|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi!
Du beziehst Dich jetzt nicht auf den Kroatien Link, oder? Also bevor wir hier im Nebel rumstochern, sag uns, wo Du fahren bzw. üben willst!
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Das geht jetzt also in die Richtung des Gestattens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Au Mann, langsam wird es overkill. Leute, es geht darum, ein Skippertraining zu machen, um mehr nix und wir wissen noch nicht einmal, wo es stattfinden soll. Binnen, Buten oder Buten im Ausland. Auch der Schiffsführer wird doch einen Führerschein haben, wenn er etwas demonstrieren will.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Auch ich bin ja der Meinung, dass die praktische Ausbildung für die 1. Gehversuche / Festmachen reichen sollten.
Wichtig mMn: alles gaaanz langsam. Aber auch : war das Schulboot ein 5m Boot mit 20er AB, und ist das Eigene ein 48er Gleiter, macht das schon 1 Unterschied Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
SBF See und „Crew“
Zitat:
Gruß Andreas
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Du schlüpfst also wiederum in die Rolle des Weisungsempfängers unter Kontrolle und Verantwortung eines anderen Schiffsführers, genau wie in der Fahrschulausbildung - und das ist durchaus nicht die schlechteste Methode, um den Umgang mit einem Boot zu lernen. Wie groß der Anteil der vom verantwortlichen Schiffsführer an Dich übertragenen Aufgaben dann tatsächlich ist hängt ja von der Situation ab, es geht in erster Linie um die rechtliche Bewertung 'wer ist der verantwortliche Schiffsführer'. Das kannst Du sowohl als offizielles Skippertraining buchen, sofern das eine Fahrschule in Deiner Nähe anbietet oder eben auch jemanden, der die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt dafür anstellen - Skipper mit gewerblicher Qualifikation sollte es durchaus ab und an geben, und außerhalb der Haupt-Chartersaison freut sich vielleicht sogar der eine oder andere über eine solche Aufgabe. lg, justme
|
|
||||
|
||||
SBF See und „Crew“
Hallo zusammen,
ich habe mal bei der WSV angefragt, wie denn die Abgrenzung gewerblich/nicht-gewerblich aussieht, wenn der Schiffsführer auf seinem eigenen Boot selbst nicht gewerblich tätig ist, aber z. B. einen bezahlten Trainer oder ein Fernsehteam mitnimmt (sieht man ja immer mal wieder in Reportagen). Gefragt habe ich für Binnen mit Bezug zum Kleinschifferzeugnis, aber die Einschätzung sollte für die See vergleichbar sein. Nachfolgend die Antwort im Wortlaut: „Die Frage, wann etwas eine gewerbliche Tätigkeit ist, bemisst sich aus Sicht des jeweiligen konkreten Schiffsführers. Erhält er z.B. ein Entgelt oder führt das Fahrzeug im Rahmen eines Beschäftigtenverhältnisses, so spricht viel für eine gewerbliche Tätigkeit. Leider ist es auch für uns zur Zeit nicht einfach, diese Fragen eindeutig zu beantworten. Wenn Ihre Schiffsführer ehrenamtlich tätig sind, dann spricht aber viel dafür, dass es sich nicht um eine gewerbliche Tätigkeit handelt.“ Interessant finde ich hierbei, dass auf die gewerbsmäßige Tätigkeit des Schiffsführers abgestellt wird, nicht die Tätigkeit der übrigen Menschen an Bord. Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Zitat:
Wollte mich nur eher dazu nicht so äussern, da ich kein Rechtsverdreher bin