|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, das wusste ich gar nicht, dass es so was gibt. Laut deinem Link könnte ich meinen für knapp 500 + TÜV Eintragung auf 2.760kg auflasten lassen. Danke! |
|
||||
|
||||
Na also. Ich hab mein Auto bei denen auch auflasten lassen. Das war total unkompliziert. Mit 2,7 Tonnen Anhängelast hast Du schon mal mehr Spielraum. Wie aber schon gesagt: Gesamtgewicht des Autos und Anhänger im Blick behalten!
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, danke für deine Infos. Was war das denn für ein Boot? Die 15Knoten müssen nicht immer sein, nur wenn man schneller zur Unterkunft möchte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, bei unserer Tochter, dass Sie mehrere Tage auf dem Wasser sein möchte. Nach ein paar Stunden ruft sie eh..Papa ich will ein Eis oder ich will auf den Spielplatz (zumindest noch). Das fahren macht ihr aber grundsätzlich sehr viel Spaß. Ja es wird ein Kompromiss werden. |
|
|||
|
|||
Die Aqualine ab 550 habe ich mir auch intensiv angeschaut, dass die 640 jedoch so einen geringen Freibord hat, ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen. Für die adriatische Küsten eher suboptimal, obwohl die Adria auch oft spiegelglatt ist.
Die Benneateau Antares 7 gefällt mir sehr gut, leider zu schwer und auch ein wenig zu teuer für uns - aber sehr schick. |
|
||||
|
||||
Zitat:
...wie ich zuvor ja auch sagte, alles Ausstattungsabhängig, was man so an Geraffel mitschleift....Aber laut seiner Aussage nicht.... naja... vielleicht hat mein Stegnachbar ja doch ein paar Kilo mehr auf den "Rippen", fakt ist aber, daß er und seine Frau äußerst vorsichtige Menschen sind und ein dermaßenes Übergewicht, wenn´s denn so wäre, nicht über 100`te km ziehen würden. Die E-klasse als E 350 Limo (W212 FL.), die er bislang gefahren hatte, darf original auch nur 2,1t ziehen...sein Trailer wiegt alleine auch 500kg.
|
||||
|
||||
Wenn Dein Auto dann 2,8 Tonnen ziehen darf, käme aus meiner Sicht eine Sealine 218 Family in Betracht. Ich hatte selbst einmal eine. Sie verfüht neben der zum Bett umwandelbaren Sitzgruppe im Bug über eine Unterflurkajüte. Insgesamt können da 4 Personen schlafen.
Bei der Anhängelast von 2,8 Tonnen ist aber bei einer Bootsgrüße von 22 Fuß bzw. knapp über 7 Meter Schluß.
|
||||
|
||||
Das war mein 1. Kajütsegelboot, mit dem ich meistens binnen (Berlin), aber auch längere Urlaubsreisen auf der Ostsee (Orust, Bornholm z.B.) gesegelt bin.
Bei uns ist nicht der nächste Hafen das Ziel, sondern das Segeln dorthin - wobei man dann auch mal 4 Tage Kopenhagen oder 1 Woche Göteborg besucht. Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für die Aqualine 640 gibt es seitliche, dreieckige Stoffbahnen zum nachrüsten, die das Freibord im Bereich der Vordersitze ganz gut vor Spritzwasser und Gischt schützen (siehe Foto). Wenn die Wellen auf offenen Gewässern allerdings so hoch werden, dass Wasser über den Bug überkommt, würde ich dann sowieso nur mit Camperverdeck fahren. Anhängelasterhöhungen biete auch die Fa. MAD-Vertrieb Bense https://www.mad-vertrieb-shop.de/ an. Dort habe ich unseren Tiguan von 2,5t Anhängelast auf 3,3t erhöhen lassen. Ging problemlos, ich mußte allerdings eine andere AHK montieren lassen.
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (13.10.2022 um 19:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die SL 652 könnte knapp werden die SL 602 passt 100% dann ein Camperverdeck . In der Kabine zu dritt geht knapp, aber wenn das Verdeck zu auf jeden Fall.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Netter hinweis...deine picton ist das selbe wie mein boot nur unter anderen namen...unterflurkajüte, steuerstand links, klo links, pantry rechts usw usf. gut zu wissen(im anhang...3 boote 3 verschiedene namen)
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (13.10.2022 um 21:18 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Wie schon von einigen Forenmitglieder erwähnt kommen bei 2t-Zuggewicht nur Motorboote zwischen 6 bis 6,5m in Frage. Einige haben die Boote von Drago erwähnt welche eine Breite vom 226cm aufweisen. Selber würde ich ein älteres nordisches Motorboot bevorzugen da diese auch 10-20cm weniger breit (weniger Gewicht) und trotzdem sehr umfassend ausgestattet (integriertes Verdeck und Toilette) sind als vergleichbare amerikanische Boote mit 250cm Breite.
Beispiele: - AMT 20 DC - Askeladden 605 Explorer - Finnmaster 62DC - Yamarin DC64 - Ryds 620DC - Skibsplast 655 - Bella 620 DC (alle mit Aussenborder)
|
||||
|
||||
Die 640er hatte ich auch mal, nagelneu gekauft. Mit einem Etec 50 war die zwar nicht gerade übermotorisiert, für Gleifahrt mit zwei Personen hat es aber gereicht. Gewogen hat das ganze mit einem Wick 1,5t Einachstrailer und vollem Tank 1520 kg
Zitat:
|
|||
|
|||
Bei den nur 2 t Anhängelast braucht man sich auf gar keinen Fall auf die Gewichtsangaben der Hersteller verlassen, sondern muss das Boot samt Trailer auf die Waage fahren, weil das eine ganz ganz knappe Geschichte wird.
Wenn ich lese, dass oft geslippt werden soll, sollte man auch gleich bedenken, dass später mal eine elektrische Winde (ggf. samt Batterie), ein Steg, eine zusätzliche Kielrolle, sowie Ersatzrad, Trailerbox usw. hinzukommen können. Viele Kilos! Man sollte auch berücksichtigen, dass im ungünstigen Fall das Boot auch mal vollgetankt getrailert werden muss. Das sind auch gleich wieder 100 kg (oder sogar mehr) einzuplanen. Auch nicht unterschätzen sollte man, was bei so einem Boot zum "Kaufgewicht" dazu kommt, wenn das mal für den Urlaub eingeräumt ist. Zusätzlicher Anker, Reserve-Propeller, Tube & Wasserski usw. sind hier ein paar Kilo und da ein paar Kilo, aber wenn das urlaubsfertige Gespann auf der Waage steht, kommt oft das große Staunen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi Christian
Die von Dir vorgebenen Eckdaten erfüllt keines der vorgeschlagenen Boote. Und da gibt es auch keine "Eierlegende Wollmilchsau". Haben wir alle mal nach gesucht. Da mußt Du schon was "drauf packen". Ansonsten: Vergiß es einfach. |
|
||||
|
||||
Klar kann man einen zusätzlichen Anker, Wasserski, Propeller, Tube usw. ins Auto packen.
Aber ist es bei einer 3 köpfigen Familie nicht eher so, dass man froh ist, wenn man bei der Fahrt in den Urlaub noch Sachen ins Boot packen kann, weil der Platz im Auto (bei max. 2 t Anhängelast, ist das bestimmt kein großer Transporter) zu wenig ist? Also wenn ich in den Urlaub fahre, ist das Boot meist ein "Lasten-Anhänger" und ich bin froh, dass ich noch genug Zuladung übrig habe.
|
||||
|
||||
naja sporty, wenn man mal ältere Boote in Betracht zieht, ohne soviel schnick-schnack, kann man schon was finden. Unsere Alfred Mossig ist 50 Jahre alt und incl. Doppel-Achs-Trailer, Mercury 115 und Ausrüstung bin ich bei genau 2000 kg. ( https://www.boote-forum.de/showthrea...E13vXt_ULh9-0o )
|
|
||||
|
||||
Hi
War da nicht was von "Jahresboot"? Aber egal, müssen wir nicht drüber schnacken. War nur meine Meinung, andere gerne. |
|
||||
|
||||
sporty, dass schon, aber ich wollte damit mal einen Gedankengang hineinbringen, bei dem es vlt. dann doch passen könnte. Ob ein billiges Jahresboot besser als ein altes Qualitätsboot ist - steht noch auf einem anderen Stern
|
|
||||
|
||||
Zitat:
hier käme eine Shetland 535 in die engere Wahl. !! Grüße |
|
||||
|
||||
Saver 21
Suche auch al nach Saver 21 Fisher, bietet sehr viel Platz...geht mit 2T Anhänger durch, auch mit 140 PS Suzuki
Sieh mal , dieses Jahr 17 Tage nur auf dem Boot ... https://youtu.be/Tk52iMXvbU0 |
|
|||
|
|||
Die Saver kannte ich noch nicht. Hatte das mit dem Gewicht echt unterschätzt. Wir werden jetzt die Übernachtungsmöglichkeit mal raus nehmen und die Grösse auf 5,5-6,50 beschränken.
Jetzt Ende November ist die Boot und Fun, da schauen wir uns einige Boote an. Neu kaufen werden wir wohl nicht. Erstmal Danke für den Support |
|
||||
|
||||
Na, dann vergrößert sich ja die Auswahl enorm , aber ohne Übernachtungs möglichkeit , ob man dann damit glücklich ist ? Außer fahren , finde ich kann man mit solchen Booten nicht viel machen ,ganz zu schweigen bei 4 Pers. da wird es bei 5-6m
schon sehr eng . Meine Empfehlung, suche dir ein 23Fuss Boot mit Übernachtung , und überdenken gleichzeitig dein Zugfahrzeug ! Vieleicht hast du auch die möglichkeit ein Fahrzeug auszuleihen, so oft braucht man es auch nicht ! Wir brauchen es 2x im Jahr und da hilft mir mein Schwager aus ! Gruß Rainer
|
|
||||
|
||||
Ich hatte ja eine Sealine 218 erwähnt, die hinsichtlich Gewicht (bei auf 2,8 Tonnen aufgelastetem Auto) noch passen sollte. Schau Dir diese hier mal an:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...95016-211-2811 Die ist zwar verkauft, aber anschauen, ob sie Dir grundsätzlich zusagen würde. Falls ja, hast Du schon mal einen echten Anhaltspunkt für Deine weitere Suche. Mit der Sealine können auch 2 Erwachsene und zwei Kinder ohne Probleme mal eine Woche auf dem Boot leben, wenn man sich mit geringem Platzbedarf (der auf einem Boot ja immer vorherrscht) abfinden kann. Eine 215er würde auch noch gehen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...oop-focus_cars Oder diese. Ist zwar etwas teurer, aber da scheint so ziemlich alles neu zu sein: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...oop-focus_cars
Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * Geändert von Aggsl (22.10.2022 um 11:11 Uhr) |
|
|