|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin.
Dank erstmal an alle die konstruktiv auf meine Frage geantwortet haben! Das hilft mir weiter! Allen anderen, die hier eine normale Frage gleich mit wüsten Behauptungen versauen müssen sei gesagt, das es durchaus meine Gründe gibt warum ich einen solchen Alarm haben will! Jedem das seine, aber bitte-wenn ihr keine passende Antwort habt lasst es doch einfach sein!!! Das nervt einfach nur brutal und bringt mir ausser kopfschütteln garnichts! DANKE Es wird natürlich eine Bilgepumpe von Johnson mit Schwimmer und Automatik verbaut! Es geht mir darum, was zum donner wenn die Elektrik versagt, die Pumpe verstopft oder sonst etwas das abbpumpen des eventuell eindringenden Wassers verhindert??!!! Und die Aussage, daß mein Weg zum Boot mir ein eingreifen unmöglich macht ist ebenso dumm wie unüberlegt! Es gibt Handys, und dann könnte ich eine Nachricht in die WhatsApp-Gruppe unseres Vereins senden oder jemanden direkt der immer in der Nähe irgendwo ist anrufen! So einfach ist das hier an der Küste. Aber danke das hier nur selten mal nachgedacht wird bevor so ein geistiger Dünnschiss von sich gegeben wird. Kann nur besser werden. Mfg
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Sie nur zum motzen hier sind, dann kann ich auf Ihre Antworten verzichten! Grüße von einem ehemaligen Mindener 🤘
|
Meine können auch beides.
|
|||
|
|||
Hey wollte mal fragen ob das System auch nur mit der App funktioniert ,also ohne Marineservice. Vielen Dank
|
|
||||
Geht es Dir um die SMS-Fernschaltsteckdosen von GSM-One? Was meinst du dann mit “Marineservice“? Ich habe auf dem Handy eine GSM-One App, mit der ich die gewünschte Abfrage- oder Steuer-Funktion aufrufe, die dann in einen SMS-Code übersetzt wird, den ich abschicke. Anschließend kommt eine SMS als Antwort von der GSM-One Fernschaltsteckdose (mit SIM-Karte) zum Handy zurück. Entweder Temperatur- oder Statusabfrage oder Bestätigung einer Fernschaltung durch mich.
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (26.12.2022 um 06:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Fernschaltsteckdosen, Gebäudeüberwachung, 230V, Netzwerke...... Ihr macht ja echt wilde Sachen!!
Suche mal nach GPS Tracker mit analogen oder digitalen Ein/Ausgängen. Ich habe bei mir vor Jahren schon einen Teltonika FMB 120 verbaut. Überwache damit Standort, Batteriespannung und Bilge auf Wasser. Das Gerät schickt mir eine SMS wenn bestimmte Grenzwerte über/unterschritten werden. Ginge auch Daten SIM, per SMS aber eben viel billiger weil nut 9 Cent pro SMS. Gibt es heute bestimmt auch andere Nachfolger oder andere Hersteller, werden zur Flottenüberwachung, Kühlwägen, Unfallüberwachung, Fahrverhalten (Versicherung) eingesetzt. Du findest den FMB120 bei den Elektonikhändlern, Bucht, etc. Die Programmierung erfolgt über eine APP die oer USB oder Bluetooth verbunden wird, ist aber ehrlich etwas unübersichtlich weil das Ding halt 1000x mehr kann als nur die Bilge überwachen. BG Stephan
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
SMS - gsm one kann im vergleich fast nichts, und scheint teurer. Allerdings ist gsmone direkt einsetzbar, braucht keine Kabel und Stecker und Relais zum anschließen. Vo daher halt doch billiger und übersichtlicher im Einsatz, wenn man nicht alles braucht...
|
|
|||||
Zitat:
* ein Kondensator in der Master-Schaltsteckdose hält genügend Stromreserve vor, um im Falle eines Stromausfalls dieses noch per SMS melden zu können, sodass man reagieren kann oder jemanden zum Reagieren schicken kann.
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (26.12.2022 um 22:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Ich habe auch einen (mehrere) Wassermelder an Board. Diese Wassermelder werden mittels Kemo (Kemo M158) Wassersensor ausgewertet. Der potentialfreie Kontakt ist an einem GSM Alarmmelder (GA09) mit 8 Eingängen angeschlossen. Wird Wasser erkannt wird automatische ein SMS versendet. Zusätzlich wird bei mir eine Pumpe eingeschaltet, die das Wasser aus dem Boot befördern sollte. Ich gehe davon aus das im Hafen nur einfach so kein Riesenloch entsteht und das Boot dadurch sofort sinkt. Wenn dann ist etwas undicht und es kommt "relativ" wenig Wasser ins Boot. So kann ich noch zum Boot fahren und sehen was das Problem ist. Als Auslöser bzw. Melder genügt ein leitender Draht und der Kemo Wassermelder schaltet sofort. Es gibt auch fertige Sensoren zu kaufen. Einzig wichtig bei der Sache ist das der KEMO nicht über 12V bekommen darf, deshalb habe ich einen DCDC Wandler den ich auf 10 V eingestellt habe und die Spannungsspitzen nimmt. Zusätzlich können an den Alarmmelder auch andere Alarmsensoren angeschlossen werden. Gesamtkosten ca. 70, Euro
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße, Christian
|
|
Funktioniert aber nur zuverlässig, wenn bei deinem Boot/in deinem Hafen funknetz-technisch eine Sigfox-Abdeckung im IoT (Internet-of-Things, Interner-der-Dinge) gegeben ist. Auf dieser Seite kann man das prüfen:
https://sigfox.de/netzabdeckung/
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (12.01.2023 um 07:27 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn der Hersteller schon "durchschnitt" sagt, wird's in der Praxis eher noch schlechter sein….
|
|
|