![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Dirk
Nee,nee. Ist so bemessen, daß die Strecke zum Prop zu lang ist Bin nicht zum ersten Mal auf einem Boot. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Aber ist doch hässlich, wenn immer ein Kabel von hinten nach vorne rumliegt.
(Für Sechler sogar ein No Go). Ich hab 2 Steckdosen. Eine hinten in der Backskiste, Eine vorne im Ankerkasten. Und jeweils da wird auch das Kabel reingeschmissen, je nachdem wierum angelegt / verkabelt war. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Fränkie
Optisch gebe ich Dir bedingt recht. Das Kabel ist bei uns jeweils um die Mittelpoller geführt, so daß keine Stolperfallen entstehen und es auch nicht ausrauschen kann. Was ich da so bei Sechlern sehe, sieht doch häufig deutlich erschreckender aus was das Thema Stolperfallen angeht. War schließlich lange Jahre selbst "Betroffener". ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Alles gut.
Ich schieb´s drauf, dass ich ne schwere Kindheit hatte ![]() ![]() Wenn ich 10 Jahre (bei uns wären´s bald 40) ein Kabel vorwiegend vorne brauche, aber die Steckdose am Boot hinten ist . und immer das Kabel da vor muss....... . wird das für mich zum Problem, ich fang dann regelrecht an drunter zu leiden. ![]() ![]() ![]() Und dann einmal womöglich draufgelatscht und das rollt sich blöd zur Seite weg unterm Schuh/Fuss....... dann ist mein Trauma perfekt. Wenn ich das dann meinem Schamanen erzähle sagt der immer: "Änder was du nicht akzeptieren kannst". Und zack wird´s hell in den Synapsen. Klar, ich brauch 2 Dosen. Eine weitere vorne, seitlich im Ankerkasten. Unauffällig, geschützt und das Kabel kann man da auch seitlich reinhängen. Die hinten bleibt. Man weiss ja nie. ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (04.11.2021 um 20:56 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Denn sonst hättest Du ja am nicht aktiven Landanschluss Spannung auf den Stiften. Ist hier in EU zulassungstechnisch nicht so gerne gesehen ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wofür WD 40 alles gut ist…
|
|
||||
|
||||
![]()
Ganz flache Kiste.
WD40 geraucht??...
|
||||
|
||||
![]()
Richtig lustig kann es werden wenn man beide einsteckt und - im ungünstigsten Fall - 2 unterschiedliche Phasen miteinander verbindet.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
"Ich habe gar keinen Ankerkasten" frei nach Fernsehwerbung. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Weder geraucht, noch einen Stecker damit eingesprüht…
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe ....finde ich...... Eine wunderbare Lösung von der "Firma" AMP. Wasserdicht, geschraubt. Weder in Stecker noch Buchse kommt der kleinste Kinderfinger rein. Müßte man wirklich mutwillig mit nem Nagel oder ner Nadel reinfummeln. Und der nicht benutzte ist mit nem Deckel zugeschraubt. Also, es ist so, dass ich mir absolut sicher bin. Bei mir, meinen Kindern und auch bei den Enkeln. Selbst ohne mich auf FI zu verlassen. So bin ich, voll der Schisser. Wir haben ja auch alle 3 Jahre "TÜV" am Bodensee. Ich hab mal gefragt, Antwort "die Stecker sind bis 16A zugelassen, es spricht nichts dagegen". Nun denn. ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (04.11.2021 um 21:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Erstens unmöglich, die Stecker sind kodiert. Am anderen Ende ist CEE blau. Zweitens: Wir haben nur ein Kabel. (x-beliebig viele Verlängerungen, aber das ist ja dann wurscht). |
|
|||
|
|||
![]()
Keine Schatulle, kein Kästle vorne
![]() ![]() Was ist den das für ein Bootsbauer gewesen? Deine Armut kotzt mich an ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Fränkie
Da ist ein Kettenkasten. Ausreichend groß. Der Anker wird am Bug gefahren. So ist er schnell zu benutzen. Einen Ankerkasten, wie auf unserem vorherigem Boot brauchen wir nicht. So ist es besser. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es ist also sehr wohl möglich, dass es bei zwei Einspeisungen zu einem Kurzschluss L1-L2, L2-L3 oder L3-L1 kommen kann. Mit zwei Relais könnte man beide Buchsen gegeneinander "verriegeln", so dass die Einspeisung auch bei zwei eingesteckten Einspeisungen immer nur von einem der beiden Anschlüsse erfolgt. Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, jsutme
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.amazon.de/Heschen-Univer...a-686378501465 (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]()
Da reicht doch ein ganz banales zweipoliges Wechselrelais
|
|||
|
|||
![]()
Worin besteht denn der Unterschied zwischen einem CEE-Anschlusskabel (Kupplung-Stecker) und einer CEE-Verlängerung (Kupplung-Stecker)?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das Anschlusskabel wird bei mir im Ankerkasten gefahren, die Verlängerung in der Backskiste. ![]() Jörg
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Kurzes Update: Wir waren heute am Schiff. Alles gut und sogar der Wettergott war uns gnädig. Wir haben beide festgestellt, das wir eigentlich lieber an Bord blieben als zurück zu fahren. Den Stecker haben wir nicht raus bekommen. ![]() Bleibt er eben erst mal drin. Im Frühjahr gehen wir das noch einmal an. |
|
||||
|
||||
![]()
Hatte das Problem dieses Jahr auch. Fest ziehen und Du hast den Stecker in der Hand.
Eventuell bricht dann was ab, aber damit konnte ich leben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Strom CEE Stecker Herd Verpolung | jutrai | Technik-Talk | 18 | 10.06.2019 17:34 |
Antrieb/Welle geht nicht raus. Motor raus | Chaparral216 | Technik-Talk | 0 | 20.11.2013 15:37 |
Schaltung geht nicht (Gang geht nicht raus bei Yamaha p65) | DerBastl | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 12.04.2012 12:06 |
Welchen CEE stecker und Kupplung? | chrisss6307 | Technik-Talk | 20 | 13.03.2012 21:49 |
Kielschwein raus oder nicht raus das ist meine Frage | sedna | Restaurationen | 11 | 04.07.2011 18:54 |