boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.03.2023, 17:38
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HeisenbergBrBa Beitrag anzeigen
Also bleibt beim 2Takt nur der Kolbenring als Ursache?
Würde ja beim gehohnten Motor naheliegen.

Aber unabhängig davon, ist der Druck trotzdem beim warmen Motor niedriger, ja?

Ich fahr morgen nochmal hin und lassen eine. Baugleichen messen, der Händler hat den selben nochmal vor Ort und dann stellen wir mal Vergleichswerte auf und messen meinen erneut (mit deinen Tipp) durch.

Mal schauen was bei raus kommt
Wenn ich der Händler wäre und dich auf den Hof kommen sähe, würde ich mich auf dem Klo einschließen...
Keiner braucht eine Kundschaft welche Ihr Wissen sich aus Foren holt und dann noch falsche Theorien entwickelt.

Einen gehohnten Zylinder kann man durch das Kerzenloch nicht erkennen.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.03.2023, 17:48
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.676
4.574 Danke in 2.736 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Und dann bei gleichen Messbedingungen, werden die Werte in warm und kalt wahrscheinlich auch gleich sein.
Es ist Standard einen Kompressionstest bei betriebswarmen Motor zu machen. Aber es steht nirgend das sich dieser bei kalter Messung signifikant ändert - warum auch. Beide Messungen müssen bei sonst gleichen Bedingungen ein ähnliches Ergebnis bringen.
Hi
Das ist Unsinn.
Natürlich sind die Werte bei kaltem oder betriebswarmem Motor unterschiedlich.
Bei kaltem Motor immer deutlich niediger.
Hängt damit zusammen, daß sich die LM-legierung der Kolben schneller ausdehnt als daß (meistens) Gußmaterial des Zylinders.
Erst bei betriebswarmem Motor ist eine gute Abdichtung des Kolbens gegen die Zylinderwand gegeben.
Die Kolbenringe sind bis dahin die "Krücke" für die Abdichtung.
Etwas vereinfacht formuliert.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.03.2023, 17:52
User 109296
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Die gemessenen Werte sind sehr gut für einen 2Takter. 0,5-1 bar Druckunterschied kann sich schon aus einem Drehzahlunterschied beim Messen ergeben. Darum alle Kerzen raus und eine voll geladene Batterie verwenden. Und dann bei gleichen Messbedingungen, werden die Werte in warm und kalt wahrscheinlich auch gleich sein.
Es ist Standard einen Kompressionstest bei betriebswarmen Motor zu machen. Aber es steht nirgend das sich dieser bei kalter Messung signifikant ändert - warum auch. Beide Messungen müssen bei sonst gleichen Bedingungen ein ähnliches Ergebnis bringen.
Der Trick mit dem Öl einspritzen kommt von den Händlern um ein schönes Kompressionsbild zu bekommen, hat aber keine Aussagekraft über den Verschleiß irgendwelcher Motorteile. Er verfälscht nur die Messung an sich und ist daher strikt abzulehnen.

LG Michael
Danke für die Erklärung.
Gemessen wurde mit einer vollen Nano Batterie, welche von mir selbst mitgebracht und geladen wurde.
1. Test: kalt, Zündkerzen raus, Wasserschlauch dran und los.
2. Test: 5-10Min laufen lassen, Temperatur mittels Handauflegen kontrolliert und danach sofort gemessen.
Die Drehzahl haben sie mittels (voll aufgedrehten) Leerlauf-Hebel bestimmt.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.03.2023, 17:56
User 109296
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Wenn ich der Händler wäre und dich auf den Hof kommen sähe, würde ich mich auf dem Klo einschließen...
Keiner braucht eine Kundschaft welche Ihr Wissen sich aus Foren holt und dann noch falsche Theorien entwickelt.

Einen gehohnten Zylinder kann man durch das Kerzenloch nicht erkennen.
Hallo Klaus, wie du sehen kannst stelle ich hier keine Theorien auf, sondern hinterfrage die Informationen welche mir von dem Fachpersonal des Händlers zugetragen wurden!

Was den Zylinder angeht handelt es sich um die selbigen!
Er zeigte mir die Schleifspuren und sagte das man den Kreuzschliff deutlich erkennt. Dann sagte er noch was zu einer scharfen oder glatten kannte am Ende. Aber das habe ich nicht weiter hinterfragt.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.03.2023, 18:01
User 109296
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Das ist Unsinn.
Natürlich sind die Werte bei kaltem oder betriebswarmem Motor unterschiedlich.
Bei kaltem Motor immer deutlich niediger.
Hängt damit zusammen, daß sich die LM-legierung der Kolben schneller ausdehnt als daß (meistens) Gußmaterial des Zylinders.
Erst bei betriebswarmem Motor ist eine gute Abdichtung des Kolbens gegen die Zylinderwand gegeben.
Die Kolbenringe sind bis dahin die "Krücke" für die Abdichtung.
Etwas vereinfacht formuliert.
Klingt einleuchtend, aber warum ist es bei mir dann genau andersrum?

Geändert von User 109296 (05.03.2023 um 18:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.03.2023, 18:10
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.676
4.574 Danke in 2.736 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HeisenbergBrBa Beitrag anzeigen
Klingt einleuchtend, aber warum ist es bei mir dann genau andersrum?
Weil er nicht vollständig auf Temperatur war, nehme ich an!
Hi
Tippe da auf Meßungenauigkeit bzw. Meßfehler.

Die angegebenen Werte sehen für eine kalten 2-T Motor jedenfalls sehr gut aus.

btw.: Weiß nicht welche Art Kompressionstester verwendet wurde.
Bei den einfachen, ins Kerzenloch zu drückenden, mache ich die Messung
min. 2x

Geändert von sporty (05.03.2023 um 18:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.03.2023, 18:18
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich bleib dabei - Messfehler!
@sporty nein, das ist kein Unsinn sondern jahrelange Erfahrung. Bei Motoren die zu mir ins Service kommen und die ich nicht kenne mache ich bevor ich die zu bearbeiten beginne einen Kompressionstest und wenn dieser Ok ist wird das Service gemacht. Ist irgendwo ein Zylinder außerhalb, dann mach ich nach dem Probelauf nochmals ein Bild und schau ob sich was verändert hat. Und das liegt der Rechnung bei. Es gibt immer wieder Schlaue die einen Motor im Herbst zum Service bringen und dann im Frühjahr reklamieren dass der Motor seit dem Service nicht mehr so läuft wie früher. Ich kann das dann belegen warum.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 05.03.2023, 18:19
User 109296
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Tippe da auf Meßungenauigkeit bzw. Meßfehler.
Kann auch an der Batteriespannung bzw. der daraus resultiernden Drehzahl liegen.

Wie groß war eigentlich die Differenz kalter Motor zu warmem Motor?

btw.: Weiß nicht welche Art Kompressionstester verwendet wurde.
Bei den einfachen, ins Kerzenloch zu drückenden, mache ich die Messung
min. 2x
Batterie würde ich als Fehlerquelle ausschließen, da die neu und voll geladen war.

Drehzahl kann ich nicht beurteilen, dies haben sie mittels Leerlauf-Hebel bestimmt und bei den Messung nicht verändert.
Das Gerät war zum dranhalten, geschraubt hat er nichts.

Ok dann sollen sie das morgen mal wiederholen und mit den baugleichen in Vergleich stellen. Soweit ich das aber raushören kann, die Werte i.o sein sollen.
Ich warte zwar noch auf das Feedback der Sollwerte von Mercury, denke aber nicht das diese über 10Bar liegen.
Vielen Dank.
Ich werde morgen mal Berichten
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.03.2023, 18:20
User 109296
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das sind beide Messungen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DAE6C350-7D3A-499A-95CB-2B59B457A2F1.jpg
Hits:	21
Größe:	96,8 KB
ID:	980152   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D394E0BE-D623-4D8F-A817-00D8D070418C.jpg
Hits:	19
Größe:	60,3 KB
ID:	980153  
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 05.03.2023, 18:26
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.628
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.622 Danke in 2.941 Beiträgen
Standard

Die Teile zum Andrücken sind sehr fehleranfällig und 1/2 bar ist nicht viel. Ich würde da nicht viel drauf geben.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 05.03.2023, 18:27
User 109296
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ok vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.03.2023, 18:27
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.676
4.574 Danke in 2.736 Beiträgen
Standard

Hi
"Handwarm" ist nicht warm.
Ein Motor wird in der Tonne nicht warm bzw. kommt auf "Betriebstemperatur".
Ist einfach keine Last drauf.
Für einen großen "2-T Motor trifft das besonders zu.

btw.: Kompressionsmessung wird bei "Vollgasstellung" gemacht.
Was soll der Motor denn verdichten bei praktisch nur angehobener "Leerlaufstellung"?
Wenn eine Kompressionsmessung gemacht wird, ist es sinnvoll sie korrekt zu machen.

Geändert von sporty (05.03.2023 um 18:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.03.2023, 20:49
User 109296
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
"Handwarm" ist nicht warm.
Ein Motor wird in der Tonne nicht warm bzw. kommt auf "Betriebstemperatur".
Ist einfach keine Last drauf.
Für einen großen "2-T Motor trifft das besonders zu.

btw.: Kompressionsmessung wird bei "Vollgasstellung" gemacht.
Was soll der Motor denn verdichten bei praktisch nur angehobener "Leerlaufstellung"?
Wenn eine Kompressionsmessung gemacht wird, ist es sinnvoll sie korrekt zu machen.
Er meinte das die Vergaserstellung ganz auf war, als der Hebel angehoben war.
Das mit der Tonne meinten die auch, deswegen haben sie die Messung mit dem Schlauch (Spühlbacken) gemacht. Aber mit der Temp. hast du auch wieder recht.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 05.03.2023, 20:53
User 109296
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist das Gerät mit denen sie gemessen haben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C1892B4E-3931-44F3-B53C-54E40D8E1464.jpg
Hits:	15
Größe:	50,3 KB
ID:	980162  
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 05.03.2023, 20:59
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.676
4.574 Danke in 2.736 Beiträgen
Standard

Hi
Der Standgashebel macht kein "Vollgas".
Mit den " Spülbacken" wird kein Motor warm.
Ist meine Meinung.

Geändert von sporty (06.03.2023 um 07:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 06.03.2023, 00:30
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.619
Boot: Glastron SX 170
2.648 Danke in 1.186 Beiträgen
Standard

Die wichtigste Aussage einer Kompressionsmessung ist eigentlich die Gleichmäßigkeit der Zylinder. Bricht einer groß aus kann man zB mittels Druckverlustprüfung weitersuchen was wo los ist.
Solange alle Zylinder innerhalb von einem bar liegen ist das Ding OK. Auch ein Motor mit 6bar kann recht ordentlich laufen- wahrscheinlich schon sehr lange .-) Aber wenn er die 6bar überall hat ist es relativ (!!!) iO.
Es gibt- wie du siehst, etliche möglicher Fehlerquellen für eine "unkorrekte" Messung. Wurden die aber bei jedem Zylinder gleich gemacht...ists egal.
Bei den zwei Mesungen die du da hast, würd ich mir keinen Kopf machen -zieh dich nicht an den bar Werten krampfhaft hoch, sondern erfreu dich an der Gleichmäßigkeit
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 06.03.2023, 00:31
User 109296
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja das hast du gut auf den Punkt gebracht
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 06.03.2023, 17:58
User 109296
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So nun haben wir den Motor gemessen (anderer Händler), hätte man sich aber auch sparen können.
Er hat nur meinen (und nicht wie geplant beide) gemessen.
Meiner hatte zudem Konservierungsöl drin und war kalt, klar das er dann 10Bar misst. Laut Mercury soll man den Wert warm bestimmen, aber egal. Er läuft rund und scheint alles in der Toleranz zu liegen. Daher nehme ich euren Rat an und fahr die Bude einfach so weiter.
Wenn er einen Sollwert von 10 hat und sich jetzt irgendwo bei 8 und 9 bewegt, er noch ungefähr 105–110 Ps haben sollte.

Ich habe mir jetzt einen 24er Ballistic XHS in 13,5Zoll bestellt und gehe dann ins Feintuning mit Gröver. Mal schauen was ich im Sommer zu berichten habe.
Vielen Dank nochmal
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7F27997C-CB85-481D-90C5-6B3F787AA152.jpg
Hits:	6
Größe:	33,9 KB
ID:	980209   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	240AA655-D32F-43F2-BD9E-A7FDE163A4E8.jpg
Hits:	11
Größe:	37,0 KB
ID:	980210  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 04.04.2023, 19:57
User 109296
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nun liegen alle Werte vor!

So da bin ich nochmal mit Neuigkeiten.
Die Werte welche das Sportbootcenter ermittelt hat, sind nicht zuverlässig gewesen, da diese mit einem falschen Messgerät vorgenommen worden.
Ich habe mir nun ein kalibriertes Messgerät von Monometer gegönnt, um wirklich aussagekräftige Werte zu haben.

Zuvor trat ich mit Mercury in Kontakt und habe die Betriebstemperatur in Erfahrung gebracht.
Laut Mercury soll eine Kompressionsmessung bei 80° stattfinden. Ich habe dennoch eine warm und Kaltmessung vorgenommen.

Die Werte unterscheiden sich deutlich von den zu vorherigen.

Im warmen Zustand mit voller Batterie hat er 7Bar auf jeden Zylinder
Im kalten Zustand hat er 7,5Bar, der dritte Zylinder hat 0,5 bar Abweichung, da diese im warmen Zustand, aber passen, tippe ich auf ein Messfehler, da die Batterie nicht mehr ganz voll war. Ich werde die Messung morgen wiederholen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4315.jpg
Hits:	29
Größe:	55,4 KB
ID:	982438  

Geändert von User 109296 (04.04.2023 um 21:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 05.04.2023, 08:00
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.871
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Zweitakter haben eine sogenannte Kaltleistung, diese liegt über der des warmen Motors, so gesehen normale Erscheinung. Beim Luftkühler ist das sehr deutlich spürbar, bei Flüssigkeitskühlung fällt das nicht so auf. Wesentlicher Aspekt ist die bessere Füllung bei kaltem Kurbelhaus.


80° beim Außenborder? Das ist sportlich.


BoN

Geändert von bootohnenamen (05.04.2023 um 08:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 05.04.2023, 18:09
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HeisenbergBrBa Beitrag anzeigen
So, habe nochmal kalt mit voller Batterie gemessen, eine leichte Abweichung haben die guten, aber selbst 0,5Bar sind noch ok oder, aber wann sind Ausläufer im Auge zubehalten?
Was machst du nur für ein Gschiss mit Deiner Meßerei. Ist es Dir nicht langsam peinlich? Sei froh, dass der Motor läuft. Ein halbes Bar auf einem Zylinder mehr oder weniger ist sowas von wurscht. Was willst Du denn im Auge behalten? Kannst ehh nichts ändern.
Ich frage mich sowieso, warum hier auf Fragen eingegangen wird von Leuten welche das Gras wachsen hören....
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 05.04.2023, 18:18
User 109296
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Was machst du nur für ein Gschiss mit Deiner Meßerei. Ist es Dir nicht langsam peinlich? Sei froh, dass der Motor läuft. Ein halbes Bar auf einem Zylinder mehr oder weniger ist sowas von wurscht. Was willst Du denn im Auge behalten? Kannst ehh nichts ändern.
Ich frage mich sowieso, warum hier auf Fragen eingegangen wird von Leuten welche das Gras wachsen hören....
Ich verstehe nicht ganz, was daran peinlich sein soll.
Das einzige, was daran peinlich sein könnte, ist die Tatsache, dass man zu so genannten Experten fährt, für viel Geld eine Messung vornehmen lässt und sich am Ende herausstellt, dass diese für’n Arsch war. Da sie diese weder fachgerecht noch unter richtigen Bedingung ausgeführt haben.

Die Messung welche meinerseits ausgeführt wurde, die erste Aussagekräftige war, woraufhin ich mich lediglich erkundigt habe, ob die Werte in Ordnung sind und sogar noch anderen angeboten habe, mit meinem Gerät, deren Motoren ebenfalls kostenlos zu überprüfen.

Was die Verlaufskontrolle angeht, bezieht sich auf die Gewährleistung. Sollte sich im weiteren Verlauf zeigen, dass die Messwerte sich verschlechtern, ich auf diese zurückgreifen könnte und nicht 4000 € ins Klo werfe. Daher kann ich schon sehr viel daran ändern!
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 05.04.2023, 18:23
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.676
4.574 Danke in 2.736 Beiträgen
Standard

Hi Klaus
Ist halt so, daß im "bf" alles bis zum Ende, und sei es noch so unsinnig, unwichtig oder uninteressant, ausdiskutiert werden muß.
Zu #49: Gibt Leute, die hören die Flöhe husten. Und möchten gegen alle ! Risiken abgesichert sein.
Warum fährst Du Boot?
Wäre zuFuß gehen nicht sicherer?
Zumindest was die Kostenseite angeht?
Grüße aus OWL
Jürgen

Geändert von sporty (05.04.2023 um 18:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 05.04.2023, 21:28
User 109296
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Klaus
Ist halt so, daß im "bf" alles bis zum Ende, und sei es noch so unsinnig, unwichtig oder uninteressant, ausdiskutiert werden muß.
Zu #49: Gibt Leute, die hören die Flöhe husten. Und möchten gegen alle ! Risiken abgesichert sein.
Warum fährst Du Boot?
Wäre zuFuß gehen nicht sicherer?
Zumindest was die Kostenseite angeht?
Grüße aus OWL
Jürgen
Wenn Geld ein Problem wär, würde ich keinen 2Takter fahren.
Das hat was mit logischen Menschenverstand zu tun. Wenn ich noch Gewährleistung habe, verschenke ich diese doch nicht, wenn ich die Möglichkeit habe, das Risiko zu minimieren.
Ich bin einfach nicht verschwenderisch.
Wenn ich im Supermarkt eine offene Kühltruhe sehe, mache ich diese auch zu.

Wie dem auch sei, danke für die zahlreichen und mit (Ausnahmen) hilfreichen Kommentare.

Geändert von User 109296 (05.04.2023 um 21:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 05.04.2023, 22:09
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.619
Boot: Glastron SX 170
2.648 Danke in 1.186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HeisenbergBrBa Beitrag anzeigen
Sollte sich im weiteren Verlauf zeigen, dass die Messwerte sich verschlechtern, ich auf diese zurückgreifen könnte und nicht 4000 € ins Klo werfe. Daher kann ich schon sehr viel daran ändern!
Glaubst du ernsthaft, im Gewährleistungsfall interessiert es jemanden, wenn du da mit deinen Kärtchen in der Hand stehst? Die können von irgendwann und irgendwelchem Motor sein....da wird jeder Händler müde lächeln.
Keiner war bei der Messung - wo auch immer, dabei.
0,5 bar sind nichts, selbst 1bar ist pillepalle.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 3.0 springt fast nicht an - sowohl kalt als auch warm! Hilfe!!! dukes69 Motoren und Antriebstechnik 11 05.08.2010 10:10
Drehmoment für Riser (kalt oder warm) Captiva209 Motoren und Antriebstechnik 7 29.07.2009 21:46
Fensterrahmen, Alu biegen, WARM oder KALT? Doc Restaurationen 12 09.09.2007 15:44
Soll Kontrollstrahl AB warm oder kalt sein ? Doc Motoren und Antriebstechnik 48 11.06.2007 09:39
Wasserleitungssystem warm/kalt Chrisssi Technik-Talk 20 24.02.2004 11:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.