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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Sommerthur sucht Außenborder...
Moin,
der Winter lässt ja Gedanken aufkommen. Und selbige schweifen das zu Sommerthur, meinem Gummiboot. Das ist ein 3,10m-RIB von AWN mit einem MinnKota-Motor (LBS Schub, 600W). Im Prinzip (..., famous last words ) ist das OK, das Boot läuft ca. 6-7 km/h, nur bei Wind / Welle könnte etwas mehr Power da sein, speziell mit 2 Leuten und Einkäufen... Es könnte etwas kräftiger sein. Und etwas fixer. Ich werde dieses Jahr wohl öfter mal meine Frau mit Gepäck (also ca. 150-200kg) von irgendwo vom / zum Boot bringen müssen, das wird nicht immer in Hafennähe / Bahnhofsnähe sein. Da wäre es etwas fixer (Gleitfahrt...) schon ganz nett. Und da kommen die Gedanken: was für einen Außenborder möchte ich haben?
Und nun kommt das geballte Fachwissen: Was soll ich tun? Meinungen? Habt ihr grobe Einschätzungen über erreichbare Geschindigkeiten mit den verschiedenen Motorisierungen? Also bei glattem Wasser, keine Welle, 2 Personen und Gepäck? |
#2
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Hi Klaus
Meine Meinung:laß es so wie es ist. Warum echten Mehraufwand für nur wenig mehr Nutzen betreiben. Wie oft gäbe es einen Vorteil? btw.: Benzinmotoren würde ich ausschließen. Machen zuviel Gestank an Bord. Auch durch Brenstoffvorrat/Wartung etc. |
#3
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Klaus wir hatten einen Suzuki den ich auf 10 PS gebracht habe an einem 3,8m Lode Star gleiten kein Problem .
Mal ehrlich bei deinem Dampfer solltest doch genug Platz im Maschinenraum haben für ein paar Kanister oder eine zusätzliche Backskiste an Oberdeck.
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Mit besten Grüßen Andreas
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#4
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Geschwindigkeit
Hallo
mit 5 Ps eine Person Gleitfahrt ca 24 Km/h 10 Ps circa 35 Km/h 2 Personen 15 Ps bis 3 Personen ca 45 Km/h Du hast die Wahl. Gruss Roland
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#5
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Und Jürgens Einwand mit den Gestank (neben dem Brandrisiko...) ist auch nicht von der Hand zu weisen. Obwohl ich für die Spritkanister genug Platz im Kettenkasten hätte. Das relativiert das Spritproblem. Damit blieben noch 1 & 2. Allerdings hätte das Gleiten (10PS AB) durchaus seinen Charme. Mal schnell Brot kaufen. Oder der einfachere Liegeplatz bei der Fahrt zum Bahnhof. Hmm...
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#6
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Moin Klaus wo liegt den dein Schlauchi?
Bei uns hängt das in den Davids und der 5/6 PS Motor hängt am Boot ich hätte keine Lust den ständig an und abzubauen. Wenn du nach Minde kommst kannst du gerne unseren AB probieren ob dir die Größe reichen würde.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#7
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Ich weiß nun nicht ob es dir weiterhilft:
Aber mit meinem doppelrümpfigen Takacat-Beiboot (2,40 m) komme ich mit zwei Personen und einem 6 PS Yamaha ins Gleiten. An dem 6 PSer schätze ich das geringe, noch händelbare Gewicht und die Tatsache, das er einen 1l Tank hat, der für kurze Ausfahrten genügt. Klaus, selbst das totale Leichtgewicht an Bord |
#8
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Ich würde zu Variante 4 tendieren - 10 PS sind die empfohlene und auch max. angegebene Leistung an dem Rib, die eine angenehme Geschwindigkeit und entsprechend kürzere "Reisezeit" auch zu zweit ermöglicht.
Die Kosten halten sich in etwa die Waage im Vergleich zum Torqueedo, der aber halt wieder ne lahme Gurke ist. Ein Ladekran kann auch anderweitig genutzt werden und wäre mir persönlich die Aufrüstung wert. AB kann auch an der Reling befestigt und abgedeckt werden, wenn er nicht am Boot verbleibt. Bleibt an und für sich nur noch der kleine Tank für den AB, der einfach zum Betanken an und abgeklemmt wird. Grüße Daniel |
#9
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Davits sind keine Option, dann wird das Boot noch länger und ich schaue ja jetzt schon aus den meisten Boxen raus Außerdem wäre es eine stilistische Sünde hinter dieses Heck ein Gummiboot zu hänge. Und es stört die Aussicht. Ich kann aus mehreren Gründen (ev. Werfttermin, Familie, und überhaupt ) noch nicht sagen, ob ich nach Minde kommen kann. Wenn, wird sich das kurzfristig entscheiden. Aber wenn, dann komme ich gerne darauf zurück.
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#10
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Nö
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Ich habe auch mal ein Fahrrad dabei und manchmal viel Gepäck / Einkäufe.
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#11
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Der Ladekran / Ladebaum ist auf dem Vordeck vorhanden, an der Reling ist kein Platz für einen AB. |
#12
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Gruß Ewald
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#13
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Ja, das ist mir klar und kann ich wohl auch. Aber zumindest in der Garantiezeit würde ich die Wartung machen lassen.
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#14
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Ich hau mal nich ne Variante rein
3. b) AB ~3PS 4-Takt klein, sparsam, mit 15-20kg sehr gut handhabbar. Klein. Zuverlässig. Gut gegen Wind und Welle, aber zusätzlicher Brennstoff (Benzin...) an Bord Gleiten wird wohl nicht gehen... Ich selbst hab den Honda BF2 (hat meinen Sunelexe e-Motor ersetzt). Ich war absolut begeistert wie die zwei PS schieben. Ok…ich fahre in strömungs- und wellenlosen Havelgewässern rum. Aber der Sprung von 6km/h auf 10km/h hat mich überrascht. Ein Stegnachbar hat einen 3PS (Suzuki oder Yamaha, vergessen) an einem Ruderkahn eine Nummer kleiner als ein Anka und der fährt damit problemlos 14km/h allein. Solche Dinger kosten neu knapp über 1200Euro, als Gebrauchtmotor um die 500€ (mit Wartungsstau ab ~200€ zu haben]. Super sparsam sind sie auch - ich benötige mit dem BF2 ca. 0,3l pro Stunde. Ansonsten wäre meine Tendenz - wenn 3.b) keine Option ist zu deiner Option 3.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#15
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Eventuell hätte ich noch einen Yamaha 4PS 4 Takt als Kurzschaft über...falls Bedarf besteht, meld dich einfach.
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Gruß Martin
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#16
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Ich könnte mit einem 5PS 2 Takter dienen der sollte noch leichter sein ich werde den mal im Frühjahr testen ob der mein Schlauchi zum gleiten bringt.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#17
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Wenn es denn ein Benziner wird, muss er mit ca. 200kg (2 Personen & Gepäck) sauber gleiten. Damit ist alles unter 8PS raus.
Was wiegt denn ein 10PS 2-Takter? Man hat mir von interessierter Seite auch einen Vergleichstest der "Boote" geschickt. https://youtu.be/Wv8BAsOtj7I Die reden von ca. 9 km/h mit einem Torqeedo.
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#18
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Zitat:
https://www.aussenborder-markt.de/ Meiner war ja ein 5 PS aufgebohrt auf 10 PS ich glaube von Bj. 2005 aber der lief echt klasse
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Mit besten Grüßen Andreas
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#19
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Zitat:
Den Test finde ich ein wenig…naja…nicht objektiv. Erst heißt es, dass der Torqueedo das „alte Vorwärts-Rückwärts-Problem“ nicht mehr hat, dann hat er es dich noch. Und im Fazit ist der Torqueedo ausgereifter als der Propulsion…. Und den kommentar am Anfang, dass der Torqueedo in einem vorigen Test in der Reichweite den kleinen Benzinern überlegen war ist auch ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Zum einen kann ich den Benziner schnell wieder auftanken (Kanister vorausgesetzt). Das kann man noch damit gleichsetzen einen Ersatzakku dabei zu haben. Der Ersatzakku wiegt rund soviel wie ein 5L Kanister. Mit dem 5l-Kanister kann ich aber 5mal nachtanken. Zudem, wenn der Sprit ausgeht, findet sich auf dem Wasser immer einer, der einem mit einem oder zwei Litern Benzin aushelfen kann. Dass jemand einen Ersatzakku rüberreicht hab ich noch nicht erlebt. Ich bin selbst lang mit e-Motor gefahren. Der ist auf „überschaubaren“ Strecken super! Aber um ggf. spontan eine Extraschleife zu drehen („schau mal da hinten, dass sieht toll aus, lass uns da mal hinfahren“), kann es schon eng werden. Kommt dann noch Strömung und Wind dazu kanns gefährlich werden. Also kurz, wenn Option 3 wegfällt, und die Option 1 eigentlich ungewollt ist, dann wird es 4. oder 5. Bei einigen Herstellern sind die 10PSer (also 9,9) „emtdrosselte“ 8PSer. Ich weiß nicht ob auch Hersteller ihre 15PSer zum 10PSer drosseln oder gedrosselt haben (Gebrauchtkauf). Ggf. können dir „Stegnachbarn“ auch mal verschiedene Motoren zum Testen geben..?
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#20
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Moin Daniel,
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Das sind wir uns auch einig Das ist für mich kein Vergleichstest, das ist eine Produktvorführung. Oder eben zwei Produktvorführungen. Zitat:
Zitat:
Und im Zweifel kann ich rudern... Oder Elgar schleppt mich mit Gummiboot zum Fischbrötchen Zitat:
Wobei die 4 (10PS) wegen der Handhabbarkeit eher ins Abseits gerät, da ist halt der Rausch der Geschwindigkeit und die Erhöhung des Radius / Zeit. Von Punkt 2 (Torqeedo) verspreche ich mir durch die höhere Leistung / Schub ein konstanteres / schnelleres (und damit planbareres) Fahren bei Wind und Welle. Gegen Strom wird es nichts bringen.
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#21
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Also ein Bekannter hatte einen Tohatsu 10PS 2Takter der wog 25 oder 26kg. Den konnte er noch mit einer Hand tragen.
Also wenn es darum geht dass der Benziner leicht sein muss bist du auf dem Gebrauchtmarkt im Bereich 8-10PS 2Takt ganz gut aufgehoben. Natürlich nur wenn 2T gebraucht in Frage kommen würde. Ansonsten bleib bei 1. Das kennst du, kannst du auch einschätzen. Ich denke ein stärkerer e-Motor wird am Ende nicht wirklich viel bringen. Die sind alle auf Schub und „schwere Boote“ ausgelegt. Die Benziner sind nach meinem Empfinden ab 5-6PS eher auf Alleskönner bzw.„Geschwindigkeit“ getrimmt. Das wird dir beim leichten Schlauchboot eher helfen. Deswegen lass dir mal von Bootskollegen verschiedene Motoren für ne Testfahrt geben. Teilweise haben die Händler auch einen „Vorführer“ im petto…allerdings beim aktuellen Notstand haben sie die vermutlich auch schon vertickt. EDIT: Wenn du aus Kiel kommst, da gibts doch sicherlich auch BF-Kollegen mit verschiedenen Motoren in deiner Umgebung, die dir auch mal einen Testmotor geben können. Ich bin - wie oben geschrieben - vom e-Motor wieder zurück zum kleinen Benziner Honda BF2. Eine für mich rochtige Entscheidung.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (27.01.2022 um 16:22 Uhr) |
#22
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Hast du den Pulsar auf dem Schirm ….?
Ist von Koch…. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...82680-211-1103
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#23
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#24
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Ich kaufe ein E und will lösen!
Die Würfel sind gefallen: es wird Option 2, der Torqeedo. Zur Entscheidungsfindung: Ich habe mal als Außenbordersimulator einen 15l-Kanister mit Sand (also ca. 35kg) gefüllt und mit Ducktape eine 0,75m lange Dachlatte drangebunden und das Ganze mal vom Vordeck nach hinten geschleppt und im Maschinenraum versenkt. Und zurück. Spätestens das war das Aus für den 10PS-Benziner. Meine vorherige Skepsis (noch ein (gefährlicher) Brennstoff an Bord, Wartung) kam dazu. Und dann habe ich mal überlegt, wie häufig ich mit Gleitfahrt zum Ufer / Hafen will. Und da kam mir edjm zu Hilfe. Eigentlich brauche ich das nicht Die Überlegung, den MinnKota "aufzurüsten", also mehr / konstantere Geschwindigkeit bei Wind und Welle, blieb bestehen. Also ging es zum Duell Torqeedo vs. Pulsar. Für den Pulsar spricht der fast halbe Preis (1390€ vs. 2650€), aber auch die deutlich magerere Ausstattung (Pulsar: 5 LED für Ladezustand, Torqeedo: Display mit GPS und Reichweitenkalulation / Batteriekapazität). Die Leistung ist ähnlich (1030w vs. 1100W) aber der Pulsar hat einen deutlich kleineren Akku (600Wh vs. 915Wh). Und ein Zweitakku (600Wh für 940€) ist teurer als bei Torqeedo (915Wh für 920€). Und der Torqeedo ist deutlich leiser (31dB vs. 5db). Und dann kam auch noch User carandi27 und hat mir ein Angebot (Torqeedo mit 2. Akku und Zubehör) gemacht, dass ich nicht ablehnen konnte... Damit habe ich also (laut Papier...) bei Vollgas (also ca. 9km/h laut Boote-Test) einen Radius von 8km mit einem Hauch Reserve. Das ist eine Alternative zum mit der Winterthur zum Bahnhof (ca. 11km/h) Dank den zahlreichen Gedankenhelfern! Geändert von stenner (30.01.2022 um 00:52 Uhr)
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#25
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