|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das Format, nicht die akkus selbst.
Oder allgemeiner: Rundzellen statt pouches
|
||||
|
||||
es gibt mittlerweile einige Anbieter in D, nicht nur Liontron, die sich aufgrund Service und der Reparierbarkeit der Batterien etabliert haben. Mir ist es den Aufpreis gegenüber "nackten" Batterien inzwischen wert. Die Qualität hängt wie oben schon dargestellt von vielen Faktoren ab. Auch da gibts Unterschiede, die sich direkt im Preis niederschlagen.
Überlegen mann auch statt eine große zwei 50er von den billigen zu kaufen. Falls eine ausfällt läuft dia andere evtl. noch.
|
||||
|
||||
Batterie
Schau mal bei Büttner Elektronic oder bei BullTron
|
||||
|
||||
Ich hatte meine beiden 100AH von Jubatec. Mit 36 Monaten Garantie. BMS integriert. Habe mit dem 5.7er beim Start nie Prbleme gehabt. Auch nicht bei Bugstrahler oder Ankerwinde. Hatte allerdings Lader, DC/DC Wandler von Victron und Sterling LiMa Protector mit verbaut.
Freunde haben die Batterien ebenfalls drin und bisher keinerlei Probleme.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn das Bugstrahl oder die Ankerwinde aber > 2400W bzw ebend 200a bei 12v haben wird das nicht funktionieren.
|
||||
|
||||
Bei Liontron sieht es diesbezüglich nicht sehr viel besser aus.....
100AH Batterie und 200Ah-Batterie scheinen das gleiche BMS zu besitzen und können daher beide nur bis 150A Dauer(200A Peak) entladen werden. 150A Dauerentladestrom sind für eine 200Ah-Batterie, die satte 1500€ kostet, nicht gerade so ganz toll..... Wenn man recht viel Strom ohne sehr viel Geld benötigt, kann man auch Li-Batterien verwenden, die ausschließlich einen Balancer besitzen. Dazu gibt es einige Beispiele von LiFe-Starterbatterien. Ich selbst habe eine 20Ah-Batterie der Fa. itecc für den Mover (Absicherung 150A) meines ehemaligen Wohnwagens ohne Probleme genutzt. Klar: Zumindest wenn man ohne Unterspannungsschutz da steht, muss man schon etwas mehr darüber nachdenken, was man macht... Geändert von tritonnavi (18.02.2023 um 07:23 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du zufrieden bist, sehr gut. Für den Ottonormalverbraucher sind die vermutlich auch "gut". Weil der Ottonormalvebraucher schließt sie an und lässt sie werkeln. Sieht dabei aber nicht, dass (und hier berufe ich mich auf die Erfahrungen im Wohnmobilforum) sie eigentlich nicht so funktionieren, wie sie funktionieren sollen. Nicht initialisierte Zellpacks, laufend Überspannungsabschaltungen, falsch eingestellte BMSse. Folgend nicht die versprochene Kapazität etc. Und nein, ein 35mA passiver Balancer des BMS (Liontron verwendet JBD BMS, was an sich sehr gut ist, aber eben in den meisten Fällen ca. 35mA Balancerleistung) wird es nicht schaffen, die Zellen auszugleichen. Schon gar nicht wenn es falsch eingestellt ist. Wen es interessiert, kann Stunden damit verbringen, sich in die Materie einzulesen. Was das für den langen Betrieb einer Lifepo4 bedeutet weißt du vielleicht. Wenn du es nicht weiß, kein Problem, nutze den Akku wie du es tust und erfreue dich daran. Wie lange, kann ich und kein anderer nicht vorhersagen. Es sind ja vielleicht bzw. vermutlich nicht alle Löwen betroffen, eine %-Zahl kann ich auch nicht nennen, aber es fällt eben auf, dass eine große Zahl an Endverbrauchern Probleme mit diesen Akkus hat. Nicht mehr und nicht weniger. VG Andy P.S.: Ich baue meine Akkus selbst mit dem JK BMS. Das kann bis zu 2A aktiv balancen... Wenn die ("realen"A-Level Zellen gut initialisiert worden sind - und das ist das allerwichtigste - wird man auf Dauer aufgrund dieser Balancer-Leistung vermutlich nie Probleme bekommen. Geändert von newmie2205 (18.02.2023 um 09:43 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In 2 Stunden sollten 100Ah-Zellen (oder entsprechend jeweils mehrere parallel) auch mit 35mA eigentlich ausgeglichen sein. Beim passiv balancen im Bereich um 3,5V/Z braucht die Stromstärke m.E. nicht so groß zu sein, wie beim aktiven Balancen, wo viel mehr Strom durch die Batterie fließen kann.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn auch nur 1A Unterschied innerhalb eines Blocks vorherrscht, dann würde es somit ca. 55h dauern, bis der Block gebalanced ist ;) --> Dehalb ist eine richtige Initialiserung sooo wichtig. Ob das bei Liontron der Fall ist, wage ich nach den Erfahrungen zu bezweifeln. Angenommen, die Zellen wären initialisiert, dann wären 2h Absorptionszeit auch in Ordnung, WENN es richtig eingestellt wäre, nämlich "Balancen beim Laden aus" ! Und nicht "Balancen bei Laden ein". Hintergrund ist, dass das JBD BMS (wie die meisten anderen BMS übrigens auch) Ströme unter 0,3A als 0 Strom erkennt. Wenn das BMS jetzt so eingestellt ist: "Balancen bei Laden ein", dann balanced es nicht, da es wie gesagt Ströme unter 0,3A nicht erkennt. Und das ist wohl ganz häufig so eingestellt. VG Andy Geändert von newmie2205 (18.02.2023 um 12:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
ich denke mal, dass es bei Top-Balancing, ab zum Beispiel 3,5V/Zelle, alles nicht so heftig ist, sofern die Zellen nicht deutlich auseinander driften.
ab 14V (bei einer LiFe mit 12,8V Nennspannung) fließt direkt kein so großer Ladestrom mehr (bzw. ändert sich die Zellenspannung bei gleichem Ladestrom relativ schnell) und es geht i.d.R. um den Ausgleich von ein paar mV. Da ist es m.E. durch eine Absorptionszeit von 2 Stunden auch mit geringerer Stromstärke möglich, die Zellen aus zu gleichen. Bei solch schwachen Balancern (in Relation zur Batteriekapazität), sollte man das Balancing bei neuer Batterie anfangs halt ein paar mal wiederholen (kurz etwas entladen und danach wieder mit 2 Stunden Absorptionszeit laden) Wenn man Balancing bei "Laden ein" einstellt, erreicht man mit derartig geringen Ausgleichströmen m.E. nur wenig. Was sind 18/35mA Ausgleichstrom bei der Ladung einer 100Ah-Batterie mit 50A? Geändert von tritonnavi (18.02.2023 um 16:51 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich meinte Dich Andy, aber nicht böse, das hast schon gemerkt. Ich bin auch kein Elektriker aber mit Guido von GS-Power habe ich das, so glaube ich, ganz gut hinbekommen. Was halt bei der Liontron gut ist, es können kaputte Zellen getauscht werden und es sind 5 Jahre GA drauf. Wenn man nicht auf Langfahrt ist, nutzt man das Zeugs eh nicht wirklich. Aber ich finde die Kombi mit Multiplus und LiFePo schon ganz cool. Da Du auch aus München bist, können wir das gerne mal bei einem oder zwei Bier diskutieren .. LG, Alex
|
|||
|
|||
Zitat:
war ja auch nicht böse geschrieben, alles gut! Kaputte Zellen zu tauschen ist m.E. auch nur "Marketing". Folgendes: dein Akku ist 4,9 Jahre alt. Es fällt auf dass eine Zelle eines Blocks hinüber ist (warum auch immer das passieren sollte, dass nur eine betroffen ist). Ich glaube (nagel mich nicht fest) ein Block hat 18 Zellen. Eine defekte wird gegen eine neue ausgetauscht. Folge: Im Gegensatz zu den anderen Blöcken hast du nun einen Block, der im Gesamten neuer ist als die anderen Blöcke mit 18 "gesunden" aber gleich alten Zellen. Dieser Block mit der neuen Zelle wird immer hinterherhinken beim Laden, einfach weil er im Gesamten neuer ist und die anderen Blöcke schon an Kapazität verloren haben und somit schneller voll sind. Der Balancer schafft das m.E. nicht. Schon gar nicht, wenn es keinen Regelbetrieb gibt. Wo ich den Liontron Usern schon Recht gebe: Es ist schon wurscht, ob 100Ah abzurufen sind oder 98Ah, ein Selten-Nutzer bekommt davon auch nichts mit, aber so top wie sie nach aussen wirken, ist es halt leider nicht... Ich habe mit 2 Kleinkindern, Arbeit, Haus, Boot etc. nicht mal Zeit meine Freunde zu treffen, deshalb muss ich das Angebot leider ablehnen, aber danke, war lieb gemeint von dir ;) VG Andy P.S: Als Liontron neu auf den Markt kam, habe ich auch damit geliebäugelt, weil es mit App und Co. halt was "neues" war, mich aber dann für die "klassischen" Lifepos entschieden. |
|
||||
|
||||
moin,
mir erscheint das mit den Austauschbaren Teilen mittlerweile nicht ganz so unpraktisch nach Schäden einmal am BMS, einmal an einem Block. Gibt aber einige Anbieter, die das so machen.
|
||||
|
||||
Es gibt aber auch kein Thema welches nicht bis ins letzte zerpflückt wird.
Ich gehe lieber Segeln ⛵️
|