![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen und guten Morgen
![]() Ich habe gerade ein Projekt am laufen und könnte eure Infos brauchen. Ich will eine Pumpenanlage über ein GSM Modul abfragen um bei einer Störung informiert zu werden. Hat jetzt nichts direkt mit dem Boot zu tun, ist aber ja auch ein naheliegendes Projekt. Soweit hab ich das alles bestellt und geplant. Was mir jetzt noch fehlt ist die SIM Karte. Ich dachte ja dabei an eine Prepaid Karte , da ja nur SMS Nachrichten abgesetzt werden. Was habt ihr denn da für Erfahrungen gemacht und welche Karte/Anbieter sind zu empfehlen um die Funktionssicherheit zu gewährleisten aber auch die laufenden Kosten in Grenzen zu halten. Bei meiner Planung werden tatsächlich nur im Störfall SMS abgesetzt. Also wenn alles normal läuft so gut wie keine. Vielleicht wäre das bei den Auswahlkriterien wichtig ![]() Danke schon mal und euch ein schönes Wochenende LG Normen |
|
||||
|
||||
![]()
Aldi Talk kostet 15 euro. ein guthaben ist ein jähr haltbar danach kannst Du glaub ich auch 5 euro aufladen. Mag aber auch sein das es mindestens 15 im jähr sind. mit so einer habe ich auf jeden fall das GSM Modul meiner Eberspächer auf dem schiff betrieben
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte, als ich noch per SMS mit meinem Schiff kommunizierte, eine Congstar-Karte. Die kostet pro SMS 9ct und sonst nix.
Die oben genannte Aldi-Karte ist so ziemlich die teuerste Variante. Es gibt inzwischen auch Datenkarten unter 5GB für weniger als 5€/Monat.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe für meine Alarmanlage zu Hause eine von Congstar im Tarif "wie ich will"
keine Grundgebühr und nur Telefon oder SMS Gebühren.
|
||||
|
||||
![]()
Du schreibst GSM insofern gehe ich davon aus dass damit 2G für M2M-Lösungen gemeint ist. Bei uns in der CH gibt es ein einziges Mobilfunknetz (Sunrise) welches für 1-2 Jahre noch 2G anbietet. Weiss nicht wie es in DE mit den SIM-Karten-Anbietern ist aber gemäss Golem.de bieten dies noch die Netze von D-Telekom, Vodafone und Telefónica an. Insofern mal schauen welcher SIM-Karten-Anbieter welches Netz benutzt. https://www.golem.de/news/gsm-deutsc...04-155729.html
Gruss Heinz
|
|||
|
|||
![]()
@heiger
ja, ich arbeite auch noch mit einer 2G Sim-Schaltung. Da Aldi-CH mit Sunrise arbeitet, funktionert mein 2G-GSM-Schalter zum Glück noch einwandfrei ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Er meinte damit Mobilfunk im Allgemeinen, einer SMS ist es meist wurscht, mit wieviel G sie verschickt wird. Standard ist im Augenblick LTE, darauf beziehen sich auch die Antworten.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
schon mal Danke für die Info ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Viele SMS-Schalter/Geräte waren eben nur 2G fähig. Und viele Anbieter stellen nun 2G ab, dann geht eben nichts mehr. Darum ging es wohl... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was nützt dir ein 3G-Sender wo kein einziger Empfangsmasten in DE das Signal empfängt da die Frequenz bereits abgeschaltet ist? Z.B. Webasto weist bei der aktuellsten Serie TC4 (ThermoCall 4) explizit hin das SIM-Karten aus dem Telekom-Netz nicht geeignet sind sondern nur von Vodafone und Telefónica/O2....warum wohl funktioniert es nicht mit dem Telekom-Netz wenn es deiner Meinung nach egal ist mit welchem G und Protokoll eine SMS versendet wird ![]() So als Zusatzinfo, es gibt Schlaumeier, z.B. auch Webasto mit der Tcon2, welche einen 4G-Sender mit fix installierter SIM-Karte (meistens Vodafone) anbieten um am Abonnement nochmals mitzuverdienen.
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (19.02.2022 um 18:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mir die Discotel prepaid geholt zur Heizungsüberwachung/Frostschutz an Bord in Abwesenheit. 6ct die SMS, keine Laufzeit, kein Mindestumsatz. Benutzt das O2-Netz.
|
|
||||
|
||||
![]()
Primär würde ich eine Karte wählen die am Standort funktioniert. Dann erst kommt die Preisfrage.
|
![]()
Ich nutze für den Kontakt zu meinen GSM-One-Fernschaltern (Steuerung von Frostwächtern) und zu meiner Autoterm/Planar-Dieselheizung via Q-Start-100 an Bord je eine Congstar Prepaid Karte, bei denen ich pro Karte 2,- € im Monat pauschal zahle für 100 SMS je Karte. Für 4 € bekäme ich jeweils 300 SMS. Da Congstar das Netz der Telekom nutzt, ist es das am besten verbreitete Handynetz und ich habe fast überall damit super tollen Empfang an Bord, egal wo ich rum fahre, auch im Lahntal!
Klare Empfehlung! Lg, Saint-Ex
|
|||
|
|||
![]()
Hallo nochmal, danke für die informellen Beiträge. Die Anlage die ich überwachen will liegt mitten in einer Ortschaft im Wohngebiet. Also da ist ein Empfang sicher gewährleistet. Ich habe dann nochmal etwas gegoogelt und mich jetzt auch für eine Congstar Karte entschieden. Ohne Grundgebühr und 9Cent pro SMS. Da sind die Kosten auf jeden Fall im Rahmen und die Sicherheit der Funktion auch gegeben. Danke für euren Austausch und schönen Sonntag
Gruß Normen |
|
|||
|
|||
![]()
Warum arbeitet ihr alle mit zus. Prepaid-Karten? Bieten eure Verträge keine Multicardnutzung?
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Soweit ich weiß, wird nicht 2G, sondern 3G abgeschaltet. 2G ist GSM und wird wahrscheinlich sobald nicht abgeschaltet. Was abgeschaltet wird, ist UMTS. Das ist 3G. Momentan ist LTE gleich 4G der Standard und abwärts wird noch GSM gleichzeitig betrieben für Altgeräte usw. Ich will auch noch einen Tipp auf eine Simkarte geben. Bei Kaufland Mobile gibt es die 30 Tage Datenoption mit 32kb/s und 1 GB im Monat kostenlos als Messaging Option. Ich bin zur Zeit am Testen, ob es mit cerberus app funktioniert, was nach ersten Versuchen wohl möglich ist.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die 2G und 3G-Netze werden seit 2020 langsam abgeschaltet. Das langsam kommt daher, daß Großkunden bremsen müssen, da die Umstellung so aufwendig und zeitintensiv ist. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Dann gibbet aber, zumindest bei uns grosse Funklöcher. Was hier bei uns funktioniert ist 2G - LTE können wir von träumen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber es gibt bei uns an der Aller auch Gebiete, bei denn wir noch nicht umgestellt haben, die Telekom den Dienst aber schon eingestellt hat. Die Antennen sind getauscht... Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Guck mal hier z.B. für die Telekom: https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau 2G ist bundesweit verfügbar. Alles andere ist demgegenüber weniger verbreitet.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
googelt mal nach: congstar "Inaktivitätsprüfung"
|
||||
|
||||
![]()
Man muss bei der Auswahl des Netzbetreibers etwas Vorsicht walten lassen.
Ich wollte per GSM-one -Steckdosen meinen Frostschutz steuern. In unserem Hafen ist O2 am stärksten, also habe ich die Diskotel-prepaid genommen. Mein normaler Telefonvertrag ist bei der Telekom, also D1. Funktioniert im Hafen schlechter als O2, geht manchmal gar nicht. Aber es war nicht möglich, im Boot, im Hafen, eine SMS an die GSM-One Steckdose zu senden. wir haben Stunden probiert. Ein Freund mit O2 konnte eine Verbindung aufbauen, aber nicht verlässlich mit der Steckdose kommunizieren. Wir haben zig Stunden alle Varianten und Karten hin- und her getauscht. Es ging nicht. Die Lösung: es gibt GSM-one-Steckdosen (auch andere Geräte vieler weiterer Stellen) die haben nur CAT1 bis CAT3. Nicht CAT4. Für LTE braucht man aber CAT4. Steht leider nicht auf den Steckdosen drauf. Da 3G der Telekom abgeschaltet war und das 2G von O2 zu schwach konnte mein Telefon nicht mit der Steckdose kommunizieren. Man sollte also neben der Netzabdeckung auch die technische Ausstattung der Geräte Beachtung schenken.
|
|
|||
|
|||
![]()
Nachdem ich das alles hier durchgelesen habe, stellt sich mir nur eine Frage:
Wie wurde das Problem vor der Einführung des Mobilfunkts gelöst? Gab es das Problem vielleicht vorher nicht? Was macht ihr, wenn der Chinamann, euch per Cyperangrif,f den Strom abstellt? Meine verstorbene Oma hätte gesagt: Dann glotzt ihr in die Röhre.... Warten wir es ab....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Planar 44d GSM Modul Simcom problem | haluterix | Technik-Talk | 46 | 03.05.2019 18:00 |
Mein I Phone entsperrt die Sim Karte nicht mehr! | V8-Freaks | Kein Boot | 14 | 28.09.2010 13:23 |
SD-Karte mit integriertem WLAN-Modul | monk | Kein Boot | 13 | 27.02.2010 08:13 |
C-COM GSM Modul für GPS | XXXXXXX | Technik-Talk | 0 | 16.07.2005 08:27 |
Welche Sim Karte für Kroatien | gerd5 | Technik-Talk | 2 | 28.04.2003 08:49 |