boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.04.2022, 21:09
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.326 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Nur kein Heli Coil, alle anderen Vorschläge sind super! Das Helicoil ist für diese Anwendung nicht empfehlenswert. Beim nächsten oder übernächsten Ablassen des Motors wirst du dich sonst sehr wundern. Was ich mir vorstellen kann, wenn das selbe Gewinde erhalten werden soll, ist ein Gewindeeinsatz aus Messing und dann auch Messing Verschluss Pfropfen. Am wenigsten Aufwand wird das schneiden des nächst Größeren Gewinde sein.

Mein Weg wäre der Gewindeeinsatz, damit erhält man den original Pfropfen!

lg
Chris
So schrieb ich es schon in Beitrag 4
mfg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 26.04.2022, 01:30
Benutzerbild von Robby19Feet
Robby19Feet Robby19Feet ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2017
Ort: Nordeifel NRW
Beiträge: 83
Boot: Bayliner 1950 Cuddy
618 Danke in 217 Beiträgen
Robby19Feet eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So, ab jetzt zugehört und Mitgedacht, denn das bei dir verschlissene Gewinde ist der Gewindetyp National Taper Pipe (NPT), es ist ein kegeliges bzw. konisches Rohrgewinde, welches bei Rohrverschraubungen benutzt wird. Das Innen- und Außengewinde sind beim NPT konisch. Das NPT-Gewinde ist nur bei niedrigem Druck selbstdichtend und wenn es nicht stark wechselnden Temperaturschwankungen ausgesetzt wird.

Vegiss das alles mit Helicoil-Einsätzen und so, die helfen dir hier NICHT!

Du brauchst einen Gewindebohrer NPT 1/4-18" mit dem du das Gewinde im Motorblock nachschneidest. Das es dabei zwangsläufig etwas größer wird ist unerheblich, da es ja konisch ist. Gibt´s bei e-gay zu hauf z.b. hier: https://www.ebay.de (PaidLink)
/itm/222526237978?hash=item33cf98ed1a:g:QasAAOSw8OtiEjw w (PaidLink)

Dann besorgst du dir ein Ventil in der Größe NPT 1/4 Zoll, dessen Hülse du in das neu nachgeschnittene Loch eindrehst. Solltest du jetzt feststellen das du die Hülse nicht festdrehen kannst weil das Loch zu groß geworden ist so musst du das Außengewinde der Hülse mit Teflonband "aufpolstern" bis du die Hülse gut dauerfest in das Loch eingeschraubt bekommst. Das folgende ist vollkommend ausreichend:

https://www.ebay.de/itm/322261272404 (PaidLink)

Bedenke: Die Hülse sollte für immer drin bleiben also muss sie stramm sitzen, hier gilt jedoch wie immer bei Gewinden: Nach ganz fest kommt ganz lose!

Mit dem Ventil kannst du dann jedes Jahr beim Einwintern das Kühlwasser aus dem Motorblock ablassen ohne das du das Gewinde im Motorblock beanspruchst.
Bei Fragen schreib mir eine PN, ich habe das schon SELBER erfolgreich gemacht.

Gruß
Stefan
__________________
Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid. Der Rset knan total falcsh sein und men knan es onhe Porbelme leesn.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 26.04.2022, 12:03
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
346 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Hiho...
Wär ja gut mal zu sehen wieviel Material er um das defekte Gewindeloch da noch hat?!
Meistens sind die Gewinde am Block vom Guss her dicker, neben dem Loch wirds dann dünnwandiger.
Ich würd auch wieder zöllig schneiden dann kann man alles einschrauben was mit Wasser zu tun hat.
Konisch muss das nicht mehr sein.
Wenn es aber Wasser von ausserhalb ist, was da im Block fliesst, auf Legierung des Ablasshahnes achten.
Sonst fängst Du wieder an, weil der Messinghahn sich geopfert hat.

Sers Ulli
Siehe Foto..Messingschraube
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20220309-WA0001.jpg
Hits:	17
Größe:	27,5 KB
ID:	953679  
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉

Geändert von uli05 (26.04.2022 um 12:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 02.05.2022, 16:10
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 845
Boot: Windy 22 HC
564 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Ehrlich?
Das ist wieder eine dieser Fragen, wo ich mir denke......
Dann halt doch einfach mal die Finger still, bevor man andere beleidigt. Es gibt halt auch Menschen, die nicht so ein tolles und fundamentales Wissen haben, wie Du es hast.
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 02.05.2022, 16:35
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 845
Boot: Windy 22 HC
564 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robby19Feet Beitrag anzeigen
So, ab jetzt zugehört und Mitgedacht, denn das bei dir verschlissene Gewinde ist der Gewindetyp National Taper Pipe (NPT), es ist ein kegeliges bzw. konisches Rohrgewinde, welches bei Rohrverschraubungen benutzt wird. Das Innen- und Außengewinde sind beim NPT konisch. Das NPT-Gewinde ist nur bei niedrigem Druck selbstdichtend und wenn es nicht stark wechselnden Temperaturschwankungen ausgesetzt wird.

Vegiss das alles mit Helicoil-Einsätzen und so, die helfen dir hier NICHT!

Du brauchst einen Gewindebohrer NPT 1/4-18" mit dem du das Gewinde im Motorblock nachschneidest. Das es dabei zwangsläufig etwas größer wird ist unerheblich, da es ja konisch ist. Gibt´s bei e-gay zu hauf z.b. hier: https://www.ebay.de (PaidLink)
/itm/222526237978?hash=item33cf98ed1a:g:QasAAOSw8OtiEjw w (PaidLink)

Dann besorgst du dir ein Ventil in der Größe NPT 1/4 Zoll, dessen Hülse du in das neu nachgeschnittene Loch eindrehst. Solltest du jetzt feststellen das du die Hülse nicht festdrehen kannst weil das Loch zu groß geworden ist so musst du das Außengewinde der Hülse mit Teflonband "aufpolstern" bis du die Hülse gut dauerfest in das Loch eingeschraubt bekommst. Das folgende ist vollkommend ausreichend:

https://www.ebay.de/itm/322261272404 (PaidLink)

Bedenke: Die Hülse sollte für immer drin bleiben also muss sie stramm sitzen, hier gilt jedoch wie immer bei Gewinden: Nach ganz fest kommt ganz lose!

Mit dem Ventil kannst du dann jedes Jahr beim Einwintern das Kühlwasser aus dem Motorblock ablassen ohne das du das Gewinde im Motorblock beanspruchst.
Bei Fragen schreib mir eine PN, ich habe das schon SELBER erfolgreich gemacht.

Gruß
Stefan
Danke Stefan, genau so hab ich die teile jetzt bei Ebay bestellt und werde es versuchen.
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 08.05.2022, 00:01
Benutzerbild von Robby19Feet
Robby19Feet Robby19Feet ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2017
Ort: Nordeifel NRW
Beiträge: 83
Boot: Bayliner 1950 Cuddy
618 Danke in 217 Beiträgen
Robby19Feet eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Denk noch daran, das du je nach Platzverhältnissen evtl. noch eine Verlängerung und ein Gelenk für den Gewindebohrer brauchst. Denn nahe am Motorblock ist bestimmt kaum Platz um mit dem Windeisen drehen zu können.
Viel Erfolg.
Gruß
Stefan
__________________
Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid. Der Rset knan total falcsh sein und men knan es onhe Porbelme leesn.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 08.05.2022, 01:15
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.611
Boot: Glastron SX 170
2.645 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Dann halt doch einfach mal die Finger still, bevor man andere beleidigt. Es gibt halt auch Menschen, die nicht so ein tolles und fundamentales Wissen haben, wie Du es hast.
Da hast jetzt lange für gebraucht und man fragt sich, wer besser still gehalten hätte....
Der Kommentar ist jedenfals noch ....

Stefan hat jetzt ja die eigentlich perfekte Lösung gebracht. Ich schraub so konische Geschichten (wenn es ohne Teflonband geht) grundsätzlich mit Gewindedicht ein - einfach zu oft die Erfahrung gemacht, das die doch hie und dann mal nicht dicht waren, grad bei vergnaddelten Gewinden. Wobei bei meinen Anwendungsfällen da immer 8- 10bar Druck drauf sind, die hast du ja nicht.
Sorry für das fundemantale Wissen- musst dich ja nicht dran halten- nur als Tip gedacht. Nicht verpflichtend.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (08.05.2022 um 02:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe-oder wie kriege ich die Schrauben raus... Raindancer Restaurationen 16 20.06.2012 08:48
Deckenverkleidung ohne sichtbare Schrauben. Wie macht man das? PeMoPe Restaurationen 6 03.10.2010 19:05
Wie regle ich Schrauben in GFK die gut halten müssen ohne hinterlegen zu können??? Aquabert Restaurationen 10 14.10.2009 22:00
Wie krieg ich nur verrostete Schrauben und Bolzen los? RoterBaron Werbeforum 0 15.09.2006 15:07
VA-Schrauben in Alu wie lösen? Jot.v8.A. Restaurationen 27 20.06.2006 19:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.