![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab übrigens agm Batterien
|
|||
|
|||
![]()
Moin und besten Dank für Eure Hilfe,
ich nehme für mich jetzt mal mit, dass ich ein Trennrelais benötige, welches ein bisschen intelligenter ist, wie z.B. ein Victron Cyrix oder ein Argofet (Was ergibt mehr Sinn?). Als Ladegerät würde ich mir ein X-beliebiges Victron Blue Smart kaufen in der Ausführung IP65 oder IP67, da das Ladegerät in der Plicht in einer Backskiste sitzt, von der ich keine 100 % Dichtigkeit annehme. Bin ich hier auf dem richtigen Zweig? ![]() Grüße Lucas Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
....und das sind keine Bleibatterien?
Mittlerweile sollte doch bekannt sein, dass es für sämtliche Bleibatterien nicht optimal ist, wenn die monatelang nicht geladen werden. Eine Nacht pro Jahr ist auch für AGM nicht so gut.... Geändert von tritonnavi (10.01.2023 um 13:52 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Argofet ist etwas ganz anderes, als ein Trennrelais, wie z.B. das Victron Cyrix. Das Argofet ist ein verlustloser elektronischer Ladestromverteiler. Es gibt daher, im Gegensatz zum Cyrix, keine Vorrangladungsmöglichkeit, keine Möglichkeit der "Notfall-Schaltung" und es ist rund doppelt so teuer, wie ein, in deinem Fall ausreichendes 120A-Cyrix-Relais. Geändert von tritonnavi (10.01.2023 um 14:00 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Langt volkommen. Die Argofett macht sinn wenn du 3 getrennte kreise hasst also z.b. starter verbraucher und Bugstrahlruder und die Verbraucher die Bugstrahl nicht leerlutschen soll o.ä. die sind dann ebend voneinander getrennt. Beim relai wird quasi bei anliegender Ladung an der starter ein "both" schalter aktiviert also ne Schalterautomatik. Ladegerät is wurscht hab selber das 12v/5a teil von victron drin.
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
habe mir jetzt das Cyrix und ein IP67 Blue Smart Ladegerät bestellt. Ich werde dann mal alles umtüddeln und wahrscheinlich noch eine extra Batterie bestellen und die 2 90er als eine Batteriebank dauerhaft verbinden. Beste Grüße Lucas |
|
|||
|
|||
![]()
OK, du willst jetzt die beiden Batterien (oder 2x90Ah plus eine neue Batterie) trennen,
Wie willst du den restlichen Stromlaufplan ändern? |
|
||||
|
||||
![]()
Hier mal ein mögliches Bild für Dich @herr
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Er will es wohl wie ich machen.. also nur eine Bank die er ganzjährig als Verbraucher und Supermärkte arter nutzt und als Reserve eine Batterie...
|
||||
|
||||
![]()
da macht es aber mehr sinn den lader an die starter zu hängen da das relai schaltet sobald die starter 13,xV hat und somit beide läd. umgekehrt funktioniert das nicht.
|
|||
|
|||
![]()
Moun danke nochmal für Eure Unterstützung!
Ich werde es so machen, wie Alex' Bild es vorsieht, mit dem Unterschied, dass das Ladegerät an die Starterbatterie angeschlossen wird. Beim nächsten Termin am Boot werde ich erstmal alle Kabel auseinanderpflücken und mal sondieren, was ich noch an Kabeln benötige. Beste Grüße Lucas |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Startet der Motor - Spannung größer X liegt an - Relais öffnet - Versorger wird geladen Bist in der Bucht, Solar (kann auch das Ladegerät sein) lädt Verbraucher - Spannung größer X (ich glaube es waren 13.3V) liegt an - Verbraucher lädt Starter.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ein Trennrelais für eine ansonsten "tote" Notstrombatterie einszusetzen, ist m.E. auch nicht so optimal, weil diese quasi bei jeder Ladung mit max.Spannung, die gerade herrscht geladen, aber normal nie entladen wird. So eine Batterie sollte, wenn man so ein Konstrukt unbedingt haben möchte..., am besten mit einer "Lagerspannung", also z.B. 13,2V, wie bei Victronladern Standard, dauerhaft geladen werden. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Realisierung der Trennung, wird vermutlich die meiste Arbeit sein....
|
|
|||
|
|||
![]()
Joa, ich denke auch, dass die Trennung viel Arbeit wird. Ich nehme mal vorweg, dass ich die Planung und die bauliche Umsetzung nicht durchführen werde, das mache ich mit einem Bekannten, einen Elektroniker zusammen. Aber ich wollte schonmal die Bauteile beisammen haben.
Wenn ich das richtig verstehe, fliegt der Schalter mit 1,2, Both ja jetzt raus, richtig? Sehe ich das richtig, dass nur noch ein Off+On-Schalter benötigt wird? Grüße Lucas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber jeder wie er mag... Wenn dein Kumpel Elektroniker ist besprich mit ihm den Plan vorher ... Nicht Blindlinks im Eifer Teile bestellen ..
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe auch davor zurück gescheut, trotz vieler gutmeinender Ratschläge hier im Forum, es doch in Verbraucher- und Motor-Stromkreise zu trennen und bin lange darum herumlaviert. Aber es hat mich zumindest dazu gebracht, mich auch eingehend mit der Situation auch im kleinen zu befassen. Und am ende war es gar nicht so wild, die Kreise aufzubröseln. Ich habe allerdings einen Eigenbau, keine Serienyacht.
Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Und was möchtest Du jetzt zum Thema mitteilen? Oder vielleicht konkret empfehlen? ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Du wirst es eh nicht verstehen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Von der Batterie zum Schalter zum Anlasser und die Lima zum Schalter zur Batterie. Dann hast Du die Verbraucher: Von der Batterie zum Schalter (das ist jetzt Schalter 2) und von dort zu Deinem Panel (das wirst jetzt auch haben - kannst ja mal Bilder einstellen). Ich habe bei meinem vorherigen Boot (6.5 meter) einen Thermoschalter mit X Ampere eingebaut - dieser kam unmittelbar hinter der Verbraucherbatt. Zwischen den beiden Batterien ist das CYRIX wie abgebildet. Hast Du denn eine Schalttafel? Hast Du viele Verbraucher irgendwo angezapft oder alles über Schaltpanel? Bild ist besser als Text. Hier noch Lektüre: KLICK
VG, Alex Geändert von Alex_1706 (13.01.2023 um 08:57 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Du schrubst "Nö". Kannst Du das erklären? Brauche ich also sogar zwei Schalter? Beste Grüße Lucas |
|
||||
|
||||
![]()
1 starter
1 Verbraucher
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
1,1 und 2 getrennt an, und both (für den Notfall) |
|
|||
|
|||
![]()
Also ich habe mir jetzt erstmal ein Ladegerät gekauft. Es ist das Victron Blue Smart IP 67 13/12 geworden. Jetzt lese ich im anderen Thema, dass diese Installation nicht zulässig/gefährlich sonstwas ist. weil ich wollte ja nur den Landstrom nehmen ohne eine Landstromsteckdose zu haben und darin das Ladegerät einstecken. Dafür habe ich mir tatsächlich auch ein Kabel gekauft mit CEE Stecker und Schuko Kupplung 3x2,5 mm² von 30 m. Jetzt finde ich nichtmal bei Victron welche Schutzklasse das Ladegerät hat. Es sollte ja Schutzklasse zwei haben, damit meine Anoden nicht aufgefressen werden, oder sehe ich das falsch?
Viele Grüße Lucas |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche zukünftige Beheizungsart | Paparemo1 | Kein Boot | 15 | 09.03.2020 09:19 |
Mal ein ernstgemeinter Hinweis an zukünftige und aktuelle ADAC Mitglieder | mariot | Kein Boot | 59 | 15.05.2012 10:01 |
Wie beurteilt Ihr diese Situation auf der Elbe? | Bayliner-Ostsee | Allgemeines zum Boot | 13 | 30.05.2007 19:40 |
Situation an Elbe und Elbe-Seitenkanal | kanalskipper | Deutschland | 1 | 28.07.2006 07:41 |
Aktuelle Situation auf dem Rhein? | Franziska | Deutschland | 10 | 12.09.2005 21:07 |