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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Ladegerät für jetzige und zukünftige Situation
Moin zusammen,
aktuell habe ich zwei identische Batterien mit jeweils 90 AH mit identischem Alter. Momentan habe ich einen Schalter für 1,2 und Both. Bei Both sind diese parallel geschaltet. Das ist auch der hauptsächliche Zustand. Es gibt keine Trenndiode oder gar ein B2B-Ladegerät. Zukünftig wollte ich alles umbauen und auch in ein B2B-Ladegerät investieren. Aber vorher soll erstmal ein fest installiertes Ladegerät her. Landstrom habe ich nicht fest installiert, würde halt von der Landstromsäule direkt an das Ladegerät gehen wollen. Jetzt schaue ich mich gerade bei Victron um finde praktisch 3 verschiedene Versionen der Blue Smart Serie. Einmal die IP65 und IP67-Versionen und dann noch die IP22 Version. Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen IP65 und IP 67 Version außer die Wasserdichtigkeit? Tendieren tue ich zur IP67 Version mit 13 A. Mein Plan wäre damit auf die Starterbatterie zu gehen. In der "Both-Stellung" müssten ja dann beide Batterien geladen werden. Wenn zukünftig das B2B-Ladegerät kommt, würde dieses ja dann die Verbraucherbatterie laden, oder täusche ich mich? Die IP22-Version hat ja zwei Ladeausgänge. Wäre das an dieser Stelle sinnvoller um jede Batterie einzeln laden zu können? Danke für Eure Hilfe! Gruß Lucas |
#2
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@.......Die IP22-Version hat ja zwei Ladeausgänge. Wäre das an dieser Stelle sinnvoller um jede Batterie einzeln laden zu können?
Das wäre es und du ersparst dir das evtl. vergessene Umschalten auf Both
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M.f.G. Bo
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#3
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Jo ist richtig. Der b2b lader ersetzt den 1-2-both schalter.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#4
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und mit B2B-Lader macht der 2 Ausgang des Ladegerätes nicht unbedingt viel Sinn.....
Der B2B-Lader ersetzt den Both-Schalter nur eingeschränkt, denn man kann dann, ohne zusätzlichen Aufwand, die zweite Batterie z.B. nicht mehr als zusätzliche Starthilfe einsetzen. Für einige Eigner ist so etwas ja sehr wichtig....
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#5
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Moin,
B2B Ladegerät ist Quatsch, außer Du willst auf Lithium Batterien umstellen. Wenn Du es vernünftig machen willst, dann schmeiß den 1-2-Both Schalter raus und trenn den Starter- vom Verbraucherkreis. Ladegerät mit zwei Ausgängen und gut ist. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#6
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ich hab auch den Umschalter und die Stellung Both gibt es bei mir eigentlich nicht mehr...
ich habe das ganze Jahr den Wahlschalter auf 1 stehen... diese Batteriebank ist für mich Starter und Verbraucher.. diese Bank lade ich mit am Landstrom einem Victron IP22 bzw. ohne Landstrom parallel mit meiner Solaranlage... diese Batteriebank wurde ausgebaut um mehrere Tage autark zu sein auf 285AH (3x95Ah). an SChalterstellung 2 wurde mit mit einer 85Ah Batterie die Reserve eingesteckt... diese dient bei uns nur dazu wenn mal Batterie 1 Leer ist den Motor zu starten... dies musste ich in 20 Jahren Bootfahren nur 1x machen... daher ist die 2.Batterie auch mit einem speraten Ladegerät mit 5A ausgestattet udn wird nur am Landstrom geladen... der aber so gut wie nie an ist. eine umstellung des Wahlschalters ist so gut wie nie nötig und auch kein umbau auf B2B oder sonstigen Lader... alles teuer und anfällig... den Ladezustand der Batterien überwache ich mit einem Shunt. nur als Anregung gedacht...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (09.01.2023 um 11:14 Uhr)
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#7
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Zitat:
Also ihr habt mich jetzt gehörig ans Umdenken gebracht. Warum benötige ich kein B2B-Ladegerät? Brauche ich dann wenigstens eine Trenndiode? Da ich von den Batterien bis zum Verteiler eh alles neu verkabeln möchte, bin ich gerne für weitere Anregungen dankbar um es direkt vernünftig zu machen. Ob ich jetzt ein Ladegerät mit zwei oder einem Ausgang benötige weiß ich im Übrigen immer noch nicht Eine dritte Batterie zu installieren, wie es @billi gemacht hat, finde ich spontan auch nicht uninteressant als Backup, wenn die Verbraucherbank doch mal zu schlapp wird. Grüße Lucas |
#8
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Ich habe keine dritt Batterie.
Ich habe wie du 2 Batteriebänke... Nur besteht meine eine Batteriebank aus 3 kleinen Batterien. Ich habe praktisch eine Batterie mit 85ah und die 2. Mit 285Ah Beim fahren lädt meine Lichtmaschine auch nur die große Batterie
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (09.01.2023 um 11:20 Uhr)
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#9
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Ich habe das schon verstanden. Ich habe aber zwei Batterien (zu einer Batteriebank zusammenfassen?) und könnte eine dritte Batterie noch besorgen, die, wie bei Dir, als "Not"starterbatterie fungieren könnte.
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#10
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Genau
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#11
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Du könntest dann mit einem Ladegerät mit 2 Ausgängen die beiden Bänke seperat laden..
Oder wie ich 2 Ladegeräte nutzen ... Da die kleine Bank immer nur in Reserve ist reicht es diese 1-2x im Jahr zu laden .. daher hab ich 2 Geräte genutzt... Ich lade die große fast ausschließlich über solar... Landstrom nutze ich so gut wie gar nicht
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#12
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Moin,
mit einer Trenndiode, Trennrelais oder VSR werden beide Batterien gleichzeitig von der LiMa geladen. Ein B2B kommt erst bei Lithium Batterien ins Spiel. Oder bei einer zusätzlichen Batterie, die räumlich getrennt von den anderen Batterien eingebaut wird. Z.B. Bugstrahlruder. Wenn Du eine weitere Batterie einbauen möchtest, dann schließe die beiden vorhandenen Batterien parallel und besorge Dir für den Motor eine weitere Batterie. Versorger- und Motorbatterie trennen, dann hast Du immer genug Strom zum Starten des Motors. Zum Ladegerät: Geregeltes Ladegerät für die Verbraucherbatterie ist klar. Theoretisch braucht die Motorbatterie kein Ladegerät, da sie nur kurz beim starten des Motors belastet wird. Sobald der Motor läuft, wird die Batterie wieder aufgeladen. Praktisch möchte ich auf eine Landladung der Motorbatterie nicht verzichten. Jörg
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#13
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Zitat:
Das eine wäre der reine Starterstromkreis und das andere der reine Versorgungsstromkreis. Jeder dieser beiden Kreise hat dann eine eigene, jeweils fest angeschlossene Batterie. Sinn der Übung (Trennung) ist es hauptsächlich, dass die Starterbatterie durch andere Verbraucher im Boot nicht versehentlich leergesaugt werden kann und daher eine große Sicherheit vorhanden ist, dass der Motor immer startbereit ist. Ein einfaches Trennrelais (oder eines mit Spannungssteuerung) reicht dann bereits, um diese "Sicherheitstrennung" vollautomatisch herbei zu führen. Bedienfehler, wie bei 1,2,Both-Schaltern leicht möglich, sind dann, weil automatisch..., nahezu ausgeschlossen. Solange beide Batterien relativ nahe zusammen stehen und die Lichtmaschine eine maximale Spannung von über 14V abgeben kann, braucht man normalerweise keinen B2B-Lader zwischen den Batterien, der letztendlich ebenso für eine Trennung beider Batterien beim Entladen sorgt, wie ein Trennrelais. Außer bei einem einfachen Trennrelais ist es bei Ladung über ein Netzladegerät nicht unbedingt nötig, dass dieses mehr als einen Ausgang besitzt. Weder beim B2B, noch bei spannungsgesteuerten Trennrelais. Bestimmte spannungsgesteuerte Trennrelais (z.b. Victron Cyrix) haben zu dem eine ganz simpel zu realisierende Notschaltung, um beide Batterien brücken zu können. Quasi wie die Stellung "Both" bei den berühmten Schaltern. Als zusätzliche "Angststromquelle" für das Notstarten, wenn auch das Brücken von Versorgungs- und Starterbatterie nicht mehr hilft, würde ich mir schlichtweg einen Jumpstarter besorgen, wie es ihn für KFz gibt. Die Wahrscheinlichkeit Not-starten zu müssen, ist, wenn man etwas auf die Starterbatterie achtet, bei getrennten Stromkreisen zudem sehr gering. Man muss m.E. keine fest eingebaute "Notstartanlage" fest im Boot verbaut haben und schon gar keine mit Extra-Bleibatterien und eigener Ladeeinrichtung. Geändert von tritonnavi (09.01.2023 um 15:28 Uhr)
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#14
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Zitat:
Daher habe ich den von mir beschriebenen weg gewählt und fahre damit seit 20 Jahren gut
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#15
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Packste halt ne argofett rein und gut. So hatte ich es bis vor kurzem auch gehandhabt.
Ohne lifepo4 macht b2b kein sinn... Trennschalter ist immer fehlerbehaftet da menschen vergessen... Nen spannungssensitives relai geht auch aber der stromfluss geht dann ebend in beide richtungen...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#16
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Zitat:
In meiner Anordnung wird die Reservebatterie nur jetzt im Winterlager geladen .. d.h. vom auspacken des verdecks wenn die Solaranlage drauf kommt bis zum wieder abbauen werde mich ch wohl keines der beiden Ladegeräte laufen lassen. Als von vermutliche ch Februar bis November wird die Reservebatterie wohl weder Strom bekommen noch werde ich diese nutzen... Ich habe schon darüber nachgedacht ein b2b Lader dazuzumachen
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#17
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Zitat:
läd wenn der motor läuft die verbraucher mit: check Trennt beide batterien sodass bat2 sich nicht in bat1 entläd: check Unterschied wäre die Ladekennlinie die bei blei ja ziemlich wurscht vergesse ich was?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#18
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Z.b. victron Orion... Dem kannst du einstellen... Den hab ich im Auge aber bisher Brauch ich ihn noch nicht..
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#19
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Für AGM ist das sicher auch nicht schädlich aber ist es der aufpreis ggü nem Diodentrenngedöns wert?(wenn man keine lifepo hat...)
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#20
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Zitat:
kauf dir für den Notfall einen Jump-Starter, der kostet weniger als ein B2B mit Kennlinie und schmeiß die Bleibatterie raus oder klemme sie parallel an eine der beiden wirklich genutzten Batterien. |
#21
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aber, zumindest bei Victron, nur dann, wenn irgendeine der beiden Batterien geladen wird, was gewollt ist oder man manuell per Notstromtaste brückt, was dann ebenfalls gewollt ist.
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#22
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Zitat:
B2B Lader ist nur ein Gedanke wird aber wohl nicht kommen ... Lieber Mal ne Nacht im Jahr an Landstrom
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#23
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Zitat:
"Kennlinien"-Ladetechnik brauchst du für eine reine Notstrombatterie nun wirklich nicht. Dadurch wird die maximale Ladespannung verringert, was auf Dauer der Batterielebensdauer zugute kommt. Die Batterie ist, völlig ohne geringen Betriebsstrom für zusätzliche Ladetechnik, vom Rest des Schützenfestes getrennt und steht für die häufigen Notfälle gut geladen bereit, wo keiner der anderen Batterien mehr in der Lage wäre, den Motor zu starten.... Eine Nacht im Jahr die Bleibatterie laden ist übrigens keine so gute Idee...... |
#24
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Zitat:
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#25
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Wahrscheinlich nicht nur finanziell die bessere Option, als, in der Notstrombatterie-Situation, ein B2B-Lader mit Kennlinie......
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