|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
Zitat:
Es gibt keine SMS über 4G , höchstens WhatsApp etc. Aber das ist etwas ganz anderes. Tatsächlich funktioniert das Versenden von SMS immer auf 2G. Alle GSM-Module, sowohl von Autoterm/Planar wie auch von GSM-One nutzen SMS, also 2G. Da gibt es keine Unterschiede. Richtig ist allerdings, dass man in einem Hafen möglicherweise supertolle Verbindung über LTE (4G) haben kann (wie Dein O2), dort aber keine 2G-Verbindung besteht. Dann nutzt einem die gute Netzabdeckung mit 4G natürlich nichts, das SMS Modul kann über 2G nicht erreicht werden. Umgekehrt könnte es sein, dass, z.b. bei der Telekom, zwar 4G/LTE im Hafen schwach ist, dass SMS-Signal über 2G allerdings ausreichend. Auch das muss man probieren. Ist relativ einfach, bei den meisten Handys kann man ja den Empfangsmodus ändern zwischen 2G, 3G, 4G und - falls vorhanden - auch 5G. Lg, Saint-Ex ps im Zusammenhang mit der stufenweisen Abschaltung von 3G hat die Telekom im vergangenen Jahr erklärt, dass man an 2G gerade wegen SMS noch lange festhalten wird. https://www.pcwelt.de/news/2G-GSM-Ab...-10935096.html
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (20.02.2022 um 16:40 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das merkst du in den Gegenden, in welchen 2G abgeschaltet wurde. Sämtliche alten Handies funktionieren nicht mehr. Aus diesem Grund muss man auch bei ganz einfachen Handies darauf achten, dass sie 4G-fähig sind. Das gleiche gilt auch bei den GSM-one Fernschaltern: Die früher gekauften laufen NUR unter 2G (reicht ja auch für sms). Wenn du jetzt in einer Region bist, wo 2G von allen Anbietern abgeschaltet wurde, ist fertig mit dem Gerät. Die neuen GSM-one sind ja dann auch 4G-fähig. |
|
||||
|
||||
Auch das ist so nicht richtig, das 2G Netz wird unter anderem für den eCall Dienst benötigt und muss somit flächendeckend zur Verfügung stehen.
Grüsse Ulli Geändert von Hexe-Crew (20.02.2022 um 16:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Gilt jedenfalls in der CH nicht.
Darum müssen viele für teuer Geld Alarmanlagen etc erneuern. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber mal zum technischen Verständnis: die 2G - SMS werden doch bestimmt irgendwie moduliert auf 4G? Wenn nicht, würde es ja bedeuten, das bei trotz vollem 4G oder gar 5G Empfang ich keine SMS empfangen könnte? |
|
|||
|
|||
Wie die das dann drehen, soll dich nicht kümmern. Am Schluss kommt auch bei 4G eine SMS raus.
Die neuen GSM Schalter gibt es auch in 4G. Man muss halt drauf achten. |
|
|||||
Zitat:
Bitte keine Falschmeldungen verbreiten, dass es 4G-SMS gäbe. Das ist einfach falsch. Richtig ist dagegen, dass es auch von GSM-One 4G Module gibt, die dann auf Internet basieren. Das ist aber kein SMS!
|
|||||
|
|||||
Das 2G nicht abgeschaltet wird, ist nicht die Frage, das bestreitet doch keiner. Aber ich werde mal in meine Vergangenheit zuück gehen und ein paar Jungs fragen. So ganz glaube ich nämlich nicht, dass SMS nur übers 2G-Netzt versendet werden.
Wie sonst könnte denn der Schweizer eine SMS empfangen oder senden, wenn er kein 2G hat? Zitat:
Geändert von fignon83 (20.02.2022 um 23:33 Uhr)
|
|
|||
|
|||
https://www.ebay.de/itm/283802810201 (PaidLink)
Das ist die GSM Box für die ich mich entschieden habe. Ich hoffe bei all den Ungereimtheiten hier im Chat das es damit funktioniert. Bin echt mal gespannt Gruß Normen und einen guten Start in die stürmische Woche |
|
||||
|
||||
Hallo Supermto63, Du schreibst "Bei meiner Planung werden tatsächlich nur im Störfall SMS abgesetzt. Also wenn alles normal läuft so gut wie keine." Das finde ich bei wichtigen Überwachungsfunktionen zu riskant. Deshalb lasse ich mir täglich eine Kontroll-SMS senden und weiß so, dass das System nicht vielleicht stillschweigend ausgestiegen ist. Und die Wohnungsüberwachung hängt nicht direkt am Stromnetz, sondern über eine USV. Das GSM-Modul überwacht zusätzlich über ein USB-Netzteil das Stromnetz und sendet mir dann noch eine SMS "Stromausfall", solange das Funknetz nicht auch ausgefallen ist.
|
|
|||
|
|||
Das was heduda schreibt, wäre mir persönlich auch sehr wichtig, von daher nur so als Tip, falls jmd. eine Kontrollfunktion sucht, ob nur das Stromnetz ggf. ausgefallen ist: einfache prepaid sim in altes Handy, App zur Stromüberwachung aufs Handy und Handy per Netzteil an die Steckdose. Sobald der Strom ausfällt, gibts es eine SMS an eine vordefinierte Telefonnummer, dass der Strom weg ist, ebenso wenn er wieder eingeschaltet ist. Funzt sehr gut, habe ich im Winterlager an meinem Boot genutzt, um zu sehen, ob ggf. der Strom für das Ladegerät weg ist bzw. ob irgendsoein Dödel mich mal eben abgekabelt hat und meine Steckdose nutzt.
|
||||
|
||||
Ich find's spannend
in D wird 3G abgeschaltet https://www.logitel.de/blog/vertraeg...bilfunkkunden/ in der Schweiz 2G https://www.swisscom.ch/de/about/new...tep-newsletter
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Gerät funktioniert also nur dort, wo du von deinem(!) Provider eine 2G Abdeckung hast. Oder natürlich falls entsprechendes Roaming zu einem anderen Provider besteht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber du brauchst dafür natürlich ein Endgerät (z.B. Handy) das 4G bzw. 5G fähig ist. Falls es das Verständnis erweitert: Man kann auch mit einem 4G eingebuchten Handy Festnetznummern anrufen, andere Mobiltelefone anrufen, egal wie sie im Netz sind usw. Aber das alles funktioniert halt nur wenn dein Handy 4G und VoLTE unterstützt. Und dein Provider muss natürlich auch beides unterstützen. Bei SMS läuft es nach dem gleichen Schema ab: Endgerät und Provider müssen es unterstützen.
|
|||
|
|||
Das ist schon klar. Ich hatte das erwidert, weil ich den Beitrag vorher so verstanden habe, das SMS ausschließlich auf 2G ausgesendet und empfangen werden.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
LG Normen |
|
|||
|
|||
Die Telekom hat hier wohl mitgelesen und zur Klarstellung gestern 4G gestört
Daten gingen noch aber SMS und Sprache waren wohl bundesweit nicht möglich. Wenn man sein Handy auf 2G zurückgeschaltet ging wieder beides. Also wenn 4G vorhanden ist wird das auch für SMS verwendet.
|
|||
|
|||
Moin,
nur zur Info: Wir hatten bzw. haben immer mal wieder Probleme mit SIM Karten in der Webasto Thermo-Call TC3 und TC4 und auch im DanHag Modul für Standheizungen. Besonders mit Klarmobil und o2 Karten. Es gibt dort Verträge ohne Grundgebühr und Mindestumsatz ( keine Pre-Paid Karten ! ) Diese Karten "merken" Anhand der IMEI-Nummer, daß sie nicht in einem Telefon, sondern in einem Datenmodul sitzen und buchen dort dann nicht ein. Das Blöde: Es funktioniert meist eine Woche bis 10 Tage. Gerade wenn man das Modul zur Fernüberwachung verwenden möchte, ist das doof.
|
|
Zitat:
4G war gestört, SMS und Sprache nicht möglich . Beim Runterschalten auf 2G hat SMS wieder funktioniert. Beweis: SMS funkt über 2G. Wie oben bereits mehrfach beschrieben. Merke: Das Falsche wird nicht richtiger, wenn es immer wieder falsch wiederholt wird...
|
|||
|
|||
Zitat:
Außerdem ist strikt zu unterscheiden zwischen 2G, 3G oder 4G und Cat1, Cat2, Cat3 oder Cat4. Das ist ist nicht synonym. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Merke: erst lesen und verstehen, dann einen Spruch dazu ablassen
|
|||
|
|||
Siehe hierzu auch #40 / #41
|
|||
|
|||
Und genau Beitrag 40 war ja eingetreten. Die Telekom hat aufgrund eines Softwarefehlers VoLTE nicht mehr unterstützt. Daher musste man die Endgeräte auf 2G zurückschalten.
IOS Geräte sollten das sogar selbstständig machen, laut einen Bericht, aber das dauert wohl 90sec bei jedem Gespräch, aber wer wartet schon so lange nach dem Wählen das überhaupt was passiert, vor allem wenn man es nicht weiß
|
Was bitteschön hat jetzt SMS mit Voice-over-Internet oder VoLTE zu tun?
Wird hier womöglich jetzt alles völlig durcheinander geworfen?