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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller/Schraube Optimierung
Hallo zusammen,
ich habe auf meiner QS 755 einen Mercury XS PRO 300 mit 14.0x19P RH. Wenn ich einen 14.0x21P RH verbauen würde welches Ergebnis würde das bringen?? niedrigere Umdrehungszahl, schnellere Gleitfahrt und somit wirtschaftlicheres Fahren?? Liege ich damit richtig? Mir gehts hier nicht um Höchstgeschwindigkeit o.ä. Danke für eure Antworten |
#2
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ca 400upm weniger... ob das besser ist kann man so nicht sagen. die max. Drehzahl sollte der Motor mit dem Prop erreichen können und die Reisegeschwindigkeit im vernünftigen Drehmoment Bereich des Motors liegen.
Angaben über Motor, max. Drehzahl mit beiden Props, Reisegeschwindigkeit und Drehzahlen fehlen dazu noch. Wenn der 14.0x19P der originale ist kommt er mit dem neuen langsamer ins gleiten / beschleunigen und läuft mit weniger Drehzahl. wirtschaftlicher glaube ich nicht.
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#3
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Zitat:
achso, würde damit langsamer ins Gleiten kommen Dann hatte ich da wohl einen Denkfehler... |
#4
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Hi,
ich hatte an meiner QS805 mit einem Mercury V8 250PS einen Enertia mit 15 x 15 und habe auf Revolution4 (4 Blatt) mit 14,65 x 17 gewechselt und bin sehr zufrieden. Vorher lag die max. Drehzahl leicht über 6000 (Motor hat über 6000 die Leistung gedrosselt, ergo war der Prop etwas zu klein), jetzt max. Drehzahl 5700 bis 5800 (die max. Drehzahl ist bei meinem Motor mit 5300 bis 6000 angegeben). Die Höchstgeschwindigkeit ist leicht gefallen - von 70 km/h auf 67 km/h - aber, mit rund 20% weniger Verbrauch, deutlich sparsamer und merklich mehr Schub unten raus, was sich besonders positiv in Verdrängerfahrt bemerkbar macht. Das du einen 14Zoll Prop hast wundert mich etwas, aber du solltest, bevor du einen anderen Prop ausprobierst, zunächst die Daten mit dem jetzigen Prop ermitteln.
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Gruß Berni Geändert von Berni (21.03.2022 um 09:03 Uhr) |
#5
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Zitat:
Werde ich so machen. Der Motor muss eh erst noch eingefahren werden da bisher lediglich 12BH drauf. Gibts eine Übersicht für die max. Drehzahl etc bei den Motoren? Was Prop Auswahl angeht bin ich absoluter Neuling. Der Vorbesitzer hatte sich wohl alles etwas chaotisch zusammen gestellt. Der Moto Ansich, Propeller, Scheibenwischer usw |
#6
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Zitat:
Hallo "Capri", das ist wie mit einem Getriebe beim Auto... je niedriger die Steigung des Propellers desto besser die Beschleunigung, beim Boot ist aber so dass Du leider nur einen Gang hast, und der muss optimal abgestimmt werden... der Motor hat ein Drehzahlfenster von (5600-6200) das der Motor bei Vollgas erreichen soll.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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Zitat:
@Capri, in der Betriebsanleitung zu deinem Motor findest du diese Angaben. Bei meinem Motor liegt das angegebene Drehzalfenster bei 5300 - 6000. Übrigens, lies dir bitte den Abschnitt über das Einfahren des Motors durch! Bei mir war es nämlich so, dass ich möglichst in unterschiedlichen Drehzahlbereichen fahren sollte und auch zwischendurch für 1 Minute Vollgas! Dabei kannst du auch gut sehen, wo die maximale Drehzahl liegt. Ein Vierblatt-Propeller ist im Vergleich zum Dreiblatt in der Regel unten raus kraftvoller und vor allem ökonomischer (bei mir bis 20%), hat aber eine geringere Höchstgeschwindigkeit. Ganz pauschale Aussagen kann man allerdings nicht machen, weil es sehr entscheidende auf das Boot (z.B. Rumpfform) und den Motor (in Kombination) ankommt. P.S. du findest diese Angaben auch auf der Homepage von Mercury
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Gruß Berni |
#8
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Der V8 hat hohes Drehmoment. Ich würde anhand des formuliertem Bedarf einen Enertia ECO mit 19 Zoll Steigung verbauen.
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#9
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Bei der Steigung bin ich bei dir, nur würde ich dann den Enertia ECO in 15 Zoll (nicht wie jetzt 14 Zoll) mit 19er Steigung nehmen (oder Wahlweise den Revolution 4 mit 19er Steigung, der hat 14,65 Zoll).
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Gruß Berni |
#10
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Hallo Zusammen,
ich habe auch einen Mercury Verado V8 250 und kann Bernis Aussagen nur unterschreiben. Hatte vorher einen Enertia in 17er Steigung, da war die Drehzahl auch etwas hoch. Habe nun einen 19er Enertia und 17er Revo 4 die ich ab und an tausche, am besten fährt das Boot allgemein jedoch mit dem 17er Revo 4. Der 19er Enertia ist bei mir etwas groß, perfekt wären hier eine 18er Steigung. Falls jemand einen 19er Enertia gegen einen 18er tauschen will kann er sich gerne melden;) Viele Grüße Sebastian |
#11
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Zitat:
Wenn das auch "nur" ein 14 Zoll war, könntest du vielleicht auf einen Enertia 15x17 wechseln...
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Gruß Berni |
#12
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Zitat:
Keine Ahnung, aber die 17er Steigung gibt es soweit ich weiß nur in einer Zollzahl. |
#13
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d´accord. Hinweis: Der Enertia Eco hat einen einheitlichen Durchmesser von 16 Zoll bei unterschiedlichen "Längen". Und eine größere Blattfläche. Daher passt der Eco zu den drehmomentstarken V8 Verado´s. Ich habe auch eine QS 755 CR, allerdings mit einem 250 L6 Verado. Hätte ich einen V8 wäre ein Eco meine erste Wahl. An meinem letzten Boot (Parker 790) hatte ich einen 250 Verado V8 und einen Eco mit 16x19 verbaut. top Kombination. Der V8 dreht den Eco ohne Schwierigkeiten durch.
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#14
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Ich empfehle die Verwendung dieses Tools zur Propellerberechnung:
https://www.mercurymarine.com/de/eur...or/#!/step-one
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Gruss Jons |
#15
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Zitat:
Bei meinem Boot war es allerdings so, wenn ich die erreichbare Höchstgeschwindigkeit nur um 1 km/h verändert habe, mir der Revolution 4 mal mit 15er Steigung oder eben mit 17er Steigung empfohlen wurde - ich habe mich für den mit 17er Steigung entschieden...
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Gruß Berni |
#16
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Berechnen kann man alles, Du musst es erfahren. Hier hätt ich nen Apollo für Dich.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=316046 Gruss Christian |
#17
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Zitat:
Meinst wirklich beim Revo4 dann 19er und nicht nur 17er? |
#18
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Zitat:
lt. Webseite liegt die max. Drehzahl bei 5.600-6.200 |
#19
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Ich fahre die 805SD mit einem Mercury V8 250PS und habe einen Revolution 4 mit 17er Steigung.
Ein Bekannter von mir hat die QS805 Cruiser mit einem Mercury V8 300 PS und hat den Revolution 4 mit 19er Steigung.... Ich kenne nicht das Drehmoment von deinem Mercury, aber, da deine 775 bestimmt weniger auf die Waage bringt als die 805 Cruiser von meinem Bekannten, hätte ich bei dir auf den Rev4 mit 19er Steigung getippt. Du musst aber zuerst genau wissen, wie hoch die Drehzahl mit deinem jetzigen Prop ist!!! Wenn du mit deinem jetzigen Prop auf 6200 Umdrehungen kommst, wirst du mit dem Rev 4 vermutlich 300 bis 400 Umdrehungen weniger machen bei gleicher Steigung. Normalerweise sagt man, beim Wechsel von 3 auf 4 Blatt ca. 200 bis 300 Umdrehungen weniger, da dein jetziger Prop aber nur einen Durchmesser von 14 Zoll hat und der Rev4 14,65 Zoll, tippe ich eher auf 300 bis 400 Umdrehungen weniger. Deshalb ist es wichtig, dass du die Drehzahl deiner jetzigen Kombi kennst! Ist es bei dir so, wie es bei mir war, dass die Drehzahl über dem Limit liegt und der Motor die Leistung reduziert, kannst du definitv den Rev4 mit 19er Steigung nehmen... P.S. Es gibt auch Händler, da kannst du beide bestellen (mit 17er und 19er Steigung) und ausprobieren, du musst dann aber einen von beiden kaufen...
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Gruß Berni |
#20
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Ach ja, noch ein Tipp....
Ruf doch mal im Bootscenter Kiel an, der Chef - Kevin Marquardt (Quicksilver Händler und auch hier im Forum) - ist super nett und kann dir bestimmt auch weiter helfen Telefon: 0431-7055031
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Gruß Berni |
#21
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Dann hatte noch etwas vergessen....
Ein weiterer Bekannter von mir, der ebenfalls die 805 Cruiser hat, hat einen Mercury F300 aber einen 6 Zylinder mit Aufladung und fâhrt ausschließlich im Salzwasser, der war vom Revolution 4 enttäuscht und fährt jetzt den Enertia Eco. Ich hatte den Kevin Marquardt im Herbst gefragt, wie das angehen könne? Er sagte, bei den Booten die sie vom Bootscenter Kiel in der Ostsee testen, laufen die Revo4 auch häufig nicht so zufriedenstellend und er meint, es hänge mit dem Salzwasser der Ostsee zu sammen - da kann ich nicht viel zu sagen, da ich nur im Süsswasser fahre. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob V6er mit Aufladung oder V8er
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Gruß Berni |
#22
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Zitat:
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#23
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das mit Süß und Salzwasser ist Blödsinn,
im Salzwasser müßten die Boote ja schneller laufen weil der Auftrieb des Salzwassers ja größer ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#24
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Zitat:
Salzwasser hat eine höhere Dichte als Süßwasser und daher mehr Auftrieb. Desshalb müsste das Boot schneller sein weil weniger Tiefgang. Aber es hat auch mehr Fahrwiederstand wegen der höheren Dichte und bremst desshalb den Rumpf mehr ab als Süßwasser. Auch der Prop hat mehr Drehwiederstand, weniger Motordrehzahl. Das sind meine Gedanken über Salzwasser und die höhere Dichte.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#25
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aj ich merke schon das scheint ein sehr komplexes Thema zu sein. Wir sind ausschließlich im Salzwasser unterwegs.
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