|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Na ja,
so langsam gehen die Lichter aus und es bleibt nur noch ein Lösungsansatz in Richtung Eigenbau. Einen guten Mover ersteigern um Kosten zu sparen und damit was anständiges zum abnehmen selber bauen. Ich sehe die Lösung fast schon als die einzig verbleibende, die abnehmbar und ausreichend Traktion hat. In Sachen Bootstrailer muss man halt sehen, eventuell eine elektrische Winde an das Zugfahrzeug bauen? LG |
|
|||
|
|||
Da ja hier das Thema Mover usw. diskutiert wird, hier ein Erfahrungsbericht zu einem ähnlichen Gerät, was eigentlich einem Selbstbau sehr nahe kommt.
Ich habe so ein Teil im Einsatz. Bewegt wird damit ein Tandemtrailer, der samt Boot so ca. 2100 bis 2200kg wiegt. Das ganze klappt im Zeitlupentempo auf ebener, gepflasterter Fläche gut, wenn man keine engere Kurven fährt und es einigermaßen trocken ist. Bei zu engen Kurvenradien wirft der Reibungswiederstand der Tandemachse das Gerät um. Dies bedeutet, bevor der Gummi der Trailerräder radiert, lässt es den Mover kippen. Also von der Straße in einem 90 Grad Winkel in eine Einfahrt rein, ist damit absolut unmöglich bei einer Tandemachse! Bei einem Einachstrailer sieht das bestimmt besser aus. Die Geschwindigkeit vom Gerät ist so, dass man wirklich überlegen muss, wann man den nächsten Schritt macht. Echt extrem langsam. Das Rangieren vom Trailer klappt bei mir auf der gepflasterten und ebenen Fläche gut, wenn man lieber weitere Wege, als einen eingen Radius nimmt. Als Praxisbeispiel kann ich sagen, dass bei mir eine lange einspurige Einfahrt vor einer Doppelgarage "auffächert". Mit dem PKW kann jede Garage ganz locker ohne rangieren angefahren werden. Möchte ich mein Boot nun von der linken Garage, vor die rechte Garage rangieren, dauert dies mit dem Mover ca. 15 Minuten, weil mehrere Rangierfahrten vor und zurück notwendig sind. Dies hängt wieder mit dem kleinen Radius zusammen, den der Mover max. verträgt. Bei einem 1-Achstrailer (hier ist ja normal bei 1800kg Ende) klappt das Rangieren bestimmt sehr gut und schneller damit, wenn man auf befestigter Oberfläche bleibt. In der Wiese, oder bei unbefestigten Untergrund würde ich das Gerät nicht verwenden wollen.
|
|||
|
|||
Moin….
…..ich wollte auch erst so ein Mover mit Gummiketten, hatte aber dann doch meine Bedenken auf Schotter und etc. Habe mich dann für einen kleinen Rasentraktor entschieden mit Dieselmotor und kleiner Untersetzung. Direkt eine Kugelkopf dran gebaut und damit habe ich überall Grip durch die Stützlast. An brauch zwar ein bissel Platz mehr wie mit einen Mover, aber da mein Zugfahrzeug ein Wohnmobil ist, macht das rangieren mit dem Kleintraktor mehr Freude. Gruß Lars Geändert von BAR.600 (06.03.2022 um 21:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kleiner Einspruch: 1-Achser gibt es mittlerweile auch als 2-Tonner, mein Wowa gehört z.B. zu dieser Spezies. Ob das Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.
|
||||
|
||||
Das mit dem Dieselmotor ist aber schon kein Rasenmäher mehr, sondern eher ein MINI Traktor. Die Dinger sind super, aber leider auch recht teuer. Zumindest das, was ich gefunden habe.
Daher ist es bei mir der Suzuki Jeep geworden. Nur ein wenig größer, viel billiger, allerdings von der Untersetzung her nicht ganz so super. Gruß Rüdiger
|
|
|||
|
|||
Hast du einen 1 oder 2 Achser?
|
|
||||
|
||||
Ich hab den Multimover 2500. Was besseres gibts nicht zu kaufen. Damit schiebe und ziehe ich unseren Tandemhänger mit Boot auf der Stelle im Kreis bis der Akku leer ist.
https://www.multi-mover.eu/de/produk...per-2500kg-de/
|
|||
|
|||
Klaus, was hat dein Boot mit Trailer für ein Gesamtgewicht? Falls mein schon älterer Trailerboy 2500 mit den knapp 3t unseres Trailers auf ebenem Hallenboden nicht wirklich zurecht kommen sollte (konnte das bisher noch nicht testen), überlege ich auch auf einen multi-mover umzusteigen. Angeblich sollte ich da dann den XL35 kaufen, bezweifle aber, ob das nicht auch mit dem günstigeren L25 geht...
Wie lange kommst du mit vollgeladenem Akku aus?
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
unsere Sea Ray mit Trailer kommt abfahrbereit auf ca. 2600 Kg. Wir haben einen 2700 Kg Trailer. Mit einer Akkuladung kann man sehr oft rangieren. Habe es noch nie getestet wie lange der Akku halten würde. Hier hatte ich seinerzeit mal ein Video gemacht. Das bin ich, mein Boot und mein Mover. Habe aber mit dem YouTube Kanal nix zu tun. Habe ihm damals erlaubt es zu verwenden. Ich muss mit dem Boot in der Scheune 90 Grad ums Eck. Mit nem Auto kann man da nicht ran. Da musste diese Lösung her. Hatte auch einen anderen mal getestet aus dem E-Bay. Nur das war mehr ein schlechter Witz, der konnte das Boot nur geradeaus schieben. Kurven waren unmöglich. Der Multimover Funktioniert. Nicht billig aber Top. https://www.youtube.com/watch?v=09pTzmppnNw
|
|||
|
|||
Dann müßte ich ja eigentlich doch mit dem 2500er klar kommen, falls mein Trailerboy schlapp macht... Danke!
|
||||
|
||||
Lieber Peter,
frag mal hier nach: https://stollberger.com/ Die sind Experten für motorbetriebene Bewegungshilfen und machen auch Einzelanfertigungen, Liebe Grüße Ralph |
|
|||
|
|||
Hat der Multi Mover eine ordentliche Möglichkeit ihn gegen Diebstahl auf unbewachtem Hafengelände zu sichern?
Über alternative Mover-Möglichkeiten für 2,5t Tandemtrailer würde auch ich mich weiter freuen....
|
||||
|
||||
Für den Fahrbetrieb wird ein Schlüssel benötigt. Gegen wegtragen hilft vermutlich ne Kette.
|
||||
|
||||
Und mitversichern...mehr kann man nicht machen.
|
|
||||
|
||||
Moin,
ich muss mein Boot mit Trailer auch bald etwas mehr bewegen, bis ich es am Auto habe, muss auch eine kleine Schräge überwinden. Ich habe jetzt für EUR 150 ein Seniorenmobil geschossen. Entweder kommt da vorne und hinten nen Kugelkopf dran oder der Sitz kommt weg und da kommt ein Kugelkopf hin. Das Teil ist eine kleine Ausführung und wird mit 2 x 12 V AGM Batterien betrieben, da 24 V benötigt werden. Mal schauen, ob das so funzt, wie ich mir das vorstelle. Wenn nicht, hat der Kauf nicht so weh getan und ich hatte Spaß beim Basteln LG Yvonne
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Danke, hahah jo, Bilder mache ich auf jeden Fall, auch während des Umbaus. Bin endlich wieder voller Tatendrang nach etlichen Wochen orthopädischer Reha
|
|
|||
|
|||
Rentnerporsche............herrlich
Aber aufpassen beim Anziehen, dass der wg. der Gewichtsverteilung vorne nicht abhebt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin da sowas von gespannt drauf..... bekomme morgen neue Batterien für das "Geschoß" und dann mal schauen. Angeblich soll der 6 km/h schaffen (natürlich ohne Anhänger). Was ja schon ganz nah an der Lichtgeschwindigkeit wäre. |
|
||||
|
||||
wenn die Anhängerkupplung möglichst weit in der Mitte ist, dann sollte da schon was gehen, zu mindestens wenn man auf festem Boden damit ziehen kann
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine vorn angebaute AHK wird kein Problem bereiten wenn du auf dem Ding drauf sitzt beim Ziehen. Hinten sehe ich das schon eher kritisch, kann aber je nach Trailergewicht und Stützlast auch klappen. Ist nur die Frage wo an dem Dingen eine stabile möglichkeit ist eine AHK zu befestigen. Ein AHK Kugelkopf zum „Spielen“ kostet ja auch nicht die Welt wenn es nicht aus dem „Fachhandel“ kommt…sowas z. Bsp.: https://www.sonderpreis-baumarkt.de/...plung-zugkugel https://www.sonderpreis-baumarkt.de/...lung-anhaenger Edit: Ggf kann man am Motor bzw an der Übersetzung ja noch etwas machen falls das Gerät zu schwach ist.
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (20.02.2022 um 08:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nur um das mal einzuordnen. Was für einen Trailer und Gewicht willst damit bewegen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Rangierhilfe für Anhänger & Wohnwagen, 3 Räder, bis 453,6 kg, höhenverstellbare Kupplungskugel. https://www.manomano.de/p/rangierhil...kugel-15246840 |
|
|||
|
|||
Treibt so ein Stuhl überhaupt beide Räder an. Sonst ist das durchdrehen wohl vorprogrammiert? Spannendes Projekt.
|
|
||||
|
||||
Bin gespannt ob das Teil genug Drehmoment aufbringt, könnte eng werden. Ansonsten vielleicht mit kleineren Rädern experimentieren, um etwas Untersetzung hinzubekommen.
...interessanterweise habe ich vor 2 Tagen ein paar Kettenräder und Ritzel bestellt um so etwas ähnliches zu testen... mit zwei ausgedienten identischen Akkuschraubern und extremer Untersetzung. Soll eine abnehmbare elektrische Unterstützung für die Jetski-Strandkarre werden... |
|
|