|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Start ist am 31. Juli 2022. Gruß, Lohmi |
|
||||
|
||||
Moin!
Reisestromadapter für Frankreich ist besorgt. Gruß, Lohmi
|
|
||||
|
||||
Winterlager
Moin!
Haben jetzt ein Winterlager (Trockenmarina) im Port Napoléon (Port-Saint-Louis-du-Rhône) für den Zeitraum Ende September 2022 bis Ende April 2023 gebucht. Fahrräder werden wir ja an Bord haben. Kosten für 6 Monate EUR 1103, zuzüglich 7. Monat EUR 184, Kranen 2x EUR 143 und Unterwasserschiff reinigen EUR 95, in der Summe also EUR 1668. Gruß, Lohmi
|
|
||||
|
||||
Zitat:
seid Ihr sicher, daß Euer Boot eine Bayliner 2858 ist? Unsere 2858 sah so aus: https://www.google.com/search?q=bayl...&bih=775&dpr=1 Könnte es eventuell auch eine 2556 sein? (nur wenn Ihr eventuell mal ein Ersatzteil braucht) Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Moin Rolf!
Ja, da wir sind sicher. Die Fotos von Deinem Link zeigen eine etwas neuere Version mit Geräteträger. Unsere ist Baujahr 1994 und seit 2018 in unserem Besitz. Die Bootspapiere geben eindeutige Auskunft dazu und auch die Markierungsstreifen an StB und Bb tragen die Typnummer 2858. Gruß, Lohmi
|
|
||||
|
||||
Neuer Fahrersitz für die Fly
Moin!
Für die langen Kanalfahrten haben wir nun einen neuen Fahrersitz für die Fly mit höherer Rückenlehne. Gab es zu einem Freundschaftspreis von einem netten Forumskollegen. Gruß, Lohmi
|
|
|||
|
|||
Ich habe hier von einem Kollegen aus einem anderen Forum diese Bilder gesehen, nicht wirklich Toll! Könnte Interessant sein für dich!
https://www.facebook.com/photo/?fbid...427668&__cft__[0]=AZWGhxo-QrU2u2zY6J02wTdKHm0JqnCFCJySPYcELa8s9kTCNL0y-3znSyomk6fs_asL2UsB2hox2V3BEeWkotVB9i1f1hFNO1elzmA UgH6WUpcXewdbFJWQyYtHaSGU7OHQrcHXdtWMK6Z3p6BLzcN55 bs8BLLM1aRQbcNHhd1Gkq2vAken0QNaEF79btUfG1Q&__tn__= *bH-R
|
||||
|
||||
Das ist der Text dazu!
Wir waren heute mir den Rädern in Toul und ein paar Kilometer am Rhein-Marne-Kanal nach Westen entlang. Es ist nicht so schlimm mit dem Bewuchs wie man uns sagte. Nein. Es ist VIEL SCHLIMMER! Der Kanal ist praktisch komplett zugewachsen über die ganze Breite und bis zur Wasseroberfläche hoch. Mit eine Art wie Sukkulenten und noch was schlimmeren, das sieht aus wie Pinienwedel an daumendicken Stängeln. Ich weiss echt nicht, wie man nur einen Kilometer da durch kommen soll, ohne den ganzen Mist im Propeller und im wasserfilter zu haben. Es ist wirklich eine Unverschämtheit und völlige Inkompetenz vom VNF, dieses wichtige Nord-Süd und Ost-West- Nadelöhr so verkommen zu lassen und sich dann noch die Vignette bezahlen zu
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kann den Link leider nicht öffnen, Meldung "Inhalt ist leider nicht verfügbar" erscheint. Gruß, Lohmi
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Na, wie dem auch immer sei, bange machen gilt nicht. Da die Sonne den Jahreszenit überschritten hat, verringert sich das Pflanzenwachstum auch wieder. Bis wir in Toul sind dauert es noch über zwei Monate. Bis dahin kann VNF noch abfischen. Gruß, Lohmi |
|
||||
|
||||
Hallo,
Als (bessere?) Alternative gibt es noch den Rhein-Rhone-Kanal. Es kann unter Umständen äusserst schwierig werden, einen komplett verstopften Kühlwassereinlasskanal im Z-Antrieb wieder frei zu bekommen - nur um ihn dann wenige Kilometer später ... Ich halte es für wenig wahrscheinlich, daß VNF da irgend etwas dran machen wird. Viel Glück Rolf
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1655908550 https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1655908550
Auch kleine Menschen haben große Träume! LG Lothar Geändert von canoman (21.11.2023 um 13:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Die Seite des Hafens war in Toul doch schon länger so verkrautet.
|
|
||||
|
||||
Ich habe in einer ähnlichen Situation in Rethel am Ardennenkanal
https://www.google.com/maps/place/02...069!4d3.899594 beim Anlegen reflexartig - obwohl ich mir vorher geschworen hatte, es nicht zu benutzen - wirklich nur ganz kurz das Bugstrahlruder benutzt - unreparierbarer Getriebeschaden. Gruß Rolf
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
ich denke, das ist doch die letzten Jahre leider schon zum normalen Zustand geworden. Das sind alles Eindrücke aus den letzten zwei Urlauben vom Canal de la Meuse und Canal de Marne au Rhine. Es ist aber nichts so schlimm gewesen, dass ich im größeren Maße aufgehalten worden bin. Bei der langsamen Fahrt ist auch der Ansaug nicht andauernd zu, obwohl man vielleicht die Befürchtung hegt. Wer dort fahren möchte, muss sich damit einfach abfinden...und das zu schwache Bugstrahlruder...bleibt besser aus... Ab Anfang August geht es für uns über denn Canal des Ardennes in Richtung Reims. Bin gespannt und berichte auch gerne mal. Gute Fahrt an alle, Gruß Thomas.
|
|||
|
|||
Schade das es so ist wie es ist!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gerne mal aktuell die Lage von vor Ort berichtet. Danke. Gruß, Lohmi
|
|
||||
|
||||
Fenderbretter
Moin!
Jetzt sind auch Fenderbretter an Bord, je eins an StB und Bb, und bereits in Schleusen getestet und für gut befunden. Gruß, Lohmi
|
|
||||
|
||||
Kühlwasserproblem
Moin!
Bei Drehzahlen über 2.250 Upm wird das Kühlwasser zu warm und der Alarm wird ausgelöst. Deswegen kurz vor Toustart am 31.07.2022 noch in die Werft, da mit steigender Drehzahl nicht genügend Seewasser angesaugt wird, sondern auch nicht unerheblich Luft dabei ist. Bisher konnten wir das nicht feststellen, da in unserer näheren Fahrumgebung nur 10 km/h zugelassen sind. Waren jedoch vor kurzem auf der Elbe, als das Problem auftrat. So kommen wir nicht, zumindestens zufriedenstellend, den Rhein zu Berg. Hoffen wir einmal, dass während des Werftaufenthalts das Problem gelöst wird. Am Wochenende geht es zum Test dann in die Lübeckerbucht. Gruß, Dirk
|
|
||||
|
||||
Moin!
So, daß Boot ist wieder da, wo ein Boot hingehört, im Wasser. Eine Testfahrt in der Lübeckerbucht hat ergeben, dass das Kühlwasserproblem gelöst wurde. Durch die Beseitigung einer Einschnürung und Undichtigkeiten im Ansaugsystem vor dem Seewasserfilter steht nun auch bei höherer Last wieder ausreichend Kühlwasser zur Verfügung. Gruß, Lohmi
|
|
||||
|
||||
Start zur Tour
Moin!
Heute am 31. Juli 2022 war Start zu unserer Bootstour „Von Mölln zum Mittelmeer“. Unsere erste Tagesetappe führte uns den ELK herunter durch zwei Schleusen nach Lauenburg. Bei sehr warmen Wetter um die 27°C mussten wir vor der Schleuse Witzeeze 1,25 Stunden warten, kamen dann im Konvoi von fünf Sportbooten flott durch die Schleuse in Lauenburg, um die letzten Flusskilometer auf der Elbe Richtung Hamburg bis zum Sportboothafen Artlenburg zu schippern. Fahrzeit gesamt 5,25 Stunden. Am Abend erfrischender Regen bei immer noch über 20°C. Gruß, Lohmi
|
|
||||
|
||||
Von Artlenburg bis Uelzen
Moin!
Heute am zweiten Tag durchs Schiffshebewerk Scharnebeck bei schönem Wetter bis nach Uelzen. Gruß, Lohmi
|
|
||||
|
||||
Niedrigwasser in Frankreich
Ich haben einige Jahre die Saar als Hauptrevier erleben dürfen und war entsprechend gut informiert was die französischen Kanäle in der Nachbarschaft anging. Nicht nur einmal wurde der Mittersheimer See in den letzten Jahren geleert, damit der Saarkanal weiter Wasser führen konnte. Auch wenn man in Luxemburg gut tanken kann, würde ich Euch die Route über die Saar / Canal de la Sarre empfehlen. Saarschleife und die Schleuse Serrig mit 14,5 Meter Höhenunterschied sind Erlebnisse. Ihr könnt dann immer noch entscheiden, ob ihr links oder rechts weiterfahren wollt/könnt.
Aktuell gilt für den Rhein-Rhone Kanal bereits schlechte Befahrbarkeit (http://www.schleusenverein.ch/nautische-infos.html), die Pegelstände des Rheins sind bekannt und selbst im Bodensee gibt es historische Niedrigststände (https://www.esslinger-zeitung.de/inh...8f573221e.html). Also Probleme, die wir hier an der Ostsee und im ELK so nicht haben. Natürlich wünsche ich Euch eine gute Reise ohne Pannen, ausreichend Informationen in Frankreich (z.B. http://www.schleusenverein.ch/media/...re_edition.pdf über die großen Baustellen im vnf) und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
|
|
||||
|
||||
Schöne Reise und wenig Probleme auf eurer Tour!
|
||||
|
||||
Schiffshebewerk Scharnebeck 38m Hub
|
|
|