boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.06.2024, 07:03
280ZX-Turbo 280ZX-Turbo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2022
Ort: Zürich
Beiträge: 68
Boot: Saphir 510N I.B.
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Die meisten Nachbarn haben aussenborder die komplet hochgeklappt werden. Und dann gibt es noch solche die einfach nix machen aber das Boot auch nie brauchen. Liegen immer am Steg.

@Götz: Was sind Ansaugohren?

Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 26.06.2024, 07:52
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.333
2.004 Danke in 1.159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Du könntest den Motor nach dem Fahren jedesmal per Spülohren spülen und die Ohren dranlassen.
Aber ob das reicht?
Wenn nicht, könntest du vielleicht alkalisches Wasser in den Motor pumpen, aber ich bin kein Muschelfachmann, ich weiß nicht, wie alkalisch das sein müsste.

Gruß

Götz
da die Muschelschalen aus Kalk gebildet werden, dürfte alklisches Wasser die Schalenbildung (Wachstum) unterstützen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 26.06.2024, 09:00
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.558
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.521 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 280ZX-Turbo Beitrag anzeigen
Habe gerade festgestellt dass die Ansaugschlltze vom Antrieb selbst bei hochgefahfenem Tilt immer noch im Wasser liegen. "Tilt oben" schütz also nicht vor Muschelbefall. Gibt es eine andere Lösung? Ev. eine Abdeckung die angebracht werden kann?

Wie gehen andere gegen Muschelbefall vor?

Daniel
Wenn der Antrieb oben ist gibts du den Muscheln noch mehr Angriffsfläche insgesamt. Lass den unten. Schon den Balg.
Muscheln sind nunmal die Pest und die sind robust. Mit ihren Fäden bleiben die auch tot noch am Substrat haften und lassen sich schwer ablösen.

Hast du einen Motorenaufbereiter in deiner Nähe? Die haben große Ultraschallreiniger und andere Reinigungsbäder. Mit der richtigen Reinigungslösung sollte das für die kein Problem darstellen einen Wärmetauscher innen zu reinigen. Der muss nur reinpassen.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 26.06.2024, 09:19
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.616
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.615 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 280ZX-Turbo Beitrag anzeigen
.....

@Götz: Was sind Ansaugohren?

Daniel
Mit den Spuelohren werden Motoren z.B. nach Salzwasserbetrieb gespült.


Alle Muscheln brauchen einen bestimmten PH-Wert Bereich, wird das Wasser zu alkalisch können sie nicht überleben.
Wo die Grenze bei den Zebramuscheln ist, weiß ich nicht , das kann man per Google sicher herausfinden.
Kaliumchlorid mögen die Muscheln auch nicht, ob eine Konzentration, die noch nicht zu Korrosion des Anzriebs reicht, ist aber nur Vermutung.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 26.06.2024, 14:02
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.333
2.004 Danke in 1.159 Beiträgen
Standard

Ph >7 ist alkalisch. Und je nachdem welche Art von Muschel kann es sehr alkalisch werden. Die Zebramuschel ist da sehr tolerant (um die geht es ja vornehmlich, Teich- und Malermuscheln verbreiten sich anders). Die wanderte aus dem Schwarzen Meer hier hoch und das wiederum ist ziemlich alkalisch im Vergleich. Da müsste man schon mit Laugen arbeiten. Aber ob das gut ist für den Antrieb?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 27.06.2024, 09:49
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.616
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.615 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Der Antrieb wird mehr alkalitätig aushalten als die Muscheln, die Frage ist, wo der optimale Punkt.
Wie geschrieben, Kaliumchlorid wäre eine Alternative, aber da stellt sich die gleiche Frage.
Einfache Lösungen scheint es da nicht zu geben.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 27.06.2024, 10:17
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.850
15.541 Danke in 8.577 Beiträgen
Standard

Muscheln sterben doch ohne Wasser.

Und unter 2° sowieso.

Wenn das Boot im Winter also eh rauskommt sind die "Kolonien" ja noch net soooo gross.

Jetzt müßte man nur noch "spülen", dass die abfallen und net tot weiter rumhängen. Ich hab mal versucht mit starkem Entkalker und heissem (wird´s ja von alleine bei laufendem Motor) zu spülen.

Aber keine Ahnung ob´s was gebracht hat, ich seh ja net in den Ansaugtrakt rein. Da müßte man echt mal nen Versuch machen, was die Dinger zum abfallen (auch tot) bringt. Also net abkärchern an den Stellen wo man sie sieht, sondern mit irgendwas leckerem einsprühen (im Winterlager).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 01.07.2024, 09:47
280ZX-Turbo 280ZX-Turbo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2022
Ort: Zürich
Beiträge: 68
Boot: Saphir 510N I.B.
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hab mich mit einem Spezialisten der schweiz. Wasserbehörde unterhalten. Der meint einerseits dass die Larven 3-4 Monate brauchen bis sie gross genug sind um den Kühlkreislauf zu verstopfen. Allerdings können sich schon die kleinen Larven in den Kanälen festsetzen. Hilfreich ist auf jeden Fall mein "Verschlussystem" aber auch regelmässiges Fahren oder auch nur laufen lassen des Motors. Werde also schauen dass ich so alle 3 Wochen mindesten den Motor laufen lasse.
Gemäss Mechaniker ist das Ablassen des Wassers über die Ablasshähne auch hilfreich. Meistens ist jedoch der Motor heiss wenn ich von einer Ausfahrt zurückkomme und hantieren am heissen Motor ist .....

Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die paar Muscheln esse ich auch noch Vista Kein Boot 55 21.01.2009 19:10
Muscheln! diese nicht zum Verzehr geeignet! lady albatros Allgemeines zum Boot 17 23.06.2008 21:51
algen und muscheln krnzel123 Restaurationen 4 03.10.2006 09:04
Muscheln am Rumpf Meistereder Allgemeines zum Boot 8 08.10.2003 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.