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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Innenborder in der "kleineren" Bootsklasse vor dem Aus?
Hallo zusammen,
ich möchte mal Folgendes zur Diskussion stellen. Stirbt der Innenborder gerade in der "Kleineren" Bootsklasse aus? Man sieht immer mehr Boote bis 30 Fuß die mit AB motorisiert sind und auch in diversen Testvideos wird vom Aus der Innenborder gesprochen. Vorteil: Wartungsfreundlicher, Ruhiger, weniger Verbrauch Nachteil: Wegfall der Badeplattformen Was meint ihr? Haben die diversen Tester und Medien Recht? Ich fände es schade...
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Viele Grüße Olli
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#2
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Moin!
Mit den kleinen Innenbordern beziehst Du Dich mit Sicherheit auf den uralten 3L der in der Regel von Mercury kommt. Hier hat man meiner Meinung nach das Pferd so lange geritten, bis es tot war. Sowohl beim Z-Antrieb als auch beim Motor hat sich seit vielen Jahren zu wenig getan. Die Außenborder sind hingegen im gleichen Zeitraum öfter mal modernisiert worden. Auch gibt es hier mehr Wettbewerb, was es insgesamt interessanter macht.
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Gruß Ingo
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#3
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Vorteil AB: Kleiner, leichter was neben der oft aktuelleren Technik der Trailarbarkeit zu Gute kommt und sich noch mal positiv auf den Verbrauch auswirkt. Und zumindest im untersten Drehzahlbereich finde ich die mittlerweile extrem leise. Mir ist schon öfters passiert das ich schauen musste ob der Motor überhaupt läuft wenn der gerade nur eingekuppelt ist und so im Hafen gefahren wird.
Gruß Chris
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#4
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stimme beim AB-Trend gefühlt zu, habe aber keine Zahlen.
Jedenfalls sehe ich immer weniger Füße, die kopfüber aus dem Motorraum schauen. Oder die IBs sind besser geworden. |
#5
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Der Trend zum AB ist schon länger am Markt zu erkennen. Die Boote werden grßer und sollen noch trailerbar sein, da haben die AB Gewichtsvorteile gegenüber dem IB. Leiser sind die neuen AB auch geworden. Vieles spricht für den AB.
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Gruß Gerald |
#6
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Ich finde auch das man im Netz gefühlt nur noch Videos von Booten mit Außenborder sieht. Mir war auch vorher nicht bewusst, was es da mittlerweile für "Raketen" gibt und das es machbar ist, davon 2 oder 4 nebeneinander zu installieren...
Als Laie und Einsteiger hatte ich gedacht, das größere Boote mit jenseits der 100PS kaum Außenborder haben. Weit gefehlt.... Ist schon beeindruckend und gefühlt geht die Entwicklung da rasant weiter, Hersteller wie Yamaha, Honda oder Suzuki überbieten sich ja geradezu mit Neuheiten. Aber auch im kleineren Bereich würde ich eher zum AB tendieren, einfach weil man einfacher überall drankommt, wenn mal was ist. Ich denke einfach das die Technik "wartungsfreundlicher" ist. |
#7
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Jenseits der 100 PS
https://youtu.be/_8SDcjKrKYA?t=999 Da hängen teils 4 x 400 PS am Heck. Gruß Chris |
#8
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Demnächst 4 x 600 PS
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
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#9
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Zitat:
Die Amis fahren gerne offene große Centerconsolen, da passen ABs gut dazu. Aber an den üblicherweise in old Europe gefahrenen konservativen Yachten kann ich mir ABs so gar nicht vorstellen. Also so in der 30+/- Fuß Klasse.
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LG Michael
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#10
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https://www.facebook.com/photo/?fbid...37870489857075
Keine Ahnung ob man es sehen kann aber die Segelyacht hat zusätzlich noch 2 x 200 PS Diesel (!) Außenborder am Heck. Frage mich zwar warum aber irgendwas werden die sich dabei gedacht haben. Gruß Chris |
#11
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Im Bereich klassischer Boote wie Bösch und Pedrazzini werden sich die Innenborder wohl halten, darüber hinaus läuft es über kurz oder lang wohl auf AB hinaus. Ich finde dies sehr schade, es ist aber wohl nicht zu ändern. So lange es geht freue ich mich also an meiner schönen durchgehenden Badeplattform, an der eleganten Linie ohne Klotz hintendran und daran, dass mir mit meinem Wasserlieger die Trailerbarkeit egal sein kann.
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Gruss Jons
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#12
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Zitat:
Ist leider der Trend aus dem Massenverkaufsrevier USA, wo halt mehr auf Party, Zugbetrieb (Wasserski, Tubes, etc.) und mal schnell rein ins Wasser und wieder raustrailern Wert gelegt wird. In diesem Zuge versucht man auch, die IB-Motorenpalette auf den 4,5 L zu reduzieren. Es wurde auch schon angekündigt, dass gar keine 3 L, 4,3L,5L und 5,7L mehr produziert werden. Allerdings konnten sie das bisher beim Kunden nicht durchsetzen Für mich kommt kein Boot mit AB (außer das Dinghi ) in Frage, da die Badeplattform einfach nicht vergleichbar ist. Drago versucht sich bei den großen Booten mit der Badeplattform anzunähern, indem diese sehr hoch gelegt und der AB weiter unten platziert wird. Mir gefällt das zwar nicht, anderen Bootsfreunden aber sicherlich schon. So ist halt für jedes Geschmäckle was dabei. https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post4274168 Der IB wird sicherlich nur bei den kleineren Neubooten bis 20 Fuß verschwinden. Darüber nimmt man den 4,5 L Mercruiser oder vielleicht bleibt auch irgendwann nur noch Volvo.
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Viele Grüße Thomas
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#13
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Die durchgehende Badeplattform muß bei AB nicht unbedingt wegfallen
Es gibt ja auch den AB im Schacht (zugegeben, bisher wenige Boots-Modelle). Da sieht man ihn nicht, bzw. nur ein Gehäuse, wie bei einer Bootsgarage und es ist weiterhin eine durchgängige Badeplattform möglich.
Allerdings wird der Platzvorteil, den ein AB bringt, damit schon sehr eingeschränkt. Aber die anderen Vorteile des AB bleiben erhalten. Vielleicht ist das bei größeren Booten die Zukunft? Viele Grüße Peter |
#14
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Investiert halt man halt mal 400 € in eine der neuen aufblasbaren Badeplattformen und schon hat man einen guten Ersatz.
https://www.arts-outdoors.de/aqua-ma...36-farbe-weiss Gibt es noch zahlreiche andere. Gruß Chris |
#15
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Ein bezahlbarer 150Ps Dieselaussenborder und ich mache aus meinem Motorraum einen Weinkeller. Oder besser 2x 70Ps.
Grundsätzlich find ich das nicht schlecht.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#16
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Ja so sehe ich das auch. Wer einmal Diesel inborder hatte steigt ohl nur unter Zwang auf Aussenborder um. Sollte es mal Diesel Aussenborder geben zu vernünftigen Preisen könnte ich drüber Nachdenken.
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Gruß und Ahoi Martin |
#17
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Boote mit Innenborder brennen öfter, hat hier jemand geschrieben. Ich glaube das hat eher etwas mit dem Kraftstoff und nicht der Art des Motors zu tun.
Und da könnte der AuBo einen Vorteil haben, weil sich um ihn herum kein zündfähiges Gasgemisch bilden/sammeln kann, bzw. es weggeweht wird. Das Restrisiko Tank und Kraftstoffleitung mit Ottokraftstoff bleibt aber. Auch die These "Der Innenborder stirbt aus" ist mir zu allgemein gehalten. Das mag auf den Innenborder mit Z-Antrieb zutreffen. Ggü. einem Z-Antrieb ist der AuBo sicherlich einfacher zu warten. Aber im Vergleich zum Innenborder mit Welle sehe ich da keinen signifikanten Vorteil. Man könnte jetzt noch die ggf. bessere Zugänglichkeit des AuBo in die Waagschale werfen, und mit der höheren Gefahr das Teile ins Wasser fallen können kontern. Naja... Ich kann mir für mich kein Boot mit AuBo vorstellen. Beim Baden immer um das Ding rumturnen? Möchte ich nicht. Benzin an Bord? Möchte ich nicht.
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Gruß Mirko
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#18
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Ich denke auch das der Trend zum AB geht. Bavaria hat jetzt mit der VIDA 33 auch mit AB im Programm. Dabei noch eine für AB recht große Badeplattform.
Ich habe dieses Jahr auch von einem IB Boot auf ein AB Boot gewechselt und habe es noch keine Minute bereut.
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Gruß Micha |
#19
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Ohne Zweifel geht der Trend in Richtung AB. Einfach die Homepages der Hersteller ansehen dann weiß man wohin die Reise geht.
Meine Reise wird das aber nie werden, vorher gebe ich das Bootfahren auf. Denn Bootfahren muss nicht praktisch sein, sondern hübsch anzusehen. Ich habe wenig Boote mit AB gesehen die mir gefallen. Ich will einen schönen Heckabschluss an nem Boot haben.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#20
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Sieht doch nicht schlimm aus.
https://youtu.be/9oBz5yvxnnU?t=43 Und ich persönlich schaue beim Boot fahren dann doch eher in Fahrtrichtung Gruß Chris
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#21
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Zitat:
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#22
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Über Geschmack soll man ja nicht streiten aber für mich gilt immer form follows function.
Würde selbst auf meiner Segelyacht gerne mein 350 kg Eisenschwein gegen nen AB mit 20 PS und vielleicht 130 kg (?) ersetzen. Aber auf offener See würde die Schraube wahrscheinlich zu oft auftauchen. Daher geht das leider nicht. Aber der Raum und Gewichtsgewinn ist schon heftig. Aber wer weiß - vielleicht gibt es irgendwann den Elektro AB mit ausreichend Leistung der noch viel kleiner und unauffälliger wird als die heutigen AB. Gruß Chris |
#23
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Dahin würde ich sofort wechseln. Ich kenne ja E-Mobilität von meinem Schlauchboot. Wenn es einen anständigen, bezahlbaren E-Antrieb für trailerbare Boote gibt, bin ich dabei.
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#24
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Zitat:
Wir Probieren, Testen und Versuchen uns mit unseren Möglichkeiten dazu schon seid um 3 Jahren durch und in der großen Berufsschifffahrt gehen große Firmen den selben Weg und wenn das dort Fuß fasst den wird es auch in der Freizeit Sportbootsfahrt kommen! https://binnenschifffahrt-online.de/...ektrifizieren/
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry) |
#25
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Zitat:
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