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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.07.2021, 21:00
recal recal ist offline
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Standard Propeller-Optimierung Hellwig Marathon v470 + 60PS

Hallo Zusammen,

meine Hellwig Marathon V470 BJ94 hat nun einen neuen 60PS 4Takt bekommen.
Gestern haben wir die Einfahrstunden und einen ersten Topspeedtest gemacht.
Der Tank war voll und wir hatten ca. 250kg Körpermasse, durch die Besatzung.

Aktuell ist der Original-Propeller dran.
11 1/8x13-G (3-Blatt)
Topspeed GPS 54km/h
max. 5800 - 5900 RPM

Vom Motorhersteller wird folgende Werte angegeben:
Maximum output: 44,1 kw/5500rpm
Full throttle operating range: 5000 ~ 6000 pm

Wir werden hauptsächlich im mittleren Drehzahlbereich 3000-4000rpm fahren. Ich lege keinen Wert auf einen Topspeed-Rekord.
Wenn der Motor durch ggf. einen Propellerwechsel noch dazu gebracht werden könnte, das das Boot schneller in Gleitfahrt zu bringen, wäre das perfekt.

Kann man da was mit einem Propeller machen?

VG
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  #2  
Alt 05.07.2021, 21:20
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turbopapst turbopapst ist offline
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Standard

Hallo,

schneller in Gleitfahrt kommst du nur mit weniger Steigung, oder einem 4 Blatt Propeller.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 05.07.2021, 21:55
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mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

schneller in Gleitfahrt kommst du nur mit weniger Steigung, oder einem 4 Blatt Propeller.
Und wenn du uns verräts welcher Motor es ist....wer weiß - vielleicht gibts sogar einen Propeller Tipp.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #4  
Alt 05.07.2021, 22:47
recal recal ist offline
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Yamaha 4Takt 60PS
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  #5  
Alt 05.07.2021, 22:47
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von recal Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

meine Hellwig Marathon V470 BJ94 hat nun einen neuen 60PS 4Takt bekommen.
Gestern haben wir die Einfahrstunden und einen ersten Topspeedtest gemacht.
Der Tank war voll und wir hatten ca. 250kg Körpermasse, durch die Besatzung.

Aktuell ist der Original-Propeller dran.
11 1/8x13-G (3-Blatt)
Topspeed GPS 54km/h
max. 5800 - 5900 RPM

Vom Motorhersteller wird folgende Werte angegeben:
Maximum output: 44,1 kw/5500rpm
Full throttle operating range: 5000 ~ 6000 pm

Wir werden hauptsächlich im mittleren Drehzahlbereich 3000-4000rpm fahren. Ich lege keinen Wert auf einen Topspeed-Rekord.
Wenn der Motor durch ggf. einen Propellerwechsel noch dazu gebracht werden könnte, das das Boot schneller in Gleitfahrt zu bringen, wäre das perfekt.

Kann man da was mit einem Propeller machen?

VG
mehr Kraft bekommst du nur durch etwas weniger Steigung,
ob ein 4 Blatt Propeller da besser ist müßte man ausprobieren,
generell lohnen sich solche Versuche aber nicht wirklich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #6  
Alt 06.07.2021, 06:07
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Ich habe mit 3 und 4 Blatt Propellern experimentiert. 4 Blatt entwickelt einiges mehr an Schub, läuft ruhiger und nimmt bei gleicher Größe 100-150 U/min Höchstdrehzahl.

Muss man ausprobieren, da das Ergebnis von Boot zu Boot verschieden ist.
Die Spitfire's sind sehr gut - gibts in diesem Bereich aber nur in 10.3x13 oder 10.1x14.

Ich würde zu Letzterem tendieren - bin aber nicht sicher, ob sich die Verringerung des Durchmessers in Verbindung mit mehr Steigung noch positiv auswirkt.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #7  
Alt 06.07.2021, 06:42
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Auf meinem Konsolenboot 4,70 mit Mercury 60PS 4 Takt EFI ist ein 3 Blatt Edelstahlpropeller mit 10 3/8x14 montiert, der dreht 5700 bei 52 km/h.

Dabei spielt die Trimmung des Motors eine große Rolle, nach der Gleitphase trimme ich den Motor so hoch bis das Boot zu wippen beginnt, dann in kleinen Schritten zurück trimmen bis das Boot stabil läuft.
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  #8  
Alt 07.07.2021, 00:13
recal recal ist offline
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Ich würde mal einen 4-Blatt ausprobieren. die Vorteile hören sich erstmal recht interessant an.

Welchen würdet Ihr nehmen, bei folgender Auswahl?

10 5/8x12
10 3/8x13
10 1/4x14

Geändert von recal (07.07.2021 um 07:01 Uhr)
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  #9  
Alt 07.07.2021, 08:49
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von recal Beitrag anzeigen
Ich würde mal einen 4-Blatt ausprobieren. die Vorteile hören sich erstmal recht interessant an.

Welchen würdet Ihr nehmen, bei folgender Auswahl?

10 5/8x12
10 3/8x13
10 1/4x14

ich würde den 10 5/8x12 4 Blatt probieren
__________________
Gruß
Werner

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  #10  
Alt 07.07.2021, 09:22
DerIngo DerIngo ist offline
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Werner - der dreht mit 11 1/8x13 Dreiblatt schon 5900.

4Blatt gleicher Grösse nimmt ca. 100-150U/min im Vergleich zum 3Blatt. Dann noch 1" weniger Steigung und Verkleinerung des Durchmessers - da geht das Ding in den Begrenzer.

Die Grössenangaben der Propeller - welches Fabrikat ist das?
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #11  
Alt 07.07.2021, 09:48
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Werner - der dreht mit 11 1/8x13 Dreiblatt schon 5900.

4Blatt gleicher Grösse nimmt ca. 100-150U/min im Vergleich zum 3Blatt. Dann noch 1" weniger Steigung und Verkleinerung des Durchmessers - da geht das Ding in den Begrenzer.

Die Grössenangaben der Propeller - welches Fabrikat ist das?
Hallo Ingo,

wie gesagt, das muss man halt probieren...

Gröver schickt auf Wunsch auch 2 oder 3 Propeller, den Richtigen behält man, der Rest geht zurück.
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Gruß
Werner

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