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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bravo 3 Propeller rutschen ab 3000 U/min durch
Moin Ihr Lieben…
Ich mache hier mal einen eigenen Strang zu dem Thema auf. Ich habe im Winter 20/21 aufgrund von einem Motorschaden von 220 PS Diesel auf 250 PS umgerüstet. Früher war ein Bravo 2 an einem Mercruiser 4.2 L und seit der Umrüstung ein Mercruiser 4.2-D-Tronic mit Bravo 3 Jetzt zum eigentlichen Problem! Das Boot beschleunigt gut, kommt jedoch nicht in Gleitfahrt da die Propeller ab exakt 3000 U/min bei 17 Km/h den Gripp verlieren. Egal wie langsam ich das Gas steigere, egal wie die Trimmklappen stehen, ab 3000 U/min geht die Drehzahl hoch und die Propeller ziehen Luft. Das Boot, eine Sealine S28 wiegt beladen rund 5 Tonnen Der Antrieb hat die Übersetzung 2.2:1 und die Schrauben sind aktuell 20“ 6 Blatt von Mercury. Der Motor dreht bis 3800 U/min aus, wie er auch soll. Gröver hat mir die Getriebeübersetzung sowie Propeller berechnet, und optimal sollte in der Theorie der 21“ sein. 21“ 7 Blatt und 22,5“ 7 Blatt senken die Drehzahl aber das Boot verhält sich ähnlich. Als ich den 20“ Satz das erste mal getestet hatte, kam ich auf rund 37km/h, nach der letzten Montage der 20“ deutlich weniger nämlich 25 km/h. 20“ 3/3 Bravo 3 6 Blatt 37 km/h 3800 U/min 21“ Bravo 3 7 Blatt 1100 U/min 9 km/h 3600 U/min 22 km/h 22,5“ Bravo 3 7 Blatt 30 km/h 3700 U/min
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so long, der Thomas... |
#2
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Hier ist der Ursprung zu dem Thema zu finden und ein Foto von der Montagehöhe des Antriebs.
https://www.boote-forum.de/showthrea...02#post5134002
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so long, der Thomas... |
#3
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Wenn der vordere etwas nach links dreht, dreht der hintere nach rechts.
So wie das aussieht, sind die nicht nach Mercruiser Vorschrift montiert. Kann aber auch aus der Perspektive nicht richtig erkannt werden. Hast du ein Bild genau von hinten? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#4
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Ich habe noch dieses Bild:
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so long, der Thomas... |
#5
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Mehr habe ich leider nicht
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so long, der Thomas... |
#6
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Die Propeller habe so ausgerichtet wie am Ende von dem Video zu sehen. Der Schriftzug in Reihe und begegnen tun die Propeller sich genau oben auf 0 Grad
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so long, der Thomas... |
#7
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Die Unterzeichnung von 1:2.2 passt nicht zum Diesel. Das ist eine V8 Untersetzung! Du brauchst was in der Richtung 1.8 oder weniger.
P.S.: Da der Antrieb neu aussieht, schließe ich eine defekte Clutch aus. Oder ist der nur neu lackiert?
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Gruß Holger
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#8
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Sind dir Propeller so montiert wie auf dem Foto?
Duoprops sollen so versetzt montiert werden, dass sich die Blätter des vorderen und hinteren Propellers nicht unter der Kavitationsplatte treffen. Was allerdings genau passiert wenn nicht, weiss ich nicht. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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#9
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Zitat:
Ich denke nicht das da der Fehler zu suchen ist.
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so long, der Thomas... |
#10
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Zitat:
Ich denke nicht, das ist das erste was ich prüfen werde wenn das Boot in 4 Wochen rauskommt.
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so long, der Thomas... |
#11
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Zitat:
Der Antrieb ist neu…
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so long, der Thomas... |
#13
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Davon gehe ich inzwischen auch aus, aber macht das soooo viel aus?
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so long, der Thomas... |
#14
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Zitat:
Oder nur die 3 Blatt Kombi.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#15
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Moin,
ich hab bei der Montage noch nie auf die Stellung der Flügel zueinander geachtet. Vielleicht hatte ich immer Glück, die richtige Stellung getroffen zu haben, vielleicht ist das aber auch völlig egal... Ein paar Gedanken: - das trim limit insert scheint richtig montiert - hinten ins Langloch. Wenn die Stellung so wichtig ist wird bestimmt auch die Länge der Zylinder wichtig sein. Gehören die Trimmzylinder zum BravoThree oder sind das noch die vom Two? Oder sind die eh identisch? Nur ne Überlegung... - die Antikavitationsplatte stimmt von der Höhe zum Rumpf? - der Coupler rutscht nicht durch? - trimmst du nur die Klappen oder auch den Antrieb? Und nur um nen Vergleichswert für weitere Berechnungen zu haben: 22ft 2to 300PS 5500U/min 2.2ratio 26"(2x3) sind perfekt aufeinander abgestimmt. Gruß Torben
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#16
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Ich habe mal gleich in deinen Text geantwortet
Zitat:
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so long, der Thomas... |
#17
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Tatsächlich! Schriebst du nicht in deinem anderen Thread, das der Antrieb von 2002 ist?
Merkwürdig ist auch: dass du bei deiner ersten "Ausfahrt" auf 37 km/h gekommen bist und dann nur noch auf 20. Dann tippe ich auf den Schaltkonus (Clutch) im Antrieb, der nun Durchrutsch.
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Gruß Holger
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#18
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Zitat:
die Übersetzung ist genau richtig, gibt Merc auch so vor bei den VW V6 TDI . Wir fahren auch alle bei unseren 265 Hp TDI genau diese Übersetzung, allerdings Steigungen von 25—26P je nach Beladung.
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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#19
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Zitat:
Ich habe den Gedanken verworfen und gleich einen neuen Bravo3 gekauft. Du tippst das der Konus durchrutscht, das halte ich zwar für unwahrscheinlich da der Antrieb neu ist. Das ich das jedoch nicht völlig ausschließen kann, wie kann man das prüfen?
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so long, der Thomas... |
#20
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Ihr habt Doppelmotorisierung, oder? Höher als die von mir getesteten Steigungen würde mein Motor nicht schaffen.
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so long, der Thomas... |
#21
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Genau deshalb bin ich auch verwundert und ich frage mich ob das verdrehen der Propeller so viel ausmachen kann…
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so long, der Thomas... |
#22
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Ne, Bootsgewichte bei Urlaubsbeladung ca. 4,3 T.
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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#23
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Moin Thomas ich könnte Dir einen Satz 4/3 in 24 anbieten zum Testen.
Vielleicht klappt der ja was meinst du Andreas?
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#24
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Ich hab’s momentan nicht aufm Schirm wie groß Thomas schon getestet hat.
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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#25
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Zitat:
Moin Stephan, danke für dein Angebot! Ich werde wahrscheinlich vor dem Winterlager nicht mehr kranen um zu testen. Das mache ich zu Saisonbeginn 22. Ich habe bis 22,5“ Bravo 3 7 Blatt 30 km/h 3700 U/min getestet, darüber nicht mehr weil die Drehzahl runterging. Nichts desto trotz möchte ich das nicht unversucht lassen und komme im Frühjahr auf dich zu
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so long, der Thomas... |
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