boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.11.2022, 18:42
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 244
Boot: Saver 690 Cabin Sport
130 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Über solche Kommentare kann ich mich besser nur wundern, ansonsten würde ich mich ärgern.
Wieso nimmst du dir heraus, den bei ihm verbauten Tank als nicht ordentlich darzustellen, mit inkorrekter Belüftung. Wäre es nicht angebrachter gewesen das Ganze als Frage zu formulieren, anstatt ihn anzugreifen?
Du könntest wissen, dass bei einem eventuellen verbauten Kunststofftank immer ein leichter Geruch da ist. Ob nun explosionsgefährlich oder nicht.
Ralf hat ein Kajütboot und wird vielleicht in der Kajüte auch mal nächtigen wollen, dann ist der Geruch, der sich möglicherweise im Boot verbreitet, lästig.

Mich wundern immer diese sofortigen verbalen Angriffe, wenn jemand eine sinnvolle technische Frage stellt. Es gibt halt einfach mal auch Leute, die sich mehr Gedanken machen als andere und denen eine Verbesserung vorschwebt. Wenn das nicht so wäre, würden wir immer noch in einer offenen Höhle sitzen, und Urgeräusche von uns geben. Aber nachdem es heute noch genug Menschen gibt, die glauben, früher wäre ALLES besser gewesen, sehnen sich vermutlich auch sogar einige nach dieser Urzeit zurück....
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.11.2022, 18:59
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.654
4.531 Danke in 2.711 Beiträgen
Standard

Hi
Was hast Du jetzt nicht richtig gelesen oder nicht verstanden?
Mein Beitrag war als Frage formuliert.
Wenn er Kraftstoff riecht ist der Tank nicht gasdicht oder nicht korrekt ent-/belüftet.
War als Problemlösung gedacht.
Nicht als verbaler Angriff, so wie jetzt von Dir, mir gegenüber.

Du mußt keine vermeintlich schlauen Kommentare generieren.

Geändert von sporty (19.11.2022 um 19:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.11.2022, 19:26
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 875
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
457 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Sporty - alle Boote mit Kunststofftank, die ich kenne, dünsten Spritgeruch aus und das wird dann auch durch eine korrekte Tankentlüftung nicht verhindert (IMHO). Es gibt Menschen, den fällt so etwas überhaupt nicht auf, andere riechen selbst den kleinsten Hauch. Wahrscheinlich ließe sich das bei unserem Boot tatsächlich durch den Einbau eines Edelstahltanks unterbinden - ein Tankaustausch ist mir aber zu aufwändig und zu teuer. Von daher erstmal der einfache und kostengünstige Ansatz, durch den ohnehin schon vorhanden Blower die Dämpfe aus dem Kasten, in dem sich der Tank befindet, einfach in kurzen Abständen immer wieder ab zu saugen.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (19.11.2022 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 19.11.2022, 19:38
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.654
4.531 Danke in 2.711 Beiträgen
Standard

Hi Ralf
N.m.M. gehören Benzin-Kunststofftanks nicht in geschlossene Räume.
Zumal dann nicht, wenn sie offensichtlich ausdünsten.
Wenn es für Dich ok ist, mußt Du es so machen.
Für mich käme allerdings nur die vorgeschlagene Lösung in Frage.
Vor vielen Jahren hatten wir auf unserem Segler sog. BW-Blech- Kanister als Kraftstofftanks in der geschlossenen Backskiste.
Es gab für diese Kanister spezielle Verschlüsse zur Kraftstoffentnahme und Belüftung nach außen.
Da war kein Kraftstoffgeruch.
btw. Für einen Kraftstofftank reicht normales Stahlblech. VA muss nicht sein.

Geändert von sporty (19.11.2022 um 20:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.11.2022, 20:14
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 244
Boot: Saver 690 Cabin Sport
130 Danke in 87 Beiträgen
Standard

@Sporty: Lass uns das Kriegsbeil begraben. Vielleicht hatte einer von uns heute einfach einen anstrengenden Tag...

Ein Kunststofftank ist heute Stand der Technik, ihn einfach so auszutauschen ist oft gar nicht so einfach, da vielleicht sogar die Oberschale dazu aufgeschnitten werden muss.
"Gasdicht" ist eine Frage der Definition. Der Tank kann soweit gasdicht sein, dass im Normalbetrieb keine Explosionsgefahr entsteht, dennoch kann ein leichter Geruch zu vernehmen sein. Ein Kunststofftank hat seine Vor- und Nachteile. Ein Vorteil ist neben den meist geringeren Kosten das geringere Gewicht und die Korrosionsbeständigkeit bei den heute gängigen alkoholhaltigen Ottokraftstoffen oder Dieselkraftstoffen mit Bioanteilen. Einen Benzintankraum in dem es bei 40 Grad im Sommer nach mehreren Tagen völlig neutral duftet, selbst wenn der Tank aus Edelstahl ist, habe ich noch nicht erleben dürfen.

Was wir beide vielleicht sagen wollten:

Ralf, wie stark ist der Gasaustritt, ist es nur ein leichter Geruch oder denkst du die Konzentration ist sogar explosionsgefährlich? Wieso stört es dich?
Hast du überprüft, ob alle Schläuche von und zum Tank noch in gutem Zustand sind, ob die Verschraubungen alle fest und dicht sind? Sind die Schläuche für deinen Kraftstoff zugelassen? Es gibt für Boote Kraftstoffschläuche mit spezieller Zulassung für Boote, die sind gasdichter aber meist auch etwas teurer als die im KFZ Gewerbe üblichen Schläuche. Geht die Tankentlüftung ausserbords? Wie alt ist dein Tank, ist er eventuell über die Jahre porös geworden, wenn er aus Kunststoff ist?


Ich wollte einfach mal folgendes loswerden:

Oftmals, wenn einer eine bislang noch nicht angesprochene Thematik beginnt, wird sofort von irgendjemanden drauf geschossen. Nur weil jemand neue Gedanken hat, sollte man doch nicht gleich einen Stempel darauf hauen. Es gibt immer einfache Lösungen. Diese einfache Lösung mag gut funktionieren, vielleicht ginge es aber besser.

Es sind beispielsweise Bahnunglücke passiert, weil einer nach vielleicht 30 Jahren im Beruf mal einen schlechten Tag hatte und müde war. Wäre an seiner Stelle eine Überwachungselektronik gewesen, die einfach einmal laut gepiept hätte, wäre das Unglück nicht passiert. Die meisten Unglücke passieren leider auf Grund menschlichen Versagens.

Oder: Manch einer hat einen wunderschönen Oldtimer und freut sich den ganzen Winter darauf, ihn endlich wieder rauszuholen. Erster Gedanke wie er im April das Garagentor öffnet: Hoffentlich ist nicht wieder was übern Winter kaputt gegangen. Dann aber: Mann, was hat er früher alles in dem Auto erlebt: Erste Freundin, Nervenkitzel, erster Unfall, alles gut gegangen, war das schön...Dann fährt er drei Tage damit verschlafen zur Arbeit. Hoffentlich springt er gut an - läuft, Gott sei Dank. Es regnet, der Scheibenwischer muss manuell eingeschalten werden, erst läuft der Wischer zu schnell dann zu langsam... Er friert, der Schalter für die Sitzheizung ist nicht da. Er ist müde, huch neben ihn hupt eine Auto im toten Winkel - Glück gehabt. Das neue Auto hätte vorher gepiept. Einparken - Keine Servolenkung...Nachts mit Standlicht nach Hause gefahren. Keine Lichtautomatik, erst zu Hause gemerkt. Mann, braucht der viel Sprit...
Nach drei Tagen stellt er das Auto wieder in die Garage und nimmt doch für den restliche Jahr das neue Auto. Mann ist das angenehm. Aber im nächsten Winter wartet er gespannt darauf, dass der Schnee endlich weg ist....
Aber am jährlichen Oldi Stammtisch im Dezember wird aus vollem Rohr über diese neue unnötige Technik geschimpft und die Haltbarkeit der alten Autos in den Himmel gelobt....

Aber das Schlimme: Auch ich habe mich schon des Öfteren dabei erwischt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 19.11.2022, 20:27
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.654
4.531 Danke in 2.711 Beiträgen
Standard

Hi
Wir haben kein Kriegsbeil ausgegraben.
Nur unterschiedliche Meinungen zu einem Problem.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 19.11.2022, 20:33
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 875
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
457 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, kenne ich das von so einigen Booten mit Kunststofftank - nicht nur unseren eigenen, sondern auch von Bekannten. Mich selber stört das auch nicht so sehr, aber wie schon mal geschrieben, hat meine Frau ein ziemlich empfindliches Näschen generell für Gerüche (und besonders für die 'nicht-gut' riechenden).
Unser derzeitiges Boot ist neu (vorige Saison) und die Dämpfe sind auf keinen Fall in einem Maße, das es explosionsgefährdent wäre. Alle Schläuche, die ich überprüfen konnte, sind dicht und fest. Steht das Boot offen, ist auch nichts zu riechen, weder in der Kajüte, noch im Cockpit, noch in der Bilge. Erst wenn das Boot mehrer Tage komplett abgedeckt mit Persenning steht, riecht man die Dämpfe, wenn man die Persenning öffnet. Meiner Meinung nach diffundieren die Dämpfe (halt in geringer Menge) durch den Kunststoff des Tanks und die natürlich nicht gasdichte Holzeinhausung (zumal die mit Durchbrüchen für die Leitungen versehen ist) in die Bilge und verteilen sich von dort aus weiter. Ist also letztenendes kein wirklich großes Problem und auch schon durch den Einsatz eines kleinen PC-Lüfters in der Bilge mit Zeitschaltuhr und Luftabführung nach draußen deutlich besser geworden. Da der Blower aber die Luft direkt aus der Einhausung des Tanks nach draußen zieht, ist das für mich der noch bessere Ansatz.
Die Tankentlüftung geht übrigens bei diesem Boot ordentlich verlegt komplett nach außenbords und wird durch nichts verdeckt. Das kenne ich, wie ja auch schon geschrieben, auch anders: Tankentlüftung herstellerseitig so verlegt, dass sie unter Hafenpersenning oder Camperverdeck endet :-(((
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (19.11.2022 um 21:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.11.2022, 09:59
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.549
7.104 Danke in 4.405 Beiträgen
Standard

Ob ein oder der Tank nun gasdicht und gasundicht ist, darüber kann man streiten. Sollte er gasundicht sein müßte der Blower ständig laufen oder aber eine vernünftige Be- und Entlüftung vorhanden sein. Wenn der Blower im Motorraum verbaut ist und er ständig läuft kann es sein das der Blower dem Motor die Luft die er zum "Atmen" braucht wegsaugt und er dann nicht mehr ordentlich läuft.
Unter normalen Umständen ist es so das man vorm Starten "nur" die Ausdünstungen absaugt die ein Motor durch Spritleitung, Öl, Abgase und unter Sonneneinstrahlung so abgibt. Beim Fahren entsteht durch Be- und Entlüftung des Motorraumes eine normale Verwirbelung die den Motorraum "sauber" hält.
Gasundichte Tanks kenne ich eigentlich nur vom Golf, Scirocco und Passat der ersten Serie. Danach war das vorbei und alle anderen Fahrzeughersteller haben dann auch auf Plastik umgestellt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.11.2022, 12:15
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 875
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
457 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Motorraum in der Form gibt es bei mir nicht, das Boot gibt es nur mit AB. Bin schon froh, dass der Hersteller da dennoch einen Blower montiert hat. Es gibt sogar einen Aufkleber im Cockpit, der darauf hin weißt, den Blower vor dem Start 3 oder sogar 5 (?) Minuten laufen zu lassen. Demnach scheint der Hersteller ja auch um die austretenden Dämpfe in der Tankeinhausung zu wissen....
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 20.11.2022, 12:26
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.549
7.104 Danke in 4.405 Beiträgen
Standard

Ok, dann mach das doch mit dem 12Volt Treppenhausautomat. Du kannst den auch so über die Zündung schalten das das Starten verhindert wird solange der die Zeit abläuft. Mußt einen Automat mit nem Wechsler kaufen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 23.11.2022, 06:45
mistercaos mistercaos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2019
Ort: Sandhausen
Beiträge: 37
Boot: Bavaria 35Sport
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

moin
Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Hauptsache du vergisst nicht den Motor auszuschalten wenn du von Bord gehst. Warum baust du dir nicht einfach ne helle Kontolllampe ein?
Kontrolllampe habe ich, wird aber vom Zündschlüssel verdeckt
Gruß Alfred
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Digital Schalten über Plotter cruiser72 Technik-Talk 19 13.11.2022 18:08
Pumpe 32A / 400V über Handy schalten? provence Kein Boot 12 05.03.2019 21:41
Was schalten diese Schalter? BeneSB Technik-Talk 10 31.01.2019 08:59
Blower über Zündung mit „Nachlauf“ Thoto Motoren und Antriebstechnik 21 16.04.2018 13:27
Zwischen Batterien schalten - Schalter gesucht s.chiemsee Technik-Talk 2 25.01.2011 09:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.