|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
@Maje ich meinte einen Schieber für den Bowdenzug. Die Teile die Du mir verlinkt hast, danke dafür, sehen mir ehrlich gesagt zu klapperig aus. Ich habe mir die Ventile bei ventilo angesehen, die machen einen ganz guten eindruch insbesondere die in Edelstahl. Die Haben natürlich auch Ihren Preis. Ich glaube, dass ich dort bestelle. Muss nur noch wissen welchen Durchmesser der Bootsbauer mir nennt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Motorventil benötigt doch zum Öffnen UND zum Schließen Spannung und schaltet über Endlagenschalter den Motor in Stellung AUF und ZU ab. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hattest geschrieben, dass du ein Ventil mit Bowdenzug verbaut hattest. Dadurch dass die Position Verändert wurde passt der Bowdenzug nicht mehr. Was ist denn mit dem Ventil passiert, was verbaut war? Hier könnte auch ein Foto von dem verbauten Ventil helfen.
|
||||
|
||||
Das alte Ventil ist abgekammelt. Foto habe ich leider keins.
Zum Verständnis: Es wurde im Sommer an Land ein neues manuelles Ventil samt Rohr im Rumpf provisorisch eingeschweißt, damit ich im Sommer bis zum Herbst noch fahren konnte und wir Urlaub machen konnten. Für das Auf/zumachen am Ventil muss ich jedes Mal die Treppe abbauen und die große Motorraumklappe aufheben und tief unten im Motorraum das Ventil auf/zumachen und das ist auf Dauer keine Lösung. Leider konnten wir das Ventil auch nicht an die gleiche Stelle einbauen ohne den halben Salon auseinander zu bauen. Das war vorher mit dem Bowdenzug ganz gut gelöst, aber ohne speziellen neuen Schieber mit vertretbarem Aufwand nicht umsetzbar. Deshalb soll es ein elektrische Antrieb werden.
|
||||
|
||||
Bei sirocco.de gibt es ventile mit Bowdenzug für z. bsp Heizungen und Öl Leitungen.
Ggf kannst du da mal anfragen ob die etwas passendes / anwendungsbezigenes haben. Spontan habe ich das gefunden…
|
|||
|
|||
Wozu den denn noch? Klar, zur Sicherheit, aber, zu welchen feierlichen Gelegenheiten willst den dann erreichen und Schließen?? Wennst nicht hinkommst, ohne Treppe abbauen etc.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Heizungsbau (speziell für Schichtenspeicher) werden auch oft Federkraft schliessende Antriebe verwendet. So ein 2/3 Wegeventil wäre auch ideal um zwischen Tank und nach draußen umzuschalten.
|
||||
|
||||
Und wenn das Ventil nur selten bewegt wird, ist es irgendwann fest und somit ohne Funktion.
|
|||
|
|||
Zitat:
Betätigt werden würde es wohl nicht. Eventuell, wenn man am elektrischen Ventil mal arbeiten müsste. Vielen Dank für den Hinweis.
|
||||
|
||||
...als interessierter Laie mal ne Frage: geht das Boot unter, wenn der Bordauslass des Fäkalientanks offensteht ? - oder was schlimmes passiert dann ?
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Ja, geht sofort unter. Siehe Charly Brown und die liebe Lucy.....
|
|
||||
|
||||
...kenn ich
Grüße, Reinhard Aber was ist nu mit dem Boot => wenn offen, gehts unter - entleeren nur an Land? x gedacht : Tank + Klo unter WL, Tank läuft voll, Wasser kommt aus dem Klo, Boot sinkt? Geändert von Federball (01.02.2022 um 21:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Löcher, Durchlässe unter der Wasserlinie sind immer leckverdächtig, nicht, weil sie selbst Schwachstellen sind, sondern weil was dranhängt, meist ja Schläuche. Und, beim Verlassen des Bootes schließt man zumindest alle Seeventile. Und vor Fahrtbeginn muss man einige wieder öffnen, Kühlung ist ziemlich wichtig. WC vielleicht nur, wenn gerade abgepumpt werden soll und darf.
Um einfach bei abreissenden Stutzen, Schläuchen o. dgl. Sicherheit zu haben, ist es ein ständiges Schließen und Öffnen, da muss man halt immer hinkommen. Elektrische Ventile, weil man da nicht hinkommt, ist für sich eine mehrfache Unsicherheit, bei Stromausfall sollte sicher schließen, man sollte m.E. auch den Zustand überwachen, weil was hängenbleiben kann, und jedes Seeventil sollte kontrollierbar sein. Es scheint ja, dass sowas im Bootsbau nicht gerade Standardware ist.
|
|
||||
|
||||
Muss mich mal outen. Habe in 6 Jahren noch nie ein Seeventil geschlossen.
Gülle und Spülwasser gehen auch beide bis über die Wasserlinie hoch.
|
||||
|
||||
... ebenso, mein einziger Unterwasseranschluss ist der für das WC- Spülwasser. Das WC ist aber höher als die Wasserlinie...
|
|||
|
|||
Beitragsinhalt hat sich erledigt.
Geändert von UliH (02.02.2022 um 17:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Karlheinz,
eventuell ist es für Dich ohnehin kein Thema mehr, aber aus dem Thread heraus verstehe ich warum Du das Ventil elektrisch haben willst. Ich stimme Marius (Hannibal-Lecter) und anderen hinsichtlich des Verbauens unter der Wasseroberfläche zu 100% zu („… bei einem Seeventil unterhalb der Wasserlinie mit nicht unerheblichem Durchmesser würde ich ausschließlich eine Variante mit manueller Notbetätigung …“). Auch ist dem von Jochen (old_tar) gesagtem nur zuzustimmen („…Messing ist in Seewasser nur bedingt beständig…“). Wenn Du es professionell UND sicher machen willst, bleibt Dir (soweit ich das mal gesehen habe) nur der Griff zu einem - Kugelhahn „UL 1121“ zertifiziert - (so in Google eingeben) und von dort eine Verbindung zu einem Stellantrieb (aka Aktuator) für das Ventil (das hast Du ja sicher schon gegoogelt … 😉 ). In Summe alles Marke Eigenbau und vermutlich nicht unter EUR 500,- …. Beste Grüße, Gerhard
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich für meinen Teil würde die Ventile zwischendurch mal bewegen, sonst bekommst Du sie im Ernstfall vielleicht nicht mehr geschlossen.