boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 125Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 125
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.03.2022, 09:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.308
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.103 Danke in 20.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Wann muss ich 2 Leinen gleicher oder unterschiedlicher Stärke miteinandern verbinden?
.
naja das kommt eventuell schneller vor als man denkt... stell dir vor du fährst auf der Elbe und dein Motor fällt aus... dann kommt ein Boot und wirft dir einen Tampen von 30mm zu... den mach mal an deinem Boot fest...

da machst du mit deiner eigenen Leine schnell einen Schotstek drauf und schon kannst du abgeschleppt werden... nur als Beispiel aus der gelebten und erlebten Praxis...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 03.03.2022, 09:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.308
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.103 Danke in 20.178 Beiträgen
Standard

nur mal so als Info... das Verbinden von gleichdicken Leinen mit dem Kreuzknoten ist mittlerweile bei uns in der Feuerwehr nicht mehr erlaubt... auch hier ist der Schotstek anzuwenden, da der Kreuzknoten in der eile schnell falsch gemacht werden kann und sich dann unter lasst löst...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 03.03.2022, 10:01
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Ich habe das ganze 10 Minuten im Stöckter Hafen geübt auf einem ähnlichen Boot. Das hat mir gelangt um zu verstehen was ich machen muss. Zur Prüfung waren die Bedingungen plötzlich ziemlich schlecht mit viel Wind und einlaufendes Wasser, aber da hat der Prüfer bei allen auch mal das Hühnerauge zugedrückt. Doppelstunde sollte also genügen.
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 03.03.2022, 10:02
viertelelf viertelelf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2021
Beiträge: 132
Boot: Jeanneau SunWay 21
159 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Mit Praxiserfahrung bist du mit drei Fahrstunden auf der sicheren Seite, meine Frau als kompletter Wasserneuling hat vier genommen, da hätten drei aber gut gereicht. Und bei uns waren Teil der Fahrstunden auch noch die Navigationsübungen für den SBF See, direkt auf dem Wasser.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 03.03.2022, 10:03
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
D
Wann muss ich 2 Leinen gleicher oder unterschiedlicher Stärke miteinandern verbinden?
Letztes Jahr in Kroatien, mir fehlten ein paar Meter für die Landleine.
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.03.2022, 10:10
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.108
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.883 Danke in 1.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
.....verstehe die Frage nicht
Meines Wissens zieht der sich, wenn viel Last drauf kommt zu und ist kaum auf zu bekommen, darum ja auch zum Anker anschlagen.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.03.2022, 10:24
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 917
Boot: Sealine Statesman 330
1.008 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
.....verstehe die Frage nicht - aber was zum Vorteil des Roringsteks : er bewegt sich nicht am Ring, an einem Rohr + schamfielt nicht wie ein Palstek. Ein Palstek KANN in nur ca. 10h an einem Heckdalben durchscheuern => z.B. mein 16er Festmacher im Sturm in meiner Box (nach dem slippen nur Palstek über den Dalben - Schäkel nächsten Tag: geplant).
Was macht ihr denn alle an den Ringen/Ösen fest? Wenn ich am Steg diese vorfinde, zieh ich meine Leine durch und belege dann mit dem Ende meine Klampe am Boot. Ich würde garnicht auf die Idee kommen da was anzutüddeln. In der Prüfung wollen die das aber zum doppelten Rundtörn mit 2 halben Schlägen wohl hören.

Oder mache ich das seit 12 Jahren falsch???

@HP meine häufigsten Knoten:

Webleinstek auf Slip für die Fender
Klampe belegen nach München (089)
Kopfschläge für Dalben
Stopperstek zum festmachen an anderen Leinen oder zum Spannen von Sonnensegeln

Palstek für ne Rettung per Heli finde ich auch spannend. Ich würde nen Bootsmannstuhl tüddeln

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 03.03.2022, 10:30
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.884
Boot: Proficiat 975G
12.122 Danke in 5.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen

Palstek für ne Rettung per Heli finde ich auch spannend. Ich würde nen Bootsmannstuhl tüddeln
Ich glaube, in einem solchen Fall hättest du andere Sorgen. Die Helibesatzung wird schon wissen, wie man den "Kunden" am besten verfrachtet.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.03.2022, 10:36
viertelelf viertelelf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2021
Beiträge: 132
Boot: Jeanneau SunWay 21
159 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Sehr wichtig ist es, die Knoten nicht nur immer an der horizontalen Stange, sondern auch in anderen Ausrichtungen zu üben. In einer Prüfungssituation, wenn die Knoten sowieso schwieriger sind, weil man es besonders gut machen will, ist es sehr überraschend, wenn der Prüfer den Webeleinstek an einer Stange mit 45° sehen will. Ein Knotenbrett ist schnell hergestellt und Knoten üben ist immer eine gute Idee.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 03.03.2022, 10:52
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.884
Boot: Proficiat 975G
12.122 Danke in 5.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viertelelf Beitrag anzeigen
Sehr wichtig ist es, die Knoten nicht nur immer an der horizontalen Stange, sondern auch in anderen Ausrichtungen zu üben. In einer Prüfungssituation, wenn die Knoten sowieso schwieriger sind, weil man es besonders gut machen will, ist es sehr überraschend, wenn der Prüfer den Webeleinstek an einer Stange mit 45° sehen will. Ein Knotenbrett ist schnell hergestellt und Knoten üben ist immer eine gute Idee.
Knoten kann man überall mal zwischendurch üben. Leine und ein Blatt mit den Knoten kann man leicht in die Tasche stecken und in einer ruhigen Minute an irgendeiner Haltestange in der S-Bahn, beim Spaziergang oder sogar auf der Toilette üben. Man muß nur wollen, und wer nur wegen den Knoten durchfällt, hat was falsch gemacht.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 03.03.2022, 11:22
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.226
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.419 Danke in 11.798 Beiträgen
Standard

Da kann ich die Knoten App empfehlen
https://play.google.com/store/apps/d....nynix.knots3d
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 03.03.2022, 12:19
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.061
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.445 Danke in 2.589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
....Wenn ich am Steg diese vorfinde, zieh ich meine Leine durch und belege dann mit dem Ende meine Klampe am Boot. Ich würde garnicht auf die Idee kommen da was anzutüddeln.....
Exakt DAS habe ich getan, als ich nach dem Abslippen nur um den Heckdalben herum + wieder auf der Klampe belegt habe. 1 Sturmnacht hat den Festmacher durchgescheuert, und eine 12 Sorgleine (ausgebracht wegen zu der Zeit Starkwind) zu 50%.
Im Normalfall hast du aber Recht = im Urlaub (nur dann mache ich an fremden Stegen fest) lege ich den Festmacher auch über die Stegklampe auf Slip. Ringe hatte ich nur in Fischerhäfen.
Grüße, Reinhard

....ach ja: nach Aussagen von Vereinskameraden war das der schwerste selbst erlebte Sturm....
....ach ja2 : wir sind ganz schön vom Thema abgeschwifft....
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.03.2022, 13:45
Benutzerbild von Dirk73
Dirk73 Dirk73 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2021
Ort: Niederwiesa
Beiträge: 242
Boot: Kaasbøll 590 mit 90 PS Mercury Seapro
133 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Der Roringstek wird nur bei der Prüfung zum Bodenseepatent abgefragt. Der ist nicht bei der normalen Binnenprüfung dabei.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 03.03.2022, 13:55
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 898
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.831 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Mit den zwei extra Fahrstunden, die Dir die Bootsschule angeboten hat, sollte das als Vorbereitung klappen, da Du ja schon Erfahrungen mit Deinem MoBo hast.

Bei mir ist es andersrum gelaufen. Erst die praktische MoBo Ausbildung auf einem Bayliner Capri mit Außenborder und darauf auch die Prüfung. Es waren zur Vorbereitung zwei Einheiten von je 1,5 h vorgesehen, hat für mich als Newbee gereicht.

Danach, im Rahmen der Bootssuche, wollte ich mir auch mal ein Boot mit Wellenantrieb anschauen und hatte dann mal ein Skippertraining auf einer Albin 25 mit Wellenanztrieb mit je einer Unterrichtseinheit an zwei Tagen gebucht. Nach dem 1. Tag kam ich mit den üblichen Manövern wie vorwärts anlegen, Wenden auf engem Raum, MOB usw. zurecht.

Das Rückwärts-Anlegen bei Wind in eine Box und das Schleusen haben wir dann am 2. Tag geübt (das wäre aber kein Prüfungsthema) und das konnte ich dann auch nach der 2. Unterrichtseinheit.

Also durchaus realistisch, Dein Plan.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 03.03.2022, 14:06
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 917
Boot: Sealine Statesman 330
1.008 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Exakt DAS habe ich getan, als ich nach dem Abslippen nur um den Heckdalben herum + wieder auf der Klampe belegt habe. 1 Sturmnacht hat den Festmacher durchgescheuert, und eine 12 Sorgleine (ausgebracht wegen zu der Zeit Starkwind) zu 50%.
Im Normalfall hast du aber Recht = im Urlaub (nur dann mache ich an fremden Stegen fest) lege ich den Festmacher auch über die Stegklampe auf Slip. Ringe hatte ich nur in Fischerhäfen.
Grüße, Reinhard

....ach ja: nach Aussagen von Vereinskameraden war das der schwerste selbst erlebte Sturm....
....ach ja2 : wir sind ganz schön vom Thema abgeschwifft....
?Um die Dalbe herum an die Klampe?

Ösen findest du zuhauf in Holland. Da macht auch kein Aas einen Rundtörn auf dem Ring. Ist auch zum Ablegen viel leichter. Man kann vom Heck aus die letzte Leine losmachen und dann einfach einholen und wegfahren.

So wie im Anhang mache ich fest, egal bei welchem Wetter.

Gruß,
Udo

Geändert von Fronmobil (28.01.2024 um 14:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 03.03.2022, 14:22
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.061
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.445 Danke in 2.589 Beiträgen
Standard

So, diese Leine hat's hingerafft => ist immer noch mein Liebligsfesrmacher von der Handigkeit her - nur jetzt kürzer
+ lesen : auch ich lege meine Festmacher im Gasthafen auf Slip. Hab letztens mal 4 Tage in DK bei gut 8 gelegen = da habe ich mit Kopfschlag belegt, + '84 mit 7m 6 Tage bei 27 - 30m/sec, da auch
Grüße, Reinhard

Geändert von Fronmobil (28.01.2024 um 14:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 03.03.2022, 14:25
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 917
Boot: Sealine Statesman 330
1.008 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
So, diese Leine hat's hingerafft => ist immer noch mein Liebligsfesrmacher von der Handigkeit her - nur jetzt kürzer
+ lesen : auch ich lege meine Festmacher im Gasthafen auf Slip. Hab letztens mal 4 Tage in DK bei gut 8 gelegen = da habe ich mit Kopfschlag belegt, + '84 mit 7m 6 Tage bei 27 - 30m/sec, da auch
Grüße, Reinhard
Wenn du mir sagst dass der Schaden an Bild 1 mit Kopfschlag passiert ist fresse ich nen Besen mit Majo!

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 03.03.2022, 15:56
Benutzerbild von Dirk73
Dirk73 Dirk73 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2021
Ort: Niederwiesa
Beiträge: 242
Boot: Kaasbøll 590 mit 90 PS Mercury Seapro
133 Danke in 62 Beiträgen
Standard

@NIDO
Lass die Mayo lieber weg!
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 03.03.2022, 17:02
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.061
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.445 Danke in 2.589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Wenn du mir sagst dass der Schaden an Bild 1 mit Kopfschlag passiert ist fresse ich nen Besen mit Majo!

Gruß,
Udo
Stimmt! habe offensichtlich einen Palstek über den Dalben geworfen => habich vergessen, ist ca. 10 Jahre her. Ändert aber nichts an der Durchscheuerei
Gruß, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 04.03.2022, 22:58
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 917
Boot: Sealine Statesman 330
1.008 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Stimmt! habe offensichtlich einen Palstek über den Dalben geworfen => habich vergessen, ist ca. 10 Jahre her. Ändert aber nichts an der Durchscheuerei
Gruß, Reinhard
Ja klar ändert das nichts. Sowas macht man ja auch nicht.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 05.03.2022, 08:26
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.448 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Es wird wohl das Boot hier:
https://www.sportbootschule-nautilus...nautilus-bravo

Sehr angehm fand ich bei der Vorbesprechung das der Fahrlehrer meinte:

"Wir machen erstmal ne Doppelstunde (2x60 Min) und dann gucken wir mal, ob sie sich schon sicher fühlen".

Klingt seriös und nicht so, als will er mir unnötiges aufschwatzen.

Gruß

H.P.
Genau mit dem Boot und mit der Fahrschule hab ich damals meinen SBF gemacht. Ich hatte glaube ich 5 Fahrstunden gebucht, um bei der Prüfung einigermaßen sicher zu sein, hat auch alles geklappt. Nur bei einem Knoten brauchte ich zwei Anläufe, weiß nicht mehr welcher das war.

Die Fahrschule ansich und den Lehrer fand ich allerdings grenzwertig. Bei jedem kleinen Fehler wurde rumgepöbelt. Ich war drauf und dran zu wechseln, hab mich aber dann für „egal, durchziehen“ entschieden.

Die Prüfung findet Rothenburgsort in der Bille statt, nahe den Elbrücken, quasi unter dem Heidenkampsweg. Geforderte Manöver waren an der Mauer an den Reifen anlegen und MOB Manöver, was dort recht gut ging, da es ja recht windgeschützt ist.

Viel Erfolg und lass Dich nicht anpöbeln…aber vielleicht hast Du ja einen anderen Lehrer…
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 05.03.2022, 08:55
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Genau mit dem Boot und mit der Fahrschule hab ich damals meinen SBF gemacht. Ich hatte glaube ich 5 Fahrstunden gebucht, um bei der Prüfung einigermaßen sicher zu sein, hat auch alles geklappt. Nur bei einem Knoten brauchte ich zwei Anläufe, weiß nicht mehr welcher das war.

Die Fahrschule ansich und den Lehrer fand ich allerdings grenzwertig. Bei jedem kleinen Fehler wurde rumgepöbelt. Ich war drauf und dran zu wechseln, hab mich aber dann für „egal, durchziehen“ entschieden.

Die Prüfung findet Rothenburgsort in der Bille statt, nahe den Elbrücken, quasi unter dem Heidenkampsweg. Geforderte Manöver waren an der Mauer an den Reifen anlegen und MOB Manöver, was dort recht gut ging, da es ja recht windgeschützt ist.

Viel Erfolg und lass Dich nicht anpöbeln…aber vielleicht hast Du ja einen anderen Lehrer…

Ja, an der Fahrschule scheiden sich die Geister. Ich fand es gerade gut, dass der Chef sehr streng war. Wenn man was falsch gemacht hat wusste man es auf jeden Fall. Ich hatte damals bei ihm später noch ein 4-Stündiges Skipper Training gemacht. Das war wirklich top. Der weiß was er tut.

Mein Prüfung war übrigens in der Dove-Elbe. Genau da, wo auch die Fahrstunden stattfanden. In der Bille waren dann alle anderen Fahrschulen versammelt.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 05.03.2022, 13:37
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Unsere (nicht mehr existente) Hamburger "Yachtschule Seewolf Hans Abel" hat uns für die "Fahrstunden" nach Lübeck geschickt, wo wir auch die Prüfungen ablegten.
Es wurde genau das geübt, was die (allesamt bekannten) Prüfer in der Prüfung sehen wollten - das Einüben der Manöver hat pro Fahrschüler 20 Min. gedauert, bei unsicheren "Schülern" 30 Min. Pro Durchgang waren wir mit 5 Leuten auf dem Boot, so dass die praktischen Fahrübungen nach 2 Stunden erledigt waren.
Geprüft wurde dann auch genau das, was geübt wurde. Durchfallen schwierig, aber trotzdem möglich - der entsprechende Prüfling konnte zudem auch keine Knoten
Schulung und Prüfung fand auf der "Lütt Butt" statt - das Boot war so gutmütig und so langsam zu fahren, das man eigentlich keine Fehler machen konnte.
Anhang 949196
Anhang 949197

Geändert von Fronmobil (28.01.2024 um 14:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 05.03.2022, 19:00
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.368
2.513 Danke in 1.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Unsere (nicht mehr existente) Hamburger "Yachtschule Seewolf Hans Abel" hat uns für die "Fahrstunden" nach Lübeck geschickt, wo wir auch die Prüfungen ablegten.
Es wurde genau das geübt, was die (allesamt bekannten) Prüfer in der Prüfung sehen wollten - das Einüben der Manöver hat pro Fahrschüler 20 Min. gedauert, bei unsicheren "Schülern" 30 Min. Pro Durchgang waren wir mit 5 Leuten auf dem Boot, so dass die praktischen Fahrübungen nach 2 Stunden erledigt waren.
Geprüft wurde dann auch genau das, was geübt wurde. Durchfallen schwierig, aber trotzdem möglich - der entsprechende Prüfling konnte zudem auch keine Knoten
Schulung und Prüfung fand auf der "Lütt Butt" statt - das Boot war so gutmütig und so langsam zu fahren, das man eigentlich keine Fehler machen konnte.
Anhang 949196
Anhang 949197
Genau so ist es.....
....und wer 2-5 Stunden " Skippertraining " braucht, verwechselt irgendwas mit einem Flugschein.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 05.03.2022, 21:30
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.448 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

…kommt immer darauf an wo und mit wem man das macht.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 125Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 125



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SBF Binnen Berlin Fahrstunden, Knotenkunde flosen Allgemeines zum Boot 7 27.05.2020 20:32
Fahrstunden für den Sbf in Ostfriesland. (Emden Aurich Leer) Trooper Allgemeines zum Boot 3 19.08.2014 20:53
nach SBF-Binnen (Segel) jetzt SBF-B (Motor) und SBF See Tony88 Allgemeines zum Boot 13 09.08.2013 08:05
SBF-Binnen-Segel nach SBF-See und Binnen mit Erfahrung maddinG Allgemeines zum Boot 32 04.12.2010 21:58
Ausbilder für SBF Binnen und SBF See Bronko169 Kein Boot 0 26.04.2010 03:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.