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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.03.2022, 13:10
User 100401
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Beiträge: n/a
Standard Fahrstunden für SBF Binnen?

Moin,

bei mir steht am 26.03. die Praxisprüfung SBF Binnen an.
Dafür werde ich jetzt bei Nautilus in Hamburg Fahrstunden auf dem Boot nehmen, auf dem dann auch die Proüfung abgenommen wird.

Mit wieviel Stunden muss ich da rechnen? Wieviel hattet ihr so? Der Fahrlehrer meinte so 3-5....

Sonntag ist erstmal ne Doppelstunde angesagt.

Ich habe zwar schon 1 Jahr Erfahrung auf meinem 15PS 4,3m GFK Boot, aber eben auch nur mit dem Teil. Das Fahrschulboot mit Kabine, 7,5m Länge und 58KW Diesel ist ja nochal ne andere Nummer....

Die geforderten Dinge (An-/Ablegen, kursgerechtes Aufstoppen, Wenden an Engstellen, MOB Manöver) würde ich mir mit meinem Böötchen sofort zutrauen, aber mit dem "grossen" Boot....????

Wirklich schwer scheint die Prüfung ja nicht zu sein, oder?


Gruß

H.P.
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  #2  
Alt 02.03.2022, 13:19
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Bei deiner Vorerfahrung sollte die Doppelfahrstunde reichen.

War jedenfalls bei fast gleicher Konstellation bei mir so.

Gruß
Chris
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  #3  
Alt 02.03.2022, 13:20
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist gerade online
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Viele empfinden die Prüfung nicht schwer. Wenn Dein Fahrlehrer von 3 - 5 Fahrstunden spricht - meint er damit 60 Minuten/Stunde? - Das müsste um die Prüfung zu bestehen dicke reichen. Viele Schulen machen da wesentlich weniger (ob das dann seriös ist steht auf einem anderen Blatt).

Gruß, Rainer
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  #4  
Alt 02.03.2022, 13:20
Saeldric Saeldric ist offline
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3-5 Doppelstunden kommt schon hin. Die Umstellung für dich von AB auf Welle könnte etwas Zeit fressen.
__________________
Gruß Mirko
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  #5  
Alt 02.03.2022, 13:22
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Was hat dein Boot für eine Lenkeng?
Was hat das Fahrschulboot für ein Antrieb?
Ein Z fährt sich eigentlich wie ein AB, und wenn du keine Pinne an deinem Boot hast gibt es da kaum einen Unterschied. Eine starre Welle fährt sich da schon anders, da merkt man mehr den Radefekt und Rückwärts ist das Ruder fast wirkungslos.
Die meisten die vorher schon Boote gefahren sind werden wohl nur eine Stunde genommen haben um das Boot kennenzulernen.
Wenn klassischer Wellenantrieb noch unbekannt ist man mit den 3-5 Stunden wohl gut beraten.
Wir hatten nach dem Führerschein auf einem AB mit unseren Stahlverdränger auch erstmal unter Anleitung einen erfahren Skippers ein paar Stunden auf dem Boot geübt
__________________
Gruß
Jörg
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  #6  
Alt 02.03.2022, 14:02
User 100401
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Was hat dein Boot für eine Lenkeng?
Was hat das Fahrschulboot für ein Antrieb?
Es wird wohl das Boot hier:
https://www.sportbootschule-nautilus...nautilus-bravo

Sehr angehm fand ich bei der Vorbesprechung das der Fahrlehrer meinte:

"Wir machen erstmal ne Doppelstunde (2x60 Min) und dann gucken wir mal, ob sie sich schon sicher fühlen".

Klingt seriös und nicht so, als will er mir unnötiges aufschwatzen.

Gruß

H.P.
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  #7  
Alt 02.03.2022, 14:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Es wird wohl das Boot hier:
https://www.sportbootschule-nautilus...nautilus-bravo

Sehr angehm fand ich bei der Vorbesprechung das der Fahrlehrer meinte:

"Wir machen erstmal ne Doppelstunde (2x60 Min) und dann gucken wir mal, ob sie sich schon sicher fühlen".

Klingt seriös und nicht so, als will er mir unnötiges aufschwatzen.

Gruß

H.P.
das sollte dicke reichen....
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  #8  
Alt 02.03.2022, 14:07
User 99851
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Hallo,

hatte mich auch für die Theorie bei SBF See und Binnen selbst vorbereitet. Für die Bootspraxis dann Unterricht im Hafen von HL. Übungsstd. auf Prüfungsboot, war auch größer. Google fragen nach "Lütt Butt", da ist das Boot zu sehen (rotes etwas größeres Boot). Erster Unterricht auf dem Boot waren ca. 65 Euro und dauerte über eine Std (Einweisung, Kompass erklärt, alle Manöver geübt). Zweite Std eine Woche später (45 Eur und ca 45 Min Unterricht). Erlerntes wiederholen. Fühlte mich nicht sicher, deshalb dritte Std nochmals mit 45 Euro und 45 Min dabei.

Entscheide dich nach der 2. Std, wie sicher du bist. Prüfung selbst fand ich aber mit Prüfungsstress dennoch anstrengend.
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  #9  
Alt 02.03.2022, 14:07
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
...Eine starre Welle fährt sich da schon anders, da merkt man mehr den Radefekt und Rückwärts ist das Ruder fast wirkungslos.....
Radeffekt rückwärts stimmt, bis das Boot Fahrt aufnimmt (so 1kn), Wenn es dann fährt, kann man rückwärts auch eine Slalomstrecke fahren = kein Unterschied zu vorwärts. Aber auch : gaaanz vorsichtig Ruder legen, sonst steht man quer.
Grüße, Reinhard

...ach ja: bei meinem Boot
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  #10  
Alt 02.03.2022, 14:14
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Du hast ja ein Segelboot, die haben größer Ruder. Mit einer Hanse 430 sind wir bei einem Training mal rückwärts 8ten durchs Hafenbecken gefahren.
Bei unserem Holländischen Stahlverdränger braucht man Rückwärts schon einiges an Geschwindigkeit damit das Ruder genug angeströmt wird um Wirkungen zu zeigen.
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Gruß
Jörg
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  #11  
Alt 02.03.2022, 14:26
User 100401
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das sollte dicke reichen....
Er meinte noch, das man vielleicht danach nochmal 1 Std. direkt vor der Prüfung nehmen könnte um nochmal alles zu festigen.

Ich muss aber auch erstmal die Knoten lernen.... da habe ich noch kaum Plan von, aber schon so ein Lernset hier.
Das ist für mich grade der Punkt, wo ich mehr Respekt habe, als vor dem Fahren. Ich hoffe ich baue bei den Knoten im Prüfungsstress keinen Mist...

Bei meinem kleinen Boot brachte ich bisher nur den Kopfschlag zum festzurren.

Gruß

H.P.
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  #12  
Alt 02.03.2022, 14:34
Fitch Fitch ist offline
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Moin,

ich z.B. war ca. 15 Minuten auf dem Wasser zum üben.

Lag einfach daran, dass die Fahrschule Planungsmässig ne Katastrohe war.

Hab die Prüfung dennoch bestanden, bei 0,0 Vorkenntnissen.

Also wenn du nicht ganz Hohl bist, reicht ne Stunde locker.
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  #13  
Alt 02.03.2022, 14:35
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Mapet Mapet ist offline
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Hallo,

stimme hier meinen Vorredner zu, maximal 3 Stunden sollten reichen und Knoten lernen kann man ohne Lehrer und die Theorie auch. Theorie und Knoten sollten sitzen und keine Fehler beim Mensch über Bord Manöver und alles ist gut.

Viel Erfolg !

Peter
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  #14  
Alt 02.03.2022, 14:59
Benutzerbild von Dirk73
Dirk73 Dirk73 ist offline
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Das ist wie beim Autofahren. Manche kommen schnell klar und manche sind unsicher und brauchen länger. Macht ja nix! Jeder hat sein Tempo wie er lernt und wie er Erlerntes umsetzen kann.
Ich hatte auch nur 60 Minuten Fahrpraxis sammeln können. Danach meinte der Fahrlehrer "Bei dir gibt es keine Probleme". Richtig vorbereitet habe ich mich allerdings nicht gefühlt.
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  #15  
Alt 02.03.2022, 15:06
User 100401
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Zitat:
Zitat von Mapet Beitrag anzeigen
Theorie und Knoten sollten sitzen und keine Fehler beim Mensch über Bord Manöver und alles ist gut.
Danke.
Bei den Knoten denke ich ja manchmal, das das einfach so ein bißchen "Folklore" ist, die man halt lernen muss.
Bei einem reinen (kleinen) Motorboot fehlt mir etwas die Fantasie, wofür ich die ganzen Knoten brauchen sollte.
Wann muss ich 2 Leinen gleicher oder unterschiedlicher Stärke miteinandern verbinden?

Was muss ich denn schon groß festzurren?

Meine Fender an der Bootsreling, das Boot beim Schleusen und halt mein Boot beim festmachen. Bei Seglern ist das natürlich was anderes....

Aber ich denke das ich später 3 Knoten wirklich nutzen werde: 1,5 Rundtörn mit 2 halben Schlägen, Palstek und Kopfschlag.

Aber es schadet sicher nicht die mal gelernt zu haben, wenn man das auch vermutlich danach, zwecks Praxisferne, schnell wieder vergisst.

Gruß

H.P.
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  #16  
Alt 02.03.2022, 15:16
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Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Danke.
Bei den Knoten denke ich ja manchmal, das das einfach so ein bißchen "Folklore" ist, die man halt lernen muss.
Bei einem reinen (kleinen) Motorboot fehlt mir etwas die Fantasie, wofür ich die ganzen Knoten brauchen sollte.
Wann muss ich 2 Leinen gleicher oder unterschiedlicher Stärke miteinandern verbinden?......

H.P.
Für Dich und Deine Bedürfnisse magst Du recht habe - nur mit dem Führerschein darfst Du ja wesentlich mehr und manch anderer macht das auch.

So manchen Knoten brauch ich neben dem Boot auch zu Hause und beim Campen. Am häufigsten Palstek, geworfener Webeleinstek und den Stopperstek, für die Flagge dann den Achtknoten und den Schotstek, letzteren auch um beim letzten Strum unser 6m Pavilion auf der Terasse zu sichern, auch immer dann wenn Plane oder Tuch mit Tampen verbunden werden soll.

bis denne, Rainer

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  #17  
Alt 02.03.2022, 15:18
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Nach der Doppelstunde schauen finde ich fair. Ich habe damals von mir aus auch mit dem Lehrer abgemacht, kurz vor der Prüfung noch mal in einer Stunde alles durchzugehen. Hat mir noch etwas Sicherheit gegeben. Aber der Lehrer war auch, wie schon woanders erwähnt, ziemlich eisern, was die einzelnen Manöver anging. Möglicherweise hat der mich auch im Vorfeld unnötig nervös gemacht.
Die Knoten üben sich abends vor der Glotze nebenbei ganz gut, mach ich jetzt auch noch ab und zu. Das geht dann irgendwann blind. Z.B. Webleinstek gelegt oder gsteckt macht sich am Daumen gut.
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Gruß
Christian
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  #18  
Alt 02.03.2022, 15:22
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Knoten habe ich auch viel geübt ... an einem Ende des Tampen ich, am anderen die Mietz
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  #19  
Alt 02.03.2022, 15:25
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...wenn du deine Ankerleine im Sturm verlängern musst, bist du über ein Schotstek froh, oder wenn du im Hafen am Ring festmachen musst, geht das mit nem Roringsteck sehr gut (und um 1 Anker an dessen Ring anzutüdeln), wenn dich der Hubschrauber hochwinscht eben den Palstek um den Bauch.
Sehr viel geht natürlich mit Palstek in Palstek - dauert nur länger
Grüße, Reinhard
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  #20  
Alt 02.03.2022, 21:06
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1,5 Rundtörn mit Halbschlag habe ich noch nie gebraucht.
Klampe belegen, Palstek und Webeleinenstek sind die Knoten die ich am meisten nutze.
Auch in der Reihenfolge. Achtknoten wird mangels laufendem Guts nicht genutzt, MoBo eben.
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Gruß Mirko
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  #21  
Alt 02.03.2022, 21:19
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sporty sporty ist offline
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Hi H.P.
Keine Panik.
Je größer und schwerer der Kahn ist, um so einfacher läßt er sich manövrieren.
Mit Welle und Ruder noch schöner.
Ist nur meine Erfahrung vom Schlauchboot über das Sportboot bis jetzt.
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  #22  
Alt 02.03.2022, 21:21
Fitch Fitch ist offline
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Hier geht's um die Prüfung, nicht um das wahre Leben.

Lern einfach deine 11 Knoten und fahr ne halbe Stunde, dann haste die Prüfung geschafft.

Allerdings fehlt dir für das wahre Leben, dann die Erfahrung, aber das kommt dann schon
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  #23  
Alt 02.03.2022, 21:35
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schwinge schwinge ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....wenn du im Hafen am Ring festmachen musst, geht das mit nem Roringsteck sehr gut......
....und wie bekommst Du den dann wieder auf?

fragt und grüßt der Rainer
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  #24  
Alt 03.03.2022, 10:51
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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.....verstehe die Frage nicht - aber was zum Vorteil des Roringsteks : er bewegt sich nicht am Ring, an einem Rohr + schamfielt nicht wie ein Palstek. Ein Palstek KANN in nur ca. 10h an einem Heckdalben durchscheuern => z.B. mein 16er Festmacher im Sturm in meiner Box (nach dem slippen nur Palstek über den Dalben - Schäkel nächsten Tag: geplant).
Grüße, Reinhard
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  #25  
Alt 03.03.2022, 10:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
.....verstehe die Frage nicht - aber was zum Vorteil des Roringsteks : er bewegt sich nicht am Ring, an einem Rohr + schamfield nicht wie ein Palstek. Ein Palstek KANN in nur ca. 10h an einem Heckdalben durchscheuern => z.B. mein 16er Festmacher im Sturm in meiner Box (nach dem slippen nur Palstek über den Dalben - Schäkel nächsten Tag: geplant).
Grüße, Reinhard
am Ring kann ich auch mit einem Webleinsteg mit Slipsteg gut sichern...

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