boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52

Themen-Optionen
Alt 03.04.2022, 07:59
Stauder Stauder ist offline
Ensign

Boot: aktuell: Saver 750 WA, ehemals: Beneteau Oceanis 38
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Nimm den Revo 4 in 19er Steigung und gut ist, das funktioniert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.06.2022, 09:23
Capri1750 Capri1750 ist offline
Ensign

Boot: Quicksilver 755 BR
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Liebe Bootsfreunde ich hoffe ihr könnte inzwischen alle Sonne und Wasser genießen.

Wir haben nun die ersten 30h in der Adria gefahren
Gestern wurde erstmals die Höchstgeschwindigkeit getestet.

Gegebenheiten:
Beladung 3 Erwachsene
Adria, kaum Wellengang und sehr ruhig

Ergebnis:
5200 U/min
70Kmh

Referenzwert:
5600-6200 U/min

Somit sind wir weit unter dem Referenzwert...

Könnt ihr mir sagen, welcher Propeller nun in diesem Fall am ehesten den Referenzwert erreichen könnte?

Mit der jetzigen Kombination bin ich bisher was die Wirtschaftlichkeit angeht ganz zufrieden.. Bei gemischter Fahrt über Meer, Lagune etc. Liegen wir kaum über 10 Liter/Stunde.. Aber mit dem richtigen Propeller ist wohl hier noch einiges zu machen denke ich..
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2022, 09:52
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral

Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo,

ein Zoll Steigung mach ca. 200 U/min aus...

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2022, 11:36
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain

Boot: Yam 310 STI-v
747 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capri1750 Beitrag anzeigen
Liebe Bootsfreunde ich hoffe ihr könnte inzwischen alle Sonne und Wasser genießen.

Gegebenheiten:
Beladung 3 Erwachsene

Ergebnis:
5200 U/min
70Kmh

Referenzwert:
5600-6200 U/min

Könnt ihr mir sagen, welcher Propeller nun in diesem Fall am ehesten den Referenzwert erreichen könnte?

Mit der jetzigen Kombination bin ich bisher was die Wirtschaftlichkeit angeht ganz zufrieden.. Bei gemischter Fahrt über Meer, Lagune etc. Liegen wir kaum über 10 Liter/Stunde.. Aber mit dem richtigen Propeller ist wohl hier noch einiges zu machen denke ich..
Die Wirtschaftlichkeit wird nicht besser werden, aber die Geschwindigket

Je höher die Drehzahl -> desto höher der Verbauch. Aber idealerweise hast du mehr Leistung und damit mehr Geschwindigkeit!

Geändert von hempelche (12.06.2022 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2022, 17:22
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.117 Danke in 2.979 Beiträgen
Standard

Zitat:

Gegebenheiten:
Beladung 3 Erwachsene

Ergebnis:
5200 U/min
70Kmh

Referenzwert:
5600-6200 U/min

Welchen Prop hast du denn jetzt drauf? Den Rev4 mit 19er Steigung?

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2022, 07:24
Ensign

18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Welchen Prop hast du denn jetzt drauf? Den Rev4 mit 19er Steigung?
Aktuell fahre ich einen 14.0x19P RH
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2022, 08:04
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.239 Danke in 20.754 Beiträgen
Standard

Zitat:

Gegebenheiten:
Beladung 3 Erwachsene

Ergebnis:
5200 U/min
70Kmh

Referenzwert:
5600-6200 U/min

Zitat:
Aktuell fahre ich einen 14.0x19P RH
würde mal eine 17er Steigung probieren... damit müsste das Boot besser in den Drehzahlbereich kommen... und wirtschaftlich dürfte da auch noch was gehen...

mit dem jetzigen ist es wie wenn du immer den Berg rauf fährst
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2022, 20:27
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
würde mal eine 17er Steigung probieren... damit müsste das Boot besser in den Drehzahlbereich kommen... und wirtschaftlich dürfte da auch noch was gehen...

mit dem jetzigen ist es wie wenn du immer den Berg rauf fährst

Mit mehr Drehzahl wird es aber nicht wirtschaftlicher.
Hier ist ein Verbauchskennfeld von einem Motor:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrauchskennfeld

Da sieht man das man den besten Wirkunsggrad des Motors bei niedriger Drehzahl und hoher Last hat. Bei hohen Drehzahlen wird der Wirkungsgrad schlechter und das be steigt an!
Je niedriger der spezifische Kraftstoffverbauch, desto besser der Wirkungsgrad.

Wirtschaftlich wird es aus meiner Sicht nur, weil du mit einem kleineren Propeller in einen Bereich des Motors kommst, wo er mehr Leistung hat und somit das Boot schneller antreiben kann. Somit bist du schneller in der Wirtschaft - und es wird dann wirtschaftlich

Für wenig Verbauch würde ich es fast so lassen, wenn der Motor nicht zu heiß wird. Auf der sicheren Seite für den Motor bist du mit dem vorgschlagenen 17er, weil du dann an die 5600 U/min kommst. Da wirst du aber mehr Verbauch haben.
Für die max. Geschwidigkeit macht es seher Sinn nochmal etwas weniger Steigung zu probieren.

Geändert von hempelche (13.06.2022 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2022, 22:59
heiger heiger ist offline
Fleet Captain

Boot: Doral 170 BR
623 Danke in 421 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen

Da sieht man das man den besten Wirkunsggrad des Motors bei niedriger Drehzahl und hoher Last hat. Bei hohen Drehzahlen wird der Wirkungsgrad schlechter und das be steigt an!

Wirtschaftlich wird es aus meiner Sicht nur, weil du mit einem kleineren Propeller in einen Bereich des Motors kommst, wo er mehr Leistung hat und somit das Boot schneller antreiben kann. Somit bist du schneller in der Wirtschaft - und es wird dann wirtschaftlich

Für wenig Verbauch würde ich es fast so lassen, wenn der Motor nicht zu heiß wird. Auf der sicheren Seite für den Motor bist du mit dem vorgschlagenen 17er, weil du dann an die 5600 U/min kommst. Da wirst du aber mehr Verbauch haben.
Für die max. Geschwidigkeit macht es seher Sinn nochmal etwas weniger Steigung zu probieren.
Billy hat schon recht, Du vergisst etwas ganz wichtiges...der Bootsmotor hat einen einzigen Gang. Was nützt Dir der beste Wirkungsgrad eines Motors wenn die Übersetzung (Steigung des Propellers) zu gross ist?

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2022, 07:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

ich übertreib jetzt mal ein bisschen um es deutlicher zu machen... nehmen wir an das der Motor mit dem aktuellen Propeller ins Gleiten kommt bei 3000 u/min aber bei Vollgas 3500 U/min anliegen, dann fließen bei meinem 7,4l ca 120l/h durch den Vergaser (Dann muss man ja fast Vollgas geben um das boot im Gleiten zu halten).... mit der richtigen Propellerabstimmung geht der Propeller Bei Vollgas auf 4300 U/min und ich gleite bei 3500 U/min mit 60l/h...

diesen Unterschied kann man auch bei kleinen Anpassungen feststellen...

hier WErte aus der Praxis...
vorher hatte ich einen 24er Satz auf meinem Bravo 3 und einen Verbrauch von 1,5l/km... kam nur bis 4100 U/min.... bei einem Fenster von 4200-4600 U/min... habe jetzt einen 22er Satz drauf der mich auf 4300 U/min beschlenigen Lässt... der Verbrauch pro Kilometer ist bei wirtschaftlicher Fahrweise auf 1,3l/km gesunken...
Die Höchstgeschwindigkeit ist sogar etwas gestiegen..

Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2022, 07:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ein Verbauchskennfeld für Automotoren kannst du für Boote vergessen,
ein Boot läuft preiswert in langsamer Gleitfahrt, das kannst du an Bootstest der Zeitschrift Boote sehr gut erkennen am Verbrauch pro Kilometer
Alt 14.06.2022, 07:23
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ein Verbauchskennfeld für Automotoren kannst du für Boote vergessen,
ein Boot läuft preiswert in langsamer Gleitfahrt, das kannst du an Bootstest der Zeitschrift Boote sehr gut erkennen am Verbrauch pro Kilometer
Das Verbauchskennfeld war jetzt nur ein Beispiel! Aber das wird auch so ähnlich bei einem Bootsmotor aussehen! Das Kennfeld ist Motorenspezifisch und unabhängig vom Fahrzeug! Und je langsammer ich fahre deso weniger Wiederstand habe ich und damit weniger Verbrauch! Daher ist die langsamme Geleitfahrt immer am sparsamsten! Aber wenn ich für die langsammer Geleitfahrt 30kW Leistung benötige und der eine Propeller bei 3000 und der andere bei 3500 ist, wird der mit 3000 weniger verbrauchen, weil der Motor in einem Bereich mit besserem Wirkungsgrad ist.
Hier sieht man z.B diesen Zusammenhang der Drehzahl bei gleicher Leistung / Geschwindigkeit

https://www.kfz-tech.de/Programme/ABild.htm?GBilder/Kfz-Technik/Diagramme/Teillastverbr06.jpg

Geändert von hempelche (14.06.2022 um 07:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2022, 07:27
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Das Verbauchskennfeld war jetzt nur ein Beispiel! Aber das wird auch so ähnlich bei einem Boot aussehen! Und je langsammer ich fahre deso weniger Wiederstand habe ich und damit weniger Verbrauch! Daher ist die langsammer Geleitfahrt immer am sparsamsten! Aber wenn ich für die langsammer Geleitfahrt 30kW Leistung benötige und der eine Propeller bei 3000 und der andere bei 3500 ist, wird der mit 3000 weniger verbrauchen, weil der Motor in einem Bereich mit besserem Wirkungsgrad ist.
Hier sieht man z.B diesen Zusammenhang der Drehzahl bei gleicher Leistung / Geschwindigkeit

https://www.kfz-tech.de/Programme/AB...astverbr06.jpg
das sit so nicht richtig

hier mal die typische Kennlinie eines Verbrauchs

Man sieht wie der Verbrauch stetig steigt bis das Boot ins GLeiten kommt dann geht der Verbrauch zurück... aber man muss noch ordentlich Drehzahl geben damit man im wirtschaftlichen Bereich ist... also nicht das Gas zurücknehmen bis zur Gleitgrenze...

wie gessgt wenn der Propeller nicht der richtige ist kann es sein das du die Gleiche Gasstellung hast bei deinen 3000 wie der anderere bei seinen 3500 U/min bei 3500 U/min wird das Boot aber schneller sein... der Stundenverbrauch ist gleich aber durch die Höhere Geshcwindigkeit sinkt der Verbrauch pro Strecke...
wenn du also bei 3000 U/min 50l/h und 30km/h fährst ist das was anderes als wenn du bei 3500 U/min ebenfalls 50l/h aber 40km/h fährst...

wenn ich deinen Vergleich mit dem auto nehme... fahre mal mit 2000 U/min einen Steilen Bergpass hoch und dann mit der gleichen Drehzahl diesen wieder runter.. du musst beim Hochfahren mehr gas geben als beim Runterfahren und daher ist der Verbrauch bei der Bergfahrt deutlich höher als bei der Talfahrt... und das ist mit dem Falschen Propeller ähnlich ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verbrauch.jpg
Hits:	9
Größe:	30,9 KB
ID:	959006  

Geändert von billi (14.06.2022 um 07:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2022, 07:48
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
du musst beim Hochfahren mehr gas geben als beim Runterfahren und daher ist der Verbrauch bei der Bergfahrt deutlich höher als bei der Talfahrt... und das ist mit dem Falschen Propeller ähnlich ...
Jetzt vermischen wir hier aber einiges!
Wenn ich mit dem Auto den Berg hochfahre, dann benötige ich mehr Leistung und daher auch mehr Kraftstoff! Wir müssen hier schon bei Konstanter Leistung bleiben! Du zeigst z.b ein Diagramm wo man sieht das dein Boot z.B bei 4000 U/ min einen niedrigen Benzinverbrauch hat weil es gut gleitet. In diesen Punkt fährst du z.B 40 km/h und benötigst 30 kW. Wenn du den gleichen Punkt durch einen anderen Propeller aber bei 3500 U/min fahren könntest, würdest du weniger Sprit verbrauchen weil der Motor effizienter arbeitet. Kannst du auch im Auto ausprobieren fahre auf einer geraden Straße mit einer konstanten Geschwindigkeit und schaue in welchem Gang du den niedrigsten Verbrauch hast. Das ist nichts anderes. Dein Motor liefert eine konstante Leistung und mit den Gängen wählst du quasi andere Steigungen!

Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2022, 08:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

wie ich schon geschrieben hatte kannst du das bei Booten vergessen da ist einiges anders,
sobald der Motor sich minimal mehr anstrengen muß verbraucht er auch mehr, von daher läuft das Boot auch nicht sparsamer wenn du eine größere Steigung drauf machst
Alt 14.06.2022, 09:10
Ensign

18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wie ich schon geschrieben hatte kannst du das bei Booten vergessen da ist einiges anders,
sobald der Motor sich minimal mehr anstrengen muß verbraucht er auch mehr, von daher läuft das Boot auch nicht sparsamer wenn du eine größere Steigung drauf machst
Danke euch allen. Wenn ich richtig verstehe, erreiche ich mit meiner Kombination zwar nicht die Soll Werte aber bin so am wirtschaftlichsten... Dann lasse ich das mal so

Gestern erst mit einem Nachbarn gesprochen der das gleiche Schiff jedoch mit Kajüte und Verado 300 hat. Bei ähnlicher Fahrweise verbraucht sein Schiff das Doppelte
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2022, 09:19
Ensign

18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

ich sehe, dass dieses Thema wohl sehr komplex ist und nur durch Testen die richtige Kombi gefunden werden kann. Aktuell haben wir lt. Bordcompunter 48h Betriebsstunden und 460L verbraucht.

Denke das ist für einen 300 PS V8 recht gut vorallem wenn man bedenkt, dass wir 50% Lagune, langsam gefahren sind und 50% auf dem Meer bei unterschiedlichen Verhältnissen und Geschwindigkeiten
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2022, 09:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Wie g sagt eine 17er Steigung würde eventuell etwas bringen

Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2022, 19:48
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Danke euch allen. Wenn ich richtig verstehe, erreiche ich mit meiner Kombination zwar nicht die Soll Werte aber bin so am wirtschaftlichsten... Dann lasse ich das mal so

Gestern erst mit einem Nachbarn gesprochen der das gleiche Schiff jedoch mit Kajüte und Verado 300 hat. Bei ähnlicher Fahrweise verbraucht sein Schiff das Doppelte
Deinen jetzigen Propeller würde ich definitiv NICHT behalten!!!! Und, dass du damit am wirtschaftlichsten unterwegs bist halte ich für ein Gerücht!

Wenn dein Motor bei Vollast 5600 - 6200 Umdrehungen bringen soll und jetzt nur auf 5200 kommt, ist dein Prop einfach zu groß (bzw. hat eine zu große Steigung). Viel wichtiger ist aber, dass es absolut nicht gut für den Motor ist!!!

Ruf doch mal bei einem Service-Vertragspartner an, die werden dir definitiv sagen, dass dein Motor auf jeden Fall bei Vollgas höher drehen muss....

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.06.2022, 22:33
heiger heiger ist offline
Fleet Captain

Boot: Doral 170 BR
623 Danke in 421 Beiträgen
Standard

Ein 17" ist das Mindeste, ein 15" ist meiner Meinung nach auch eine Option.
Persönlich schaue ich dass mit Volltankung, der Mindestausrüstung sowie ich alleine unterwegs bin, die Drehzahl im oberen Drittel vom Drehzahlfensters liegt. Bei deinem Boot wäre dies um die 6000rpm.
An Bord sind immer wieder Freunde mit ihrem Gerümpel dass wegen dem Gewicht die max. Drehzahl automatisch sinkt.

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2022, 07:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Ein 17" ist das Mindeste, ein 15" ist meiner Meinung nach auch eine Option.
Persönlich schaue ich dass mit Volltankung, der Mindestausrüstung sowie ich alleine unterwegs bin, die Drehzahl im oberen Drittel vom Drehzahlfensters liegt. Bei deinem Boot wäre dies um die 6000rpm.
An Bord sind immer wieder Freunde mit ihrem Gerümpel dass wegen dem Gewicht die max. Drehzahl automatisch sinkt.
genau 15 oder 17...

Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2023, 21:42
Ensign

18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

So liebe Leute.. Nun ist das Thema wieder aktuell und ich möchte mal testen..

Welchen von beiden würdet ihr bevorzugen:

https://www.groever-propeller.de/Aus...14-5-x-17.html

oder

https://www.groever-propeller.de/Aus...8-x-17-rh.html

Brauche ich bei den Beiden ein extra Montagekit oder Plug and go???

Danke euch schon mal
Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2023, 19:14
Ensign

18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Heute mal mit einem Mercury Vertrieb gesprochen und dieser hatte mit den
ENERTIA 14.7 x 16 empfohlen.

Ebenfalls habe ich heute in der Marina mit jemanden gesprochen der eine QS 755 Cruiser hat mit einem 300 PS Verado.. Auch dieser hatte einen ENERTIA 14.7 x 16 verbaut..

Wie ist eure Meinung dazu?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2023, 13:53
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Heute mal mit einem Mercury Vertrieb gesprochen und dieser hatte mit den
ENERTIA 14.7 x 16 empfohlen.

Ebenfalls habe ich heute in der Marina mit jemanden gesprochen der eine QS 755 Cruiser hat mit einem 300 PS Verado.. Auch dieser hatte einen ENERTIA 14.7 x 16 verbaut..

Wie ist eure Meinung dazu?
Ich hatte bei meiner 805er mit einem F250 (4,6l V8) vom Werk einen Enertia 15x15, dieser war deutlich zu klein!!!

Ich fahre jetzt einen Revolution 4 mit 17er Steigung (14,65x17) und der passt bei mir sehr gut (max. Drehzahl 5800U/min).
Ich würde an deiner Stelle zwar eher auf einen Enertia 14.7x17 gehen, aber da du jetzt bei deinem Prop nur auf 5200 U/min kommst, wäre der 14.7x16 auf jeden Fall schon mal deutlich besser als dein jetziger....

Letztlich muss man gerade bei Propelleroptimierung auch mal testen...

Gruß

Berni

Geändert von Berni (20.07.2023 um 13:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2023, 16:48
Benutzerbild von hlex
hlex hlex ist offline
Commander

Boot: Beneteau 6.6 Flyer Sundeck
182 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo Capri,
wenn es dir um schnellere Gleitfahrt und somit wirtschaftlicheres Fahren geht, würde ich den Originalprop, so es einer ist, drauf lassen und in Interzeptoren investieren.
Ich habe meine Zipwakes die 2. Saison drauf und kann nur das Beste darüber berichten. Das Boot kommt sehr schnell ins Gleiten, auch bei hoher Beladung im Heck und zusätzlich kannst du Ungleichgewicht super ausgleichen. Ich mache es im manuellen Modus. Auch bei rauher See verbessern sie die Fahreigenschaften gewaltig.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52