|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
.........nach dem zerlegen hab ich die Späne fliegen lassen mit meinem Dremel.
|
|
Zitat:
schön was wegzieht............keine gebrauchte alte, lieber neue chinesische oder Taiwan, Korea. Bosch soll ganz toll sein, gewesen sein.
|
|
|||
|
|||
Servus,
Wieviel aH sollte die Batterie haben? Genügen 62ah Autobatterie? Vg |
|
||||
|
||||
Zitat:
62ah ist bei geregeltem laderegler aber auch ausreichend.
|
|||
|
|||
Servus,
Habe nochmal eine Frage: Motor an und für dich läuft super. Beim starten haben ich Ihn die letzten Tage wohl aber immer abgesoffen. Musste dann 20-30 min warten. Dann ging es Wieder. Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich das verhindern kann?? Benzinball evtl nicht so stark aufpumpen?? Wie viel Standgs beim starten?? Ohne choke starten?? Vlg |
|
||||
|
||||
Das ist der weg.
Standgas hebel hoch und zündung. Springt er nicht an bzw macht keinen mux wird choke genutzt sonst nicht. Wenn an standgas wieder runter, ggf etwas mit standgas spielen damit er an bleibt. Wieviel standgas? Hebel voll nach oben...wenn er an ist sofort soweit runter das er <2000upm bleibt aber nicht ausgeht.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für deine Antwort.
Aber im Normalfall sagst du, müsste er im Standgas angehen?? Oder kann es sein dass zu wenig mit dem bezinball gepumpt wurde?? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
er springt sofort an: Wenn er warm ist auf jeden fall sofort ohne choke oder irgendwas. Wenn er kalt ist nur wenn er korrekt eingestellt ist sonst brauchts halt gas und ggf choke
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit dem Gashebel gebe ich mehr Luft dazu und magere es wieder ab. Es ist also nicht sehr sinnvoll, beides gleichzeitig zu tun.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
choke erhöht nur kraftstoff benutze ich beides ist das luft kraftstoffverhältnis immernoch eher auf fett. Nutze ich nur gas ist es ausgewogen was bei einem Kaltstart gehen kann aber nicht muss insbesondere wenn der motor nicht perfekt eingestellt ist.
|
Der Choke sollte solange aktiv sein, bis er anspringt oder pufft.....bzw kurz danach wieder ausgeht.
Dann nur noch mit erhöhtem Leerlauf.
|
Das ist tatsachlich so.
Alle Chrysler springen nicht optimal an. Es gibt IMMER beim ersten Start eine laute Verpuffung, Fehlzündung etc. Leider habe ich keine Videos, ist 30 Jahre her. Wir waren so verspielt und haben beim Wasserskistart den Motor ausgemacht bis der da hinten im Wasser endlich mit sich und den Skiern klar kam. Motor aus und Gashebel auf Vollgas, Zündung ist an, und dann nur einen eingebauten Knopf gedrückt am Armaturenbrett. Drücken...Start...Vollgas alles in einer Sekunde. War halt ein Gag................
|
|||
|
|||
Vielen Dank für Eure Antworten.
Das komische ist nur, Als wir den Motor nach dem Winter gestartet haben, und auch bei den ersten beiden Fahrten, ist er sofort ohne Standgas angesprungen. Seit letztere Woche kommt es mir wie ein Glücksspiel vor, ob er angeht oder nicht. Hmhm muss ich wohl mal weiter beobachten.. Da ich den Benzinschlauch immer abziehe, und den Motor „absterben“ lassen bei ausmachen, muss ich doch immer wieder Benzin mit dem handballen pumpen. Oder?? |
|
||||
|
||||
Ja,
müsstest du aber auch wenn du den benzinschlauch dran lassen würdest.
|
||||
|
||||
Nach 25 Jahren mit meinem 120Ps Force hatte ich auch immer die gleiche Startprozedur.
Kalt: Pumpball pumpen bis er hart ist. Auskuppeln und 3/4 Gas, nur kurz mal den Choke verwendet. Warm: Fast immer Auskuppeln 3/4 Gas und ohne Choke. Warm war das nervig, wenn man mit wenig Gas gefahren ist und mit Motor Rückwärts drehend dann aufstoppen wollte, ist er oft abgestorben. Viel Zeit hatte man dannn nicht, Leerlauf auf 3/4 Gas und wieder starten. Wäre ich bei einer Sportbootschleuse beinahe anderem Boot drauf gefahren. Oder Anlegen am Steg, durch seitenwind musste man etwas mit mehr Gas in die Box. Dann beim Abstoppen, Motor aus. Da hab ich teils bei Wind , einen Kugelfender am Bug festgemacht um nicht gegen den Steg zu fahren.
|
|||
|
|||
Für die alten 2 Takter gab es Primersysteme zum Nachrüsten, die haben wie eine Beschleunigerpumpe beim Gasgeben auf Knopfdruck über eine Extra-Düse zwei oder drei Spritstöße in den Ansaug geworfen.
Der Choke bei den Forcens ist ein Ventil, welches per Schlauch aus der Schwimmerkammer Sprit umleitet über eben das Ventil in eine Zusatzdüse im Ansaug. Das bring aber nur was, wenn der Motor dreht und im Ansaug Unterdruck entsteht, der Zusatzsprit wird dann durchs offene Choke-Ventil gesaugt. Das Ventil mal prüfen, ob es zuverlässig und jedes Mal funktioniert, wenn du den Schlüssel drehst bzw. den Chokeknopf (je nach Ausführung) drückst. Ich hatte einen Knopf, den ich beim Starten zusätzlich drücken und halten musste. Original war aber eine Kombifunktion übers Zündschloss. Der Pumpball füllt nur die Schwimmerkammer, bis sie voll ist und das Schwimmernadelventil den Zulauf schließt. Pumpst du weiter, wird der Ball halt hart. Ich kenne das so, dass die DInger nur im wirklich warmgefahrenen Zustand ohne Choke anspringen, und dann der Choke auch schnell absaufen lässt. Besser dann Gashahn auf, dann rennt er zwar gleich los, spring aber deutlich besser an. Solange nur halbwarm oder noch kalt, muss ich immer den Choke zumindest für die ersten paar Umdrehungen "auf" machen, damit er erstmal einen Schluck mehr bekommt. Wenn Zündung und / oder Spritzufuhr nicht ganz i.O. sind, merkt man beim späteren Kaltstart schnell, ob man beim letzten Mal vor dem Abstellen länger im Stand hat tuckern lassen. Dann verrußen "noch schnell" die Kerzen und werden feucht und wenn du einen Tag später starten willst, ists widerwilliger, als wenn du tags zuvor bei Vollgas einfach ausgemacht hast. Aber wer kann das schon. Chrischan |
|
|||
|
|||
Ich kenne das völlig anders. Der "Choke" ist per Druck auf den Zündschlüssel aktiv, dabei wird durch eine Magnetspule der Schwimmer abgesenkt, so dass das Gemisch durch den sich ergebenden höheren Spritstand in der Schwimmerkammer anreichert. Das entspricht dem Tupfer von Vergasern an alten Motorrädern.
Dazu gibt es neben dem normalen Gas-Schalthebel noch einen weiteren, kleineren Gashebel. Der öffnet letztlich nur den Gasschieber etwas, erhöht dadurch die Drehzahl etwas. Beim Kaltstart wird der kleine Hebel gezogen (,nach oben) und beim Aktivieren des Anlassers der Schlüssel kurzzeitig gedrückt. Dann den kleinen Hebel wieder in die Normalposition drücken, je nach Temperatur ziemlich bald nach dem Anspringen. Beim Warmstart wird der Hebel ca ⅓ des Weges gezogen und per Schlüsseldrehung OHNE drücken gestartet. Auch hier nach dem Anspringen den kleinen Hebel wieder in die Ausgangsposition bringen. Durch diesen Ablauf wird das Gemisch etwas abgemagert, denn der heiße Motor unter der Haube lässt im Vergaser Treibstoff verdunsten, so dass sich dort ein sehr fettes, zündunwilliges Gemisch befindet. Wenn man das einmal kann, springt der Force perfekt an, es sei denn, dass die Kerzen verschlissen sind. BoN |
|
|||
|
|||
Zitat:
… ich habe lediglich einen Gas/Schalthebel, den Leerlauf lege ich durch drücken auf den mittleren Knopf unten am Hebel ein. Dann kann ich standhalten geben Oben habe ich noch einen Roten Knopf ü, durch das drücken kann ich den Gang einlegen.. |
|
|||
|
|||
Anbei ein foto
|
|
|||
|
|||
Sehe weder einen mittleren Knopf - sollten dann ja mindestens drei vorhanden sein, noch kann ich eine roten Knopf erkennen. Rot ist da nur der Quickstopp.
Schlüssel drücken geht vermutlich, dann müsste zur vorübergehenden Leerlaufanhebung der Schalthebel durch Knopfdruck an der Achse entsperrt werden, nach dem Anlassvorgang durch drücken in die Neutralstellung rastet dann das Schaltkabel wieder ein. Früher gab es noch das zusätzliche Hebelchen, vielleicht eines der vielen Rotstiftopfer..... BoN |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Unten am hebel der Runde Knopf für den Leerlauf
|
|
||||
Unterm Hebel ist die Gassperre für stärker angetrunkene Bootsfahrer die
versehentlich immer wieder in den Hebel fallen. Der Schalter mit der roten Leine da kommt das Ende an den grossen Zeh. Für den Fahrer wenn er meint unter Fahrt über Board pinkeln zu müssen und sich nach weiter aussen lehnen muss. Die Geschichte des Chokes wird hier ganz schön zerrissen. Sind Teile aus einem Märchenbuch dabei. Aber egal. Einfach den Schlüssel reindrücken, Hauptsache läuft. Ich weiss auch nicht wie der Strom in die Steckdosen zu Hause gekommen ist. Laufen muss es!
|
|||
|
|||
Servus zusammen,
habe eine Frage bzgl. Getriebeöl. Welches Getriebeöl kann man für den Force 90 PS, Baujahr95 verwenden? Habe leider kein Betriebsbuch oder Ähnliches. Der Impeller lief letztes Jahr knapp 30 Stunden, würdet ihr den tauschen? VG Nik |
|
||||
|
||||
#1 sollte doch SAE 80W90 sein
#2 kommt nicht auf die stunden sondern das alter an. 30 Stunden wenn er 1jahr alt ist, würde ich nicht tauschen. 30 stunden und 7jahre alt sollte man tauschen.