|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kleiner Zwischenbericht!
Es kann nur sein dass der Propeller Luft zieht! Antrieb ganz an den Spiegelgetrimmt gibt es ab genau 3000 U/min keine zusätzliche Beschleunigung mehr. Die Geschwindigkeit erhöht sich nur minimal bis zu erreichen der 3800 U/min. Trimme ich beim Beschleunigen den Antrieb hoch, dass reist die Beschleunigung schon bei 2700 U/min ab. Gleiches Geräusch, gleiches Verhalten, nur eben früher. Man merkt deutlich dass der Propeller den gripp verliert. Ich schließe Konus und Coupler eigentlich aus…
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Wenn vorher ein Bravo2 montiert war, dessen Propellerwelle m.W. tiefer sitzt als beim Bravo3, kann es auch sein, dass die Montagehöhe des Antriebs zu hoch ist. Sollte der Propellerwechsel keine Verbesserung bringen, gibt es auch Spacer, die zwischen Ober- und Unterwasserteil montiert werden.
|
||||
|
||||
Die Montagehöhe sollte passen, die Kavitationsplatte ist ca 1-2 cm unterm Kiel.
Das kann man auf den Fotos auch erkennen.
|
||||
|
||||
Ich kopiere mal aus Deinem anderen Thread hierher....
Woher weißt Du das bei so einem alten Motor?
|
|
||||
|
||||
Dann zieh die Badehose an und versetz den hinteren Prop.
|
||||
|
||||
Weil der Motor vor dem Einbau letzten Winter bei Motoren Köppe auf dem Prüfstand war.
|
||||
|
||||
Ich hatte anhand deiner Frage gehofft dass du das für mich machen könntest.
Ich finde kalte und schrumpelige Eier ziemlich doof…
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Münsteraner, dass der Antrieb zu hoch sitzt wenn richtige Propstellung nichts bringt, gruss dieter
|
||||
|
||||
Also laut Zeichnung ist der Bravo II von Mitte Kreuzgelenk bis Mitte Propellerwelle 608 mm hoch, der Bravo III nur 554 mm. Das würde dann bedeuten das beim Bravo III die Propellerwelle zu hoch sitzt und somit eine Fehlinvestition war.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
um Propeller bis 20 Zoll Durchmesser für schwere Boote zu fahren. Die AV-Platte ist beim B3 dann doch wieder auf gleicher Höhe und von Fehlinvestition kann keine Rede sein. Der B3 neigt schon auf Grund seiner Länge zum Ventilieren, hier sollte man andere Propellerpaare testen und wenn das nicht hilft, die schon erwähnten Spacer verwenden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Diese bleibt bei gleicher Einbauhöhe an gleicher Stelle.
|
||||
|
||||
Die Platte bleibt wo sie ist, aber die Welle beim Bravo III wandert um 5,4 cm nach oben in Richtung Wasserlinie. Die Mitte Propellerwelle hat den gleichen Abstand zur Wasserline wie beim Bravo I. Nur die Propellerwelle vom Bravo II sitzt tiefer.
|
|
||||
|
||||
Genau das habe ich im Beitrag 37 geschrieben und noch etwas mehr.
|
||||
|
||||
Zum Thema Spacer…
Wenn denn tatsächlich ein Spacer her muss, wie aufwendig ist die Montage? Ich stelle mir vor, dass dann auch die Welle zu kurz ist…
|
|||
|
|||
Die Montage ist in ner Stunde gemacht. In den Kits sind sämtliche Komponenten enthalten.
https://www.cpperformance.com/p-1639...e-spacers.aspx
|
||||
|
||||
Ok, das ist simpel…
Zum Thema Kavitationsplatte und Anbauhöhe, die. Montagehöhe zum B2 ist absolut identisch. Die Kavitationsplatte ist ca 1-2 cm unterhalb vom Kiel! Der Abstand von der Welle bis zur Kavitationsplatte ist beim B3 kleiner, aufgrund der kleineren Propellerdurchmesser. Warum sollte der dadurch Luft ziehen, das verstehe ich noch nicht wirklich Ich bin jetzt so angefixt, dass ich wenn es Zeit und Wetter noch zulassen sollte, die Sache mit den Propeller noch angehen werde. Ich habe ja noch die beiden 7 Blatt Sätze in 21“ und 22,5“ hier liegen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dazu kommt noch die geringe Auswahl an Propellern mit speziellen Eigenschaften bei den Doppelprops. Beim B1 zB. greift man bei höheren Montagen zu einem Prop mit stärkerer Neigung, die den Propstrahl bündeln und so auch oberflächendurchstoßend laufen können. Teste erst einmal alle Deine Propeller.....
|
||||
Probiere auch mal den hinteren Propeller mit größerer Steigung zu fahren. Die meisten bei uns fahren hinten 2" mehr als vorne.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich werde die Propeller erst mal so montieren dass sich die Blattflügel nicht hinter dem Antrieb begegnen, und dann berichten.
|
||||
|
||||
Mit hinten meinst du den Propeller mit der dünneren Nabe, richtig? Kannst du dir erklären was unterschiedliche Steigungen bewirken?
|
das hat nichts mit dem Tiefgang sondern mit dem Abstand von der Abrisskante zu tun. Beim Überwinden der Verdrängerfahrt ist der Spiegel doch frei und die Kaviplatte fast an der Wasseroberfläche
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
ja der hintere ist der der am Boot der letzte ist Naja das haben Tests mit verschiedenen Kombis ergeben. Der vordere Prop scheint das Angleiten zu beeinfussen und der hintere wirkt sich nur noch auf die Endgeschwindigkeit aus. Der hintere hat es beim Angleiten in dem total aufgewühltem Wasser des vorderen halt schwer Grip zu finden und kavitiert. Dem kann man (wie Jörg schon schrieb) mit größerer Steigung etwas entgegenwirken.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|