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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Muscheln in Ansaugtrakt?
Hallo Zusammen
Aufgrund des defekten Trims hatte ich vergangen Sommer öfters kleine Muscheln ausserhalb des Wasseransauges beim Z-Antieb/280D. Das Boot liegt in einem Fluss. Ich habe die Befürchtung dass die ganz kleinen Muscheln durch das Gitter in den Ansaug gelangten, sich dort vergrösserten und somit die Wasserzufuhr verengten. Das ist mir früher schon mal bei einem Aussenborder passiert. Meine Frage ist nun wie weit hinauf/hinein die Muscheln wandern können und ob ich mit vernünftigem Aufwand das selber reinigen kann (und wie natürlich). Ich hatte auch mal eine Ueberhitzung des internen Kühlmittelkreislaufes meines AQ145A. Es hat über den Ueberdruckdeckel gezischt. Kann das mit mangelnder Kühlung des Frischwassers zusammenhängen? Danke für Inputs. - Daniel |
#2
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Hallo Daniel,
Dampfstrahler fürs Grobe. und wenn nicht alles weg geht den Antrieb in einen Behälter mit Zitronensäure...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Zitat:
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Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
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#4
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Boot aus dem Wasser im Winter
Rausstellen in den Frost
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#5
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Wenn du Pech hast sind die Muscheln im Wärmetauscher gewachsen. Das passiert, wenn es längere Liegezeiten im Wasser gibt.
Hatte ich mal. War ein ziemlicher Akt das Zeugs raus zu bekommen.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#6
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Danke für die Antworten.
Mit dem Dampfstrahler komme ich aber nicht ins Innere des Antriebs und dort sind die kleinen Muscheln gewachsten. @Oldskipper: Wie hast Du "entmuschelt"? Daniel |
#7
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Musste Benachrichtigung aktivieren
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#8
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Zitat:
War eine endlose Qual. War kurz davor einen neuen zu kaufen.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#9
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Ich hatte früher auch ein Boot mit 2 Z-Drives am Altrhein und immer Muschelpest. Da wurde auch schon mal ein Motor in Gleitfahrt heiß. Im Wasser nicht lösbar, da hilft nur auskranen und sauber machen ...
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#10
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Gestern war ein schöner Tag um mich um den Motor zu kümmern.Das Ergebnis scheint mir sehr unerfreulich zu sein.
Im Gitter/Filter waren kleine abgestorbene Muscheln. Ich bin mir nicht sicher aber das Gitter ist, Wasserkreislauftechnisch, nach dem Wärmetauscher? Wenn ja bin ich vom Sockel bis nach dem Wärmetauscher "vermuschelt" Im internen Kühlkreislauf hat es genügend Flüssigkeit aber an den Wandungen sind schwarze glibschige Ablagerungen. Werde ich ersetzen. Die Bootswerft meint dass kein Wärmetauscher mehr erhältlich ist, so bleibt mir wohl nur die qualvolle Handarbeit. at eventuell Jemand noch so einen Wäremtauscher zu verkaufen? Daniel |
#11
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Eine Überlegung, Zitronensäure ist keine Option?
Ich würde es einmal probieren
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
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#12
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Selbst wenn die Muschen absterben sollen, sie bleiben trotzdem haften
Das sieht man ja auch an Booten die ohne Antifouling zum Ende der Saison rausgezogen wurden und nicht gereinigt werden Da haften die Muscheln im Frühjahr immer noch am Rumpf |
#13
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Da brauchst was Schärferes wie Zitronensäure.
Muss ja den Kalk der Schale zersetzen. Kaffemaschinen Entkalker, verdünnten Zementschleier Entferner, verd7nnte Schwefelsäure oder sowas. Danach gut spühlen, greift auch die Gummis an. Hatte sowas am Aussenborder, hab ihn 2 Std in der Tonne laufen lassen. Hab 0,5 l Zementschleierentferner auf 200 l Wasser genommen. Der Lack vom Unterwasserteil war danach Stumpf. Hab's dann Aufpoliert.. Hat mal funktioniert
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
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#14
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Habe von einem Forumsmitlglied gelernt dass wenn ich Muscheln im Sieb/Gitter habe, der Wärmetauscher eigentlich sauber sein sollte.
Gibt es eine Diagramm/Zeichnung wie der Frischwasserkreislauf genau verläuft? Daniel |
#15
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Habe gerade festgestellt dass die Ansaugschlltze vom Antrieb selbst bei hochgefahfenem Tilt immer noch im Wasser liegen. "Tilt oben" schütz also nicht vor Muschelbefall. Gibt es eine andere Lösung? Ev. eine Abdeckung die angebracht werden kann?
Wie gehen andere gegen Muschelbefall vor? Daniel |
#16
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#17
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Danke Turbopapst - das ist eine clevere Lösung.
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#18
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oder einfach eine Transport-Abdeckung drüber machen... (siehe Link)
https://www.marina-shop.de/de/Propel...--Duoprop.html
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#19
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Vergesst die Unterwasserplane und das ganze Zeugs, dass es zu kaufen gibt. Schon beim ersten mal wenn Ihr das aus dem Wasser holt wird Euch schlecht. Am besten nehmt einen 240Liter Müllsack und stülpt den drüber mit einem langen Kabelbinder fest machen und fertig ist die Sache. Müllsack dann einfach entsorgen, dabei Handschuhe anziehen, sonst stinken die Hände gleich wie der Müllsack!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#20
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Ich greif das Thema nochmals auf.
Mein Problem sind noch immer die sogenanten Zebra-Muscheln. Die sind im fliessenden Gewässer anscheinend verbreiterter als in stehenden Gewässern. Mein Boot liegt leider im Abfluss des Zürichsees. Habe letztes Jahr das Boot ausgewassert und ca. 2 Kg. Muscheln vom Volvo-Z gekärchert. Sie haben sich also nur an Metall gesammelt, nicht an der Schale. Das Frischwasserkühlkreislauf musste professionell gereinigt werden (ca. CHF 800.00) Ich habe nun ein System gebastelt was die Schlitze links und rechts des Wasseransauges, beim Liegeplatz, verschliesst: Ein Gummilappen der mit einem Kofferband um den Z angelegt wird. Jedes Mal wenn ich zu Standtplatz zurückkehre geh ich ins Wasser und bringe es an und bevor ich rausfahre wieder ins Wasser um es zu entfernen. Es sind ja nicht die Muscheln die in den Kühlwasserkreislauf eindringen sondern die ganz kleinen Larven im Wasser und wenn ich abdichte hat es also bereits "verseuchtes" Wasser im System welche sich dann zu Muscheln entwickeln und verstopfen. (Dagegen helfen auch die angebotenen Säcke oder Müllsäcke nicht) Ich habe mir darum folgende Fragen gestellt: -Wenn ich bei verschlossenem Ansaug den Motor nochmal kurz laufen lasse, entleert er sich vom Kühlerwasser? -gibt es ein Mittel dass man beim Wärmetauscher dem Frischwasserkühlkreislauf zugeben könnte welches sich verteilt und die Muscheln abtötet? Daniel |
#21
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Moin )
Ich hatte auch immer Muscheln....aber nicht im Kühlkreislauf...Schläuche und Rohre waren immer Sauber, nix drin. nach meiner erfahrung mögen die Muscheln es an Dunklen Orten....am Transom. nicht unten und auch nicht aussen am Z ein Kollege im Bootshaus hatte seine Antriebe mit Weissem Antifouling (Trilux) Gestrichen... null Muscheln dran war Ihnen wohl nicht mehr Dunkel genug am Transom...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (24.06.2024 um 14:25 Uhr)
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#22
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Hallo Rolf.
Mein Antrieb ist schon weiss/hellgrau hat aber nicht geholfen. Die Muscheln waren am Gestänge und den Hebeln des Z-Antriebs. Überall wo es etwas verwinkelt und schwer zugänglich ist. Daniel |
#23
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das Volvo Hellgrau (wie Prop-O-Drev) hat bei uns auch nicht geholfen....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#24
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Du könntest den Motor nach dem Fahren jedesmal per Spülohren spülen und die Ohren dranlassen.
Aber ob das reicht? Wenn nicht, könntest du vielleicht alkalisches Wasser in den Motor pumpen, aber ich bin kein Muschelfachmann, ich weiß nicht, wie alkalisch das sein müsste. Gruß Götz
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#25
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Wie machen das denn deine Stegnachbarn, oder liegst du da alleine?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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