|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Und dann soll es auch noch einen Bericht von der Werfterprobung geben
Ich war gestern ein wenig auf der Schlei unterwegs. Der Rahmen: Obiges 3,10m-Rib mit dem Torqeedo 1103C, mit mir und Gepäck ca. 160kg, 12-15kn Wind, freies Wasser, kein Strom, kurze, steile (ca. 20cm) Welle "Vollgas" (1100W), Sitzposition hinten an der Pinne auf dem Wulst: - mit Wind / Welle: 8,5-9,4km/h - gegen Wind und Welle: 7,5-8,2km/h - quer zu den Wellen: hinreichend konstant 8km/h Mit einer Akkuladung Vollgas bin ich ca. 7km gefahren, die Restanzeige meldete ca. 25%. Soweit haben sich meine Erwartungen erfüllt, ich bin zufrieden. Aber es gibt Verbesserungspotential. Bei dieser Sitzposition (ich hinten auf dem Wulst, Gepäck im Bugbereich) saugt sich das Heck fest, der Bug kommt deutlich nach oben, das Boot schiebt auf / in / vor seiner Welle dahin, Fühlt sich fast wie kurz vorm Gleiten an Wenn ich so weit meine Arme reichen auf dem Boden nach vorne rutsche, fahrt es deutlich ruhiger, die Heckwelle wird deutlich leiser. Gefühlt (ich kann das Display nicht mehr sehen ) ist es auch ein wenig schneller.Mal schauen, wie es mit zwei Personen fährt.. Mit einer (Display-) Leistung von ca. 800W läft das Boot immer noch um die 7km/h, liegt aber ruhiger im Wasser und die prognostizierte Rechweite verdoppelt sich. Abzüge in der B-Note kriegt der "Gasgriff des Motors: entweder sind meine Finger zu grobmotorisch oder die (Dreh-) Regelung im unteren (kurz vor Stillstand, 0-300W) und oberren (800-1100W, Vollast-) Bereih sind sehr grob. Im Mittelbereich zwischen ca. 300W und 800W kann man gut einstellen. Das ist beim Anlegen blöd.... Ber vielleich gewöhne ich mich ja noch daran.. Und die Pinne ist zu kurz, ebenso wäre es eine höhenschwenkbare Pinne besser..
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der Drehgriff funktioniert bei dem Torqeedo nicht mechanisch wie bei den klassischen Außenbordern, sondern elektronisch bzw. magnetisch. Evtl. musst Du den Drehgriff mal kalibrieren (müsste in der Anleitung beschrieben sein). Von Torqeedo gibt es eine längere Pinne als Zubehör. Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann muss es an der Grobmotorik liegen [emoji6]
|
||||
|
||||
Noch ein Nachtrag mit Stresstest
Der Rahmen: 3,10m-Rib mit dem Torqeedo 1103C, mit mir, 6-8kn Wind, freies Wasser, kein Strom, keine Welle Ich habe mit obigem Boot vorhin einen Gleiter (6,60m, 2,6t) ca. 1,5 km gegen den Wind zum Hafen geschleppt. Klappte wunderbar. Vmax mit 110W ca. 4,8 km/h, prognostizierte Reichweite bei 85% Akku 2km Mit ca. 900W ca. 3,9km/h stieg die angekündigte Reichweite auf 3km Ich habe inzwischen eine längere Pinne und die Sitzposition ist damit gut. Geändert von stenner (27.06.2022 um 23:51 Uhr)
|
|
|