![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ne Querschnittsreduzierung ist ja noch größerer Pfusch als aus deiner und Rene's Sicht das Löten.
Da ist ja die Bruchstelle schon vorprogrammiert bevor der Querschnitt überhaupt reduziert wird.
|
||||
|
||||
![]()
Lieber Uli
Gibt es für Deine Aussage auch eine Begründung? Warum ist das Pfusch, wenn die Absicherung am Eingang passt? Warum gibt das eine Sollbruchstelle, wenn ich von z.B. 40 vorhandenen Litzen 20 entferne? Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt einen Querschnitts-„Bruch“, also-Verringerung, das meinte er wahrscheinlich. Kein Problem, wenn das Kabel überdimensioniert ist. Falls unterdimensioniert, dann ist das schon ein Problem.
|
||||
|
||||
![]()
Die nackten Litzen irgendwo anzuschrauben (ausgenommen speziell dafür vorgesehene Anschlüsse), ist meiner Meinung nach die schlechteste Lösung.
|
||||
|
||||
![]()
Und warum nimmt man nicht ganz einfach ne größere Klemme ? passt genau so auf die Hutschiene...ev. mit Endplatte.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Selbstverständlich gibt es dafür ne Begründung. Die Verjüngung ist eine Sollbruchstelle. Ein Querschnitt wird mit der entsprechenden Sicherung abgesichert. Alles gut. jetzt schneidet jemand die hälfte der Adern ab und verkleinert die Sicherung. Auch gut. Jetzt hängt jemand noch andere Verbraucher an das vermeindlich dicke Kabel und erhöht die Sicherung wieder. Boot brennt ab. Auch alles gut? Hier wird sich über dass Verlöten wegen eventuellem Kabelbruch beschwert, aber eine Drahtverjüngung ist gut? Das geht ja wohl garnicht. Sind hier nur noch Stümper unterwegs?
|
|||
|
|||
![]()
Das könnte zwar bei meiner Installation nicht passieren (geht um Anschluss von Ladegeräten und deren Absicherung. Aber das Verjüngen wäre dennoch meine ultima ratio, irgendwie habe ich da Hemmungen. Bin leider nicht vor Ort und wenn ich am Boot bin möchte ich auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Ich habe jetzt mal so Stiftkabelschuhe bestellt. Damit sollte es auf jeden Fall gehen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen
![]() Was spricht gegen Aderendhülsen mit Knickschutz ? Beispielbild im Netz geborgt ... ![]() Die Lüsterklemme muss natürlich groß genug sein, ist klar.
|
|||
|
|||
![]()
s. #1
|
|
||||
|
||||
![]()
Aha, dann würde ich ne Crimpzange passend zur Aderendhülse nehmen (beim Elektriker borgen, wenn man die nur selten braucht)
Wenn man die Litze geradeso reingefummelt bekommt in die Klemme, klappt das mit einer richtig zusammengepressten Aderendhülse auch.
|
||||
|
||||
![]()
leider eben nicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiss ja nicht, wie die Klemme aussieht.
Wenn dort genug Material drumherum ist, könnte man ein klein wenig aufbohren.
|
|||
|
|||
![]()
jau, das ist genau son Pfusch.
![]() Wenn es denn unbedingt sein muß, den höchst möglichen Querschnitt der in die Klemme passt und dann nach 3 cm ne Klemme die auf den zu dicken Draht geht. Wenn es ganz 100% sein soll noch ne Sicherung davor. Natürlich funktioniert alles, verjüngen, Aufbohren, mit Hülsen und ohne und sonst für Möglichkeiten. Da aber viele hier Erbsenzähler, Besserwisser sind, Internetleser oder mal nem Elektriker das Frühstück gebracht haben ist eben alles nicht so leicht.
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... Geändert von uli07 (26.02.2023 um 16:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Darum schrieb ich ja, ich weiß nicht, wie die Klemme aussieht. vielleicht ist sie "dick" genug, da selbige ja auch genug Material haben muss, um der Schraube genug Halt zu geben.
Also gleich immer alles als Pfusch zu bezeichnen - ist auch Pfusch ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wenn natürlich irgendwer eine Sicherung mit einem höheren Nennwert einbaut, auch wenn das anders beschriftet ist, dann frage ich mich nur, wer da den Fehler macht.
Gerade im 12 V Bereich werden doch oft „dicke“ Kabel wegen des Spannungsfalls verbaut. Nur weil da ein dickes Kabel am Verteiler dran ist, darf man doch nicht unbedingt eine dicke Sicherung einstecken. Wenn da am Ende ein Gerät dran ist, für das der Hersteller z.B. maximal eine Sicherung von 5 A vorgibt, macht doch der den Fehler, der da einfach eine dickere Sicherung einsteckt. Nicht der, der am Ende das Kabel verjüngt. Und warum auf einmal das Kabel eine Sollbruchstelle hat, nur weil ich ein paar Adern wegknipse, das ist einfach nicht richtig nach meinen mechanischen Kenntnissen. Wenn man einen starren Leiter verjüngt, dann ist das richtig, wenn man einen „eckigen Absatz“ einbaut, Stichwort Kerbfaktor Beta k soweit ich mich richtig erinnere. Aber nicht, nur weil von 20 Einzeladern 10 entfernt werden. Da fehlt mir jede Vorstellung, warum das eine Sollbruchstelle gibt. Gruß Rüdiger |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da habe ich Lüsterklemmen gekauft, da ist der „Rundrohrbereich“ (oder wie heißt das?) beim Anziehen der Schraube unten einfach gebrochen. Das gab es früher nicht. Dankst entweder der Schraubenkopf abgerissen oder der Schraubendreher ging kaputt. Aber dass die Klemme kaputt gegangen ist? Daher ist der Hinweis, eher an der Klemme nichts zu machen, schon ganz richtig. Gruß Rüdiger
|
|
|||
|
|||
![]()
ich habe gerade einen konkreten Fall:
Victron MPPT 100/20 Angeblich soll der Lader 6mm²-Anschlussterminals haben. Das ging mit Litze (Solarkabel 6mm²) nur mit hängen und würgen. Mit jeglicher Ummantelung der Litze geht es nicht. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Grundsätzlich macht der den Fehler der ein Originalteil verändert. Egal ob an der Sicherung oder wo auch immer en Zettelhängt oder nicht. Dann hast du wahrscheinlich noch nie einen Draht in der Hand gehabt der original war und noch nie einen wo ein paar Drähte abgezwackt waren. Das mußt du auch mechanisch nicht nachvollziehen können. Zitat:
Mal ganz ehrlich, du findest es ist kein Pfusch eine Klemme aufzubohren? Da fehlt in jedem Fall Material welches den Strom weiterleiten soll ohne warm zu werden. Wie ich aber schon schrieb, funktionieren tut das alles. Nur wie lange und wie gut ist die Frage.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dann dürfte man nie an irgendetwas was verändern. Doch, darf man, wenn man verstanden hat wie etwas funktioniert und was die begrenzenden Faktoren sind. Nicht jede Veränderung an einem Originalteile stellt einen Fehler dar. 2) Doch, habe ich. Du auch? 3) Doch, denn sonst sind das nur Stammtischwahrheiten. Für alles technische gibt es eine Erklärung / Begründung. Und alle „Erfahrung aus der Praxis“ lässt sich auch mit der entsprechenden Theorie dahinter erklären und nachvollziehen. Und genau das trifft eben nicht zu. Warum sollten 10 Einzeladern zusammen bei gleicher mechanischer Bewegung weniger stabil sein (gegen Bruch) als 20 Adern die genauso gebogen werden? Ohne den Ansatz einer Erklärung, einfach mit „Das ist so“, hat man noch nie ein Ergebnis erzielt. Gruß Rüdiger |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber wie war das mit den Erbsen... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn ich z.B. hier um 0,5mm aufbohre, willst Du mir ernsthaft erzählen, dass die Schiene heiß wird ?? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Eine Aderendhülse darf normalerweise nicht Querschnitt vergrößernd sein .. d.h wenn das 6mm² in die Klemme geht sollte es auch mit einer Aderendhülse (ordentlich gepresst) rein gehen..
|
||||
|
||||
![]()
Das ist aber doch nicht die Eingangsklemme des Problemauslösers? Wie die dimensioniert ist, weiß hier niemand (außer vielleicht dem TO).
|
|||
|
|||
![]()
sollte schon, geht aber trotzdem nicht immer. Manchmal muss die Theorie grau bleiben.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gefährliche Schadsoftware – BSI warnt vor Emotet und empfiehlt Schutzmaßnahmen | Freibeuter | Kein Boot | 8 | 07.12.2018 18:28 |
Lackierer empfiehlt statt Gelcoat Reparatur eine komplette Neulackierung mit 2-K Lack | derblauweisse | Restaurationen | 31 | 12.07.2018 00:54 |
Hallo erstmal & welche Vorschiffsluke empfiehlt Ihr? | Marula | Restaurationen | 4 | 04.11.2015 21:12 |
Welchen Hochdruckreiniger empfiehlt Ihr mir!? | eysmann | Technik-Talk | 21 | 03.01.2013 18:50 |
Empfiehlt sich das Entkalken | Fligh_High | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 06.07.2004 14:39 |