|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Es ist halt wie bei allem. Irgendeiner schreibt ins Netz das man das mit dem mischen soll weil ....... Dann behaupten zig andere die das gelesen haben und nichtmal wissen warum das so sein sollte das es nur so geht und alles anderes nicht funktioniert oder nicht lange hält.
Wenn es Hersteller gibt deren Frostschutz nur mit destillierten Wasser funktioniert, warum soll man den dann nicht kaufen? Destilliertes Wasser gibt es ja wie Sand am Meer gegenüber Wasserhähnen wo kein destilliertes Wasser rauskommt.
|
||||
|
||||
Bringt der nette Paketbote sogar nach Hause
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber normales Wasser genügt. Habt Ihr an einer Tankstelle schonmal einen extra Gießer gesehen für Kühlwasser und Wasser für die Scheibenwaschanlage?? Aus den normalsten Dingen wir hier immer eine Wissenschaft gemacht...
|
|||
|
|||
Und warum geben das denn einige Hersteller vor?
|
|||
|
|||
Um jetzt nochmal auf den Ausgangspost zu kommen.
Ist es schädlich ein Dest. Wasser gemisch mit Kühlerfrostschutz zu fahren?
|
|||
|
|||
Es juckt mir so in den Fingern das ich es nicht lassen kann.
Ich füge der Diskussion noch eine weitere Ebene hinzu: Welche Farbe sollte die Kühlflüssigkeit denn haben?
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt die Beschreibungen von ca. 20 Frostschutzmittel der unterschiedlichsten Spezifikationen, sowohl fertig gemischt, als auch Konzentrat, durchgelesen.
Keiner schreibt destilliertes Wasser vor. Im Gegenteil. Alle schreiben: "Kann mit normalem (Leitungs)wasser gemischt werden."
|
|||
|
|||
Nur für den Geldbeutel.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gut, formuliere ich es anders. Empfehlen? So wie z.b. Beitrag #10
|
|||
|
|||
Die die destilliertes Wasser auffüllen würden sind in der Unterzahl. Die meisten Hersteller schreiben "kann mit Leitungswasser". Ergo ist destilliertes Wasser nicht so toll, geht aber. Reinpinkeln funktioniert übrigens auch, sogar auf Dauer und stinkt nicht mal.
|
||||
|
||||
Wir sind doch im Bootsbereich. Da wird Massenweise brack, Salz und Schlammwasser durch die Einkreiser gejagt. Und die Motoren überleben das jahrzehntelang. Da wird das bisschen Kalk im Leitungswasser keinen messbaren Effekt haben.
Destilliertes Wasser sollte man übrigens auch aus dem Behälter von einem elektrischen Luftentfeuchter bekommen oder was ist das? Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Ich kenne keine direktgekühlten V8 im Gleiterbereich, die jahrzehntalt sind ohne diverse Überholungsmassnahmen.
Auch die Eigner alter direktgekühlter Kleindiesel ala Volvo/Bukh/Sabb/Albin usw. bekommen irgendwann Probleme mit zugesetzten Kühlwasserkanälen, beginnt meist im ZK. Richtig ist, dass die Vermischung mit Leitungswasser trotz Kalkausscheidung im Lebenslauf eines durchschnittlichen Bootmotors keine nennenswerte Minimierung seiner Lifetime mit sich bringt, da sind andere Betriebsparameter entscheidender. Richtig ist aber auch, dass wie von mir in#10 zitiert BASF -mit Glysantin der Platzhirsch- hiervon abrät.
|
||||
|
||||
Yanmar schon. Aber ich kaufe immer die gebrauchsfertige Mischung.
|
|
|||
|
|||
Wahnsinn was so alles geht, einer meiner Lehrer hatte da immer einen Spruch der da lautete " Die Natur als Vorbild nehmen, die macht es immer richtig "
Das erinnert mich an gaaaaanz alte Zeiten, da gab es vielfach so Pötte unter dem Bett, ich hatte ais Kind auch so einen, da strullerte man nachts rein wenn Druck auf Blase oder vor dem aufstehen da die Kackhäuser oft ne halbe Treppe tiefer lagen, ungeheizt und so, da bekam man im Winter schon mal Frost am Schniedel die Wurst gefror schon bevor sie abfiel usw., einfach Kacke . Da das weiss bis gelbe Zeugs ja auf natürliche Weise von Tante Niere gefiltert ist, könnte man das doch mal mit Frostschutz mischen. Allerdings blöde wenn man zuckerkrank ist, aber das Zeugs schmeckt sowieso süß, Versuch macht klug gruss dieter
|
||||
|
||||
Ganz klar Kandidat für den Beitrag des Tages.
Leider "etwas" themenfremd....
|
|||
|
|||
Verträgt ein Renault DTN das G48?
|
||||
|
||||
nein ist nicht schädlich, ist sogar besser weil weniger Kalk drin ist
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
bringt nur nichts bzw. nicht den gewünschten Effekt, da Kondensat nicht entmineralisiert ist.
Das erreicht man lediglich bei der Destillation von Wasser, da beim Destillieren die Härtebildner zurück bleiben (Calcium/Magnesium)
|
||||
|
||||
Also ich bin ja der Meinung man soll
a.) lokale Produkte bevorzugen. b.) nicht mit so neumodischem zeugs rumexperimentieren. Deshalb kommt in meine Zentralheizung und Kühlsysteme nur unberührtes: https://www.eiszeitquell.de/mineralw...UaAjEVEALw_wcB Natürlich vorher sicherheitshalber noch abgekocht. Was für Babynahrung taugt ist für son nen Gussklumpen gerade noch gut genug. Ist doch alles nicht Euer Ernst hier.
|
||||
|
||||
naja... ein Hauch von Ironie lässt sich wohl nicht leugnen... aber ja... für Zweikreis-Kühlsysteme, welche mit modernen Kühlmittelzusätzen/Frostschutz betrieben werden, ist die Verwendungvon entmineralisiertem Wasser eigentlich Mumpitz, da in den Zusätzen bereits entsprechende Schutzadditive enthalten sind, die das Kühlsystem u.a. vor Verkalkung schützen, gegen Lochfraß durch Korrosoin übrigens auch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Seit der Erfindung der Wasserkühluing schüttet man da Wasser aus jedem Dorfbrunnen rein. Frostschutz hinzu. Mit dem wilden Materialmix bei Aluköpfen auf Gussblöcken usw. kam Korrosion hinzu, man hat noch Korrosionsschutz in´s "Glysantin" eingebaut. Seit Jahrzehnten ist man jetzt sogar soweit, dass man praktisch nie mehr was nachschütten muss, und die Brühe nur alle ungeraden Schaltjahre gewechselt wird. Was soll den schon sein, wenn da ein paar Mikrogramm Mineralien pro Liter das System entern. Man kann´s doch einfach zusammenfassen: Entmineralisiertes Wasser nach DIN..... (wie es "Glysantin" im Datenblatt erwähnt) schadet nix -das war ja die Eingangsfrage-. Ob´s was nutzt Achtung schon wieder "Ironie": Wieso diskutieren wir eigentlich nicht welche Vorteile es hätte man würde schweres Wasser oder gar überschweres Wasser in den Kühler schütten. Müsste man doch billig drankommen aus all den stillgelegten Kernkraftwerken.
|
||||
|
||||
Um noch mal auf die Frage des TE zurück zu kommen:
Nein, ist es nicht. Wie Startpilot in #10 schon geschrieben hat, empfiehlt Glysantin Wasser mit einer Gesamthärte von weniger als 3,6mmol/l (bzw. 20° Deutsche Gesamthärte). Ähnliche Werte findet man auch bei vielen anderen Herstellern. Unser Berliner Wasser ist ziemlich hart, liegt aber mit 2,8 mmol/l bzw. 15,5°dGH noch deutlich darunter. Kann man also auch nehmen. Es gibt aber z.B. in Thüringen Orte, in denen das Leitungswasser über 40°dGH hat, da würde ich zu gereinigtem oder destilliertem greifen. Auskunft gibt der regionale Wasserversorger. Und von Wasser aus dem Dorfteich würde ich auch abraten, obwohl es vermutlich weich ist |
|
||||
|
||||
Hallo,
um ganz auf der "Sicheren Seite" zu sein könnte man ja Lourdes-Wasser nehmen. habe aus sicherer Quelle erfahren dass das 2 - 3 Knoten mehr bringt...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das kann nicht gut sein für den Kaltstart Lieber Thermalwasser?
|