|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kannst Du das Reseten?
Wäre jetzt mein erster Ansatz
|
||||
|
||||
da es bei 2 sensoren der selbe wert ist hilft vielleicht schon ein stromreset.
|
||||
|
||||
Ich würde die Temp.-Geber als zweiten Schritt dann mal umklemmen. Also die „guten“ Geber auf die Klemmen, wo jetzt Blödsinn angezeigt wird und umgekehrt. So kannst du schon mal ausschließen oder bestätigen, ob es an den Gebern liegt oder eben nicht.
|
||||
|
||||
Braucht man nicht, stimmt. Oller Brummbär!
|
||||
|
||||
Die (falsch) angezeigte Temperaturen scheinen das Maximum zu sein. Ist es möglich, dass es zu den beiden falschen Sensoren irgendwo ein Kabel für beide gibt ? Könnte da eine Unterbrechung sein.
(Ich denke da z.B. bei Füllstandsgebern, wenn ein Ende ab ist, geht der Zeiger auch in die Ecke )
|
||||
|
||||
Nein, beide Sensoren liegen auf unterschiedlichen Geräten. Diese sind auch nicht unterbrochen. Da ja alle anderen (Tanks, Batterien und Temp.) Sensoren auch gehen, kann es nur an den beiden Tempgebern liegen.
Ich werde erst mal einen Stromlosreset machen und im zweiten Schritt die Teile mal umklemmen. (Danke für den Hinweis: Andreas, Gordon, Klausi)
|
|||
|
|||
Hallo zusammen, da wir bald unser Solarpanel anschließen werden, müssen wir auch einen Batterie Wächter einsetzen, im den Ladestand der Batterie zu wissen. Kann mir einer von den Profis dazu sagen, wo der Unterschied zwischen dem Victron BMV-700 und dem 712 liegt? Ich werde aus den Anzeigen und Datenblättern nicht schlau. Vielen Dank und Grüße Robin
|
|
||||
|
||||
Sorry, immer wenn ich was frage finde ich es selbst….
Das Grundmodell mit allen wichtigen Funktionen ist der BMV-700.Er hat eine Anzeige, einen Piepser für Alarme und einen Schaltausgang, um zusätzliche Funktionen anhand von Batteriespannung oder Ladezustand zu steuern. Wie Generator-Start, oder den Kühlschrank auf Strom umschalten, wenn der Akku voll ist. Über den VE.Direct Anschluss kann der BMV-700 mit einem Bluetooth Dongle, einem PC (mit VE.Direct zu USB Kabel) oder auch mit dem Cerbo GX verbunden werden. Der BMV-702 ist baugleich mit dem BMV-700, aber mit einem zusätzlichen Spannungsmesseingang am Shunt. Damit kann entweder die Spannung der Starterbatterie gemessen oder ein Temperatursensor angeschlossen werden, wenn Blei-Batterien eingesetzt werden. Der BMV-712 SMART ist ein BMV-702 + integriertem Bluetooth Modul und niedrigerem Stromverbrauch - optimiert für den Einsatz an Lithium Systemen.
|
|
||||
|
||||
Das geht nicht nur Dir so...
|
||||
|
||||
Ich hab lieber den smartshunt ohne Anzeige...
Kann immer auf dem Smartphone schauen
|
|||
|
|||
Zitat:
du musst immer aufs smartphone schauen, wenn du etwas vom Batteriemonitor erfahren willst.....ohne smartphone geht nichts..... bei allen anderen kann man zudem Alarme inkl. Relaisausgang programmieren. Ich würde mir einen 712 smart kaufen....der hat sämtliche Eigenschaften der Victron-Batteriemonitore und kostet bei A....aktuell 167€. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Keine Kabel im Boot verlegen kein Loch für die Anzeige bohren... War mir wichtiger
|
|||
|
|||
Verstehe ich, bei dem kleinen Boot ein Kabel verlegen und ein ca 60mm-Loch bohren ist schwierig
|
|
||||
|
||||
Schwierig sicher nicht ... Aber ich sah keine Grund
|
|||
|
|||
...meine Bemerkung war nicht ganz ernst gemeint....
|
|
||||
|
||||
So da meine Geräte ja verbaut sind, und ich auch von Zuhause sehen will wie es um meine Batterie steht hab ich mir, mangels WLAN im Hafen, von victron den globallink 520 verbaut so sehe ich wie es um die Batterie steht und wieviel Watt meine Solaranlage macht ...
Könnte 2 Alarme anschließen und kann ein Relais schalten. darüber schalte ich bald dann. Meine 230V Ladegeräte ein wenn die Sonne nicht scheint und die Batterie in die Knie gehen sollte. Kann das alles von überall sehen und es ist toll...
|
||||
|
||||
Dito. LTE stick am Pi sorgt in meinem fall fürs internet Solar is leider noch nicht viel da er erst bei 5°C anfängt zu laden aber immerhin etwas.
Hab mir fürs boot jetzt nen firehd gehohlt weil die ja nix kosten, darauf kann ich mir dann auch die Konsole des venusos ansehen(2te bild) und z.b. den wechselrichter ein/ausschalten.
|
||||
|
||||
Wie man am zweiten Bild sieht hab ich meine Batterie am Montag etwas belastet... Hab meinen 1,5kw Heizkörper über den Umformer drangehängt für ca. 10minuten (14AH)
|
||||
|
||||
Zitat:
Eingeschickt und Ersatz bekommen und alles funktioniert. Sehr guter Service von Simarine Slowenien.
|
||||
|
||||
Schau Dir mal Victron an. Marktführer auch bei Solar. Daten über Handyapp Bluetooth oder Web verfügbar. Funktioniert perfekt. 2 Jahre an Bord.
|
||||
|
||||
Wen meinst du ?
|
|||
|
|||
Hallo zusammen, wenn meine smart shunt auf einmal 94 % aber nur noch 11 v Spannung und nach aufladen am Land Strom und dann wieder Nutzung der Batterie relativ schnell 99% aber 11,6 v Spannung anzeigt, dann ist die Batterie kaputt oder? Kann das auch einen anderen Grund haben? Muss man immer Aufbau und startet Batterie beide gleichzeitig wechseln?
Vielen Dank und Gruß Rob |
|
||||
|
||||
Jup wenn du nur wenige Ampere entziehst und sie auf <12v einbricht(ohne starke verbraucher wie z.b. motor starten oder herd) ist sie kaputt.
|
|||
|
|||
Vielen Dank und muss/ sollte man immer Aufbau und startet Batterie beide gleichzeitig wechseln? Die Belastung/ anspruchung ist ja doch sehr verschieden.
Vielen Dank und Gruß Rob |
|
||||
|
||||
Die Batterieen die direkt verbunden sind immer gleichzeitig tauschen ... Was in der Regel für Verbraucher und Starter nicht zutrifft
|