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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.10.2021, 17:13
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Standard Bravo 3 Propeller rutschen ab 3000 U/min durch

Moin Ihr Lieben…

Ich mache hier mal einen eigenen Strang zu dem Thema auf.

Ich habe im Winter 20/21 aufgrund von einem Motorschaden von 220 PS Diesel auf 250 PS umgerüstet. Früher war ein Bravo 2 an einem Mercruiser 4.2 L und seit der Umrüstung ein Mercruiser 4.2-D-Tronic mit Bravo 3

Jetzt zum eigentlichen Problem!

Das Boot beschleunigt gut, kommt jedoch nicht in Gleitfahrt da die Propeller ab exakt 3000 U/min bei 17 Km/h den Gripp verlieren.
Egal wie langsam ich das Gas steigere, egal wie die Trimmklappen stehen, ab 3000 U/min geht die Drehzahl hoch und die Propeller ziehen Luft.

Das Boot, eine Sealine S28 wiegt beladen rund 5 Tonnen

Der Antrieb hat die Übersetzung 2.2:1 und die Schrauben sind aktuell 20“ 6 Blatt von Mercury.
Der Motor dreht bis 3800 U/min aus, wie er auch soll. Gröver hat mir die Getriebeübersetzung sowie Propeller berechnet, und optimal sollte in der Theorie der 21“ sein.

21“ 7 Blatt und 22,5“ 7 Blatt senken die Drehzahl aber das Boot verhält sich ähnlich.


Als ich den 20“ Satz das erste mal getestet hatte, kam ich auf rund 37km/h, nach der letzten Montage der 20“ deutlich weniger nämlich 25 km/h.


20“ 3/3 Bravo 3 6 Blatt
37 km/h 3800 U/min

21“ Bravo 3 7 Blatt
1100 U/min 9 km/h
3600 U/min 22 km/h

22,5“ Bravo 3 7 Blatt 30 km/h 3700 U/min
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so long, der Thomas...

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  #2  
Alt 09.10.2021, 17:25
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Hier ist der Ursprung zu dem Thema zu finden und ein Foto von der Montagehöhe des Antriebs.

https://www.boote-forum.de/showthrea...02#post5134002
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  #3  
Alt 09.10.2021, 18:04
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Wenn der vordere etwas nach links dreht, dreht der hintere nach rechts.
So wie das aussieht, sind die nicht nach Mercruiser Vorschrift montiert.
Kann aber auch aus der Perspektive nicht richtig erkannt werden.
Hast du ein Bild genau von hinten?

Gruß Mani
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  #4  
Alt 09.10.2021, 18:33
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Ich habe noch dieses Bild:
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  #5  
Alt 09.10.2021, 18:35
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Mehr habe ich leider nicht
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  #6  
Alt 09.10.2021, 18:46
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Die Propeller habe so ausgerichtet wie am Ende von dem Video zu sehen. Der Schriftzug in Reihe und begegnen tun die Propeller sich genau oben auf 0 Grad
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  #7  
Alt 09.10.2021, 18:58
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Die Unterzeichnung von 1:2.2 passt nicht zum Diesel. Das ist eine V8 Untersetzung! Du brauchst was in der Richtung 1.8 oder weniger.
P.S.: Da der Antrieb neu aussieht, schließe ich eine defekte Clutch aus. Oder ist der nur neu lackiert?
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Gruß Holger
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  #8  
Alt 09.10.2021, 19:17
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Sind dir Propeller so montiert wie auf dem Foto?
Duoprops sollen so versetzt montiert werden,
dass sich die Blätter des vorderen und hinteren Propellers nicht unter der Kavitationsplatte treffen.
Was allerdings genau passiert wenn nicht, weiss ich nicht.

Gruss Markus
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  #9  
Alt 09.10.2021, 19:45
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Die Unterzeichnung von 1:2.2 passt nicht zum Diesel. Das ist eine V8 Untersetzung! Du brauchst was in der Richtung 1.8 oder weniger.
P.S.: Da der Antrieb neu aussieht, schließe ich eine defekte Clutch aus. Oder ist der nur neu lackiert?
Die Übersetzung war vorher beim Bravo 2 identisch und das Boot lief gut damit. Gröver hat die Übersetzung berechnet und in meinem verlinkten Strang wurde 2.2:1 ebenfalls empfohlen.

Ich denke nicht das da der Fehler zu suchen ist.
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  #10  
Alt 09.10.2021, 19:46
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Zitat:
Zitat von dingsda Beitrag anzeigen
Sind dir Propeller so montiert wie auf dem Foto?
Duoprops sollen so versetzt montiert werden,
dass sich die Blätter des vorderen und hinteren Propellers nicht unter der Kavitationsplatte treffen.
Was allerdings genau passiert wenn nicht, weiss ich nicht.

Gruss Markus


Ich denke nicht, das ist das erste was ich prüfen werde wenn das Boot in 4 Wochen rauskommt.
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  #11  
Alt 09.10.2021, 19:47
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Die Unterzeichnung von 1:2.2 passt nicht zum Diesel. Das ist eine V8 Untersetzung! Du brauchst was in der Richtung 1.8 oder weniger.
P.S.: Da der Antrieb neu aussieht, schließe ich eine defekte Clutch aus. Oder ist der nur neu lackiert?
PS:
Der Antrieb ist neu…
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  #12  
Alt 09.10.2021, 20:00
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Sind wohl wirklich falsch montiert.
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Gruß Mani
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  #13  
Alt 09.10.2021, 20:09
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Sind wohl wirklich falsch montiert.
Davon gehe ich inzwischen auch aus, aber macht das soooo viel aus?
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  #14  
Alt 09.10.2021, 22:04
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Zitat:
Zitat von dingsda Beitrag anzeigen
Sind dir Propeller so montiert wie auf dem Foto?
Duoprops sollen so versetzt montiert werden,
dass sich die Blätter des vorderen und hinteren Propellers nicht unter der Kavitationsplatte treffen.
Was allerdings genau passiert wenn nicht, weiss ich nicht.

Gruss Markus
Trifft das auch auf die 4 und 3 Blattkombi zu.
Oder nur die 3 Blatt Kombi.
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Gruß Klaus
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  #15  
Alt 09.10.2021, 23:39
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Moin,
ich hab bei der Montage noch nie auf die Stellung der Flügel zueinander geachtet.
Vielleicht hatte ich immer Glück, die richtige Stellung getroffen zu haben, vielleicht ist das aber auch völlig egal...
Ein paar Gedanken:
- das trim limit insert scheint richtig montiert - hinten ins Langloch.
Wenn die Stellung so wichtig ist wird bestimmt auch die Länge der Zylinder
wichtig sein. Gehören die Trimmzylinder zum BravoThree oder sind das noch
die vom Two? Oder sind die eh identisch? Nur ne Überlegung...
- die Antikavitationsplatte stimmt von der Höhe zum Rumpf?
- der Coupler rutscht nicht durch?
- trimmst du nur die Klappen oder auch den Antrieb?
Und nur um nen Vergleichswert für weitere Berechnungen zu haben: 22ft 2to 300PS 5500U/min 2.2ratio 26"(2x3) sind perfekt aufeinander abgestimmt.
Gruß Torben
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  #16  
Alt 10.10.2021, 05:55
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Ich habe mal gleich in deinen Text geantwortet



Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Moin,
ich hab bei der Montage noch nie auf die Stellung der Flügel zueinander geachtet.
Vielleicht hatte ich immer Glück, die richtige Stellung getroffen zu haben, vielleicht ist das aber auch völlig egal...
Ein paar Gedanken:
- das trim limit insert scheint richtig montiert - hinten ins Langloch.
Wenn die Stellung so wichtig ist wird bestimmt auch die Länge der Zylinder
wichtig sein. Gehören die Trimmzylinder zum BravoThree oder sind das noch
die vom Two? Oder sind die eh identisch? Nur ne Überlegung... Die Montage von Motor und Antrieb hat ein Freund von mir durchgeführt der geschulter Mercruiser Techniker ist. Die Propeller jedoch habe ich zum Schluss draufgemacht und zum Testen ständig gewechselt. Das Transom ist inclusive der Zylinder identisch, wurden aber auch erneuert.
- die Antikavitationsplatte stimmt von der Höhe zum Rumpf? Ja
- der Coupler rutscht nicht durch?Nein, der ist in Ordnung und greift sofort, auch bei voller Beschleunigung
- trimmst du nur die Klappen oder auch den Antrieb?Die Trimmklappen sind automatisch von El Trimm, das macht keinen Unterschied ob hoch/runter oder automatisch. Das Problem mit dem Durchrutschen ab 3000 U/min bleibt gleich. Ebenso beim Antrieb, beim Beschleunigen rangetrimmt und normalerweise beim erreichen der Gleitphase austrimmen.
Und nur um nen Vergleichswert für weitere Berechnungen zu haben: 22ft 2to 300PS 5500U/min 2.2ratio 26"(2x3) sind perfekt aufeinander abgestimmt.
Gruß Torben
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  #17  
Alt 10.10.2021, 07:46
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
PS:
Der Antrieb ist neu…
Tatsächlich! Schriebst du nicht in deinem anderen Thread, das der Antrieb von 2002 ist?
Merkwürdig ist auch: dass du bei deiner ersten "Ausfahrt" auf 37 km/h gekommen bist und dann nur noch auf 20.
Dann tippe ich auf den Schaltkonus (Clutch) im Antrieb, der nun Durchrutsch.
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  #18  
Alt 10.10.2021, 08:21
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Die Übersetzung war vorher beim Bravo 2 identisch und das Boot lief gut damit. Gröver hat die Übersetzung berechnet und in meinem verlinkten Strang wurde 2.2:1 ebenfalls empfohlen.

Ich denke nicht das da der Fehler zu suchen ist.
Moin,
die Übersetzung ist genau richtig, gibt Merc auch so vor bei den VW V6 TDI .
Wir fahren auch alle bei unseren 265 Hp TDI genau diese Übersetzung, allerdings
Steigungen von 25—26P je nach Beladung.
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Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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  #19  
Alt 10.10.2021, 08:55
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Tatsächlich! Schriebst du nicht in deinem anderen Thread, das der Antrieb von 2002 ist?
Merkwürdig ist auch: dass du bei deiner ersten "Ausfahrt" auf 37 km/h gekommen bist und dann nur noch auf 20.
Dann tippe ich auf den Schaltkonus (Clutch) im Antrieb, der nun Durchrutsch.
In dem anderen Tread ging es unter anderem darum ob ich einen vorhandenen Bravo3 aus 2002 mit einer Übersetzung von 1.8:1 auf 2.2:1 umrüsten kann.

Ich habe den Gedanken verworfen und gleich einen neuen Bravo3 gekauft.

Du tippst das der Konus durchrutscht, das halte ich zwar für unwahrscheinlich da der Antrieb neu ist. Das ich das jedoch nicht völlig ausschließen kann, wie kann man das prüfen?
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  #20  
Alt 10.10.2021, 08:58
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Zitat von mayday Beitrag anzeigen
Moin,
die Übersetzung ist genau richtig, gibt Merc auch so vor bei den VW V6 TDI .
Wir fahren auch alle bei unseren 265 Hp TDI genau diese Übersetzung, allerdings
Steigungen von 25—26P je nach Beladung.
Ihr habt Doppelmotorisierung, oder? Höher als die von mir getesteten Steigungen würde mein Motor nicht schaffen.
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  #21  
Alt 10.10.2021, 09:00
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Merkwürdig ist auch: dass du bei deiner ersten "Ausfahrt" auf 37 km/h gekommen bist und dann nur noch auf 20.
Dann tippe ich auf den Schaltkonus (Clutch) im Antrieb, der nun Durchrutsch.
Genau deshalb bin ich auch verwundert und ich frage mich ob das verdrehen der Propeller so viel ausmachen kann…
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  #22  
Alt 10.10.2021, 11:22
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Ihr habt Doppelmotorisierung, oder? Höher als die von mir getesteten Steigungen würde mein Motor nicht schaffen.
Ne, Bootsgewichte bei Urlaubsbeladung ca. 4,3 T.
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  #23  
Alt 10.10.2021, 11:25
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Moin Thomas ich könnte Dir einen Satz 4/3 in 24 anbieten zum Testen.
Vielleicht klappt der ja was meinst du Andreas?
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  #24  
Alt 10.10.2021, 12:00
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Moin Thomas ich könnte Dir einen Satz 4/3 in 24 anbieten zum Testen.
Vielleicht klappt der ja was meinst du Andreas?
Ich hab’s momentan nicht aufm Schirm wie groß Thomas schon getestet hat.
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Gruß Andreas

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  #25  
Alt 10.10.2021, 15:13
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Moin Thomas ich könnte Dir einen Satz 4/3 in 24 anbieten zum Testen.
Vielleicht klappt der ja was meinst du Andreas?

Moin Stephan,

danke für dein Angebot! Ich werde wahrscheinlich vor dem Winterlager nicht mehr kranen um zu testen. Das mache ich zu Saisonbeginn 22.

Ich habe bis 22,5“ Bravo 3 7 Blatt 30 km/h 3700 U/min getestet, darüber nicht mehr weil die Drehzahl runterging.

Nichts desto trotz möchte ich das nicht unversucht lassen und komme im Frühjahr auf dich zu
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