauch anbelangt Die Diesel ABs (wenn es die überhaupt in dieser niedrigen PS Klasse gibt) wiegen auch ein paar Gramm mehr und ziehen außerdem noch ein paar extra Scheinchen aus dem Geldsackerl Reichweite, Lademöglichkeit/Geschwindigkeit und Gewicht der Akkus war ja da auch schon bei den E-Antrieben eher ein Kontraargument. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Deswegen nennt es Bavaria vermutlich day cruiser
|
||||
|
||||
Sollte mein kleiner 40 PS Diesel in meinem Verdränger mal ausfallen werde ich wohl auch auf einen AB wechseln. Alleine schon der Anschaffungspreis ist ein Grund. Dazu dann auch der bedeutend ruhigere Lauf. Es macht schon einen Unterschied on ich einen leisen 4Takter hinterm Boot habe oder einen lauten Pumpe Düse Kleinbaggermotor unter meinen Füßen. Ich habe sowieso eine 2 teilige Badeplattform da in der Mitte die Badeleiter runtergeht auf die ich dann leider so verzichten müsste. Dafür könnte dort der AB dann hin und das würde nicht mal doof aussehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Rundspant und V12-AB wären eine tolle Kombi...
|
||||
|
||||
Seit Umstieg auf AB habe ich im Urlaub weder Öl, noch Wasser geputzt.
|
||||
|
||||
Erst einmal vielen Dank Euch allen, dass Ihr an dieser Diskussion so zahlreich und vor allem sachlich teilnehmt.
Zu 2 Punkten möchte ich noch etwas sagen: 1) Innenborder werden weniger geklaut als Aussenborder. Stimmt, aber dafür werden die Antriebe gerne abgeschraubt. 2) 30 Fuß +/- habe ich angesprochen. Eine 50 Fuß Yacht mit AB kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Aber wenn man mal an dieser Stelle ein Fazit zieht ist meine Wahrnehmung aus dieser Saison scheinbar schon richtig. In meiner Bootsklasse (s.o.) werden die Innenborder weniger.
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.tradeonlytoday.com/manuf...-foot-flagship
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Lenken da eigentlich die Motoren noch mit oder lenkt man indem man gezielt einzelne Motoren ansteuert? Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bei 50 Meilen und dem Gewicht und es sind ja nur 1,5l pro Stunde pro Motor, 2400 PS haben halt auch ihren Durst, einen Bugatti fährst du auch nicht auf 6l