boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50

Themen-Optionen
Alt 28.04.2022, 09:14
User 100401
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Mike Beitrag anzeigen
@H.P.
Ja, ich denke ich werde mir da nochmals genau überlegen ob und was ich mir antun möchte. Vielleicht auch eine Werft fragen ob die noch Platz haben, mal sehen.
Gut so.
So wie ich das hier von anderen Leuten gehört habe, ist der Bodensee leider (wie wohl auch Berlin) ein Revier, wo man folgendermaßen vorgeht:

1. Liegeplatz suchen
2. Dazu passendes Boot kaufen

Es soll da ja lange Wartelisten geben in den Häfen...

Aber dazu können Dir hier andere Leute im Forum sicherlich mehr sagen....

Aber es ist leider so: Was hilft Dir ein 8m Boot, wenn Du keinen Liegeplatz/Stellplatz dafür bekommst....

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.04.2022, 09:23
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.943 Danke in 3.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der kleine Baron Beitrag anzeigen
wir sind dann zu der Erkenntnis gekommen, dass viele die durch corona neu ins Thema Wassersport eingestiegen sind, ihre Boote nun wieder verkaufen. Da sie feststellen, dass ein Boot ja auch Wartung und Pflege benötigt.
Zudem die aktuellen Treibstoffpreise.

Ich gehe davon aus, dass sich die Preise im Laufe diesen und nächsten Jahres wieder "normalisieren "
Das nennt man Galgenhumor, oder nicht?

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2022, 09:59
Benutzerbild von Captain_Mike
Captain_Mike Captain_Mike ist offline
Cadet

Boot: Noch keines
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Also meine Frau und ich gehen da an die "Sache" Boot ganz bestimmt nicht blauäugig ran.
Ich fahre seit über 20 Jahre Oldtimer und auch da muss jedes Jahr investiert werden, damit das Auto im Schuss bleibt.
Auch da gibt es Leute die ein fixes Budget haben und dann nichts mehr in Hinterhand für allfällige Sachen die einem nicht gefallen. Da raten wir dann auch ganz schnell das Budget zu erhöhen.
Eigentlich trifft ein Spruch bei allen Sachen zu. Das Teil ist nur so gut wie es gewartet wird.

Es gibt auch viele Leute in der Schweiz die zur Zeit ein Haus kaufen weil die Zinsen tief sind, oder bis vor ein paar Monaten noch waren. Wartet mal ab wie das aussieht wenn die Zinsen wieder über 3% sind, dann gibt es wieder viele Häuser die zum Verkauf stehen.

Wie gesagt, Budget haben wir sicher noch genug Luft nach Oben.

Unter 23 Fuss möchten wir mit dem Boot aber nicht gehen und über 27 schon gar nicht.
Wir lassen es mal auf uns zukommen und beobachten weiter den Markt, besser gesagt ich.
Ganz ehrlich habe ich nicht unbedingt Lust nach Kroatien zu fahren um ein Boot anzuschauen.
Bequemer wäre es natürlich gleich ein Boot zu finden was auf dem Bodensee schon läuft.

und ne Buddel voll Rum
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2022, 13:46
heiger heiger ist offline
Fleet Captain

Boot: Doral 170 BR
622 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Einen 27er Daycruiser kannst vergessen ausser Du hast einen Trailer mit Druckluftbremse. Mit einem 25 Daycruiser kommt man schon an das Limit von 3500kg Anhängelast. Zum Beispiel, die Doral 250 Monticello (mit 5.7l Innenborder) sollte gemäss Hersteller mit Auflaufbremse trailerbar sein. Forenmitglieder und Besitzer widersprechen den Herstellerangaben vehement. Je nach Trailer (Alu oder Stahl) hast Du 2700 bis 2900kg Nettolast zur Verfügung und das entspricht eher einer Last von einem 24er Daycruiser, ein 23er sollte kein Problem sein.

Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.04.2022, 13:50
Cadet

8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz

Danke für deine Info.
Wie gesagt möchte ich nicht unbedingt unter 23er gehen, aber das würde noch im Bereich liegen wo wir uns wohlfühlen würden.

und ne Buddel voll Rum
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2022, 14:04
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain

Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo Mike
Warum gehst du nicht hin und machst mal eine Tour rund um den Bodensee und hörst dich mal genau um ob nicht jemand sein Boot verkaufen möchte ?
Keine Lust nach Kroatien zu fahren ? Da mußte ich doch schon ein bischen Lächeln , bevor ich letztes Jahr meine Lissy gekauft habe bin ich quer durch ganz Deutschland gefahren ca. 4500 km (und habe mir zig Boote angeschaut) ,da sind die knapp 800km von Dir bis darunter erstmal ein kleiner Klacks, würde ich sogar mit ein paar Tagen vor Ort verbinden . Aber wenn du dazu nicht bereit bist und ein bischen Mühe und Zeit investieren möchtest, dann hilft nur eins ,, mehr Teuros auf den Tisch ,, ! Mit 25k ist da bei deinen Ansprüchen, vor Ort eher weniger zu holen. Ehrliches Wort von mir
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2022, 14:21
Cadet

8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer
Besten Dank.
Mir sind ehrliche Worte lieber als Honig um den Mund.
Haben will und was es denn schlussendlich gibt deckt sich selten.
Bin immer offen für ähnliche Sachen und ich nehme mir schon die Zeit die mir zur Verfügung steht und Mühe gebe ich mir sicher auch, nur es muss nicht gleich in den nächsten 5 Minuten passieren.

und ne Buddel voll Rum
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2022, 14:30
Cadet

8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo "heiger"
Super, genau sowas entspricht meinen Vorstellungen. Vielen Dank für den Link.

@Rainer
Mag sein dass ich deiner Meinung nach mir nicht genug Mühe gebe.
Eigentlich wollte ich ja erst mal eine Einschätzung ob ich mich da vielleicht verrannt habe und meine Vorstellungen völlig abwägig sind.
Ich nehme jeden Tipp, von jedem, dankend entgegen und schaue was ich bei meiner Suche ändern muss.

und ne Buddel voll Rum
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2022, 14:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.132 Danke in 20.694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo "heiger"
Super, genau sowas entspricht meinen Vorstellungen. Vielen Dank für den Link.

@Rainer
Mag sein dass ich deiner Meinung nach mir nicht genug Mühe gebe.
Eigentlich wollte ich ja erst mal eine Einschätzung ob ich mich da vielleicht verrannt habe und meine Vorstellungen völlig abwägig sind.
Ich nehme jeden Tipp, von jedem, dankend entgegen und schaue was ich bei meiner Suche ändern muss.
Der Link würde gelöscht... Warum auch immer... Das Boot scheint sehr schwach motorisiert zu sein ... 200ps bei 27 Fuss...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2022, 16:02
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der Link würde gelöscht... Warum auch immer... Das Boot scheint sehr schwach motorisiert zu sein ... 200ps bei 27 Fuss...
Bodensee darfst eh nicht schnell fahren.
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2022, 16:04
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.132 Danke in 20.694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Bodensee darfst eh nicht schnell fahren.
40 darf man
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2022, 16:19
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich lese heraus dass Du noch kein Boot hattest. Dann schau dir als erstes mal ein 27 Fuss Boot auf einem Trailer an. Zu den 27 Fuss kommt ja noch die Deichsel, da bist du bei knapp 9 m + 4-5 m Zugfahrzeug. Da bist du mit 13-14 m Länge unterwegs.

Das ist schon amtlich. Im Wasser sehen die Boote immer nur halb so groß aus. Du brauchst du schon ein ziemlich kräftiges Zugfahrzeug was im Zweifel auch in der Lage ist dein Boot samt Trailer eine verschmutzte oder nasse Slippstelle hochzuziehen.

Gruß
Chris

Geändert von Verbraucheranwalt (28.04.2022 um 16:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2022, 20:30
Fleet Captain

Standard

Hallo Mike
War von mir ein bischen falsch ausgedrückt, ich wollte dir nicht unterstellen das du dir keine Mühe gibst,sondern eher das es viel Mühe macht und viel Zeit bei drauf geht bevor man das richtige Bauchgefühl hat und ein Boot kauft.
Ich hatte mir viele Boote angeschaut und war oftmals enttäuscht was einem dort angeboten wurde ! Meine Reise hatte ich damals mal Dokumentiert :
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303812
Als erstes schaue mal welche Größe für euch am besten passt.
Wei hoch das Buget sein darf, und was du mit dem Boot vor hast.
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2022, 20:55
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain

Boot: Galeon 280 Fly
1.038 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Ich kann etwas beitragen zur Sea Ray 230 DA. Hatte ich selbst bis Ende 2020:

Meine 230 DA hatte den 4,3-Liter Mercruiser mit 205 PS drin. Gewicht laut Wiegeprotokoll mit einem normalen Trailer waren 3.090 Kg. Man braucht also ein Zugfahrzeug mit 3,2 to Anhängelast. Mit dem Mercruiser V8 kommen da sicher noch ein paar Kilos drauf. Die Breite der 230 DA ist mit 2,54 Metern kein Problem.

Die angebotene Sea Ray 230 DA in Kroatien ist das ältere Modell mit dem Mitteleinstieg von der Badeplattform aus. Die neueren Modella ab 1994 haben einen seitlichen (an Backbordseite gelegenen) Einstieg. das ist deutlich besser, weil es einen unkomplizierten Durchgang im Cockpit zur Kabine ermöglicht und die Sitzgruppe etwas vergrößert.

Schwerer Nachteil (für mich) ist der beschwerliche Zugang auf das Vorschiff über die klappbare Mittelscheibe. Das ist wirklich nicht ideal. Der Zugang ist nur in abnormal gebückter Haltung mögliich und man muß sich irgendwie auf den Scheibenrahmen abstützen und fürchtet, dass die schräg gestellten Stützen der Halterung der Frontscheibe brechen bzw. einknicken könnten.

Für mein Empfinden war bei der 230 DA die Tankkapazität von 168 Litern beim 4,3-Liter Motor schon sehr schmächtig. 200 Liter beim V8 kommen da ungefähr aufs Gleiche raus. Zu gering, da es nach wenigen Stunden Gleitfahrt schon ans Grübeln geht, ob die Kapazität reicht. Mit 40 Litern/Stunde muss man da schon rechnen. Und 20 Liter Reservekanister wollen auch Ihren Platz haben. Im Motorraum geht das zwar und erleichtert das Gewissen, erhöht aber auch den Verbrauch. Nach meiner Einschätzung wäre bei einer 230 DA schon ein Tank mit 250 Litern von Nöten.

Auch wenig ideal fand ich die Sitzposition auf den Bänken im Cockpit hinten. Die Sitzauflagen waren für mich (186 cm Körpergröße) einfach viel zu niedrig. Ich habe die dann selbst um 10 cm durch individuelle Schrankfüße aus dem Baumarkt erhöht und konnte dann einigermaßen bequem hinten sitzen.

Von diesen Punkten, die andere Menschen durchaus anders bewerten könnten, abgesehen, war die 230 DA ein tolles Boot mit guten Fahreigenschaften auch bei bewegten Wasser. Auf der Donau und mehrfach in Kroatien haben wir dies sehr genossen. Auch die Unterflurkabine war für uns groß genug, um darin mehrere Tage zu übernachten. Leider aber erfüllte die Naßzelle nicht unbedingt die gestellten Forderungen, da sich darin lediglich eine Toilette, nicht aber ein kleines Waschbecken befand. Da muss dann das Spülbecken in der Pantry herhalten.

Thema Bodenseezulassung: Neben der Motorspezifikation ist es dafür unerläßlich, dass das Boot keine Möglichkeit der Abwässerung von Fäkalien ermöglicht. Bestehende Borddurchlässe müssen daher vollständig geschlossen und versiegelt/verplombt werden. Dadurch wird für das eigenen Gefühl dann meist ein Fäkalientank mit Absaugvorrichtung nötig. Das aber ist bei Booten in der Klasse bis 24 Fuß platzbedingt eher selten. Alternative wäre eine Chemietoilette, aber wohin damit, wenn das bestehende Klo (elektrisch oder Pumpmechanismus) verbaut ist?

So, jetzt habe ich bei meiner Bewertung einer Sea Ray 230 DA nicht nur ein Statement für exakt dieses Boot abgegeben, sondern auch Dinge angesprochen, die bei einem Bootskauf in der gerade noch trailerbaren Klasse bis 24 Fuß bedacht werden sollten. Erfahrungsgemäß kommen viele Vor- und insbesondere Nachteile erst dann ans Tageslicht, wenn man das Boot schon gekauft hat. Das war für uns bei der 230 DA nicht anders. Dennoch haben wir den Kauf der Sea Ray 230 DA nicht bereut. Es war für uns ein über 2-jähriger Zwischenstop zu einer Vergrößerung, auch wenn wir dies bei Kauf der Sea Ray noch nicht geglaubt haben.

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *

Geändert von Aggsl (28.04.2022 um 21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.04.2022, 21:14
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral

3.662 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Diesel muss sein? Bei Boot-Bodensee sind manchmal interessante Angebote.

https://www.boot-bodensee.com/boot/bayliner-2651-cierra/
https://www.boot-bodensee.com/boot/chieftain-25/

Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2022, 22:08
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral

Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Besten Dank erst mal allen für die Tipps und Ratschläge.

@Oliver, ja schade, aber erst musste mein Oldtimer weg und erst jetzt ist Platz für ein Boot.
Ja Breite bis 250cm wäre sicher besser wegen Spezialbewilligung etc.
Mal sehen was der Mark in nächster Zeit so hergibt.
Gruss von Balterswil, wo man nach Feierabend wie Urlaub hat, weil es so ruhig ist.
Ja und wenn Du Glück hast gibts noch Blitzerfoto am Ortsausgang...
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2022, 22:15
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral

Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich lese heraus dass Du noch kein Boot hattest. Dann schau dir als erstes mal ein 27 Fuss Boot auf einem Trailer an. Zu den 27 Fuss kommt ja noch die Deichsel, da bist du bei knapp 9 m + 4-5 m Zugfahrzeug. Da bist du mit 13-14 m Länge unterwegs.

Das ist schon amtlich. Im Wasser sehen die Boote immer nur halb so groß aus. Du brauchst du schon ein ziemlich kräftiges Zugfahrzeug was im Zweifel auch in der Lage ist dein Boot samt Trailer eine verschmutzte oder nasse Slippstelle hochzuziehen.

Gruß
Chris
Hallo Chris
die Länge sehe ich nicht als Problem ausser beim Abstellplatz. Ich ziehe mein 7.8m Boot welches auf dem Trailer dann schon 9.5m hat mit einem 6.4m Kastenwagen- WoMo bis Kroatien und das ist stressfreier als die 288cm Breite 1 Stunde an unseren See ziehen.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2022, 06:14
Fleet Captain

Standard

Bei dem hier,schlägt mein Herz auch schon etwas schneller :
https://www.boot-bodensee.com/boot/windy-27cc/
Finde ich persönlich sehr interessant.
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2022, 07:39
Cadet

8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Vielen Dank erst mal allen für Infos, Einschätzungen und auch Links zu diversen Booten.
Ja, da ist schon das ein oder andere Boot dabei das gefällt.
Um Missverständnisse zu vermeiden.
Mein Eingangspost sollte erst mal eine Frage sein ob ich mit meinem Budget und dem "hätte ich gerne" in Einklang kommt.
Weiter hatte ich mal für eine ganz kurze Zeit eine Languedoc V26 mit Volvo Penta, das ist aber eine andere Geschichte.
Ich weiss schon wie gross so ein Boot ist, bin ja auch ab und zu mit 11 Meter Motoryachten in Brandenburg unterwegs.

Ich glaube wenn man ein Boot oder ein gezieltes Auto sucht, dass da ziemlich viel gleich abläuft. Es wird einem so ziemlich jeden "Mist" mit sieht toll aus angeboten und wenn man vor Ort ist, dann sieht die Sache ganz anders aus.
Bei der bestimmten Automarke kenne ich mich besser aus als mit Booten, darum werde ich euch sicher noch ein paar mal Fragen auf was ich achten muss, aber alles mit der Zeit.
Bin um jeden Tipp froh und nehme die alle gerne entgegen.

Besten Dank euch allen.

und ne Buddel voll Rum
Mit Zitat antworten top
Alt 30.04.2022, 11:26
Marcolino Marcolino ist offline
Lieutenant

Boot: SeaRay SPXE 190
Rufzeichen oder MMSI: Ohne
95 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,

Ich wohne ca. 100 km vom Bodensee entfernt und mein Boot hat 6 m. Gekauft 2020. Liegeplatz auch in dieser Größe kannst du vergessen. Habe auch wieder keinen für die Saison 2022 bekommen. Slippen nahezu unmöglich bzw. wirtschaftlich nicht sinnvoll. Kosten ca. €70. Kranen je nach Gewicht pro Tonne und Hub einfach €35 in 2021 (Beispiel mein Boot Einkranen/Auskramen €150). Stellplatz beim Bauer halte ich für sportlich wie schon Eingangs erwähnt von anderen. Preisentwicklung trotz der Ukrainekrise Tendenz steigend, da der Markt für gute gebrauchte Boote zur Zeit deutlich eingeschränkt ist. Der Bootssport wird in der Regel von Menschen betrieben, die den Euro nicht 5 x umdrehen müssen. Das soll nicht arrogant klingen, aber dieses Vergnügen kostet einfach doch ordentlichen Unterhalt. Je größer das Boot desto teurer in der Regel. Ich denke der Trend hält noch einige Jahre an, außer wir schlittern in eine weltweit Katastrophe und dann sind unsere Vermögenswerte das geringste um das wir uns Sorgen machen müssen.

Alles andere wurde bereits in den anderen Kommentaren angesprochen. Trotzdem viel Glück und Erfolg bei deiner Suche und Umsetzung der richtigen Bootssuche und Unterstellung in deiner Region.

Schönes Wochenende

Marcus
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2022, 13:43
Cadet

8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Die von Rainer verlinkte 27er Bavaria wollte ich mir eigentlich anschauen. Hatte das Boots-Center vor 2 Wochen angeschrieben wegen einer Besichtigung, kam keine Antwort.
Wenn das schon so anfängt, dann bekomme ich immer wieder ganz ungute Gefühle in der Magengegend und dann hake ich da auch nicht weiter nach.
Wir haben ja keine Eile mit dem Kauf und Geduld haben wir auch.
Was bleibt sind halt die Anforderungen dass es ein Boot mit BSO II sein muss und max. 27 Fuss. Inzwischen schaue ich mir sogar vermehrt Boote so um 23 Fuss an.
Ob Benzin oder Diesel ist mir mittlerweile sogar egal.
Werde im Moment weitere Infos sammeln und gegebenenfalls nach eurem Fachwissen fragen.
Da mein "Hausrevier" sicher der Bodensee sein wird, werde ich dann in Zukunft hoffentlich den Ein oder Anderen dann mal live treffen.

und ne Buddel voll Rum
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2022, 14:05
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.257 Danke in 4.473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die von Rainer verlinkte 27er Bavaria wollte ich mir eigentlich anschauen. Hatte das Boots-Center vor 2 Wochen angeschrieben wegen einer Besichtigung, kam keine Antwort.
Sowas mache ich grundsätzlich mit einem Telefon und nicht per mail. Da hat man einen an der Strippe und kann gleich einem Termin ausmachen.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.05.2022, 14:48
Cadet

8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Mag sein Uli.
Mein Gedanke für eine Email war, dass die Leute sicher genug beschäftigt sind und dann antworten wenn sie Zeit haben.
War offenbar ein falscher Gedanke, trotzdem besten Dank für deinen Input.

und ne Buddel voll Rum
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2022, 15:25
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.943 Danke in 3.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mag sein Uli.
Mein Gedanke für eine Email war, dass die Leute sicher genug beschäftigt sind und dann antworten wenn sie Zeit haben.
War offenbar ein falscher Gedanke, trotzdem besten Dank für deinen Input.
Jeder ist anders.
Ich bin eigentlich Telefonverweigerer und telefoniere sehr ungerne (habe auch ein Wassersportgeschäft).
Ich bevorzuge Emails. Vor Allem weil man da den ganzen Käse nochmal nachlesen kann, den man verzapft hat.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2022, 15:59
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.257 Danke in 4.473 Beiträgen
Standard

So sind eben die Ansichten und Arbeitsweisen verschieden. Ich kenne genug Händler oder auch Reparaturwerkstätten die grundsätzlich auf mails nicht reagieren. O-Ton, dann warte ich den ganzen ganzen Tag auf mails und komme nicht zum Schrauben weil die die ne mail schreiben auch innerhalb von 10 Minuten eine Antwort haben wollen. Feste Bestellungen sind was anderes, aber Reparaturen oder irgendwelche größeren Käufe klopfe ich immer vorher telefonisch ab bzw. fahre persönlich hin wenn es nicht so weit ist.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50